Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
KelianSchulz
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Nov 2023, 16:07
Fahrzeuge: Ligier X Too R DCI 2008

Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Beitrag von KelianSchulz » Fr 23. Feb 2024, 08:06

Hallo, bei meinem Ligier X Too R 2008, LDW 442 DCI Motor, Funktioniert die Motorbremse MANCHMAL einfach nicht und er rollt weiter und weiter... Dann wieder beim Anfahren macht er ganz Komische Geräusche und Springt so hin und her (Siehe Video). Gestern ist das auch passiert dann ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Nach ein Paar Minuten stehen ( 20 Min ) hat sich das Problem wieder gelöst. Dem Antriebsriemen geht es gut, wobei er schon 4700KM Drauf hat und ich den Morgen wieder erneuere. Das Auto ist 38000KM gelaufen.

Bald wird das Getriebeöl Gewechselt.
Motoröl Wechsel wurde auch gemacht.
Kraftstoff Vor Filter wurde auch erneuert.
Flexrohr wurde erneuert.
Bremsen hinten auch.

Kurzzeitig Öl flecken gehabt, dichtung getauscht und dann waren die Weg.

Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. Danke
https://www.youtube.com/shorts/4qBtUXmVous p.s. Im Video habe ich recht schnell Selber gebremst weil ich gemerkt habe dass er nicht langsamer wurde durch die Motorbremse.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Beitrag von guidolenz123 » Fr 23. Feb 2024, 10:11

Durch die Vario-Technik gibt es doch gar keine Motorbremse...deshalb muss man im Stand ja auch die Handbremse anziehen...sonst rollt die Fuhre fröhlich hinfort... :wink:

Edit....
Das "Springen" beim Anfahren kann durch dreckige Vario-Kegel-Lauf-Flächen (da wo der Riemen rauf/runter geht) , defekte/fehlende/verrutschte Vario-Gewichte o.ä....ggf defekter Riemen kommen
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

KelianSchulz
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Nov 2023, 16:07
Fahrzeuge: Ligier X Too R DCI 2008

Re: Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Beitrag von KelianSchulz » Sa 24. Feb 2024, 14:59

Da hab ich wohl was neues Gelernt...

Aber während der fahrt springt ab und zu auch mal die Motorkontrolleuchte an und er wird langsamer (max 40kmh)
hängt das auch damit zusammen?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Feb 2024, 22:28

Keine Ahnung....aber wenn die MKL anspringt , deutet dies i.d.R. auf einen nicht allzu sorglos zu beachtenden Fehler hin...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

KelianSchulz
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Nov 2023, 16:07
Fahrzeuge: Ligier X Too R DCI 2008

Re: Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Beitrag von KelianSchulz » Di 12. Mär 2024, 15:54

Motorkontrollleuchte springt nicht mehr an, es war eine schraube in der vario die durchgebrochen war, wurde ersetzt. 4 Tage später, wieder dasselbe Problem dass das anfahren schwer ist und irgendwas "mich zurückhält" hat wer sonst noch eine idee?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Mär 2024, 16:17

Schraube nochmal gebrochen ...???...falls JA...Ursache für (neuerlichen) Bruch suchen
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Beitrag von Wolfgang » Di 12. Mär 2024, 20:18

Hallo,
wollte kurz meine Meinung zu dem Thema abgeben.
Das eine Schraube in der Vario für die Motorkontrollleuchte verantwortlich ist, kann ich nicht glauben.
Das sind eigentlich immer elektrische Sensoren, die eine Fehlermeldung auslösen.

Unser Wagen hat schon eine Motorbremse. Wenn bei 45 km/h das Gas weggenommen wird, bleibt der Kraftschluss bis etwa 10 km/h erhalten und der Wagen bremst auch über den Motor. Danach löst sich das und man hat das Gefühl, der Wagen beschleunigt wieder, er rollt dann aber nur aus.

Mit dem Video kann ich fast nichts anfangen. Bei nur langsamer Fahrt gibt es keine Motorbremse und das ruppige Anfahren kommt von der Geometrie, wie der Riemen zwischen den Schalen langläuft oder von dem Gleitmechanismus der Gewichte.
Du müsstest mal ein Video aus der Sicht des verlängerten Antriebsriemen machen, wenn eine zweite Person Gas gibt.

Gruß
Wolfgang

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Beitrag von TupperOli » Mi 13. Mär 2024, 07:22

ich würde mal 2 sachen prüfen - für mich hört sich das nach einem mechanischen Problem an.

1. Vario reinigen und mit PFTE spray behandeln ( findest du im forum)
Gleitstücke prüfen
auch prüfen ob die Gleitschuhe in der Getriebevario noch vorhanden sind

2 . prüfen ob der kontakt de handbremshebels nicht funktioniert.
der kontaktschalter macht öfters mal Probleme und bremmst das Auto aus

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorbremse Geht nicht richtig und Anfahren Schwer

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Mär 2024, 10:48

Wolfgang hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 20:18
Wenn bei 45 km/h das Gas weggenommen wird, bleibt der Kraftschluss bis etwa 10 km/h erhalten und der Wagen bremst auch über den Motor. Danach löst sich das und man hat das Gefühl, der Wagen beschleunigt wieder, er rollt dann aber nur aus.
Richtig, genau SO soll es sein. Bei Änderung der Gewichte in der Vario ändert sich auch der Kraftschlusslösepunkt. Mein Aixam löst schon bei ca 20 Km/h lt Tacho.

TupperOli hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:22
1. Vario reinigen und mit PFTE spray behandeln ( findest du im forum)
Gleitstücke prüfen
auch prüfen ob die Gleitschuhe in der Getriebevario noch vorhanden sind

2 . prüfen ob der kontakt de handbremshebels nicht funktioniert.
der kontaktschalter macht öfters mal Probleme und bremmst das Auto aus
Gute vorgehensweise !
Es hört sich fast so an, als würde die Getriebevario stocken und nicht zusammenlaufen wollen bei Gaswegnahme. So bleibt recht lang die Geschwindigkeit erhalten und der Motor bremst nicht weil der Riemen durchrutscht.

Denke, das Fahrzeug ist so nicht fahrbereit.

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten