Ligier Js50 Drossel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Stev744
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 14:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Ligier Js50 Drossel

Beitrag von Stev744 » Mi 21. Feb 2024, 15:03

Servus, ich überlege mir einen 2016er Ligier Js50 Sport mit dem Lombardini 492DCI Motor zuzulegen. Da die Kiste bei mir nicht für den Straßenverkehr vorgesehen ist wollte ich fragen wie das Fahrzeug gedrosselt ist. Ich habe duzende Foren durchsucht aber keinen gefunden der das Modell behandelt das ich mir zulegen will. Meine Frage also, ist der Motor elektronisch abgeregelt oder kann man an der Vario die Distanzringe entfernen oder das Variolager abschleifen. Ich bin mir nicht sicher, denn es ist ein 2016 Baujahr und ich weiß nicht ob es da schon einen elektronischen Begrenzer gab.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich stehe im Moment auf dem Schlauch.
LG Stephan

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Js50 Drossel

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Feb 2024, 16:09

Stev744 hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 15:03
Meine Frage also, ist der Motor elektronisch abgeregelt oder kann man an der Vario die Distanzringe entfernen oder das Variolager abschleifen.
Hallo Stephan !

Um Deine Frage zu beantworten: Ja :D oder auch: Nein :(


Der DCI-Motor ist noch rect selten und daher wenig in Schrauberhände gelangt. Was gerne Thema ist sind besagte Hochdruckpumpen die gerne mal die Hufe hochreißen und ein tiefes Loch im Geldsack zurücklassen UND die Frage nach der Drosselung - und diese Frage interessiert hier einige !
Es gint sone und solche Aussagen über die DCI-Motoren. Einerseits heißt es, das das Motorseitige Variolager abgedreht werden kann damit die Kiste aus der Hüfte kommt, andererseits heißt es, es gäbe einen Chip-Tuner der die Karre via Chiptuning entdrosselt. Beides allerdings nur vage und unbestätigte Aussagen. Aus Östereich heißt es, das der Chip nur Geld kostet und nix bringt, hier im Forum hat einer so ein Fahrzeug ( läuft nicht im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs ) angeblich via Motorvario entdrosselt so das der Kasten um die 70 rennt.

Mit dazu kommt das es wohl 2 verschiedene DCI-Motoren von Lombardini gibt. Ob diese oder ob diese nicht über eine elektronische Drossel verfügen oder da alles Baujahrabhängig ist oder Modellabhängifg oder ob die Windrichtung eine Rolle spielt ist unklar - leider ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Stev744
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 14:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Js50 Drossel

Beitrag von Stev744 » Mi 21. Feb 2024, 16:35

Okay schade, danke trotzdem für deine ausführliche antwort. Weiß man zufällig wie es bei anderen marken bzw. Motoren die aus dem gleichen Baujahr stammen wie sie gedrosselt sind?
LG

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Ligier Js50 Drossel

Beitrag von TupperOli » Do 22. Feb 2024, 12:25

auch die neueren DCI sind NICHT elektronisch auf 45 km/h gedrossselt. die Drehzahl und die PS natürlich schon.
Unser JS60 DCI Baujahr 2022 sowie unser JS50 DCI Baujahr 2020 sind wie gehabt durch den Abstand der Motorvario Scheiben gedrosselt.. ( früher durch Drosselringe in den alten Baujahren)

ich drücke mich mal so aus im legalen Rahmen:
wenn dein Riemen abgenutzt ist gibt es bei den neuen DCI keine Drosselringe zum entnehmen um die Geschwindigkeit durch die abgenutzte Riemenbreite auszugleichen. ( wo nichts ist kann man auch nichts entnehmen und vergessen wieder einzubauen..)

dies kann / könnte man ausgleichen wenn man den Innensteg des oberen, in der Regel roten Variolagers um 3-4 mm abdreht. sollte der Wagen dann zu schnell sein kann man dies wiederum mit den Drosselscheiben ausgleichen.
die gibt es bei Lepori.
oder man schaue bei ebay usw nach Passscheiben DIN 988 Abmessung 25 x 35 mm.. Gibts in Stärken 0,5 und 1 mm..
die passen auch.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Js50 Drossel

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Feb 2024, 14:27

TupperOli hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 12:25
auch die neueren DCI sind NICHT elektronisch auf 45 km/h gedrossselt. die Drehzahl und die PS natürlich schon.
Ah endlich mal einer der sagt was Ambass ist !
Dafür 023) 023) 023)

Aber, wie belastbar ist diese Aussage ???
Das wird bald der ein oder andere CDI-Besitzer ausprobieren und hier Ergebnisse posten !
Damit sind wir einen guten Schritt weiter !

SUPER !!!
TupperOli hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 12:25
ich drücke mich mal so aus im legalen Rahmen:
Oh, da kann ich Dich beruhigen !
Das Tunen von Fahrzeugen aller Art ist nicht verboten, genauso wenig wie die Weitergabe der Vorgehensweise !

Du kannst also ganz konkret sagen: Das rote Variolager ( Motorseitige ) muss 3-4 mm abgedreht werden im Durchmesser des Anschlags auf der Variowelle +1mm und die Vario schließt sich soweit, das der Riemen ganz nach oben wandert und so das Fahrzeug schneller wird.
Wichtig: Der Riemen darf den Aussendurchmesser der Vario nicht überschreiten !!

Problematisch wird es für die Leute, die manipulierte Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr nutzten- DAS ist verboten und wird mit Strafe belegt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Ligier Js50 Drossel

Beitrag von TupperOli » Do 22. Feb 2024, 14:56

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 14:27
TupperOli hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 12:25
auch die neueren DCI sind NICHT elektronisch auf 45 km/h gedrossselt. die Drehzahl und die PS natürlich schon.
Ah endlich mal einer der sagt was Ambass ist !
Dafür 023) 023) 023)

Aber, wie belastbar ist diese Aussage ???
Das wird bald der ein oder andere CDI-Besitzer ausprobieren und hier Ergebnisse posten !
Damit sind wir einen guten Schritt weiter !

die Aussage ist belastbar - an beiden neuen DCI war das kein Problem. und beim " Vorgänger DCI der BJ 2019 war - leider Wildschaden" war es ebenso möglich

SUPER !!!
TupperOli hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 12:25
ich drücke mich mal so aus im legalen Rahmen:
Oh, da kann ich Dich beruhigen !
Das Tunen von Fahrzeugen aller Art ist nicht verboten, genauso wenig wie die Weitergabe der Vorgehensweise !

Du kannst also ganz konkret sagen: Das rote Variolager ( Motorseitige ) muss 3-4 mm abgedreht werden im Durchmesser des Anschlags auf der Variowelle +1mm und die Vario schließt sich soweit, das der Riemen ganz nach oben wandert und so das Fahrzeug schneller wird.
Wichtig: Der Riemen darf den Aussendurchmesser der Vario nicht überschreiten !!

Problematisch wird es für die Leute, die manipulierte Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr nutzten- DAS ist verboten und wird mit Strafe belegt.


:D so hast du es richtig ausgedrückt

gr

Antworten