Ich hab im Zuge der Reperatur der Motor/Getriebehalter, beide waren gebrochen, das Schwungrad abmontiert um an besagte Bauteile zu gelangen.
Bei der Wiedermontage ist mir aufgefallen, das das Schwungrad verschiedene Aussparungen aufweist, sprich: an einer Seite leichter ist als an der anderen und zudem noch feingewuchtet wurde - zu sehen an Bohrungen. Das wiederum bedeutet, das hier ein Masseausgleich an der Kurbelwelle stattfinden soll, so das das Schwungerad auf nur eine bestimmte Weise wieder zu montieren ist.
Ich hab mir ńen Wolf gesucht aber keine Marke gefunden, nach der man das Schwungrad ausrichten könnte. Lediglich die Bohrungen der Halteschrauben haben zueiander verschiedene Abstände, also 2 davon, und der Wellenstumpf, der die Vario aufnimmt, zeigt an der gegenüberliegenden Seite der engeren Bohrlöcher eine kleine Nase.
Auf der KW ist mir nix aufgefallen, keine Marke, kein Körnerpunkt, nix ...
Wie gesagt, wenn man das nicht weiss kann es sein, das man verzweifelt versucht die Schrauben der Schwungscheibe alle unterzubringen und sich ńen Wolf sucht nach der richtigen Ausrichtung der Schwungscheibe zur Kurbelwelle.
Das WHB gibt diesbezüglich auch keine Verweise oder Vorgaben, daher die Frage an die Spezialisten:
Habt Ihr eine Vorgehensweise, eine Marke, einen 0-Punkt ein irgentwas womit man sicher die Schwungscheibe ausrichten kann?
Bin gespannt ob jemand wa weiss ...

gr