Honda Motor einbauen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
huba35
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Honda Motor einbauen

Beitrag von huba35 » So 17. Okt 2010, 20:15

Hallo
ich möchte mir ein anderen Motor in meinem ligier Optima I einbauen.
Zur zeit hat er einen Sachs Motor ( 50 m3) da der schon ziemlich ins alter gekommen ist
fährt auch nur noch 32 KMH . möchte ich ihn gerne Tauschen. Denke so an einen Honda Motor mit 10 PS oder ähnlich.
Jetzt musste ich feststellen das diese nur 3500 Umdrehungen haben , reicht das aus um mindestens 50KMH schnell zu fahren? Kommt mir etwas schwach vor. Oder kann man diese aufmachen und wenn ja wie .
danke für eure Antwort.
Gruß Hub35

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 22. Okt 2010, 15:08

Bei LKFZ ist dies (über 4KW) grundsätzl. nicht zulässig. Bei Krankenfahrstul ggf möglich ,aber voeher TÜV fragen. Es erlischt bei nicht eingetragenem Umbau die Betriebserlaubnis.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

huba35

.

Beitrag von huba35 » Fr 22. Okt 2010, 16:04

Ja ist schon klar.
Wollte eigentlich nur wissen ob die Drehzahl ausreicht
danke

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 22. Okt 2010, 18:29

Afaik brauchst Du eine Vario von den 4KW-Dieseln. Ich denke die 50ccmer haben Drehzahlen von ca 6000U/min anliegen.
Ggf kannst Du die Varios von den 50ccmern aber durch Entnahme einer Distanzscheibe in der motorseitigen (glaube ich) Vario tunen. Geht jedenfalls bei Rollern so.
Ob allerdings dann die Welle vom Honda-Motor auf/in Die alte 50ccmer Vario passt ,bezweifle ich.
Aber ohne Gewähr. Alles nur (wohl) logische Rückschlüsse. Definitiv!!! weiß ich es nicht.
Hier Link: Vario tunen.
http://www.gilera-runner.com/vario.shtml
Guido
Gruß Guido

Niko

Beitrag von Niko » Sa 23. Okt 2010, 23:46

fremdzünder (benziner) sind auf 50ccm begrenzt. díe leistung ist also egal. er kann dann auch 7 kw haben .... also die 10 ps :-)

selbstzünder (diesel) sind auf eine leistung von maximal 4 kw begrenzt, vom hubraum her (ccm) sind sie jedoch unbegrenzt. man könnte also auch ein 2500ccm motor verbauen wenn man diesen auf 4 kw drosselt - beachte dan naber das maximale leergewicht was alle lkfz haben - dieses liegt bei max. 349 kg ;-)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 24. Okt 2010, 08:10

@Niko
Die in LKFZ oder Krankenfahrstuhl in der Regel verbauten Benziner von Honda haben 163 oder etwas mehr ccm.
Huba35 fragte nach einem solchen Hondaumbau. An sich stimmt aber Dein Ausgeführtes.
Deshalb auch mein Hinweis auf eine Diesel-Vario. Die "Honda"-Varios (und auch Briggs and Straton o.s.ä.-Motoren aus dem meist Bootsbau oder Arbeitsmaschinenbereich--auch Rasenmäher.) gibts für Krankenfahrstühle ,sind dann aber auf 25kmh ausgelegt (zB in Arola,Canta oder Erad Agora),so daß es einer "schnelleren Vario" eines Diesels bedarf.
Was dann aber wieder wg "über 50ccm Benzinmotor" nicht zulässig ist und nur bis 25kmh bei eingetragenen Krafas erlaubt ist.
Afaik haben die stärksten serienmäßig hergestellten 50ccm-Motoren max. 5KW also ca 7PS.Auf 10 PS kommen die niemals...höchstens nach Tuning und dann halten die nur "ein paar Meter".
Guido
Gruß Guido

Niko

Beitrag von Niko » So 24. Okt 2010, 08:44

ich bezog mich auf die obige aussage von dir ....
Bei LKFZ ist dies (über 4KW) grundsätzl. nicht zulässig. Bei Krankenfahrstul ggf möglich ,aber voeher TÜV fragen. Es erlischt bei nicht eingetragenem Umbau die Betriebserlaubnis.
Guido
das klang für mich das er als lkfz keinen 10 ps (müssten 7,3 kw oder so sein ) motor verbauen dürfte, sondern nur einen mit 4 kw, das wiederu mstimmt nur bei dem diesel, bei dem benziner (was auch der anvisierte honda motor ist ) gibt es aber nur die grenze 50ccm . die leistung des motors ist also um lkz zu bleiben egal, nicht aber der hubraum. selbst wenn der motor nur 0,5 kw hat und 51 ccm wäre es kein lkfz mehr.

das es bei krankenfahrstühlöen möglich sien kann mag hinkommen, aber ich denke das er dan ndas ziel was er hat (schhneller als 32 km/h) auch nicht verwirklich bekommt insofern er es regelkonfirm eintragen lässt. meines wssens sind diese auf 30 km/h begrenzt - also noch einmal 2 km/h weniger :-)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 24. Okt 2010, 08:54

Stimmt schon. Legal ist das nicht zu heben.
Guido
Gruß Guido

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 24. Okt 2010, 10:32

Niko hat geschrieben:fremdzünder (benziner) sind auf 50ccm begrenzt. díe leistung ist also egal. er kann dann auch 7 kw haben .... also die 10 ps :-)

selbstzünder (diesel) sind auf eine leistung von maximal 4 kw begrenzt, vom hubraum her (ccm) sind sie jedoch unbegrenzt. man könnte also auch ein 2500ccm motor verbauen wenn man diesen auf 4 kw drosselt - beachte dan naber das maximale leergewicht was alle lkfz haben - dieses liegt bei max. 349 kg ;-)
Ich denke das das so nicht richtig ist! Letztendlich darf nur die Leistung verbaut sein, die in den Papieren angegeben ist. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis, der Versicherungsschutz fällt weg und es ist bei einem unter 18jährigen, fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn in den Papieren steht, z.B. 5kw 50ccm, dann darf da eben kein 7kw Motor verbaut werden.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 24. Okt 2010, 10:54

@Martin555

Das wurde wohl stillschweigend vorausgesetzt.
War wohl mehr eine grundsätzl. Abhandlung in welchem Rahmen Umbauten überhaupt theoretisch mögl. wären.
Die rechtl. Betrachtung ist huba35 aber nach seiner Auskunft erst mal nicht wichtig.
Guido
Gruß Guido

Niko

Beitrag von Niko » So 24. Okt 2010, 16:00

Martin555 hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:fremdzünder (benziner) sind auf 50ccm begrenzt. díe leistung ist also egal. er kann dann auch 7 kw haben .... also die 10 ps :-)

Ich denke das das so nicht richtig ist! Letztendlich darf nur die Leistung verbaut sein, die in den Papieren angegeben ist. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis, der Versicherungsschutz fällt weg und es ist bei einem unter 18jährigen, fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn in den Papieren steht, z.B. 5kw 50ccm, dann darf da eben kein 7kw Motor verbaut werden.
falsch, es reicht nicht aus nur die leistung verbaut zu haben die in den papieren steht, es darf nämlich nur das eingebaut sein was eingetragen ist oder was eine eintragungsfreie genehmigung hat. hat er z.b. einen 4 kw sachs motor eingetragen bzw. von hause aus so verbaut, darf er keinen morini motor mit 4 kw verbauen und auch keinen honda motor mit 4kw. ein anderer motor könnte z.b. anders reagieren - stichwort ist hier der umweltschutz ! in sachen geräuschentwicklung und / oder emission etc.

meine ausführung ging dann wie guido es richtig erkannt hat darauf ein was er überhaupt einbauen kann / darf wenn er es denn weiter als lkfz nutzen mag und auch den umbau legalisieren mag - ob es am ende eine eintragung gibt ist noch offen stehend. habe es selbst erlebt was es für eine lauferei ist für eine eintragung ;-)

und zu :
..... und es ist bei einem unter 18jährigen, fahren ohne Fahrerlaubnis ....
das ist komplett falsch und irreführend. man könnte ja annehmen das man nur 18 sein muss und es dann ein fahren mit fahrerlaubnis wäre, dies ist es aber nicht, da man dafür erst eine fahrerlaubnis erlangen muss - dies setzt zwar ein gewisses alter voraus, jedoch bringt das alter nicht gleich auch die fahrerlaubnis mit sich ;-)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » So 24. Okt 2010, 17:49

An Alle
Ich sag mal so:;
Jeder weiß was jeweils gemeint war/ist.
War ein lustiges Scheingefecht.
Hilft huba35 aber nicht wirkl. weiter.
Guido
Gruß Guido

Niko

Beitrag von Niko » So 24. Okt 2010, 18:35

da in aktuellen benzinmodellen der morini motor verbaut ist (50ccm) ist es vielleicht naheliegend einen roller motor mt mehr hubraum zu verbauen.

ich denke hier mal an den 125er, 150er und 180er von piaggio.gibt es auch in wassergeküjlt, ersatzteilpreise sind günstig und auch das tuningangebot für die motoren gibt es reichlich - also auch qualitativ hochwertige ersatzteile.

dann ist das thema variomatik kein problem und die drehzahl auch nicht. kraft haben die motoren eh genug. das einzige was ich mich hier frage, ist ja die tatsache das der wagen dann nur über die drehzahl schneller wird. daher würde ich einen wassergekühlten motor nehmen (wasserpumpe ist im motor) und dann aber einen entsprechend großen kühler verbauen. grund : der wagen wird wohl nicht so schnell fahren wie der roller bei gleicherdrehzahl (als grund sehe ich das getriebe) weshalb somit nicht der luftstrom vorhanden ist und weshalb ich daher empfehle einen kühler mit etwa din a4 großer fläche zu verbauen.

im großen und ganzen will ich behaupten das der motor wie auch das auto prima zusammen passen werden.

das ein so verändertes fahrzeug erst dem tüv vorgeführt werden muss und erst nach einer abnahme und eintragung der änderung nebst allen erforderlichen schritten wieder in den straßenverkehr darf ist wohl klar !

Antworten