Antriebswelle reißt ab
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Antriebswelle reißt ab
Hallo, folgende Frage. Bei meinem 2017er Ligier JS50 dci ist mir jetzt schon 2x die Antriebswelle am Gelenk beim Getriebe abgerissen. Woran kann das liegen? Getriebeproblem?
Danke im voraus.
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- guidolenz123
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Re: Antriebswelle reißt ab
Wieviel KM hat er drauf...sowas kann an sich nach 7 Jahren schon mal passieren
Gruß Guido
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Re: Antriebswelle reißt ab
Laut Tacho ca 20.000. Aber ich habe erst kürzlich eine komplett neue Antriebswelle eingebaut. Und jetzt ist nach kurzer Zeit dasselbe wieder. Daher denke ich das es ein anderes Problem gibt.
- guidolenz123
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Re: Antriebswelle reißt ab
Alles ,was die Antriebswelle beeinflussen kann.....Aufhängung von Getriebe ,Achsschenkel ,Federung ....to be continued....
Getriebe selbst wäre nicht mein erster Verdächtiger....
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Gruß Guido
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Re: Antriebswelle reißt ab
Was bedeutet "abgerissen" ganz genau? Ist die Welle durchgerissen, oder die Nut mit dem Federring rausgerissen?
Wenn das am Getriebe liegt, müsste es richtig massive Schläge geben, die man hört. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei den Zubehörteilen sollte man aufpassen, dort gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Manche Teile sehen nur so ähnlich aus, lonen sich aber nicht, eingebaut zu werden.
Allerdings ist die erste auch abgebrochen.
Wenn das am Getriebe liegt, müsste es richtig massive Schläge geben, die man hört. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei den Zubehörteilen sollte man aufpassen, dort gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Manche Teile sehen nur so ähnlich aus, lonen sich aber nicht, eingebaut zu werden.
Allerdings ist die erste auch abgebrochen.
Re: Antriebswelle reißt ab
Abreissen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Das Gelenk am Getriebe, das mit den 3 Kugellagern springt aus der Halterung. Also die Manschette am Getriebe. Wenn ich die Anchsschenkel löse kann ich es wieder rein drücken. Hält dann ca. 50km. Dann wieder das selbe. Es macht auch Geräusche.
Re: Antriebswelle reißt ab
... wurden schon mal ein Achsschenkel getauscht ?
Ligier hat zweierlei Achsschenkel. Die Aufnahmen am Fahrzeug sind in beiden Fällen identisch und passend aber der Abstand zwischen Getriebe und Radlager ist unterschiedlich.
Hast Du den falschen Achsschenkel drin dann greift die Antriebswelle nur ganz wenig ins Getriebe und droht beim Einschlagen der Lenkung raus zu rutschen oder zu verkanten ...
Bei uns war das am linken Achsschenkel so und das war auch zu sehen denn das linke Rad war ca. 3 cm weiter außen als das Rechte. Sah gut aus - bündig mit dem Kotflügel aber gehört natürlich nicht so ...
Halte einfach mal eine Wasserwaage senkrecht außen an den Kotflügel und miss den Abstand zu Rad und Radnabe ... bei möglichst gerade gestelltem Lenkrad. Ist der Unterschied nicht nur 1-2 mm solltest Du prüfen ob der Achsschenkel da hin gehört wo das Rad weiter außen ist ...
Ligier hat zweierlei Achsschenkel. Die Aufnahmen am Fahrzeug sind in beiden Fällen identisch und passend aber der Abstand zwischen Getriebe und Radlager ist unterschiedlich.
Hast Du den falschen Achsschenkel drin dann greift die Antriebswelle nur ganz wenig ins Getriebe und droht beim Einschlagen der Lenkung raus zu rutschen oder zu verkanten ...
Bei uns war das am linken Achsschenkel so und das war auch zu sehen denn das linke Rad war ca. 3 cm weiter außen als das Rechte. Sah gut aus - bündig mit dem Kotflügel aber gehört natürlich nicht so ...
Halte einfach mal eine Wasserwaage senkrecht außen an den Kotflügel und miss den Abstand zu Rad und Radnabe ... bei möglichst gerade gestelltem Lenkrad. Ist der Unterschied nicht nur 1-2 mm solltest Du prüfen ob der Achsschenkel da hin gehört wo das Rad weiter außen ist ...
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Re: Antriebswelle reißt ab
Ich hatte eine ähnliche Antwort, aber Deine ist besser.
Ich habe vermutet, das die Antriebswelle zu kurz ist, das ist von der Auswirkung das Gleiche.
Für den Sharan habe ich einige Antriebswellen gekauft, die waren unterschiedlich lang, obwohl für genau diese Wagen angeboten.
Ich habe vermutet, das die Antriebswelle zu kurz ist, das ist von der Auswirkung das Gleiche.
Für den Sharan habe ich einige Antriebswellen gekauft, die waren unterschiedlich lang, obwohl für genau diese Wagen angeboten.
Re: Antriebswelle reißt ab
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich glaube ich habe das Problem entdeckt . Vorne rechts ist das Motorlager abgerissen. Da kann ich den Motor hochheben. Vermutlich ist das dann auch das Problem.
Ich glaube ich habe das Problem entdeckt . Vorne rechts ist das Motorlager abgerissen. Da kann ich den Motor hochheben. Vermutlich ist das dann auch das Problem.
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Re: Antriebswelle reißt ab
Sagt mal Bescheid, wenn das wirlklich der Grund ist.
Re: Antriebswelle reißt ab
Ja, mach ich. Muss aber erstmal die Teile bestellen.
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Re: Antriebswelle reißt ab
Schau in den Ersatzteilkatalog, hat Fichte unter "Reparaturanleitungen" reingestellt und bestelle 2 Stück mit der entsprechenden Härte, bei einem Händler, der diese Härte auch angibt.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Re: Antriebswelle reißt ab
Hallo,
Habe gestern die Teile bekommen und getauscht. Es war ja das rechte vordere Motorlager gerissen. Beim Austausch habe ich festgestellt das von der linken Motorhalterung eine der beiden Schrauben raus war. Sie steckte zwar noch drin so das man das nicht sah. Aber die Halterung war lose und konnte sich wegdrehen. Vermutlich ging deshalb auch das Motorlager kaputt. Bisher läuft er jetzt einwandfrei.
Danke für die Tipps
Habe gestern die Teile bekommen und getauscht. Es war ja das rechte vordere Motorlager gerissen. Beim Austausch habe ich festgestellt das von der linken Motorhalterung eine der beiden Schrauben raus war. Sie steckte zwar noch drin so das man das nicht sah. Aber die Halterung war lose und konnte sich wegdrehen. Vermutlich ging deshalb auch das Motorlager kaputt. Bisher läuft er jetzt einwandfrei.
Danke für die Tipps
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Re: Antriebswelle reißt ab
Dann war das doch eine schnelle und saubere Reparatur, gute Fahrt !
Wo hattest Du die Motorlager gekauft?
Wo hattest Du die Motorlager gekauft?
Re: Antriebswelle reißt ab
Ich kaufe die Teile bisher immer Minicar-Parts.