Ligier Nova Zenith Probleme mit der Kühlung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
HansiHans
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jan 2024, 10:17
Fahrzeuge: Ligier Nova Zenith, Baujahr 02, Diesel

Ligier Nova Zenith Probleme mit der Kühlung

Beitrag von HansiHans » Do 25. Jan 2024, 10:56

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich bin selber 17 und habe einen Ligier Nova Zenith, es ist ein Diesel und wenn ich mich nicht irre müsste er Baujahr 2002 sein.

Jedenfalls hatten wir dieses Fahrzeug seit 2002, ursprünglich vererbt bekommen, mit 3km auf dem Tacho als Neufahrzeug in der Garage stehen und ende 2021 hat mein Vater mit mir das Fahrzeug wieder Fahrbereit gemacht und seit dem bin ich über 3000km gefahren, ziemlich ohne Probleme. (außer die Variomatik, aber da passt jetzt alles)
Dazu ist noch zu sagen, dass die Garage relativ feucht ist und somit sich einiges an Korrosion gebildet hat und so u.a. die Bremsen festgerostet waren und auch die Radlager gewechselt wurden mussten.

Doch im Herbst 2023 haben sich erste Probleme mit dem Kühlsystem gezeigt, die Heizung hat keine richtige Heizleistung mehr gehabt und wenn diese angeschaltet war, kam aus den Lüftern weißer rauch (ich schätze, dass es Kühlwasser ist, da es so roch), also bin ich erstmal ohne Heizung weiter gefahren.

Um auf den Punkt zu kommen, bin ich dann im November stehen geblieben, da das Auto komplett überhitzt ist und übergekocht ist und das nach nur ca. 5km Fahrt. Wir haben das Auto abgeschleppt und seit dem geht mehr oder weniger nichts mehr. Am Thermostat liegt es nicht, das haben wir getestet. Auf jeden fall Scheint das Auto Kühlwasser zu verlieren und kurz nach dem Nachfüllen scheint das Kühlwasser schon nach einer kurzen Fahrt überzukochen (?). Es scheint irgendwie auch keine richtige Zirkulation im System zu geben. Die Verdachte sind zur Zeit die Wasserpumpe, Kopfdichtung oder, dass durch die lange Standzeit sich im Kühlsystem etwas zu gesetzt hat. Es scheint eine art Schlamm/Rost im System zu sein, jedenfalls war das Thermostat damit verdreckt. Somit würde es auch Sinn ergeben, dass es anfänglich für die ersten 3000km funktioniert hat.
Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt.

mfg Hannes

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova Zenith Probleme mit der Kühlung

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Jan 2024, 12:16

Das hört sich eher schlecht an. :(
Der Nova fährt den guten Lombardini 502, FOCS oder Progress steht auf dem Ventildeckel, is das gleiche.
HansiHans hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 10:56
Doch im Herbst 2023 haben sich erste Probleme mit dem Kühlsystem gezeigt, die Heizung hat keine richtige Heizleistung mehr gehabt und wenn diese angeschaltet war, kam aus den Lüftern weißer rauch (ich schätze, dass es Kühlwasser ist, da es so roch), also bin ich erstmal ohne Heizung weiter gefahren.
Ich hatte da mal eine Weise geschrieben, da hat sich bei meinem Nova eine Matte aus Dreck vor den Heizungskühler gebildet. Da war auch kaum Heizleistung vorhanden. In DeinemFall aber gehe ich von anderen Ursachen aus.

Weisser Rauch ( Dampf der nach Kühlwasser riecht ) ist immer ein Zeichen für Undichtigkeiten. Diese Undichtigkeiten zu finden - bei den Kleinen eine echte Herausvorderung.
Ist es der Heizungskühler oder doch " nur " ein undicht gewordener Schlauch ? Die teuerste Variante: gleich mal alle Komponenten ungeprüft austauschen. Das ist alles schön, doch ist die Arbeit, die gemacht werden muss die gleiche. Der Kram muss zugänglic gemacht werden, bedeutet uU das das Armaturenbrett ausgebaut werden muss, unten im Fußraum sitzt der Heizungskühler ...
Das aber leider noch nicht alles:
Du schreibst:
HansiHans hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 10:56
da das Auto komplett überhitzt ist und übergekocht ist und das nach nur ca. 5km Fahrt. Wir haben das Auto abgeschleppt und seit dem geht mehr oder weniger nichts mehr. Am Thermostat liegt es nicht, das haben wir getestet. Auf jeden fall Scheint das Auto Kühlwasser zu verlieren und kurz nach dem Nachfüllen scheint das Kühlwasser schon nach einer kurzen Fahrt überzukochen (?). Es scheint irgendwie auch keine richtige Zirkulation im System zu geben. Die Verdachte sind zur Zeit die Wasserpumpe, Kopfdichtung oder, dass durch die lange Standzeit sich im Kühlsystem etwas zu gesetzt hat. Es scheint eine art Schlamm/Rost im System zu sein, jedenfalls war das Thermostat damit verdreckt.
Der Lombardinimotor zeichnet sich durch seine Robustheit und Langlebigkeit, sein überzeugendes drehmoment und was weiss ich nicht noch alles aus - was er aber garnicht mag sind Dinge, die bei anderen Motoren zT unbekannt sind. Da wäre zB der Zahnriemen. Dieser ist alle 5 oder 8 jahre oder 15.000 Km Laufleistung zu erneuern.
Stand der Kasten Jahrelang unbewegt ...
Dann schreibst Du von Rost im Kühlsystem und Schlamm. Es könnte sein, das sich das Schaufelrad von der wasserpumpe in Rost aufgelöst hat und deshalb keine Förderung stattfindet. Ein simpler Test... leider Fehlanzeige.
Wenn Wasser nach kurzer Zeit aus dem Kühlsystem fehlt - Frage: Wo ist es geblieben ?
Findet sich das wasser im Öl ? ... Öl im Wasser ? oder ist die Brühe vlt durch den Kühler weggetröpfelt ?
Nach kurzer Zeit kocht der Kasten. Das ist sehr, sehr schlecht. Das spricht für Wasserpumpe und undichtes Kühlsystem sowie möglicher Zylinderkopfdichtungsschaden.
Wenn Geld eine größere Rolle spielt und ihr alles selber schrauben könnt ligt der Schaden meiner Schätzung nach bei etwas um die 1.000 Euro Für eine Fachwerkstatt verschiebt sich meine Schätzung sogar richtung Totalschaden.
Der Nova ist ein schönes Auto, hatte selber einen. Der Motor könnte aber einen Schuss abbekommen haben und so zum Totalausfall werden. Ob es die Sache wert ist liegt in eurem Ermessen.
Klar helfen wir hier wie wir können, aber ölige Finger und zerkratzte Arme müsst ihr euch selber holen.
Daher hab ich mal die ein oder andere frage:

Wie sieht es aus mit Schrauben ? Ihr habt den Wagen wieder auf die Straße gebracht, das ist schonmal was. Aber traut ihr euch auch an den Motor ran und die Diagnostik ?
Wie sind eure Vorkenntnisse, habt ihr jemanden für die kniffligen Fragen ?
Habt ihr einen Raum zur Verfügung ( nasse Garage ? ) wo ihr schrauben könnt und den Rotz einfach liegenlassen könnt ?
Fotos sind in diesen Fragen immer sehr hilfreich ...

Davon aber mal abgesehen: Schön, das Ihr uns gefunden habt !
Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova Zenith Probleme mit der Kühlung

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Jan 2024, 13:11

Ist er überhitzt, obschon noch Wasser im System war, oder weil kein Wasser mehr drin war ? War noch genügend Wasser drin , kann es zB an einer Verstopfung ,fehlendem Keilriemen (wg dann nicht funktionierender Wasserpumpe) etc liegen...War kein Wasser mehr drin, obschon nach außen kein Leck zu erkennen ist, kommt zuerst Kopfdichtung /Kopf selbst in Frage.
Hatte der Kleine eine Dampfwolke aus dem Auspuff beim Überhitzen ? Dann war/ist es zieml. sicher die Kopfdichtung...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova Zenith Probleme mit der Kühlung

Beitrag von HerrToeff » Do 25. Jan 2024, 18:10

Zuerst mal. Der Motor hat einen Steuerriemen im Ventiltrieb, der garantiert noch original ist, obwohl er -auch bei Null Fahrleistung- spätestens alle 5 Jahre getauscht gehört.

Das Kühlsystem ist wohl einfach verschlammt, nicht weiter tragisch. Neuer Kühler rein, viell. vom Seat Marabella, versprödete Schläuche tauschen, alles öffnen und spülen und gut ist. ist ein Heizungshahn und ein Viskokupplung verbaut, dieses tauschen. Froststopfen prüfen. Von Vorteil wäre es auch, die alle Simmerringe zu tauschen und sämtliche Dichtungen die im Laufe der Arbeiten angefasst werden. Auch die Wasserpumpr kann gelitten haben und der Keilriemen ist auch gealtert, genauso wie die Spritleitungen. Auch auf evtl.Marderbisse ist zu achten

Der Heizkühler .. sprich Wärmetauscher.. kann auch verschlammt sein, da hat rolf recht. Dann nicht weiterbetreiben, wenn kein neuer vorhanden, einfach "erst mal" für testbetrieb durch Schlauch ersetzen. Einen neuen WT gibts im Versand von 14-300 EURO Preisspanne. Recht günstig auch WT vom Golf oder Polo, enorme Steigerung der Heizleistung aber viel Bastelarbeit nötig.

ist eine el Spritpumpe verbaut, schon mal Ersatz ins Auto legen.

Mehr ist antriebsseitig wohl nicht zu tun. Alles halb so wild, viel Spass
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten