Motorwäsche ja/nein/vielleicht?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Motorwäsche ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Eumeltier » Mi 24. Jan 2024, 09:59

Hallo,

mich stört, daß irgendwie immer alles so siffig ist, daß man nie recht weiß, ob irgendwo etwas undicht ist. Das Getriebe war auch schon wieder so eingesifft, daß ich mich gefragt habe, ob die Dichtung nicht hält und das Getriebeöl rausläuft. Da das Getriebe aber auch von oben siffig war, habe ich das eher ausgeschlossen.

Aber man sieht es ja, ich hab Zylinderkopf und alles schön sauber gemacht, dann einmal den Ventildeckel abgenommen um die Zylinderkopfschrauben nach dem ersten Warmlaufen nachzuziehen und schwupps macht sich eine Ladung Öl auf den Weg über den Motor und kommt wer weiß wo wieder raus.

Ich würd das ganze Ding gerne mal grundreinigen, hab aber keinen Bock, daß hinterher irgendwo Wasser drin ist, wo es nicht hinsoll und wo es Probleme macht.

Aber dann könnte man wenigstens Mal sehen, ob und wo es sifft.

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 24. Jan 2024, 11:57

Motorwäsche: Vorsicht!

Beim E-Type ( Daimler Doubbel six ) war die Motorwäsche immer extrem: Ein Techniker baute alle relevanten Teile aus und versiegelte den Motor, dann musste ein Wagenpfleger der wusste, was er tat, vorsichtig mit seiner Chemie und der Kärcher-Lanze rangehen. Der Techniker baute den Rotz wieder zusammen und hoffte, das die Karre wieder ansprang.

Beim Diesel: Warm fahren. Eine Dose Backofenspray auf den Motor verteilen. Eine halbe Stunde fahren und zu einer Sprühbox fahren, bei der Motorwäsche erlaubt ist ( Informieren ! Wichtig ! Bis 100.000 Euro Strafe !!! ) und den Motor mit Abstand absprühen. Lichtmaschine und Luftfiltereingang aussparen / Abdecken ( Plastiktüte ), steckverbindungen meiden. Varios meiden.
Ist das geschehen, den otor starten ( Plastiltüten vorher entfernen ! ) und fahren. Zuerst langsam im Neutralgang Gasgeben damit die Varios trocken werden. Hast Du Glück ist Dein Motor sauber un d die Karre fährt noch. Hast Du Pech, verbringst Du eine Stunde in der Sprühbox und suchst das eingedrungene Wasser in irgenteiner Steckverbindung ...

Schwirig ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Jan 2024, 12:42

Ich vermeide MotorWäsche solange es geht...(also eigentlich immer)...Ich kenne keinen Autotyp ,der absolut gegen Fehler nach MotorWäsche gefeit wäre...

Nach DEM wilden Ritt (Bilder) gings allerdings nicht ohne.... :lol:
dsc_0403_372.jpg
dsc_0403_372.jpg (87.22 KiB) 332 mal betrachtet
Dateianhänge
24072012601.jpg
24072012601.jpg (909.08 KiB) 332 mal betrachtet
24072012599.jpg
24072012599.jpg (710.48 KiB) 332 mal betrachtet
17082012654.jpg
17082012654.jpg (960.55 KiB) 332 mal betrachtet
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?

Beitrag von Metaphysik » Mi 24. Jan 2024, 14:10

023) 023)

Bitte mit Deinem Velomobil wiederholen und Fotos nicht vergessen :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorwäsche ja/nein/vielleicht?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Jan 2024, 21:03

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 14:10
023) 023)

Bitte mit Deinem Velomobil wiederholen und Fotos nicht vergessen :wink:
Sorry...die Fotos von solcherlei Vorgang sind mit Velomobil nix geworden...War einfach zuviel Schmodder rundherum....

Aber sonstige schöne Fotos von meinen bisherigen/aktuellen Velomobilen.Das weiße Quest ist mein Aktuelles mit Pedelec-Unterstützung...das Gelbe habe ich meinem Jüngsten geschenkt.., das Lila war mein Erstes...verkauft...leider...
..Voila....

Anschauen/klicken: https://www.youtube.com/shorts/lzYNrHCDUyo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
IMG-20210720-WA0022.jpg
IMG-20210720-WA0022.jpg (207.96 KiB) 293 mal betrachtet
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten