Unruhiger Lauf im Stand

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von Ragey » Di 16. Jan 2024, 23:25

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und habe seit kurzem ein Microcar M.GO 3 Highland für meine Tochter hier stehen. Kilometerstand 22.000 km, DCI 492 Motor. Soweit läuft die Kiste gut, hat hier und da ein paar Kleinigkeiten die ich jetzt angehe. Zum Beispiel liegen keine Infos zu Service vor, weshalb ich jetzt erst einmal das volle Programm durchgehe (Ölwechsel, sämtliche Filter neu, Getriebeöltausch und die Bremsen erneuern).

Im Stand rappelt der Kleine ganz schön, ich habe die Vermutung, dass das Standgas etwas zu wenig Drehzahl hat. Wenn man irgendwo anhält, geht die Drehzahl ebenfalls extrem weit runter, dass man das Gefühl hat, der geht jeden Moment aus.

Ich finde leider keine Anleitung wo ich die Einstellungen bei dem Motor vornehmen kann und spekuliere auf euer Fachwissen.

Vielen Dank und schönen Abend!
Gruß

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von Fichte » Mi 17. Jan 2024, 09:30

Hey und herzlich willkommen in diesem Forum...

Grundsätzlich und vorab mal das Werkstatthandbuch zu Deinem Motor:

https://www.manualslib.de/manual/317905 ... e=3#manual

Die Drehzahl wird meines Wissens elektronisch geregelt und kann daher auch nur elektronisch eingestellt werden.

Aber ich lasse mich gerne berichtigen....

Ich würde an Deiner Stelle den möglichen Wartungsstau aufarbeiten und schauen, ob es sich nicht von selbst bessert. Neue Filter können hier einiges "bewegen".

Besonderes Augenmerk ist auf die Pflege der Hochdruckpumpe zu richten, informativ hier:

viewtopic.php?f=9&t=10436

Dieselfilter regelmäßig tauschen, einmal Im Jahr, soll helfen.

Alle Schläuche von Rücklauf Rail und Rücklauf Hochdruckpumpe an der Hochdruckpumpe auf Dichtigkeit und Sitz der Rohrschellen prüfen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Re: Unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von Ragey » Mi 17. Jan 2024, 12:04

Hallo Fichte!
Vielen Dank für die ersten Infos und den Link zum Werkstattbuch. Das ist Gold wert.

Ok, wenn die Drehzahl elektronisch geregelt wird, werde ich erst einmal den Wartungsstau beheben und dann sehen wir weiter.

Danke auch für den Hinweis mit der Hochdruckpumpe, das Teil ist ja ganz schön teuer. Ich werde da ganz besonders drauf achten.

Gruß

Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Re: Unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von Ragey » Mo 22. Jan 2024, 16:43

Hallo,
ich habe nun den Dieselfilter, den zweiten kleinen Kraftstofffilter und den Luftfilter getauscht. Die Brühe im Dieselfilter war extrem schwarz. Im kleinen Filter sah es nur ein wenig besser aus. Ich habe den Wagen mit dem kleinen Filter jetzt zweimal für einige Minuten laufen lassen und es wird langsam wieder dunkler. Ist das normal, dass alles so schnell schwarz wird oder scheint da überall noch sehr viel Dreck in den Leitungen/Tank zu sein?
WhatsApp Image 2024-01-22 at 16.36.35.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-22 at 16.36.35.jpeg (486.59 KiB) 309 mal betrachtet
Eine Besserung ist noch nicht zu spüren.

Hier auch einmal ein Video, wie das Lenkrad wackelt, wenn es ins Standgas geht.
https://www.youtube.com/shorts/UnVhIQWLQDw

In den nächsten Tagen stehen die Ölwechsel (Motor/Getriebe) an.

Gruß

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Unruhiger Lauf im Stand

Beitrag von Fichte » Mo 22. Jan 2024, 20:17

Also, jenes, welches Du als unnatürliches wackeln des Lenkrades hältst, ist der Dauerzustand unserer Mopedautos, vor allem älteren Baujahres. Bei ca. 22.000 km Laufleistung, tippe ich zwischenzeitlich auf einen Verschleiß der Motorlager/Motordämpfer/Schwingungsdämpfer im Übergang von Motor zur Karosserie…

Exemplarisch Seite 49 Nummer 5 beim M.Go:

https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... NGLISH.pdf



Das schwärzliche im Diesel kann (meines Erachtens) zwei Ursachen haben:

1) Dieselpest (klingt krass ist aber händelbar)
2) Vermischung von Diesel und (Alt)Motoröl

Informativ mal hier, auch wenn es den LDW502 Motor betrifft:

viewtopic.php?t=8879
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten