Varimatik verliert die Gewichte

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Achim
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2022, 16:07
Fahrzeuge: Ligier js 35

Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von Achim » Mo 15. Jan 2024, 15:36

Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem Ligier js 36:
Wenn ich mit ihm fahre und dann das Gas weg nehme, fliegen mir die Gewichte aus der Varimatik. Habe deswegen die Variomatik ausgetauscht. Habe aber gerade wieder das gleiche Problem. Kann mir jemand bitte sagen wo der Fehler liegt?
Mit freundlichen Grüßen
Achim

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Jan 2024, 18:12

Achim hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 15:36
Wenn ich mit ihm fahre und dann das Gas weg nehme, fliegen mir die Gewichte aus der Varimatik. Habe deswegen die Variomatik ausgetauscht. Habe aber gerade wieder das gleiche Problem. Kann mir jemand bitte sagen wo der Fehler liegt?
Bitte sag mir erstmal, welche Vario Du ausgetauscht hast. Beide Varioś arbeiten miteinander unter aufteilung der entstehenden Kräfte. Daher ist es immer wichtig das Ganze imAuge zu haben. Das die Gewichte wegfliegen hab ich allerdings noch nicht gehört. Denke, das da wirklich was hakt und hängt ...
Bilder sagen mehr als 1453 Worte, meist jedenfalls ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Achim
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2022, 16:07
Fahrzeuge: Ligier js 35

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von Achim » Mo 15. Jan 2024, 18:35

Ich habe die Motorvariomatik getauscht.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Jan 2024, 19:57

Wie läuft denn die Getriebevario ?
Bleibt der Riemen immer gespannt oder beginnt er beim zusammenlaufen der G-Vario / auseinanderlaufen der M-Vario zu flattern ? ... also b eim Gas wegnehmen ?

Vorsicht beim Testen mit offener Haube ! Wenn dieGewichte abfliegen kann das richtig böse ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von Fichte » Mo 15. Jan 2024, 20:17

Also, meine (bebilderte) Meinung…

Bei Leerlauf (Standgas) stellt sich die motorseitigen Variomatik wie folgt dar:

IMG_3715.jpeg
IMG_3715.jpeg (220.85 KiB) 816 mal betrachtet

Bei Vollgas wie folgt:

IMG_3714.jpeg
IMG_3714.jpeg (245.38 KiB) 816 mal betrachtet

Sie geht (wegen der Fliehkraft und den Gewichten) auseinander….

Bei Dir scheint es jedoch so zu sein, dass der bewegliche Teller (Nr. 3 auf nachfolgendem Lichtbild) nicht wieder und sofort zurückgeht:

IMG_3716.jpeg
IMG_3716.jpeg (128.57 KiB) 816 mal betrachtet

Die Motorvario sollte (wie hier im Video ab 1:09 zusehen) funktionieren:


https://youtu.be/Yt8u1ora9Ro


Irgendwo spackt da Dein System, mein ich, fehlerhafte/mangelhafte Feder in der Vario…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Achim
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2022, 16:07
Fahrzeuge: Ligier js 35

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von Achim » Mo 15. Jan 2024, 20:27

Ich werde es morgen Vormittag testen, wie der Riemen sich verhält. Dann berichte ich.
Kann mir noch einer sagen wie ich Gas gebe ohne das Gaspedal zu benutzen?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von Fichte » Mo 15. Jan 2024, 20:36

Am Kipphebel vom Gaszug am Motor:

IMG_3718.jpeg
IMG_3718.jpeg (234.21 KiB) 808 mal betrachtet

Seite 94 im Handbuch: https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =94#manual

Aber! Wie Rolf bereits ausgeführt hat! Nicht in Flugrichtung der Gewichte stehen und umliegende Fensterscheiben beachten…. Wenn die Gewichte mit Schwung rausfliegen, wird es „interessant“….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Achim
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2022, 16:07
Fahrzeuge: Ligier js 35

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von Achim » Mo 15. Jan 2024, 22:13

Dankeschön für die Hilfe

Achim
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2022, 16:07
Fahrzeuge: Ligier js 35

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von Achim » Di 16. Jan 2024, 13:12

Moin, habe die Motorvariomatik wieder zusammen gebaut und einen Probelauf gemacht . Funktioniert!
Jetzt habe ich den Verdacht es liegt an der Getriebevariomatik .
Erstens wie ich die Motorvario ausgebaut hatte war der Riemen bei der Getriebevario auf dem Rad inneren fest geklemmt. Konnte den Riemen aber raus holen. Beim Einbau ist die Getriebevario so zu, dass der Riemen nur außen am Rad läuft. Wenn ich dann einen Gang einlege geht der Motor natürlich aus, da er sofort unter Spannung steht.
Meine Frage:
Wie bekomme ich die Getriebevario gangbar oder muss neu?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von Fichte » Di 16. Jan 2024, 17:53

Hey,

zunächst wären Bilder immer hilfreich, da sich auf denselben auch so manches Problem erkennen lässt.

Das die getriebeseitige Variomatik nicht "aufmacht" kann unterschiedliche Ursachen haben, informativ und einen Überblick mal hier:

viewtopic.php?f=9&t=9414

Wenn Du Dich etwas belesen hast, dann kannst Du Dein Problem vielleicht auch besser schildern.

Dass der Antriebsriemen auf der getriebeseitigen Variomatik "stramm" aufliegt, ist normal, dass der Motor ausgeht, wenn Du den Gang einlegst und Gas gibst, spricht hingegen eher dafür, dass das Getriebe "sperrt", da die getriebeseitige Variomatik sich normalerweise und dennoch drehen sollte.

Aber das alles ist reines rätselraten, ohne Lichtbilder oder eine Aufnahme, welche über U-Tube verlinkt wird, wird es nichts werden.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Jan 2024, 00:15

Wenn die Getriebevario nachdem sie "offen" ist -also kleinster Riemenlaufdurchmesser- nicht schliesst hat die Motorvario zuviel Riemenlänge , die Motoravario bleibt also offen, die Gewichte haben nicht genug Spannung um in den Schienen zu bleiben.. soweit meine haltlose Hypothese

ich würde den Riemen ausbauen und die Getriebevario Mechanik zuerst mit Bermsenreiniger, dann mit WD 40 reinigen, nach dem Abtropfen Riementeller gut reinigen, Feder prüfen, danach Riemen drauf und Probefahrt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Achim
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2022, 16:07
Fahrzeuge: Ligier js 35

Re: Varimatik verliert die Gewichte

Beitrag von Achim » Fr 8. Mär 2024, 13:39

Moin, bin ja noch eine Antwort schuldig.
Ich habe die getriebeseitige Variomatik mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit Öl geschmiert. Seit dem läuft es wieder einwandfrei. Ich kann es mir nur so erklären: Die Getriebevario ist beim Gas geben aufgegangen aber dann hängen geblieben. Sie hat sich dann ruckartig gelöst und den Riemen eingeklemmt. Er war nämlich beim letzten Mal wo es aufgetreten war , in der Getriebevario festgeklemmt.
Was ein bisschen Reiniger und dann Schmiermittel aus machen.
Danke für die Hilfe.

Antworten