Lombardini LDW 502M3 Motor stottert beim Beschleunigen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Lombardini LDW 502M3 Motor stottert beim Beschleunigen

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » So 14. Jan 2024, 10:28

Hallo in die Runde,
ich wende mich heute vermutlich zum letzten Mal an euch mit einer Frage.
Meine Tochter wird in 2 Monaten 18 Jahre alt und dann werden wir das Chatenet verkaufen.
Folgender Sachverhalt:
Der Motor startet ganz normal und läuft auch rund. Beim Losfahren fängt er bei ca. 25-30 Km/h für 2 bis 3 Sekunden an zu stottern (ähnlich wie Zündaussetzer beim Benziner) und läuft dann aber normal weiter. Mein Gefühl ist: Je kälter es ist desto stärker ist es. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht ist es fast weg. Das Stottern tritt jedes Mal auf, wenn man losfährt – also an jedem Ampelstopp solange bis der Motor warm ist. Subjektiv hat der Motor auch nicht seine volle „Leistung“. Irgendwie lief er früher besser. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Lombardini LDW 502M3 Motor stottert beim Beschleunigen

Beitrag von M38A1 » Di 16. Jan 2024, 10:40

... aufgrund meiner Erfahrung gerade eben beim IXO mit stottern und sogar aus gehen würde ich sagen der Diesel-Filter sollte ersetzt werden - zumindest wenn der schon recht lange drin war ...

Wir sprechen vom großem Filter und bei mir war Dreck und Wasser drin also habe ich oben die beiden Schläuch ab gemacht und nach oben aufgehängt damit kein Diesel raus läuft.
Unten ist beim IXO noch ein Sensor dran - das ist aber nur bei den neueren DCI's der Fall.

Das gesamte Filtergehäuse mitsamt der Kartusche ausgebaut - geöffnet - gereinigt ... und da kam richtig Dreck raus !
Neuen Filter bis oben mit frischem Diesel gefüllt und wieder eingebaut.

IXO lief sofoer an hat natürlich noch einmal kurz geschluckt weil 100% ohne Luftblase war das sicher nicht aber seitdem ca. 50 Km gefahren und kein Stottern und kein Ausgehen mehr.

Ob Du das selbe Problem hast musst Du natürlich selbst herausfinden - war bei mir aber auch nur bei richtiger Kälte wenn der Diesel zäher wird und das Wasser gefriert. Grüße Micha

Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Re: Lombardini LDW 502M3 Motor stottert beim Beschleunigen

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Mi 17. Jan 2024, 22:26

Vielen lieben Dank für die Antwort den Dieselfilter habe ich auch im Verdacht.
Hatte es heute in der Werkstatt wegen des Ölwechsels. Bei der Gelegenheit hatte ich
den Meister gebeten nach dem Filter zu schauen. Die Werkstatt hat allerding bei mir nur einen
Filter in der Leitung gefunden. Diesen haben sie auch gewechselt. Ergebnis weiß ich morgen.

LG Micha

Antworten