General666 hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2024, 16:28
Als ich das Auto zu mir gefahren habe ging es, dann kurz vorm Ziel hat der Kühler seinen Letzten Tropfen Kühlmittel verloren( habe unterwegs immer Nachgekippt, Notlösung)
Ja, das ist immer ein Spiel mit dem Feuer - nicht wenige verbrennen sich daran ...
Der Qualm riecht teils stark nach Öl, Wasserdampf eher weniger, ich kann allerdings mal schauen ob das Kühlmittel weniger wird.
Ja, das is dann eher Motoröl / Diesel der da durcghgeht. Kühlmittelverlust kontrollieren und Ölverlust - da Du aber erst aufgefüllert hast dürfte hier nicht viel fehlen.
. Wie kann ich das Öl auf Wasser testen?
Einfülldeckel abziehen und schauen, ebenso der Öl-Peilstab: hier ist gerne eine Art Cappucino zu finden, das bedingt allerdings eine gewisse Laufleistung des Motors mit dem Problem. Wasser ist bekanntlich schwerer als Öl, somit sammelt sich das Wasser an der tiefsten Stelle im Motor, der Ölwanne. Genau von dor zieht die Ölpumpe ihr Öl. IN der Ölpumpe und im Motor wird das Wasser/Ölgemisch so heftig aufgeschlagen, das eine Art Vaseline entsteht, eine mechanische Vermengung von Wasser und Öl, eine braunweissliche Farbe und zäh. Das schlägt sich, wie gesagt, nach einer gewissen Zeit an besagten Stellen nieder.
Und müsste dann da nicht alles anfangen zu rosten?
Nein, nicht zwangsläuig. Dem Kühlwasser sollte ein Frostschutzmittel zugesetzt sein. Dieses Frostschutzmittel ist zugleicgh auch ein Rost-verhinderungsmittel. Fährst Du den wagen mit klarem Wasser kann allerdings der Motor anfangen zu rosten.
Da Wasser schwerer ist als Öl findet sich Öl im Wasser am höchsten Punkt wieder, also im Kühler. Hier den Deckel abnehmen ( ACHTUNG !!! NUR BEI KALTEM MOTOR DEN KÜHLER ÖFFNEN !!!! VERBRENNUNGSEFAHT !!! ) und in den Kühler hineinschauen. Fehlt erhebliche Menge Kühlwasser, aufschütten und schauen ob Öl mit hochgeschwemmt wird.
Ja, ich denke, hier liegt im günstigsten Fall ein Schaden an der Kopfdichtung vor. Wird der Motor heiss kann sich der Zylinderkopf verziehen, das zerreibt die Zylinderkopfdichtung. Hier wird nun Wasser und Öl in den Brennraum gelangen können oder sich die jeweiligen Medien miteinander vermischen.
Wasser im Öl ist nicht tragisch, im reparierten Motor verdampft das Wasser schnell. Öl im Kühlwasser hingegen ist ein Mist, der lange vorhält und mMn ignoroiert werden sollte. Man muss den Kühlkreislauf mehrfach spühlen um die Ölreste restlos zu entfernen, es entsteht Lieterweise Sonderabfall.
Das Öl im Kühlwasser schadet nicht, sollte aber nicht in zu hoher Menge vorhanden sein.
Im Ungünsigsten Fall ist ein Riss im Motorblock vorhanden, der Motor damit ein Totalschaden - das glaube ich aber erstmal nicht.
Kannst Du denn selber die ZKD wechseln, weisst worauf Du achten musst wenn der Kopf runter ist ( wie erkenne ich eine defekte ZKD ? )?
Ist ein Defekt in der ZKD kann die notwendige Kompressionsdruck nicht aufgebaut werden, der Druck geht durch den ZKD-Schaden ab. Die Dieselwolke im Zylinder wird nicht gezündet und entweicht. Es entseht der sog Weissrauch.
Dieser Weissrauch stinkt nicht unerheblich nach Dieselöl. Motoröl riecht nicht so stark we Diesel, wird Motoröl durch eine Defekte ZKD angesaugt, riechen die Abgase nach Motoröl.Startprobleme und Probleme beim Motorlauf können die Folgen einer defekten ZKD sein.
gr