Aixam 400 Benzin Riemen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Hannes19
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Jun 2023, 16:41
Fahrzeuge: Aixam 400 Evo 60tkm
Wohnort: Rlp, 66484 Althornbach
Kontaktdaten:

Aixam 400 Benzin Riemen

Beitrag von Hannes19 » Do 14. Dez 2023, 21:39

Guten Tag
ich habe leider ein Problem mit meinem Motor bei meinem Aixam 400 ,weshalb ich mich entschlossen habe, einen Anderen einzubauen. Bei dem neuen Motor handelt es sich jetzt aum den Lombardini LGW523 wenn ich mich nicht irre, welche auch aus einem Aixam 400/500 stammt, allerdings weiß ich jetzt nicht, welchen Antriebsriemen ich brauche.
Mit freundlichen Grüßen Johannes G.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Benzin Riemen

Beitrag von Fichte » Fr 15. Dez 2023, 17:58

Hallo Hannes,

also…. Aixam hat (nach meinem Kenntnisstand) noch nie Lombardinimotoren verbaut, sondern nur Kubota.

Der Lombardini LGW523 wäre hier echt ein Exot und die Motoraufnahme im Aixam 400 meines Erachtens nicht geeignet für den Einbau. Der Austausch des Motors gegenüber den Eintragungen in der Betriebserlaubnis/COC-Bescheinigung ist auch nicht und ohne weitere möglich, es bedarf im Anschluss einer Vollabnahme durch den TÜV.

Hinzu kommt, dass Du denselben auch nicht fahren dürftest, wenn Du den „neuen“ AM-Führerschein hast, informativ hier:

viewtopic.php?f=2&t=9664
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Benzin Riemen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 15. Dez 2023, 18:36

Fichte hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 17:58
also…. Aixam hat (nach meinem Kenntnisstand) noch nie Lombardinimotoren verbaut, sondern nur Kubota.
Doch, Benzinmotor !!
Die Aixams fahren andernorts ( England zB ) Benzingetrieben. Der besagte Motor ist ein Benziner mit irgentwas um die 16 PS, Hammerkiste und in Deutschland wohl nur mit TÜV und großem Kennzeichen erlaubt, atürlich Autoführerschein ...

Diese Lombardini - Benziner sind Hammermotoren, gerne in Hehrmaschinen und Laubbläsern verbaut.
Und ja, im Aixam soll es diese Dinger gegeben haben - ich stell mir grad vor: 16 PS im Phönix :shock: Is wie Red Bull getankt, nur noch heftiger ...

Das Fahrzeug gehört somit zu den Kleinkraftfahrzeugen mit offener Leistung und damit TÜV und Zulassungsgedöns.
Motoren ab 750 Eumels. Riemen ... da wird Lepori möglicherweise was zu sagen können :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Benzin Riemen

Beitrag von Fichte » Fr 15. Dez 2023, 18:47

:shock: okay, der Gedanke (England) ist bei mir untergegangen… so sei es…. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten