Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
mgo6
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 19:21
Fahrzeuge: Microcar M.GO 6 2021
mit Motor: LOMBARDINI LDW502-E4 Progress
Wohnort: NRW

Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Beitrag von mgo6 » So 10. Dez 2023, 14:54

Tach zusammen,
ich wollte heute die Vario von meinem Microcar M.Go 6 Bj.2021 mit LDW505-E4 entdrosseln.
Es sind aber keine Scheiben auf der Welle und auch nicht in der Vario selber. Kann es sein, das bei den neueren Modellen hierzu die Welle an einer Stelle (siehe Bild) abgedreht werden muß? Wenn ja um wieviel mm?
Das abdrehen der roten Kappe bringt anscheinend nicht so viel.
Dateianhänge
IMG_3795.JPG
IMG_3795.JPG (41.25 KiB) 648 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mgo6 am So 10. Dez 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Beitrag von Fichte » So 10. Dez 2023, 15:11

Hey, kannst Dich hier weiter belesen:

„Ja, da hat sich anscheinend eine Lösung der Gestalt ergeben, als dass anstelle der nicht mehr vorhandenen Distanzringe die Kappe zur Feder abgedreht werden muss: viewtopic.php?p=106483#p106483

Um wieviele Millimeter kann ich Dir leider mangels Erfahrungswerte nicht schreiben…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

mgo6
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 19:21
Fahrzeuge: Microcar M.GO 6 2021
mit Motor: LOMBARDINI LDW502-E4 Progress
Wohnort: NRW

Re: Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Beitrag von mgo6 » So 10. Dez 2023, 15:38

Dank dir. Ich wollte gerade meinen Eintrag editieren weil ich einen Gedankenfehler hatte. Es muß natürlich an der ersten Erhöhung ca. 5 cm vor der Unterlegsscheibe abgedreht werden. Das mit der Kappe habe ich auch gelesen, bringt aber nicht so viel, weil man dort nicht so viel abdrehen kann. Ich würde das direkt an der Welle abdrehen. Die Frage ist nur, um wieviel mm. Wenn er dann mal wieder in den Urzustand zurück gebaut werden sollte, würde ich mit U-Scheiben arbeiten.
Habe meinen ursprünglichen Eintrag angepasst

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Dez 2023, 16:39

Das Abdrehen von Einzelteilen der Motorvario ist scheinbar DER silberne Dolch der Alchemisten im Bezug auf Tuning der kleinen Autoś.

Eines mal vorne weg: Das eigenmächtige Ändern der Einzelteile zum Zwecke der Fahrzeug-Endgeschwindigkeitserhöhung ist NICHT ilegal, das Betreiben solch veränderter Teile/ Fahrzeuge im öffentlichen Raum aber schon !
Jeder Eigriff und jede Änderung die eine Leistungsänderung des Fahrzeugs sollte deshalb wohl überlegt sein.

Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Die Motorvario hat in ihrer Funktion einen Verfahrensweg. Dieser Verfahrensweg ist idR durch einen Anschlag begrenzt. Das ist in sofern sinnvoll, weil der Treibriemen durch den begrenzten Verfahrensweg daran gehindert wird, an dieser Stelle vom Gewerk abzugleiten und erheblichen Schaden anzurichten.
Das Gesetzt schreibt eine maximale Geschwindigeit vor, diese wird hier, in der Variomatik durch verkürzen des Verfahrensweges der Vario und damit des Treibriemens, erreicht.
Kurz gesagt: in der vom Hersteller genehmigten Bauart ist in sofern noch " Luft nach oben ", da der Treibriemen am weiteren Aufsteigen in der Vario gehindert wird und so das maximal erreichbare Übersetzungsverhältniss nicht erreicht.

Das kann durch Einbau von Unterlegscheiben ( Drosselringen ) geschehen, mit diesen Scheiben verkürzt sich der maximale Verfahrensweg, oder es wird gleich auf der Variowelle, dem Herzstück der Motorvario, ein Absatz " stehengelassen " während der Produktion, der den gleichen Zweck erfüllt.
Die Wegnahme der Drosselringe um ein erweiterten Verfahrensweg des Treibriemens zu ermöglichen ist dem Gesetzgeber scheinbar zu unkompliziert, daher gehen viele Hersteller jetzt dazu über den Weg durch verlängerte Anschläge auf der Motorvario zu realisieren.

Man kann natürlich die Motorvariowelle in eine geeignete Maschine einspannen und ein Stück des Anschlags wegdrehen, aber hier stellen sich gleich mehrere Fragen: Wie viel muss weggedreht werden und wie ersetze ich bei Bedarf das weggedrehte, um zB das Fahrzeug wieder verkehrstauglich zu bekommen.
Die Variowelle ist das teuerste Bauteil der Motorvario und besteht aus gehärtetem Stahl, das abzudrehen ist zudem nicht besonders einfach.

Zuerst widmen wir uns der frage nach dem genauen Maß.
Dieses genaue Maß, das letztlich von irgentwas abgedreht werden soll ist kein festes Maß, es sit viel mehr sehr individuell, je nach Fahrzeugtyp.

Daher wird bei jeden Fahrzeug das Maß festgestellt, also ausgemessen. Das ist recht einfach, wenn auch mit etwas Schrauberei verbunden.
Zuerst zerlegt man die Motorvario und zieht der treibriemen von der Variowelle.
Jetzt wird die Motorvario wieder soweit zusammengebaut, das die bewegliche Scheibe, also die, die auf der Variowelle ihren Weg geht, wieder komplett zusammengebaut - bis auf die Motorvariofeder. Eine mächtige Feder die im Inneren der Motorvario sitzt. Ist diese Feder mit Scheiben unterlegt in den Variolagern, so sind diese Scheiben auch bei der Montage wegzulassen, aber später unbedingt wieder einzubauen !!!

Nun stecken wir die Varioscheibe wieder auf die Variowelle, die Feder ( und mögliche Scheiben ) liegen auf der Werkbank.
Da der Riemen nicht stört und die Feder nichht gegendrückt, können wir jetzt die bewegliche Varioscheibesoweit es der Anschlag zuläßt, gegen die feste Varioscheibe drücken.
Ist der Anschlag erreicht, die bewegliche Varioscheibe also am Anschlag, messen wir den Abstand beider Varioscheiben zueinander am äußersten Rand.
Hier ein mögliches Maß: 34 mm von Scheibeninnenkante zu Scheibeninnenkante.
Dieses Maß läßt sich mit einem Gelenkmaßstab gut ermitteln.
Dann schauen wir, welcher Treibriemen vom Hersteller vorgeschrieben ist, in unserem Fall wieder spekulativ 31 mm Breite, die Länge spielt keine Rolle.
Jetzt rechnen wir die Verkürzung des Verfahrensweges aus, das der Riemen bis an den oberen Rand gelangen kann:
34 - 31 = 3 mm
Diese 3 mm sind der maximal abdrehbare Wert an der Motorvario das der Treibriemen einerseits den oberen Rand der Vario erreichen kann, andererseits der Treibriemen nicht von der Motorvario abgehen kann im Betrieb, was, ich wiederhole es nochmal, zu erheblichen Zerstörungen führen würde.

Die Variowelle ist, wie gesagt, das teuerste Teil in der Vario. Das zu verändern halte ich für fragwürdig. Also nehmen wir ein wesentlich billigeres Bauteil her und schauen, ob wir das ermittelte Maß hier andrehen können um den Verfahrensweg frei zu bekommen.
IdR ist das innere Variolager, das rote / zum Motor schauende das Lager, das als Gegenanschlag dient. Hier etwas abdrehen sollte möglich sein, und wenns in die Grütze geht oder zurückgebaut werden muss ist das Variolager als Verschleißteil schnell und billig ersetzt.

Man muss lediglich schauen das man nicht mehr als der ermittelte Wert in der Tiefe abgenommen wird, sondern auch das der Durchmesser des Anschlags auf der Variowell ineinanderpasst.

Verschiedene Hersteller der verschiedenen Fabrikate und Modelle haben verschieden breite Treibriemen verbaut. Daher ist das Sollmaß eines Fabrikneuen Treibriemens der ausschaggebende Wert unserer Rechnung, nicht die Breite des möglicherweise stark verschlissenen Treibriemens im Fahrzeug.

Ein zu weit abgedrehter Anschlag kann dazu führen das der sich sehr schnell drehende Treibriemen von der Vario abspringt und im Motorraum erheblichen Schaden anrichtet. Durch die hier beschriebene Manipulation der Motorvario verliert das Fahrzeug die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehrs, seinen Versicherungsschutz, die ABE erlischt und der Fahrer ist mglwse des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubniss unterwegs.
Das tunen der fahrzeuge ist NICHT strafrechtlich relevant, das Betreiben im öffentlichen Raum dagenen sehr wohl !

Das dazu, ich hoffe diese Weise beantwortet alle Fragen. Wenn nicht: Posten !

Was mich im besonderen interessiert ob CDI-Fahrzeuge durch diese Vorgehensweise tatsächlich schneller gemacht werden können oder ob diese geschwindigkeitsabhängig elektronisch abgeregelt werden.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

mgo6
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 19:21
Fahrzeuge: Microcar M.GO 6 2021
mit Motor: LOMBARDINI LDW502-E4 Progress
Wohnort: NRW

Re: Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Beitrag von mgo6 » So 10. Dez 2023, 20:39

Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genau anschauen und dann berichten wie ich das gelöst habe bzw. für welche Variante ich mich entschieden habe. Ich denke aber, das an dem roten Lager sich nicht viel abdrehen läßt, weil sonst die Führung der Feder fehlt.
In der ganzen Überlegung spielt aber auch noch die Vario an dem Getrieb eine Rolle. Ist es immer so, das beide Varios den gleichen Verlauf haben?
Will sagen, wenn der Riemen heute an der Vario (Motorseite) nicht ganz außen läuft, müsste er an der Getriebeseite noch Platz nach innen haben. Ist das so? Ansonsten würde er ja zu locker werden, wenn man die Vario (Motorseite) noch weiter ausfahren lässt.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Beitrag von TupperOli » Mo 11. Dez 2023, 09:45

Ich würde an der Welle nichts abdrehen.

Man nehme das obere Variolager ( in der Regel rot)
Drehe vom Innensteg 4 mm ab und gut ist. dann bleibt noch genügend Material stehen das auf die Feder drückt.
mann kann zusätzlich noch die Federspannung erhöhen indem man noch Scheiben in das Variolager einlegt( die großen Federscheiben) aber nur soviel das der Riemen im Stand nicht mitläuft.
Federspannung hat keinen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit - nur auf das Anfahrverhalten.

das reicht vollkommen aus.

bei meinen beiden nach dem abdrehen wie folgt ( beides DCI 8 PS)
JS60 Ultimate Tacho Ebene 70/71 km/h
JS 50 Sport Ultimate Tacho Ebene 72/73 km/h

ein Variolager kostest rundabout 10 € - die beste und günstigste lösung.
Vorteil: man kann die Tuning Massnahme jederzeit rückgängig machen wenn man ein unbearbeites Lger wieder einbaut.

Überlegung wie folgt:
man wird von den "grünen" angehalten weil der Tupper deutlich zu schnell ist.
das Fahrzeug muss dann in der Regel neu vorgeführt werden zur kontrolle das jetzt alles im Rahmen des Gesetzes ist.

wie machst du das wenn du an der Welle was abgedreht hast? klar kann man dann Scheiben auf die Welle machen ( wo sie nicht hingehören)
da ist es einfacher und eleganter ein unbearbeitetes Variolager einzusetzen.

Das ist meine Meinung.

mgo6
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 19:21
Fahrzeuge: Microcar M.GO 6 2021
mit Motor: LOMBARDINI LDW502-E4 Progress
Wohnort: NRW

Re: Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Beitrag von mgo6 » Mo 11. Dez 2023, 10:50

Perfekt danke dir, so werde ich das machen. Ich habe mir die Scheibe nochmal angeschaut und hatte in Erinnerung das dort nur ein sehr schmaler Rand ist, aber da ist ja genug zum abdrehen und es bleibt noch genug Führung für die Feder übrig. Das ist dann natürlich die beste Variante.

torti2
Beiträge: 24
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 09:48
Fahrzeuge: Microcar Virgo Baujahr 2005
Mondeo 5 TDCI
CF Moto Cforce 450 4x4
Shineray STXE 250
Radlader Atlas AR42B
Nova Motors City Star 50
Kymco KB 50
Wohnort: nähe Erfurt

Re: Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Beitrag von torti2 » Mo 11. Dez 2023, 10:55

Ich habe beim Virgo von meinen Sohn die Drehzahlfeder geändert. Von 3000 auf 3600 u/min. Es waren keine Scheiben in der Vario und der Kleine lief gerade so etwas über 45. Nach ändern der Feder macht er laut GPS 67 km/h. Da die Glühkerzen defekt waren musste der Ansaugkrümmer sowieso ab und die Feder musste auch ausgehangen werden. Der Verbrauch ist jetzt im Winter aber knappe 5l, das sollte man bedenken...
Microcar Virgo 2005 Diesel

mgo6
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 19:21
Fahrzeuge: Microcar M.GO 6 2021
mit Motor: LOMBARDINI LDW502-E4 Progress
Wohnort: NRW

Re: Vari entdrosseln: Microcar M.Go 6 Bj.2021mit LDW505-E4

Beitrag von mgo6 » Do 14. Dez 2023, 12:04

Habe jetzt 4mm abgedreht und er läuft jetzt ohne weitere Änderungen ca. 65km/h auf der Geraden. Das ist mehr als ausreichend. Es bleibt dann an der Vario-Scheibe noch ein Rand von ca. 1cm übrig. Danke für die Tipps.

Antworten