Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Nils.M » Mo 4. Dez 2023, 20:25

Guten Abend miteinander, bin neu hier also stell ich mich erstmal vor. Komme aus Thüringen und heiße Nils, bin seit 4 Tagen Mopedauto Besitzer. Es ist ein Virgo 2 mit dem Lambordini Focs Motor, 50tkm auf der Uhr und Service laut Vorbesitzer immer gemacht.
Bin ihn 2 Tage gefahren da ging ausnahmslos alles, bis auf die Heizung und das Radio, das Radio ist immer ausgegangen und hat "Low Bat." angezeigt...Nun hab ich ihn neulich abends im freien abgestellt und am nächsten Morgen ging gar nichts mehr.
Die Lampe vom Vorglühen leuchtet, geht aber selbst nach 10min nicht aus...Der Anlasser orgelt ohne Probleme durch, alle Riemen drehen sich ohne augenscheinliche Probleme. Diesel ist neuer drin, Batterie frisch aufgeladen...bei uns ist es aktuell ca. -5°C Nachts, hab ihn also in die Garage geschoben und heute mit nochmal aufgeladener Batterie neu probiert, ging genauso wenig. ALLE Sicherungen geprüft, alle intakt. Er qualmt wie sonst was, auch anscheinend aus dem Motorraum aber will nicht vorglühen und anspringen. Irgendwann beim anlassen geht die Lampe zum vorglühen aus, und nach kurzer Zeit wieder an. Klingt als würde er tuckern, aber mehr auch nicht... 017)
Ich schreibe in diesem Forum weil ich nicht erst unnötig Geld für intakte Teile ausgeben will.

Meine Vermutung:
-kaputte glühkerzen? Wenn die überhaupt den Geist aufgegeben können?
-Marder irgendwas zerbissen?
-Zylinderkopfdichtung hinüber?
-Bekommt keine Luft, irgendwas verbrennt er ja also Sprit scheint er zu bekommen.
-Motorschaden? Das wäre natürlich scheiße, hab mir eigentlich sagen lassen der Motor ist quasi unzerstörbar...

Danke für alle Antworten, habe mich auch schon im Forum belesen aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden...
Bei Fragen bitte einfach nachfragen :)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Dez 2023, 23:00

hallo Nils, schön das Du uns gefunden hast :D
Nils.M hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 20:25
Komme aus Thüringen
Wo ?
Nils.M hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 20:25
Bin ihn 2 Tage gefahren da ging ausnahmslos alles, bis auf die Heizung
Das könnte echt schlecht sein, aber erstmal beschreib das Problem miit der Heizung genauer !! Wichtig !!!
Nils.M hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 20:25
Er qualmt wie sonst was, auch anscheinend aus dem Motorraum
Farbe und Geruch des Qualms ? Wichtig!!!
Nils.M hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 20:25
Ich schreibe in diesem Forum weil ich nicht erst unnötig Geld für intakte Teile ausgeben will.
das ist sehr vernünftig !!
Nils.M hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 20:25
hab mir eigentlich sagen lassen der Motor ist quasi unzerstörbar...
Der Motor is schon ein solider Brocken, aber leider nicht unkaputtbar . denke aber das nichts allzu teures im argen ist ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Nils.M » Di 5. Dez 2023, 06:12

Morgen, komme aus dem Herzen Thüringens, Nähe Königsee...
Also das Gebläse der Heizung funktioniert, alle 3 Stufen machen was sie sollen, wenn ich auf scheibenheizung stelle macht er das auch, nur die Luft bleibt eiskalt, da wird gar nichts warm. Hab mal nach längerer Fahrt nach Schläuchen gesucht die in den Innenraum führen, alle kalt obwohl motor gut warm...Vorbesitzer meint das thermostat könnte durch die etwas längere Standzeit klemmen, da hab ich mich aber noch nicht rangewagt...

Also er raucht grau, riecht extrem nach Diesel, erstickt man fast dran wenn mann daneben steht...aber halt sehr viel, er steht zwar in der Garage aber es sah so aus als würde auch Rauch aus dem Motorraum kommen, aus dem auspuff kommt natürlich auch was.
Lg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von rolf.g3 » Di 5. Dez 2023, 10:47

Nils.M hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 06:12
Morgen, komme aus dem Herzen Thüringens, Nähe Königsee...
Das ist bei mir in der Nähe :D
Nils.M hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 06:12
Also das Gebläse der Heizung funktioniert, alle 3 Stufen machen was sie sollen, wenn ich auf scheibenheizung stelle macht er das auch, nur die Luft bleibt eiskalt, da wird gar nichts warm.
Das,
Nils.M hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 06:12
Hab mal nach längerer Fahrt nach Schläuchen gesucht die in den Innenraum führen, alle kalt obwohl motor gut warm...
und das deuten auf eine recht unerfreuliche Situation hin ...

Ich kenne jetzt den genauen Aufbau des Fahrzeugs nicht. Der FOCS-Motor selbst hat etwa 5 verschiedene Bauformen.
Allen ist aber gleich, das sie einen Kühler haben.
Frage: ist im Kühler Wasser / Kühlflüssigkeit ?
Es gibt Modelle mit Ausgleichsbehälter und welche, da ist der Kühler zu öffnen. Im Kühler muss Kühlflüssigkeit stehen das innen die Kühllamellen bedekt sind, im Ausgleichsbehälter muss der Kühlmittelstand auf > min < stehen, mindestens.
Kommt nur Kaltluft aus der Heizung bei warmen Motor ist idR zu wenig Kühlmittel im System.
Hängt das Thermostat, kommt der Motor NICHT auf Betriebstemperatur, die Heizung bleibt lau - aber niemals eiskalt !

- es sei denn, der Heizungsschalter im Fahrzeug ist defekt und die Heizung abgeschaltet trotz Drehschalter/ Schiebeschalter auf warm !

Das Thermostat trennt den großen Kühlkreislauf vom kleinen. Der kleine Kühlkreislauf besteht aus Motor ( als Wärmequelle ), Wasserpumpe, Thermostat und Heizungskühler.
Der große Kühlkreislauf geht dann zusätzlich über den zwangsgekühlten Kühler, Propeller entweder angetrieben durch Keilriemen oder durch Elektromotor, gesteuert durch Thermoschalter.
Nils.M hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 06:12
Also er raucht grau, riecht extrem nach Diesel, erstickt man fast dran wenn mann daneben steht...aber halt sehr viel, er steht zwar in der Garage aber es sah so aus als würde auch Rauch aus dem Motorraum kommen, aus dem auspuff kommt natürlich auch was.
Ich befürchte, das die Zylinderkopfdichtung nach thermischem Problem durch zu wenig Kühlwasser durchgegangen ist.

Bitte kontrolliere das Öl. Ist dieses am Öleinfüllstopfen und/oder am Ölpeilstab schaumig braun, aussehen wie Cappuchino, so ist Wasser im Öl.
Grauer Rauch deutet auf sog. Weissrauch hin. Hier wird der eingespritzte Diesel nicht verbrannt. Es riecht extrem nach Diesel und es ist ein zäher Rauch, der sich länger hält.
Durch die kaputte Kopfdichtung kommt kein Kompressionsdruck zustande, der eingespritzte Diesel zündet nicht.
Der Motor dürfte auch schneller drehen als wie er noch gelaufen ist beim anlassen ...

Der Vorbesitzer muss einen Nachweis darüber führen, wenn der Service gemacht wurde. Hier besonders für den Zahnriemen.
Ist KEIN Nachweis geführt, gild der Zahnriemen als Austauschfällig ! Dazu gehören auch die Spannrolle und die Wasserpumpe.
Das allein sind Kosten iHv 350 € Material. Dazu kommt mMn noch eine neue Kopfdichtung und, soweit erforderlich neue Dehnschrauben.
Kosten von 600 Euro und mehr dürfte das Problem nachsich ziehen, zumal Du mglwse in eine Fachwerkstatt musst...
Nils.M hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 06:12
da hab ich mich aber noch nicht rangewagt...
Der Schaden zeigt das Du da wesentlich tiefer rein usst als nur das Thermostat. Es gild auserdem der Zylinderkopf auf Spannung, Verzug und Beschädigung durch Überhitzung zu prüfen - das macht kein Laie ...
Bei meinem FOCS damal hatte ich einen Riss im Block, da war der Motor totalschaden - obwohl er noch gut gelaufen ist !

Also zu allererst Wasserstand prüfen - ist überhaupt Wasser/Kühlmittel im System.
Dann Öl prüfen auf Wasser im Öl.
Den Vorbesitzer kontaktieren !
Mglwse den Kaufvertrag wandeln - da aber auf Worte unserer Juristen warten, die können da eher was zu sagen.

Ich sehe hier einen kapitalen Motorschaden.

tut mir leid !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Nils.M » Di 5. Dez 2023, 17:49

Hier bin ich wieder
Also:

Habe leider keinen Ausgleichsbehälter für Kühlwasser, und im Kühler seh ich kein Kühlwasser, er steht ganz minimal bergab, aber wirklich nur minimal. Ich seh Reste von Grüner Soße, wahrscheinlich Frostschutz. Aber richtige Flüssigkeit sehe ich nicht, doof nur, dass ich kaum was sehen kann.

Kein Cappuccino! Unterm Ölstopfen und an der Kontrolle keine Spuren von hellem Öl, schön dunkel, könnte wahrscheinlich auch mal neu...

habe spaßenshalber mal den Luftfilter abgeschraubt, der war in Stücke gerissen? 017)

Die zerstörte Zylinderkopfdichtung würde meiner Meinung nach Sinn ergeben, neulich war auch der Deckel vom Kühler lose! Also nicht fest gedreht...Nun meine Frage...bekomm ich ihn auch mit kaputter Zylinderkopfdichtung zum Leben? Startspray? Oder kann ich irgendwie prüfen ob sie wirklich kaputt ist? Hab viel an 2 Takt Motoren gebaut...Also paar Sachen könnte ich auch hier erreichen ...

Danke für die Hilfe bis jetzt! Habe wieder Hoffnung.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von rolf.g3 » Di 5. Dez 2023, 18:02

Dann mach mal spaßeshalber 2 Ltr Kühlflüssigkeit zurecht und schütt mal in den Kühler bis er voll ist und sage mir, wie viel Du übrig hast.
Der Motor qualmt weiss, bedeutet: Der eingespritzte Diesel wird nicht verbrannt. Dieser weisse qualm kommt Deiner Aussage nach sogar aus dem Motorraum, deutet auf defektes Flexrohr hin - aber das nur nebenbei.

Frage: Warum wird der Diesel nicht gezündet ?
Der Dieselmotor baut durch die Kompression der angesaugen Luft die Zündtemperatur auf. In die heisse Luft wird der Diesel eingespritzt, sehr fein und mit hohem Druck. Ist der Motor noch kalt sollen die glühenden Glühstifte den otor eine Hilfe sein, das Gemisch zu zünden.
Du sagst, es war alles am laufen und der Kasten ist ordcentlich gefahren - bis auf die Heizung, die blieb kalt.
Wie weit / wie lang am Stück bist Du so gefahren ? Wann ist Dir der lose Kühlerdeckel aufgefallen ?
Bleibt die Heizung kalt istb das ein sicheres Zeichen für zuwenig Kühlwasser. Bei zu wenig Kühlwasser geht auch die Kühlwasserleuchte im Armmaturenbrett nicht unbedingt an.
Im günstigsten Fall ist die Zylinderkopfdichtung durch Verzug des Zylinderkopfs undicht geworden. Wenn Du pech hast ist der Motor ein Totalschaden.
Frage: Gehen die beiden Leuchten im Armaturenbrett bei Zündung an ? ( Öl und Wasser )

Der Dieselmotor ist doch etwas komplexer als ein 2T-Motor. Zudem ist der FOCS-Motor komplett über den Kopf gesteuert, was das Zerlegen nicht einfacher macht. Man kommt nicht umhin in die Motorsteuerung einzugreifen ( Feder aushängen hinter An saugstutzen ) und den OT an der Kurbelwelle zu suchen. Allein Das ist schon Ausschlisskriterium für manche.

Mal sehen ob es andere Meinungen als die meine gibt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Nils.M » Di 5. Dez 2023, 18:28

500ml haben reingepasst, habe ihn bis kurz vor den Deckel gefüllt, damit noch Platz zum ausdehnen wäre.
Der Deckel war nach ordentlich fahrt locker, bin ihn ca. 40km gefahren und das längste am Stück 15km. Nie Probleme gehabt.

Wenn ich die Zündung anmache leuchten alle Lampen, Kühlwasserstand, Ölstand usw.
Sobald ich den Anlasser betätige gehen die aus. Außer halt der Vorglühlampe....
Das war ja auch so ein Problem, er hat nicht ordentlich/gar nicht? vorgeglüht...

Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Nils.M » Di 5. Dez 2023, 22:38

Update

Glühkerzen ausgebaut, beide funktionieren im ausgebauten Zustand einwandfrei. Kontroll Leucht geht bloß nicht aus...eventuell mal zulange vorgeglüht und damit Schaden verursacht? Wenn das überhaupt mit der von den Glühkerzen erzeugten Temperatur möglich ist....

Kühler ist total verkalkt, und da in so einem Kühlsystem mit Sicherheit Filter eingebaut sind, könnten diese ja zugesetzt sein..deswegen auch keine Heizung? Vielleicht hats den Motor von Anfang an nie gekühlt und der Fahrtwind hat ausgereicht?....bis jetzt zumindest...

Der in Fahrtrichtung linke Ansaugkanal ist total schwarz und hat eine schwarze Kruste, wohingegen der rechte Blitze blank ist.
Eventuell die Kopfdichtung an der Stelle defekt, verbrennt also quasi im linken Zylinder nicht.

Kumpel meinte es ist sinnvoller einen neuen/alten Motor zu kaufen, bevor man einen 50tkm gelaufenen Mopedauto Motor repariert...würde eure Meinung dazu gerne mal hören

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Fichte » Mi 6. Dez 2023, 12:24

Nils.M hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 22:38
Update

Glühkerzen ausgebaut, beide funktionieren im ausgebauten Zustand einwandfrei. Kontroll Leucht geht bloß nicht aus...eventuell mal zulange vorgeglüht und damit Schaden verursacht? Wenn das überhaupt mit der von den Glühkerzen erzeugten Temperatur möglich ist....

Kühler ist total verkalkt, und da in so einem Kühlsystem mit Sicherheit Filter eingebaut sind, könnten diese ja zugesetzt sein..deswegen auch keine Heizung? Vielleicht hats den Motor von Anfang an nie gekühlt und der Fahrtwind hat ausgereicht?....bis jetzt zumindest...
Möglicherweise hat das Glühzeitrelais eine Macke, dass wäre durchaus denkbar. Dasselbe müsstest Du unterhalb der Lenkradsäule finden, leider habe ich keine passenden Angaben zu diesem Einzelbauteil.

Der Kühler darf und kann als solches nicht verkalkt sein, es sollte stets Kühlmittelflüssigkeit in einem bestimmten Mischungsverhältnis mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden. Wenn natürlich jemand normales Wasser - stets - verwendet hat, so kann dieses aber auch nicht ausgeschlossen werden. Einen gesonderten Filter für den Kühlkreislauf gibt es als solches nicht.

Soweit meine Meinung....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Nils.M » Sa 9. Dez 2023, 20:27

Also die Glühkerzen sind erstmal nicht so wichtig, funktionieren ja...aber er springt einfach nicht an. Auf Vollgas und Startspray dreht er hoch aber springt halt einfach nicht an... :oops:

Ich bin ratlos, und eine Werkstatt würde mit Sicherheit tausende Euros wollen das zu reparieren...

Was kann es denn für Gründe geben das er nicht läuft???
Kopfdichtung glaube ich kaum, die geht ja nicht über Nacht kaputt...Injektoren zu? Dieselpumpe kaputt? Ich hab wie gesagt wenig Ahnung vom Aufbau von Dieselmotoren...bzw der Funktionsweise

Was könnte man prüfen?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Dez 2023, 10:52

Nils.M hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 20:27
Kopfdichtung glaube ich kaum, die geht ja nicht über Nacht kaputt...
Doch !

Den laufenden Motor ausgemacht. Motor aufgrund mangelnder Kühlflüssigkeit punktuell überhitzt, zerreibt beim Abkühlen die Zylinderkopfdichtung. ZKD über Nacht kaputt !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9143
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Dez 2023, 10:53

Nils.M hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 20:27
Was könnte man prüfen?
Den Luftdruck der Vorderreifen 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Wolfgang » So 10. Dez 2023, 12:17

Wie warm ist es in Deiner Garage?
Wenn der Wagen abgestellt wurde, dann ging er ja in dem Augenblick noch und am nächsten Morgen nicht mehr.
Den Temperatureinfluss würde ich als erstes ausschließen wollen. Wenn die Glühkerzen im ausgebauten Zustand funktionieren, reicht das als Nachweis nicht.
Entweder den Strom in den Glühkerzen im eingebauten Zustand messen oder die Garage auf 10 Grad aufwärmen.

Auf jeden Fall ist der Motor zu heiß gefahren worden, 500 ml sind bei meinen Kubota Motor schon 1/4 des Kühlwassers und wenn in der Heizung kein Wasser mehr ankommt, ist das ein sicheres Zeichen.
Die Idee von rolf.g3 mit der Zylinderkopfdichtung passt aber. Dort ist ja kein riesiges Loch drin, wenn der Motor läuft, dann läufter auch weiter. Aber zum Anspringen fehlt dann die Kompression.

Oder etwas anderes, z.B. Steuerzeiten verschoben, dreht der Anlasser noch so schnell wie vorher (Kontaktproblem)?

Gruß
Wolfgang

Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Nils.M » So 10. Dez 2023, 12:22

Als ich ihn die besagte Nacht abgestellt habe stand er draußen, waren ca. -5°C hier...in der Garage sind es mit Sicherheit 10°C, da steht er jetzt eine Woche.
Hab den Motor gestern mit dem Heißluftföhn ein bisschen vorgewärmt, da war er mit Vollgas teilweise kurz vorm anspringen, zumindest akustisch. Der Anlasser funktioniert tadellos und es klingt vielleicht minimal schneller beim anlassen als am Anfang wo er noch lief. Bringe ihn die Woche zu einem Bekannten der solche Motoren beruflich macht...bin sehr gespannt..wird dann wohl die Kopfdichtung sein.

Lg

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Wolfgang » So 10. Dez 2023, 12:46

Dann kann es eigentlich nur noch Kompression, falsches EInspritzbild oder falsche Steuerzeiten sein.
Zündet denn ein Zylinder manchmal ?
Erzähl bitte, woran es gelegen hat.
Ferndiagnose ist wirklich schwierig.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Wolfgang » So 10. Dez 2023, 12:59

Nils.M hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 17:49
Hier bin ich wieder

habe spaßenshalber mal den Luftfilter abgeschraubt, der war in Stücke gerissen? 017)
Gibt es einen Zusammenhang zu dem Beitrag von Eumeltier?
Das hört sich nach Ventil undicht an. Die Luft strömt zurück, macht den Luftfilter kaputt und die Kompression ist auch hin.

Gruß
Wolfgang

Nils.M
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:15
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2

Re: Microcar Virgo 2 springt nicht an, Probleme beim vorglühen

Beitrag von Nils.M » Sa 13. Jan 2024, 11:56

Also hier bin ich wieder...
Der kleine läuft wieder, warum auch immer...haben nur mal die Spritpumpe auf Funktion geprüft, vielleicht war da eine Leitung verdreckt die sich damit wieder freigelegt hat. Hab noch eine neue Batterie eingebaut und jetzt springt er sogar bei -10° an 033)

Jetzt gibt's aber neue Probleme ohne Ende...Heizung geht immernoch nicht, Rückwärtsgang wahrscheinlich nur noch Gulasch und und und....

Aber trotzdem danke ich euch allen für eure Tipps und Ratschläge!

Antworten