Aixam Crossline langsam bergauf.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
aixammler
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 22:41
Fahrzeuge: Aixam 400
Aixam Crossline XXL

Aixam Crossline langsam bergauf.

Beitrag von aixammler » Mo 20. Nov 2023, 23:04

Servus, hab mal eine frage und zwar fahre ich einen Aixam Crossline von 2007 mit einem Kubota z402. Mein Problem ist dass der aixam schlecht zieht und brgauf häufig unter 30km/h fällt. Dies liegt nicht daran, dass mein Keilriemen oder so verschlissen ist, sondern daran, dass der Motor zu wenig leistung liefert. Ich wollte jetzt mal wissen gibt es eine häufige Ursache an der es liegt? Oder wie viel kann ein Ventil welches um 0,3mm verstellt ist Leistung killen?

TupperOli
Beiträge: 117
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Crossline langsam bergauf.

Beitrag von TupperOli » Di 21. Nov 2023, 08:48

ich würde zuerst das Ventilspiel püfen und gegebenfalls einstellen. sollte man soweiso in gewissen abständen machen.

dann nach der Gasanschlagschraube sehen - Denke bei deinem Baujahr ist die nicht mehr verplompt.. die so soweir rausdrehen das du den " vollen" Gasweg hast.

dann gleich noch die Vario säubern und mal schauen wie die Gewichte aussehen ( Verschleiß) und mal schauen wieviel Gramm die Gewichte haben.
Wenn du viel Bergisches Gelände fährst bringen leichtere Gewichte etwas - bringt etwas bessere Beschleunigung und kostet ein bißcehn Höchstgeschwindigkeit.
ich hatte hier bei mir im odenwald bei dem aixam Scouty 135 gramm Gewichte eingabut anstatt 165 gramm - war am Berg deutlich besser.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11652
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossline langsam bergauf.

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Nov 2023, 17:31

wenn ein Ventil, dessen Spiel 0,14 mm sein soll, um 0,3 mm verstellt ist, ist das verdammt viel
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten