Glühkerzen Dichtstelle
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116
Glühkerzen Dichtstelle
Hallo Forum,
benötige mal wieder Eure Hilfe.
Habe immer noch erhebliche Probleme mit dem Starten des Aixam 400 bei einer Temperatur unter 5°.
Heute bei 12° geht der sofort an.
Habe den Eindruck, dass die Glühkerzen überhaupt keinen Unterschied machen.
Allerdings nehmen sie den entsprechenden Strom auf.
Vielleicht sind diese nicht weit genug reingeschraubt. Die Gewinde sind recht schwergängig und weiter traue ich mich nicht.
Bei meinem Benz sind nur die Spitzen im Brennraum.
Falls das hier auch so ist, würden die kaum was bringen, wenn noch 5 mm beim Einschrauben fehlen würden.
Weiß jemand, wo die Fläche ist, die für die Dichtung an den Glühkerzen verantwortlich ist?
Beim Benz ist das die Untere, die hat aber Flanken im 45° Winkel. Gruß
Wolfgang
benötige mal wieder Eure Hilfe.
Habe immer noch erhebliche Probleme mit dem Starten des Aixam 400 bei einer Temperatur unter 5°.
Heute bei 12° geht der sofort an.
Habe den Eindruck, dass die Glühkerzen überhaupt keinen Unterschied machen.
Allerdings nehmen sie den entsprechenden Strom auf.
Vielleicht sind diese nicht weit genug reingeschraubt. Die Gewinde sind recht schwergängig und weiter traue ich mich nicht.
Bei meinem Benz sind nur die Spitzen im Brennraum.
Falls das hier auch so ist, würden die kaum was bringen, wenn noch 5 mm beim Einschrauben fehlen würden.
Weiß jemand, wo die Fläche ist, die für die Dichtung an den Glühkerzen verantwortlich ist?
Beim Benz ist das die Untere, die hat aber Flanken im 45° Winkel. Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Glühkerzen Dichtstelle
So genau hab ich mich mit Deiner Frage nie auseinander gesetzt. Ich gehe davon aus das dieser 45° Winkel die eigentliche Dichtfläche der ganzen Sache ist.
Das das Gewinde schwergängig ist - wie schwergängig ?
Bitte kontrollier mal das Gewinde der Glühstifte ob neu und alt identisch sind !
Es gibt ein Drehmoment, das eingestellt werden muss ( WHB / Verpackung der neuen Kerzen )
Ist die Vorglühzeit die gleiche heute und wieś kalt war und der Eimer nich wollte ?
Bei meinem 400er ist die Glühzeit wenns warm ist, zu kurz. Bei Frost glüht der ewig, ist aber auf Schlag da.
Ist er noch warm ( nach dem Spaziergang zB ) muss ich glühen wie im Sommeer wenn er kalt ist.
Das Glühen ist wahrscheinlich Dein Problem.
Wie sieht der Steg aus, also die Verbindung zwischen den Glühkerzen ? Ich hab damals bei meinem Phönix diesen Steg durch eine Messingschiene ersetzt, das vorhandene Kabel war vergriesgnaddelt und ziemlich fertig. Auch können die Anschlusssteckverbindungen des Glührelais gammelig sein. Hier sauber machen ( metallisch blank ) kann helfen.
bitte berichte
gr
Das das Gewinde schwergängig ist - wie schwergängig ?
Bitte kontrollier mal das Gewinde der Glühstifte ob neu und alt identisch sind !
Es gibt ein Drehmoment, das eingestellt werden muss ( WHB / Verpackung der neuen Kerzen )
Was sagen die Ventile ?
Ist die Vorglühzeit die gleiche heute und wieś kalt war und der Eimer nich wollte ?
Bei meinem 400er ist die Glühzeit wenns warm ist, zu kurz. Bei Frost glüht der ewig, ist aber auf Schlag da.
Ist er noch warm ( nach dem Spaziergang zB ) muss ich glühen wie im Sommeer wenn er kalt ist.
Das Glühen ist wahrscheinlich Dein Problem.
Wie sieht der Steg aus, also die Verbindung zwischen den Glühkerzen ? Ich hab damals bei meinem Phönix diesen Steg durch eine Messingschiene ersetzt, das vorhandene Kabel war vergriesgnaddelt und ziemlich fertig. Auch können die Anschlusssteckverbindungen des Glührelais gammelig sein. Hier sauber machen ( metallisch blank ) kann helfen.
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- Wolfgang
Die Kerzen sind neu, deswegen habe ich hier auch noch die alten fürs Foto.
Mit den alten habe ich die Stromaufnahme mit dem Labornetzteil getestet.
Wenn die richtig durchgeglüht sind (30 Sec), nehmen die bei 12V noch 4,6 A auf.
Bei denen, die drin sind, messe ich mit dem Zangenamperemeter in der gemeinsamen Zuleitung am Anfang 20 A und zum Schluß 10,5 A.
Das muss eigentlich passen, die Kerzen ziehen auch bei Idealbedingungen am Netzteil nicht mehr Strom.
Deswegen fällt mir auch nix mehr ein, außer nicht weit genug reingeschraubt. Ich messe das Drehmoment mal und berichte.
Beim Benz gehen die so leicht rein, dass die 1/4" Ratsche schon nicht mehr "ratscht", die ziehe ich mit 12 Nm an.
Beim Aixam geht das schon mitten im Gewinde in die Größenordnung, aber ich messe, man kann das schlecht schätzen.
Das Glührelais ist ewig lange an, 36 Sekunden.
Die Gesamtelektrik ist noch ein wenig mau: beim Glühen messe ich von der Glühkerze (Masse) bis zum Massepunkt am Motor 0,45 V und von dort zur Batterie nochmal 0,05V. In der Plusleitung von der Batterie zur Glühkerze 1. Zyl. verliere ich 1,2 V, das ist eine ganze Menge.
Das Ventilspiel habe ich mit 0,15 mm eingestellt, wie deren Dichtfläche aussieht, weiß ich nicht.
Die Kompression im kalten Zustand lag bei 23 bar und 28 bar. Nicht schön, aber wenigstens der gute Zylinder müsste beim Starten mal zünden.
Gruß
Wolfgang
Mit den alten habe ich die Stromaufnahme mit dem Labornetzteil getestet.
Wenn die richtig durchgeglüht sind (30 Sec), nehmen die bei 12V noch 4,6 A auf.
Bei denen, die drin sind, messe ich mit dem Zangenamperemeter in der gemeinsamen Zuleitung am Anfang 20 A und zum Schluß 10,5 A.
Das muss eigentlich passen, die Kerzen ziehen auch bei Idealbedingungen am Netzteil nicht mehr Strom.
Deswegen fällt mir auch nix mehr ein, außer nicht weit genug reingeschraubt. Ich messe das Drehmoment mal und berichte.
Beim Benz gehen die so leicht rein, dass die 1/4" Ratsche schon nicht mehr "ratscht", die ziehe ich mit 12 Nm an.
Beim Aixam geht das schon mitten im Gewinde in die Größenordnung, aber ich messe, man kann das schlecht schätzen.
Das Glührelais ist ewig lange an, 36 Sekunden.
Die Gesamtelektrik ist noch ein wenig mau: beim Glühen messe ich von der Glühkerze (Masse) bis zum Massepunkt am Motor 0,45 V und von dort zur Batterie nochmal 0,05V. In der Plusleitung von der Batterie zur Glühkerze 1. Zyl. verliere ich 1,2 V, das ist eine ganze Menge.
Das Ventilspiel habe ich mit 0,15 mm eingestellt, wie deren Dichtfläche aussieht, weiß ich nicht.
Die Kompression im kalten Zustand lag bei 23 bar und 28 bar. Nicht schön, aber wenigstens der gute Zylinder müsste beim Starten mal zünden.
Gruß
Wolfgang
- Wolfgang
Die Glühkerzen sind die gleichen, M8 x 1. Die alten gingen auch schon schwer raus.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Das ist so lange nicht, sprichst Du doch von der gesammtlaufzeit.
Das Vorglühen dauer so lange bis das Leuchtelicht erlischt, das bedeutet aber nicht, das mit Erlöschen der Glühlampe auch das Relais aus geht.
Erlischt die Glühlampe bleibt das Relais noch etwa die gleiche Zeit aktiv, das sogenannte Nachglühen.
Das soll das übermäßige Rauchen des kalten Motors verhindern und Startprobleme minimieren.
Ja das wäre meine nächste Frage gewesen, ob der Motor " schleppt " Heißt: Der eine Zylinder zündet und " schleppt " den nichtzündenden Zylinder mit, der dann irgentwann mit angeht.
Ein weiteres Zeichen schlechter Kompression ist auch das wichtige für Dein Problem ( denk ich ):
Während der Startphase: Wie sehen die Abgase aus ? Ist ein grauweisslicher zäher Nebel, der den Auspuff verläßt ? Dieser Weissrauch ist unverbrannter Diesel der ausgestoßen wird. Riecht nach Frittenbude und Dieseltankstelle. Riechts nach Muttiś Dampfbügeleisen hast Du Wasser im Zylinder. Hat es das ist es die Kompression.
Hat es das nicht wird das ein weniger lustiges Vorgehen.
Kommt während des Anlassens kein Rauch irgenteiner Farbe aus dem Auspuff ist das ein deutliches Zeichen dafür, das kein Diesel eingespritzt wird !
Aber antworte erstmal bevor ich weiter vertiefend mit wenigen Worten fortfahre.
Ob die Glühkerzen dicht sind ? Dazu ein einfacher Test:
Nimm eine Blumenspritze her und stelle die Düse auf Vollstrahl. Ein halber Ltr Wasser und 2 TL Spüli dazu.
Auf den Sockel der Glühstifte sprühen, so das ordentlich Spüliwasser um den Fuß der Glühstifte rund ist. Jetzt Motor starten / versuchen zu starten. Ist die Glühkerze undicht bilden sich schnell Blubberblasen an genau der stelle, an der der Druck ausfleucht - Kerze vorsictig nachziehen.
gr
- # -

- # -
- Wolfgang
Hallo Rolf,
Wegen der Abgase muss ich erst warten, bis es wieder kalt wird.
Das wird wohl so sein, dass der bessere Zylinder den anderen mit schleppt. In diesem Fall ist es aber so, dass unter 4-5° gar nichts passiert, keine einzige Zündung.
Wie soll das mit dem Diesel einspritzen oder nicht einspritzen funktioneren, bei 10 Grad super, bei 4 Grad nix mehr. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Wegen der Dichtheit/Dichtstelle der Glühkerzen, das meinte ich gar nicht wegen der Dichtheit, sondern ich wollte die Fläche finden, die dafür verantwortlich ist, weil ich dann ein Maß für den Anschlag beim Reindrehen habe und das nachmessen kann. Auch kann ich dann nachmessen, ob der Glühstift vorne lang genug ist.
Das bekomme ich auch so raus, nächstes Wochenende stecke ich dort verschiedene Bohrer rein und schaue, wo die Verjüngung ist. Leider ist der Motor verkehrt rum eingebaut, an die interessanten Sachen kommt man kaum dran.
Der Motor läuft sonst richtig gut. Tacho 60 km/h und gefühlt noch Kraft für deutlich mehr.
Ich melde mich: Drehmoment messen, ggf. Gewinde nachscheiden und Auspuffqualm identifizieren.
Meine Tochter meinte neulich, da kommt es schwarz raus, ich habe weißen Qual gesehen. Wir werden sehen, Mittwoch soll es kalt werden.
Da fällt mir noch ein: kann es sein, dass die Einspritzdüsen nur dort "reinpinkeln" und sogar noch die Glühkerzen löschen, wenn diese nicht richtig glühen (900°)?
Gruß
Wolfgang
Wegen der Abgase muss ich erst warten, bis es wieder kalt wird.
Das wird wohl so sein, dass der bessere Zylinder den anderen mit schleppt. In diesem Fall ist es aber so, dass unter 4-5° gar nichts passiert, keine einzige Zündung.
Wie soll das mit dem Diesel einspritzen oder nicht einspritzen funktioneren, bei 10 Grad super, bei 4 Grad nix mehr. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Wegen der Dichtheit/Dichtstelle der Glühkerzen, das meinte ich gar nicht wegen der Dichtheit, sondern ich wollte die Fläche finden, die dafür verantwortlich ist, weil ich dann ein Maß für den Anschlag beim Reindrehen habe und das nachmessen kann. Auch kann ich dann nachmessen, ob der Glühstift vorne lang genug ist.
Das bekomme ich auch so raus, nächstes Wochenende stecke ich dort verschiedene Bohrer rein und schaue, wo die Verjüngung ist. Leider ist der Motor verkehrt rum eingebaut, an die interessanten Sachen kommt man kaum dran.
Der Motor läuft sonst richtig gut. Tacho 60 km/h und gefühlt noch Kraft für deutlich mehr.
Ich melde mich: Drehmoment messen, ggf. Gewinde nachscheiden und Auspuffqualm identifizieren.
Meine Tochter meinte neulich, da kommt es schwarz raus, ich habe weißen Qual gesehen. Wir werden sehen, Mittwoch soll es kalt werden.
Da fällt mir noch ein: kann es sein, dass die Einspritzdüsen nur dort "reinpinkeln" und sogar noch die Glühkerzen löschen, wenn diese nicht richtig glühen (900°)?
Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Metall arbeitet bei Kälte/Wärme. Es dehnt sich und zieht sich zusammen.
Ist es zB kalt kann ein Injektor, der vorgeschädigt ist, durch einen durch die Kälte entstehenden Spalt, Luft ziehen. So eine Luftblase kann zäh verbleiben wo sie ist und das einspritzen des Diesels verhindern !
Aber das ist blos ein Beispiel. Auch kann irgentwo in der Dieselleitung bei Kälte ein Riss entstehen der bei Wärme noch dicht ist.
Bedenke: Das Dieselöl is das zähere Element. Da wo Luft einzieht, braucht nicht unbedingt Dieselöl rauslaufen !
Ja, die Kubotamotoren sind echt klasse ! Ich hab aber schon erlebt, bei einem alten " zieher Bus " / Mercedesmotor, das der Motor immer besser lief, die Kiste immer schneller gefahren ist - bis eines kühlen Morgend der Kasten garnicht mehr angesprungen ist. Ursache war mangelnde Kompression.
Die von Dir ermittelten Kompressionswerte sind jetzt nicht so dolle. Ich setze voraus, das Du weisst wie man korrekterweise die Kompression prüft. Ich hab aber den Eindruck, das die Vetile nicht ganz dicht sind.
Man kann etwas Mororöl durch das Kerzenloch in den Zylinder träufeln ( 1/2 Esslöffel maximal ), Kerze raufschrauben und langsam den Motor per Hand drehen.
Jetzt müsstest Du hören welcher Zylinder mehr Geräusche macht beim Komprimieren. Die Ventilmaße sind soweit ok, aber der Vetilsitz könnte vergnaddelt sein.
gr
- # -

- # -
- Wolfgang
Der Sache mit der Kompression muss ich noch mal nachgehen, im Sommer! Ist dann wahrscheinlich auch eine längere Aktion.
Zumindest fällt mir nichts ein, was man bei einer schlechten Kompression auf die Schnelle machen kann. Mit dem Öl hatte ich letzten Sommer ausprobiert, die Kompression war dann etwas höher, aber auch nicht so wie bei dem anderen Zyl.
Dem Motor hatte ich damals nicht so viel Beachtung geschenkt, weil es das Einzige war, was funktionierte.
Glaubst Du, dass es Sinn macht die Einspritzdüsen mal rauszunehmen um zu sehen, wie das "Sprühbild" aussieht?
Der Motor hat angeblich nur 38.000 km runter.
(Ja, wer so fragt. Natürlich macht das Sinn)
Leider muss ich unter dem Carport schrauben und meine 15-jährige Tochter ist mit dem Auto eigentlich immer unterwegs, die sehe ich kaum noch.
Wenn die Kiste morgens nicht anspringt, bringe ich sie zur Schule, 22 km eine Strecke.
Also einmal nicht anspringen sind dann 88 km über die Landstraße.
Gruß
Wolfgang
Zumindest fällt mir nichts ein, was man bei einer schlechten Kompression auf die Schnelle machen kann. Mit dem Öl hatte ich letzten Sommer ausprobiert, die Kompression war dann etwas höher, aber auch nicht so wie bei dem anderen Zyl.
Dem Motor hatte ich damals nicht so viel Beachtung geschenkt, weil es das Einzige war, was funktionierte.
Glaubst Du, dass es Sinn macht die Einspritzdüsen mal rauszunehmen um zu sehen, wie das "Sprühbild" aussieht?
Der Motor hat angeblich nur 38.000 km runter.
(Ja, wer so fragt. Natürlich macht das Sinn)
Leider muss ich unter dem Carport schrauben und meine 15-jährige Tochter ist mit dem Auto eigentlich immer unterwegs, die sehe ich kaum noch.
Wenn die Kiste morgens nicht anspringt, bringe ich sie zur Schule, 22 km eine Strecke.
Also einmal nicht anspringen sind dann 88 km über die Landstraße.
Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
... nicht unbedingt !
Zuallererst würde ich mit dem geringsten Aufwand und der höchsten Wahrscheinlichkeit vorgehen. Weisser Rauch = Bekommt Diesel will aber nicht züden.
Garkein Rauch = Bekommt keinen Diesel KANN daher nicht anspringen.
Erstmal alle Dinge aussräumen die dem am nächsten sind. Schnittpunkte suchen und finden. Baustellen abbarbeiten.
Ab 4 Grad will der Kasten nicht anspringen. Kommt kein Weissrauch obwohl der Anlasser nörgelt, ist es zu wenig Sprit. Wie kann das zusammenhängen ?
Hat was mit zu wenig Sprit zu tun UND tiefer Temperatur.
Was kann sein, das die tiefe Temperatur den Eimer stehen läßt. Schnittpunkte suchen : Diesel und Temperatr, wo kmmt das zusam ?
Der Absteller stellt den Motor ab = er sperrt in der ESPdie Dieselzufuhr = Kein Diesel = kein Weissrauch. Warum sollte der Absteller bei tiefen Temperaturen genau so fungieren und die Dieselzufuhr stoppen ?
Möglicherweise ist der Absteller zu stramm eingebaut und die tiefen Temperaturen ziehen das grenzwertige Teil ÜBER die Stopstellung.
... eine mögliche theorie, wenn auch eine weit hergeholte.
Aber so vorgehen und eins nach dem anderen abarbeiten.
Düsen ausbauen kanns Du auch in den Sommerferien. Das Spritzbild ist auch super, bei 6 Grad wenn der Eimer anspringt am nächsten Tag isses dann schlecht weil die Temperatur 3 Grad weniger ist ??
Eine genauso wage Theorie ...
gr
- # -

- # -
- Wolfgang
Hallo zusammen, bzw. hallo Rolf,
heute morgen 6:30 Uhr, -2 Grad und der Wagen sprangt nach ca. 3 Sek an! Und blieb auch an.
Damit ist das für mich erstmal erledigt, um die anderen Sachen, wie Kompression etc. kümmere ich mich, wenn es warm ist.
Am Ende bin ich noch die Auflösung schuldig. Dummerweise weiß ich nicht genau, woran das jetzt ganz genau lag.
An der Elektrik. Ich habe die ganzen Kontakstellen sauber gemacht, an der Batterie, Massepunkt Motor, Zuleitung der Glühkerzen, Verbindungsbrücke, die M4 Rändelschrauben auf den Kerzen.
Die Strommessung habe ich mitten in den Arbeiten gemacht, kann sein, dass es da schon unwissenderweise repariert war, weil die Ströme passten.
Viel mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Wenn der Wagen bei 10 Grad noch anspringt und innerhalb kurzer Zeit bei 0 Grad nicht mehr, ist geschätzt zu 90% die Vorglühanlage schuld.
Gruß
Wolfgang
heute morgen 6:30 Uhr, -2 Grad und der Wagen sprangt nach ca. 3 Sek an! Und blieb auch an.
Damit ist das für mich erstmal erledigt, um die anderen Sachen, wie Kompression etc. kümmere ich mich, wenn es warm ist.
Am Ende bin ich noch die Auflösung schuldig. Dummerweise weiß ich nicht genau, woran das jetzt ganz genau lag.
An der Elektrik. Ich habe die ganzen Kontakstellen sauber gemacht, an der Batterie, Massepunkt Motor, Zuleitung der Glühkerzen, Verbindungsbrücke, die M4 Rändelschrauben auf den Kerzen.
Die Strommessung habe ich mitten in den Arbeiten gemacht, kann sein, dass es da schon unwissenderweise repariert war, weil die Ströme passten.
Viel mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Wenn der Wagen bei 10 Grad noch anspringt und innerhalb kurzer Zeit bei 0 Grad nicht mehr, ist geschätzt zu 90% die Vorglühanlage schuld.
Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky

gr
- # -

- # -
- Wolfgang
Jetzt war ich froh, dass die Kiste wieder anspringt, dann ist gestern kurz vor der Schule die Halterung von der Lichtmaschine abgerissen. Hatte erst gehofft, dass man ohne Lichtmaschine fahren kann, war noch kurz vor dem Dunkelwerden.
Leider hatte ich nicht dran gedacht, dass der Lüfter auch noch an dem Keilriemen hängt.
Also Bügel geholt, zuhause geschweißt und noch mal wieder hingefahren.
Das ist so ein richtiges Auto " wer kümmert sich um mich", wie so eine kleine Diva und das gefühlt wöchentlich.
Gruß
Wolfgang
Leider hatte ich nicht dran gedacht, dass der Lüfter auch noch an dem Keilriemen hängt.
Also Bügel geholt, zuhause geschweißt und noch mal wieder hingefahren.
Das ist so ein richtiges Auto " wer kümmert sich um mich", wie so eine kleine Diva und das gefühlt wöchentlich.
Gruß
Wolfgang