Auto wird langsamer

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Auto wird langsamer

Beitrag von Eumeltier » So 29. Okt 2023, 13:04

Hallo,

nachdem ich nach dem Kauf den Anschlag der Variomatik manipuliert hatte, hatte sich die Höchstgeschwindigkeit ja von 42 auf 49 erhöht (laut GPS). Das war meiner Meinung nach ok.

Nun wird das Auto aber wieder langsamer. Inzwischen fährt es wieder nur 43.

Luftfilter ist neu.
Riemen sieht noch fit aus, aber ich nehm nächste Woche mal den Messschieber aus der Firma mit...
Dieselfilter vielleicht?

Leider ist mein Drehzahlmesserprojekt noch nicht fertig, sonst wüßte man wenigstens, ob der Motor seine Höchstdrehzahl erreicht...

Gruß,
Martin

Hannes19
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Jun 2023, 16:41
Fahrzeuge: Aixam 400 Evo 60tkm
Wohnort: Rlp, 66484 Althornbach
Kontaktdaten:

Re: Auto wird langsamer

Beitrag von Hannes19 » Do 16. Nov 2023, 08:51

Ich würde an deiner Stelle mal die Ventiele einstellen. Wenn der Dieselfilter zu ist, dann wäre immer kurz die volle Leistung da und nach kurzer Zeit würde die Leistung wieder Abfallen, bis man wieder kurz vom Gas geht.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Auto wird langsamer

Beitrag von TupperOli » Do 16. Nov 2023, 11:54

Mal nach dem Gasanschlag schauen....
Denke da ist noch " spielraum"...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Auto wird langsamer

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Nov 2023, 17:04

Riemen abgenutzt?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Auto wird langsamer

Beitrag von Eumeltier » Fr 17. Nov 2023, 08:35

Der Riemen ist statt 29mm noch 28,5mm breit. Wie viel macht das aus?

Auffällig ist, daß auch bergab die Geschwindigkeit nicht steigt. Dh. meiner Meinung nach läuft der Motor am Begrenzer. Das war damals auch so.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Auto wird langsamer

Beitrag von TupperOli » Fr 17. Nov 2023, 10:37

abnehmende Riemenbreite macht sich immer in der endgeschwindigkeit bemerkbar.
Deshalb sind die Drosselscheiben da die durch Entnahme das ausgleichen..

ich würde mal wie folgt vorgehen:
1. Schauen ob auf der Welle und im Variofedergehäuse noch Scheiben vorhanden sind ( nicht die mit dem großen Aussendurchmesser- die sind für die Federspannung)
In dem zug gleich nach den Gleitern und Gewichten schauen ob die verschliessen sind.
2. Gasanschlag prüfen und gegebenfalls anpassen - ich weiss nicht wie es beim aixam 500 aussieht - beim Aixam scouty war es eine Fummelei an die schraube hinzukommen.. ( Motorraum auf der linken Seite)
3. prüfen ob 29 mm Breiter riemen der richtige ist für das modell... die meinsten Fahrzeuge haben einen 31 mm breiten Riemen ( gemessen meist 30,5)
4. Ventilspiel prüfen und gegebenfalls einstellen

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Auto wird langsamer

Beitrag von Fichte » Fr 17. Nov 2023, 11:37

TupperOli hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 10:37

3. prüfen ob 29 mm Breiter riemen der richtige ist für das modell... die meinsten Fahrzeuge haben einen 31 mm breiten Riemen ( gemessen meist 30,5)
Nach meinen Unterlagen:

Antriebsriemen (ohne Gewähr) Aixam 500/4
Außenlänge: 924 mm
Breite: 29 mm
Höhe: 15 mm
Wirklänge: 896 mm
Abhandlung/Referenznummer zum Antriebsriemen, da es augenscheinlich zwei verschiedene Größen gibt: viewtopic.php?f=9&t=6280#unread
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Auto wird langsamer

Beitrag von Eumeltier » Fr 17. Nov 2023, 11:55

TupperOli hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 10:37
1. Schauen ob auf der Welle und im Variofedergehäuse noch Scheiben vorhanden sind ( nicht die mit dem großen Aussendurchmesser- die sind für die Federspannung)
Da waren bei mir nie Scheiben. Das war ja von Anfang an die Seltsamkeit. Ich habe dann das rote Anschlagteil auf der Drehmaschine abgedreht innen und die Geschwindigkeit von 43 auf 49 (GPS) gesteigert.

Damals war der Riemen 29mm breit. Jetzt ist er 28,5mm breit und die Geschwindigkeit liegt wieder bei ca. 43...
TupperOli hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 10:37
2. Gasanschlag prüfen und gegebenfalls anpassen - ich weiss nicht wie es beim aixam 500 aussieht - beim Aixam scouty war es eine Fummelei an die schraube hinzukommen.. ( Motorraum auf der linken Seite)
Also wenn man Vollgas gibt, dann wird der Gasanschlag erreicht. Man könnte den natürlich hochdrehen, aber sollte ja nicht nötig sein...
TupperOli hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 10:37
4. Ventilspiel prüfen und gegebenfalls einstellen
Das sollte ich eh mal tun.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Auto wird langsamer

Beitrag von TupperOli » Fr 17. Nov 2023, 12:31

das kann aber mit dem Riemen hinkommen - würde mal einen neuen montieren. den alten kann man imer als Ersatz im kofferraum gebrauchen wenn unterwegs mal was sein sollte.
eine dünne Drossselscheibe mach tim Schnitt 3-5 km Geschwindigkeit aus nach meinen Erfahrungswerten.
Vario Lager abdrehen geht natürlich auch wenn keine Scheiben vorhanden sind bzw. die vergessen im Aschenbecher liegen 072)

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Auto wird langsamer

Beitrag von Eumeltier » Do 1. Feb 2024, 14:45

Um auch das Thema mal zu beenden:

Mein Sohn hat einen neuen Riemen eingesetzt. Obwohl der alte Riemen kaum abgenutzt erschien und auch laut Meßschieber nur 0,5mm abgenutzt war, war das anscheinend der Punkt.

Nun fährt das Ding 55...

Antworten