Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Bernd Bernd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:08
Fahrzeuge: Bellier divane

Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von Bernd Bernd » Fr 13. Okt 2023, 20:42

Hallo erstmal bin neu hier. Mein Sohn hat sich ein bellier gekauft,mit dem 2takt morini motor. Aber kommt nur auf 30kmh und das auch nur wenn der Ansaugstutzen vom luftfilter fast zugeklebt wird,sonst dreht der Motor nicht hoch. Hat jemand eine Idee was ich mal schauen könnte? Also Ansaugstutzen auf dreht der Motor nicht komplett hoch und stirbt dann ab. Ansaugstutzen fast komplett zugeklebt dreht der Motor hoch bleibt auch an. Fährt aber höchstens nur 30kmh.vielleicht kann ja jemand helfen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Okt 2023, 14:43

Choke defekt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von rolf.g3 » Sa 14. Okt 2023, 15:18

Bernd Bernd hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 20:42
Aber kommt nur auf 30kmh und das auch nur wenn der Ansaugstutzen vom luftfilter fast zugeklebt wird,sonst dreht der Motor nicht hoch.
Der gute Morini .... 015)

Ein 2T-Motor lebt und stirbt mit seiner Dichtheit. Ist zB die Fußdichtung defekt kann es gerne zu den geschilderten Problemen kommen, der Motor dreht bei absonderlichen Zukleb und abdrückaktionen.

Ich sage nicht, das es sich hier um so ein Thema handelt - es könnte aber sein !
Der 2T Motor hat mehrere Dichtungen die wichtig sind: Die Zylinderfußdichtung, die Wellendichtringe, die Mitteldichtung und die Ansaugflanschdichtung.
Wird über eine dieser Dichtungen Falschluft gesogen wird das auf kurz oder lanng den Motor zerstören.
Daher ist die mittelfristige Historie von dem fahrzeug wichtig. Ich denke, ihr habt die Kiste schon so gekauft. Was hat der Verkäufer über das Phänomen gesagt ? " Ist plötzlich eingetreten ! " ... ist ein Zeichen für defekte Dichtungen, ebenso die Aussage: " Als ich die Karre vor 12 Jahren in die Scheune gestellt hab, lief der Kasten 1a ..."
Einen gebrauchten 2T-Motor ungeprüft fahren ist ein Spiel bei dem man eigentlich nur verlieren kann.

Wie prüfe ich einen 2T-Motor auf Dichtheit ?
Das ist eine beinahe-Wissenschaft und Glaubensrichtung die jeder Schrauber anders sieht und anders macht.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Der KALTE !! Motor wird gestartet. Mit Bremsenreiniger oder Startpilot wird der Motor mit kurzen Sprühstößen abgesprüht:
Zylinderfuß von allen Seiten - Ansaugstutzen bis Vergaserausgang - Kurbelwellenausgang - Mitteldichtung von unten den Motor absprühen.
NICHT in Ansaustutzen/Luftfilter oder in Lichtmaschine sprühen !
Bei dieser Aktion kann es wegen der Flüchtigkeit des Sprayś zu Verpuffung kommen- Verbrennungsgefahr ! Nur bei guter Belüftung anwenden ! Es bilden sich gesundheitsschädliche Aerosole ! !
Verändert der Motor bei irgenteinem Sprühstoß seinen Lauf ist diese Dichtung zumindest Fragwürdig.

Gerne auch beim 2T Motor ( vor allem im Microcar ): Der Vergaser ist vergriesgnaddelt. Durch längeres Stehen kann ein Pfropfen an der Hauptdüse / Düsenstock die Gemischaufbereitung soweit abmagern das ein zündfähiges Gemisch nur zustande kommt wenn man den Ansaugkanal fast zuhält.
Der Vergaser in diesen Autoś ich sehr fein einzustellen und es ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten. Sämtliche Kanäle und Bohrungen sind zu prüfen und auf Durchlass zu kintrollieren. Schwimmer ist auf Dichtheit zu prüfen ( schütteln: ist er undicht, ist Benzin eingedrungen und damit zu schwer - es schwappt beimschütteln gut hörbar )
Die Zündkerze ist zu prüfen ( aber das hat mMn nix mit euerm Problem zu schaffen ) ausserdem der Luftfilter zu prüfen.

Ich persönlich hab noch nie den Morini geschraubt ( habe das auch so schnell nicht vor ) rede also grundsätzlich von 2t-Motoren, an denen ich seit 30 Jahren ( + ) schraube.
Die 2T Motoren sind allesamt in diesen Fahrzeugen fragwürdig und emmens wartungsintensiv. Man kann durchaus regelmäßig mit dem Motor fahren, auch ist eine Alltagszuverlässigkeit zu erreichen bei guter Fahrleistung ( in der Ebene erreicht der Wagen irgentwwann 40 Km/h 033) ), grundsätzlich sind diese Motoren aber in den Autoś massiv überlastet und haben einfach zu wenig Leistung aus ihren 50ccm, sie quälen sich ab 30 Km/h zu arg ...
Um den Motor gut zu fahren rechne ich mit ein bis 2 Schrauberstunden pro Fahrstunde. Ein unterirdischer Wert, aber so sind die meisten alten 2T-Motoren, mit ein Grund warum sie selten geworden sind.
Um Schrauben zu lernen, Gründliches und Zielorientiertes Schrauben, diszipliniertes und ausdauerndes Schrauben zu lernen sind die Teile allerdings weltklasse !

Schön das Ihr uns gefunden habt !
Wir freuen uns auf interessante Vorgehensweisen und noch interessantere Hilfestellungen. Über schöne Fotos freuen wir uns genauso !
Die Benziner sind fast sowas wie exoten geworden. Wenn es euch tatsächlich gelingt diese Kiste am laufen zu bringen UND zu halten ... 023) 023)

Bitte berichtet

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von HerrToeff » Sa 14. Okt 2023, 17:58

ich finde die Benziner kultig
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Bernd Bernd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:08
Fahrzeuge: Bellier divane

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von Bernd Bernd » Sa 14. Okt 2023, 20:09

Ja wir haben ihm so gekauft, vorher stand er 1,5 Jahre bei dem Verkäufer im Garten hat aber wohl vorher laut seiner Aussage eine neue Kopf und fußdichtung bekommen weil die alt defekt war. Aber das mit dem bremsen reiniger ist eine gute Idee die werden wir mal testen. Sollte ich ein Defekt finden, ist die Frage wo bekomme ich noch Teile für diesen Motor?

Bernd Bernd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:08
Fahrzeuge: Bellier divane

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von Bernd Bernd » Sa 14. Okt 2023, 20:27

Der choke funktioniert den hab ich getestet und auch schon gegen einen manuellen getauscht gehabt war auch keine Änderung.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von rolf.g3 » Sa 14. Okt 2023, 20:39

Die Wellendichtringe sind kein Problem und die Papierdichtungen lassen sich einfachst selber schneiden. Hi und da wird noch Zeug angeboten, aber viel wirds nicht sein. Den Dynastarter aber bekommt man sogar als Neuteil noch.
Ihr habt den Vroteil das der Eimer überhaupt läuft.
Bernd Bernd hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 20:09
vorher stand er 1,5 Jahre bei dem Verkäufer im Garten


Das hat mit Sicherheit nicht zur verlässlichkeit des Fahrzeugs beigetragen.
Denke euer Problem liegt im Vergaser. Schonmal einen Gaser gereinigt ? Da gibt es den ein oder anderen Fallstrick der zu beachten ist. Ich habe das große Glück ein Ultraschallbad zu besitzen, da flutscht das. Geht aber auch old-school mit reichlich Q-Tips und Sprühöl. Über Nacht in reines Benzin, besser in warmen Diesel ( Heizöl ) einlegen. Die Düsen aus dem Düsenstock ausschrauben, sämtliche Schrauben ausschrauben ( dabei die Stellung beachten: Standgasschraube voll einschrauben, dabei die Umdrehungen zählen. Dann ausschrauben. Genauso bei der Luftschraube. Einschrauben und dabei die Umdrehungen zählen ( Niemals fest zudrehen - nur bis der Wiederstand groß wird, nicht festziehen ! )
Alle Bohrungen durchpusten.
Den Schwimmer mit größter vorsicht ausbauen - dieser darf in keinster Weise verbogen werden sonst stimmen die Werte alle nicht mehr...
Mit einer alten Zahnbürste von aussen reinigen
Im Schieber hängt die Nadel, auch diese ist verstellbar. Besser den Schieber nicht vom Zug aushängen und NICHT reinigen. Für ungeübte recht fummelig.
Ist alles gereinigt und die Düsen sauber ( Niemals mit Draht oä versuchen durchzustoßen !!!! ), der Düsenstock alle seiner Bohrungen sauber, wird der Rams wieder montiert. Es dürfen keine Brocken übrig bleiben.
Die Luftschraube komplett eindrehen ( nicht fest ) und jetzt wieder ausdrehen, dabei die ermittelten Umdrehungen einstellen ( mind auf 1/4 Umdrehung genau ! ), selbes mit der Standgasschraube.
Als letztes den Schieber montieren. Dichtungen prüfen und ggf ersetzen.
Jetzt dürfte der Motor wieder ordentlich laufen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Bernd Bernd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:08
Fahrzeuge: Bellier divane

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von Bernd Bernd » Sa 14. Okt 2023, 21:00

Ich hatte schon desöfteren einen Vergaser auseinander und gereinigt da ich selbst trabant fahre und auch dran schraube.aber bei diesen ding komm ich nicht weiter. Vergaser wurde ordentlich gereinigt und wieder zusammen gesetzt lief ja auch erst 40km aber wurde dann nach ca. 2km weniger ca 25 kmh dann hab ich noch etwas an der gemischschraube gedreht dann waren es ca 35kmh und nu nur noch ca 29-30kmh.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von rolf.g3 » Sa 14. Okt 2023, 23:05

Bernd Bernd hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 21:00
Ich hatte schon desöfteren einen Vergaser auseinander und gereinigt da ich selbst trabant fahre und auch dran schraube.aber bei diesen ding komm ich nicht weiter. Vergaser wurde ordentlich gereinigt und wieder zusammen gesetzt lief ja auch erst 40km aber wurde dann nach ca. 2km weniger ca 25 kmh dann hab ich noch etwas an der gemischschraube gedreht dann waren es ca 35kmh und nu nur noch ca 29-30kmh.
Die kleinen Vergaser sind sehr speziell ... Dein Problem hört sich mach Dreck im Tank an. Abhilfe schafft ein ultrafeiner Filter, Papierfilter! Die großen Gaser aus dem Trabant haben Bohrungen, da passen zur Not ganze Äpfel durch- die kleinen Gaser sind bereit ts bei der Ahnung von Dreck unbrauchbar...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von HerrToeff » So 15. Okt 2023, 00:58

ich vermute noch ein anderes Problem .. jeder der mal eine 2 Takt Trense für ein, zwei Jahre engelagert hat, kennt das Problem: Das aktuelle Bleifrei E10 mit Zweitaktöl versetzt ist einfach nicht mehr lagerfähig

Das überlagerte Sprit bildet dann, wenn es verdunstet eine Art Klarlack-Lackschicht die alles und jedes, besonders die feinen Düsen. mit einer Art Schicht versiegelt oder verstopft-

im Landtechnik Bereich gibts Additive die weiterhelfen


Was auch helfen soll sind diese hochreinen Spritgemische für Motorsägen. Tank leeren, so gut wie möglich reinigen, Vergaser reinigen, dann das Zeugs einmalig tanken, Dann treten die Verstopfungen angeblich nimmer auf.


Bild


Es gibt auch spezielle Vergaser-Reiniger Additive zu kaufen, zb von Liqui Moly

im Landtechnik Fachhandel nachfragen.. denn: keine Garantie für meine Aussagen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Okt 2023, 14:08

HerrToeff hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 00:58
Was auch helfen soll sind diese hochreinen Spritgemische für Motorsägen. Tank leeren, so gut wie möglich reinigen, Vergaser reinigen, dann das Zeugs einmalig tanken, Dann treten die Verstopfungen angeblich nimmer auf.
Dem möchte ich nicht wiedersprechen - aber .... :(

Dieses Aspenzeug ist sackrisch teuer und ich glaube einfach nicht an die Versprechen der notleidenden Petrochemie was das angeht:
https://sonderkraftstoff24.de/sonderkra ... gKlqvD_BwE
... zumal immer wieder davor gewarnt wird dieses Zeug auch nur in geringen Teilen mit normalem Otto-Kraftstoff zu mischen.

Klar sind die Abgaswerte mit Aspen allein schon deshalb " gesünder " für zB den Kettensägenbetreiber, weil statt 254 Bestandteile nur 5 in Aspen2 verarbeitet werden im Gegensatz zu Benzin.
Das man 100 Oktane tanken soll ist auch eine schöne Geschichte, bringt aber in sofern nix bei niederverdichteten Motoren, da kommen die Vorteile der 100 Oktane gleich garnicht zum tragen ...

Diese Diesel+geschichten sind auch so ein Märchen wie das, das e10-Sprit die Dichtungen auflöst oder sonst was...

Überlagertes Benzin ist überlagertes Benzin. Stihl zB sagt, das man maximal 6 Wochen alten Gemischtreibstoff in den Kettensägen verbrennen darf.
Steht dieses Aspen also schon seit 2 Monaten beim Händler im Regal darf man das garnichtmehr in seiner Kettensäge verbraten - ein Wahnsinn !

Es gibt Dinge die sind für spezielle Dinge geschaffen. DAS streitet keiner ab. Auch sind viele Dinge über ihren reinen Herstellungszweck hinaus für andere Dinge gut nutzbar. Diese Aspen-Suppe IST eine tolle Idee, aber für fast 5 Eumels den Ltr sollte man entweder reich sein, das man auf solche Kleinigkeiten nicht achten braucht, oder man glaubt an die Versprechen der Hersteller.
Dieseladditive sind toll - für die Hersteller. Der gut eingestellte Motor läuft mit der selbstgepanschten Suppe, die zB im Sudan am Straßenrand aus Fässern verkauft wird, genauso gut wie mit der guten Aral Diesel+ Brühe. Lediglich die Schwebeteile dürften im Sudan etwas mehr sein, dafür gibt es wieder an jeder Ecke bereitwillige und findige Straßenmechaniker, die Dir ratzfatz für 90 Pfennige den Dieselfilter inkl Neuteil austauschen ( und das Altteil wieder aufbereiten )

Was im Sudan funktioniert KANN in Deutschland nicht verkehrt sein, denk ich mal. Also halten wir mal die Kirche im Dorf und vertrauen darauf das kein einzigster Kettensägemann im Amazonas für seine Stihl dieses Aspen benutzt und trotzdem der Regenwald jeden Tag weniger wird ... vieeeel weniger ... :(

Frischer Sprit und ein hochfeiner Papierfilter
zB sowas:
https://www.ebay.de/itm/394720672657?ch ... gIUcPD_BwE
und den alten Sprit in den Rasenmäher verbraten sollte das Problem lösen.
Eine neue Benzinleitung ist auch nicht ganz verkehrt ... :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von HerrToeff » So 15. Okt 2023, 21:36

rolf.g3 hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 14:08

... zumal immer wieder davor gewarnt wird dieses Zeug auch nur in geringen Teilen mit normalem Otto-Kraftstoff zu mischen.
... :D

gr
Nu ja..

deshalb hatte ich ja gemeint er soll vorher Benzin und Tank so gur wie möglich sauber zu machen

Was den Papierfilter betrifft, so ist die Erfolgsaussicht damit in Kohlenwasserstoff gelöste andere Kohlenwasserstoffe -wenn Teile des Sprits denaturiert sind- herauszusieben als eher gering anzusehen. Ob es gut ist das Zeug im Rasenmäher zu verteilen ist auch eher fraglich, aber versuchen kann mans ja mal.

Die Sonderkraftstoffe haben einen Haltbarkeitsaufdruck. Da habe ich - je nach Hersteller und Händler- schon alles gesehen, von zwei Wochen bis zwei Jahren. Das hängt auch damit zusammen dass bei Alkoholbasierenden Zweitaktkraftstoffen eine sehr rasche Entmischung Naturgegeben ist. Zur E10 Problrmatik bei Zweitaktgemisch hatte ich hier schon geschrieben, ich persönlich mische morgens, was ich bis abends verbrauche und entsorge den Rest im Diesel.

Meiner laienhaften Meinung nach sind es genau die zweitaktöl- Stabilisatoren die die mysteriöse Schmadderschicht erzeugen.

Ausserdem greifen diese seltsamen Zuschläge irgendwie auch zienlich aggressiv bestimmte Metalle an. Diesen Schmadder kannst auch mit jedem Kaffeefilter aus dem Sprit holen.

Aber den Sprit aus der Hölle kriegst Du damit nicht hin. Selber schon bei einer Motorhack probiert, deren Tank innen durchs Lagern so eine Glanzüberzug hatte. Den Sprit rausgeholt auf ein Blech tropfen lassen und in der Sonne trocknen lassen .. siehe da .. klarlack.

Vielleicht löst sich auch das Tank Innensiegel. Keine Ahnung.

Einen Kanister Viertaktsprit habe ich noch lang gehabt .. aus nem Polo .. hier war in einen Tank ordentlich Wasser gekommen, das Sprit hatte sich in eine Art Margarine verwandelt - ich dachte .. das trennt sich .. aber nein. Weiss der Teufel. Die Jungs von der Gefahrstoffsammelstelle haben sich gefreut wussten aber auch nicht welcher Beelzebub da in den Kanister geschissen hat.



ich sag das extra so, denn von Chemie hab ich keine Ahnung. Klar hatte ich Chemieunterricht und mit Lug und Betrug hab ich auch den anderen Chemie-Schein ergattern können, aber Chemie stellt für mich die dünne Grenze zwischen Esoterik und Teufelsanbetung dar, mein Verständnis liegt eher im Minus Bereich, isso.

Das Aspen Zeug liegt bei Amazon umbei 4 Euro, gutes Zweitaktzeugs an der Tanke über alles bei 2,50

Das ist ein starkes Argument gegen Aspen aber einmalig 5 liter rein, etwas Schlangenlinie fahren damit sichs verteilt und dann aufbrauchen bis der Motor stottert sollte finanziell machbar sein.

Ansonsten eben Systemreiniger rein. Ist über alles genauso teuer, aber nicht so aufwändig. Soll auch funktionieren.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Okt 2023, 10:57

HerrToeff hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 21:36
deren Tank innen durchs Lagern so eine Glanzüberzug hatte. Den Sprit rausgeholt auf ein Blech tropfen lassen und in der Sonne trocknen lassen .. siehe da .. klarlack.
Ja, das kenn ich und genau DAS mein ich. Diesen Klarlack finde ich oft in überlagerten Vergasern.
Alles fein überzogen.
Allerdings gehe ich von anderen Ursachen aus.
HerrToeff hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 21:36
Was den Papierfilter betrifft, so ist die Erfolgsaussicht damit in Kohlenwasserstoff gelöste andere Kohlenwasserstoffe -wenn Teile des Sprits denaturiert sind- herauszusieben als eher gering anzusehen.
Richtig, das filterst Du damit nicht raus - is das gleiche als wolltest Du gelöstes Salz oder Zucker aus Wasser mit einem Sieb filtern - gelöste Stoffe filtern sich idR recht schlecht ... Es geht um die Schwebeteile - und dazu nun meine Theorie, allerdings:
HerrToeff hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 21:36
ch sag das extra so, denn von Chemie hab ich keine Ahnung. Klar hatte ich Chemieunterricht und mit Lug und Betrug hab ich auch den anderen Chemie-Schein ergattern können, aber Chemie stellt für mich die dünne Grenze zwischen Esoterik und Teufelsanbetung dar, mein Verständnis liegt eher im Minus Bereich, isso.
Hab ich noch weniger Ahnung als Du von der Alchemie. Allerdings konnte ich mit dieser Naturwissenschaft frieden schließen - ein promovierter Physiker erklärte mir dereinst, die Chemie gäbe es eigentlich garnicht, es sind durch die Bank weg elektrophysikalische Vorgänge, die da in der Chemie vorgingen, also ist alles reine Physik.

Das beruhigt mich, weiss ich doch ( im Gegensatz zur Chemie ) das es diese Wissenschaft gar nicht gibt und kann so ganz bequem damit umgehen :D

Und damit sind wir bei meiner Theorie:

Benzin und Benzin-mix sind Flüssigkeiten aus verschiedenen Bestandteilen mit kaum vorhandener Oberflächenspannung.
Benzin hat 3 nennenswerte Eigenschaften: Schnellflüchtige, mittelfristig flüchtige und langfristig flüchtig.
Als erstes verfliegen die schnellflüchtigen Bestandteile, eben die, die die schnelle Zündwilligkeit herstellen, lassen aber ihre Schwebeteile zurück.
Letztlich bleibt vom Benzin eine honigartige Masse die alles verklebt und mit einer Schicht überzieht.

Allerdings ist überalteter Sprit nicht gleich überalterter Sprit. In einem Tank / Vergaser ist alles verharzt und verbappt während der andere Tank nur vor sich hinrostet und der Vergaser zu einem Klumpen wird

In noch anderen Systemen sieht man, das einzelne Teile des Vergasers, vorwiegend Messingteile, angegriffen sind während andere Vergaser das Gehäuse, meist eine Alu-Magnesiumlegierung, heftig reagiert.
Diese Klarlackgeschichte ist mMn ein Ergebniss aus elektrochemischer Reaktion gelöster Bestandteile aus dem Benzin.
Innerhalb des Benzinsystems gibt es Bestandteile die als Spannungsquelle fungieren, da ist zB der Benzintank aus Kunststoff der allein aus Temperaturunterschiede elektrostatische Ladung aufbaut. Auch kann das Benzin als solches als Elektrolyt fungieren und so mit Metalloberflächen reagieren und so seine elektroreaktive Eigenschaft beginnen.
Gelöste Bestandteile flocken aus und verstopfen gerne als feste Bestandteile feine Bohrungen im System.
Dafür sind Papierfilter ideal. Überalterter Sprit hat viel seiner schnellflüchtigen Bestandteile verlohren, damit die Schwebeteile im Anteil erhöht.

Rasenmähervergaser sind, im Gegensatz zu 50ccm-Motor-Vergasern wesentlich unempfindlicher als man denkt. Ein normaler/ andelsüblicher Rasenmäher hat etwas um die 100 ccm und mehr, damit sind die Bohrungen im Vergaser deutlich gröber und gegen zusetzen unempfindlicher.
Die Benzinaufbereitung im Benzinmotor ist immer die gleiche: 14,3:1 - bedeutet: 14,3 Kilogramm Luft zu einem Kilogramm Benzin. Je größer der Hubraum des Motors, desto gröber die monentane Aufbereitung, je kleiner der Hubraum desto feiner.
Und hier liegt das Problem des TE: Der Vergaser, kaum das er gereinigt ist, wieder verstopft
Bernd Bernd hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 21:00
Ich hatte schon desöfteren einen Vergaser auseinander und gereinigt da ich selbst trabant fahre und auch dran schraube.aber bei diesen ding komm ich nicht weiter. Vergaser wurde ordentlich gereinigt und wieder zusammen gesetzt lief ja auch erst 40km aber wurde dann nach ca. 2km weniger ca 25 kmh dann hab ich noch etwas an der gemischschraube gedreht dann waren es ca 35kmh und nu nur noch ca 29-30kmh.


QED !

Trabantvergaser funktionieren exakt auf die gleiche Weise wie der Morinivergaser, allerdings gehen pro Hub 300 ccm Luft durch den Gaser und nicht wie beim Morini nur max 50 ccm.
Der überalterte Sprit bildet Schwebeteile aus und DAS verstopft bei Berührung durch elektrochemische Reaktion die feinen Bohrungen im Düsenstock - das wars dann mit der Leistung.

Diese Schwebeteile werden herausgefiltert. Selbst ein bloßes ablassen des alten Sprits und neue einfüllen wird nicht viel bringen, es verbleiben zu viele Schwebestoffe im Tank.
Man müsste den Tank mehrfach mit frischem Sprit ausschwenken um den Gehalt an Schwebeteilen signifikant zu minimieren.

Anekdote:

Dereinst hab ich einen Suzuki Samurai in der Mache gehabt. Die Benzinpumpe ausgebaut und ausgetauscht. Der Aufwand riesig ( Hängerkupplung und vergriesgnaddelte Schrauben ) - aber die Karre lief !
Nächsten tag telefon: Der Kasten springt nicht an ! :shock:
Nochmal den Tank ab und nach der neuen Pumpe geschaut - fest 076)
Pumpe ausgebaut und zum Händler getragen, neue eingebaut, Kasten lief.
Nächsten Morgen erneut das Telefon: Kasten springt NICH an !
Händler angerufen, der sagt: er hat schon hunderte dieser Pumpen verkauft und alle würden laufen ! Auch die, die ich zurückgebracht hab würde bei ihm laufen !!!!
Wieder den Dreck zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, das hier ein leichter Film über allem gezogen ist. Wie sich herausstellte hat ein netter Mitbürger eine Substanz in den Tank geschüttet hat, die ausflockt und alles überzieht und verklebt. Diese Substanz war wasserlöslich, das machte die Geschichte wieder einfach: Tank ausgebaut und mit dem Kärcher gereinigt. Den Rest-Sprit aus dem tank hat mein Aufsitzmäher klaglos gefressen ( der hat keine Benzinpumpe )

Für meine Vorgehensweisen benötigt man lediglich einen gut gereinigten Vergaser und einen feinen Papierfilter. Die Aspen-Treibstoffe sind für andere Zwecke gedacht. Kommt es hier durch Restbenzin im System zu Reaktionen fängt man von forne an, deshalb finde ich diese Vorgehensweise mit Aspen-Treibstoffen eher kontraproduktiv, zumal man nicht, wenn das Aspen fast verbraucht ist, normales Benzin draufschütten, vorher muss der tank gereinigt werden - sonst hat man weder diese Ausflockungen ...

Ich sehe schon, hier werden selbst tiefgreifendste Theorieen und Halbwissen gegenseittig vorgetragen und ausdiskutiert ... SO soll Forum !!! 033) 023) 038)
Letztlich wird all das zur Lösung der Probleme beitragen und der Kasten wieder rennen wie er soll !!!

Weiter so !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von HerrToeff » Mo 16. Okt 2023, 16:28

Das wäre eine möglichkeit, dass irgendein Assi in den 18 Monaten die die Karre rumstand da Zucker in den Tank gekrümelt hat - rein aus Rache dass das Auto anders aussieht als er es von Zuhause kennt. Solche erbärmlichen Gestalten gibt es und es würde exakt zum Fehlerbild passen. 101)

Und ja, dem Trabant traue ich zu dass er jede Verunreinigung des Benzins mir allem was durch die Hauptdüse passt, unbemerkt in Fortbewegungsenergie umsetzt..

Das jeder überlagerte Tank anders aussieht ist mir auch schon aufgefallen, da bin ich völlig bei Dir. Ich habe hier einen Tank von einer Vorkriegs BMW der ist quasi ein Sieb, ein paar CX 500 Tanks die sind quasi wie neu und Motorhacken Tanks die sind gleichmässig innen verrostet aber gut brauchbar.. eine Regelmässigkeit da abzuleiten ist völlig unmöglich.

Die Diva von Fichte hatte auch länger gestanden und wies diese Probs nicht auf

Schlage vor der TE tropft eine Probe des Benzins auf ein Stückchen Glas und lässt es trocknen. Dann ein Schluck Benzin durch einen weissen Kaffeefilter, ebenfalls trocknen, dann Mikroskop.

Dann sollte man auch ohne Doktortitel erkennen, ob da Dreck drin ist und wenn ja, welcher.

Rein obligatorisch noch der Hinweis, dass Benzin brennbar und nicht ungiftig ist..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Okt 2023, 19:50

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 16:28
Das jeder überlagerte Tank anders aussieht ist mir auch schon aufgefallen, da bin ich völlig bei Dir. Ich habe hier einen Tank von einer Vorkriegs BMW der ist quasi ein Sieb, ein paar CX 500 Tanks die sind quasi wie neu und Motorhacken Tanks die sind gleichmässig innen verrostet aber gut brauchbar.. eine Regelmässigkeit da abzuleiten ist völlig unmöglich.
Und genau DAS öffnet wilden Spekulationen Tür und Tor ! 033)
Was sind schon schnöde und langweilige Fakten - unausgegorenes Halbwissen gepaart mit wilder Fantasie ist doch immer herzerfrischend und schön. Da kann wirklich ein jeder mitreden und seine Ideen zum ausdruck bringen... so muss es sein !
Genau so hab ich das auch bemerkt ohne das mir ein Fachmensch die Frage Warum das so ist ? beantworten kann...
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 16:28
Und ja, dem Trabant traue ich zu dass er jede Verunreinigung des Benzins mir allem was durch die Hauptdüse passt, unbemerkt in Fortbewegungsenergie umsetzt..
Auch DAS kann ich aus Erfahrung bestätigen ! In der Zeit, als ich Trabant fuhr, arbeitete ich in einem Autohaus. Das Altöl verwendete ich als Mix - damit lief der Motor rund und der wagen richtig schnell - und Fehlbetankungen goss ich zu 1/3 immer mit bei ( Fehlbetankungen: Ein Diesel tankte Benzin und umgekehrt, wurde in der Werkstatt in Fässern gelagert)
Der trabant fraß alles ohne auch nur eine einzigste Zündung aus zulassen, sprang auf Schlag an und rollte selbst bei -22 grad als wäre das das normalste der Welt ...
Spritfilter ? ... :lol:
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 16:28
Rein obligatorisch noch der Hinweis, dass Benzin brennbar und nicht ungiftig ist..
... unbedingt !

Fazit: Nur zusammen sind wir stark ! Hier wiedermal bewiesen und verkündet !
Dafür 023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Bernd Bernd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:08
Fahrzeuge: Bellier divane

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von Bernd Bernd » Do 19. Okt 2023, 19:36

So wir haben eine defekte simmering dichtung gefunden denke mal das es da dran liegt. Nu ist die frage wo ich teile für diesen Motor bekomm.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Okt 2023, 20:27

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Bernd Bernd
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:08
Fahrzeuge: Bellier divane

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von Bernd Bernd » Sa 21. Okt 2023, 17:12

Welche wären es denn? Da die alten noch drin sind weiß ich nicht welche das sind

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bellier divane 2takt läuft nicht richtig

Beitrag von HerrToeff » So 22. Okt 2023, 03:36

nun ja .. Whb oder messen .. der Motor ist auch weitgehend identisch zum Morini Wald und Wiesen Luftgekühltem Morini--


Erst mal viell von daher welche kaufen, sollten die nicht passen, kucken warum sie nicht passsen und im Katalog bessere suchen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten