Aixam 721 Getriebe Einfüllschraube ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Deleane
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Aixam 721 Getriebe Einfüllschraube ?

Beitrag von Deleane » Sa 30. Sep 2023, 17:47

Hey ihr lieben, ich habe ein Problem undzwar finde ich keine wirkliche Anleitung wo bei meinem Aixam 721 am Comex Getriebe die Einfüllschraube ist... Ich weiß nur wo die Ablassschraube und die
Kontrollschraube sitzt und habe die Ölspülung durch das Kontrollloch gefüllt, aber das ist mit der
100ml Spritze und dem Schlauch nicht so einfach :(
Aus einem Video habe ich erfahren dass die Einfüllschraube wohl eine 22er Nuss braucht 017)
Das wäre im Bild die Schraube mit dem roten Pfeil
Dateianhänge
schraube.png
schraube.png (277.06 KiB) 542 mal betrachtet
getriebe einlassschraube2.jpg
getriebe einlassschraube2.jpg (274.04 KiB) 542 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam 721 Gtriebe Einfüllschraube ?

Beitrag von Hasenauto » Sa 30. Sep 2023, 19:08

16/17 sind es NICHT! Die enthalten eine Kugel und eine Feder, die eine Rastfunktion beim Schalten erfüllen. Die sind so von außen zugänglich und werden beim Wiedermontieren nach einer Getriebezerlegung als letztes wieder eingebaut (siehe viewtopic.php?f=14&t=8761&p=93626&hilit ... ebe#p93626). Hier im Forum hatten wir schon öfter damit zu tun - wo die Kugel fehlte/vergessen wurde ging kein Schalten mehr. Die Einfüll/Kontrollschraube ist an meinem AIXAM-Multitruck die 12, das hängt auch immer etwas von der Einbaulage des Getriebes ab und der daraus resultierenden Lage des Ölspiegels. Ich hatte vor langer Zeit mal folgendes Bild angefertigt
Getriebeölschrauben - Kopie.JPG
Getriebeölschrauben - Kopie.JPG (288.34 KiB) 538 mal betrachtet
das ich mit meiner Erfahrung und im Austausch mit anderen Truckifahrern dahingehend korrigiere, daß die Füllhöhe hinter der Kontrollschraube doch ausreicht und ich mittlerweile dazu übergangen bin, da das Öl mittels Spritze einzufüllen - also anscheinend genau so wie du vorgegangen bist. Ich kann das Bild bloß grad auf die Schnelle nicht korrigieren, habe das damals mit anderem Betriebssystem/Bildprogramm gemacht und du willst sicher nicht so lange auf eine Antwort warten, bis ich das umgebastelt habe.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam 721 Gtriebe Einfüllschraube ?

Beitrag von Hasenauto » Sa 30. Sep 2023, 19:22

Das mit der 22er Nuss könnte sich auf den Anschluss des Lüftungsschlauches oben am Getriebe beziehen; anfangs hatte ich das Öl mühselig über diesen Schlauch eintröpfeln lassen bis ich lernte, das der Ölstand an der Kontrollschraube hoch genug ist. Hier ein Bild (auch von früher) vom Schlauchanschluss - ob der SW 22 hat weiss ich gerade nicht (und ohne größeres Geschraube komme ich beim Truck da auch jetzt nicht hin), aber nach meiner Erinnerung und dem Foto und der Logik könnte das hinkommen:
100_8452.JPG
100_8452.JPG (73.52 KiB) 536 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam 721 Gtriebe Einfüllschraube ?

Beitrag von Hasenauto » Sa 30. Sep 2023, 19:28

und hier sieht man das Teil nochmal aus der Perpektive des Getriebeinnern:
100_8453.JPG
100_8453.JPG (66.04 KiB) 535 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam 721 Gtriebe Einfüllschraube ?

Beitrag von Eumeltier » Sa 30. Sep 2023, 20:00

Interessant ist mal wieder - ich sitze ja auch gerade am Getriebe - dass bei meinem Aixam 500-4 dort keine Entlüftungsöffnung ist, sondern nur eine Verschlußschraube.

Laut Ersatzteilkatalog sieht das auch so aus. Und die Getriebeöleinfüllschraube 3AC12 hat auch keinen Schlauchanschluß

https://www.fzmotor.be/documents/catalo ... n=&lang=en

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gleich sich die Autos doch eigentlich alle sind aber dann doch sich wieder in kleinsten Details unterscheiden.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 721 Getriebe Einfüllschraube ?

Beitrag von Fichte » So 1. Okt 2023, 13:53

101) gerade zum Aixam 721 haben wir eine konkrete Bedienungsanleitung im Forum:

https://www.vspieces.com/index.php?cont ... tachment=2

IMG_3610.jpeg
IMG_3610.jpeg (142.54 KiB) 501 mal betrachtet
Müßte so passen…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Deleane
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: Aixam 721 Getriebe Einfüllschraube ?

Beitrag von Deleane » Mo 2. Okt 2023, 14:45

Ok danke euch, dann hab ich die Beiträge wohl nicht gefunden :roll:
Ja inzwischen weiß ich dass das die falsche Schraube ist^^
Zum Glück kam ich noch nicht zum Befüllen. Danke nochmals 033)

Antworten