Extreme vibrationen im Stand JS50 DCI

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Extreme vibrationen im Stand JS50 DCI

Beitrag von TupperOli » Mo 25. Sep 2023, 11:26

Hallo an alle.

komme aktuell nicht mehr weiter.
ich habe am JS50 DCI 2020 extreme Vibrationen - aber nur im Stand.
sobald man gas gibt oder fährt ist alles ruhig und vibrationsfrei.
Fahrzeug fährt ansonsten Top.
Aber im Stand wackelt alles.
hatte vor einem Jahr die motorlager gewchselt - gab dann eine deutliche Besserung... aber ein schleichender Prozess - die vibrationen kamen wieder und immer stärker.. also jetzt aktuell nochmals die motorlager gewechselt..

aktuell gewechselt - aber ohne Verbesserung:
- alle 4 Motorlager neu
- Variolager motorseitig neu, Gewichte und Gewichtehalter sind ok
- Getriebeölwechsel neu gemacht

habe mal 3 videos auf youtube dazu hochgeladen.
Hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen könnte ?

https://youtu.be/3Nnfg_4emOs
https://youtu.be/r2MS-afoq6k
https://youtu.be/iNHAV2rTuBM

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Extreme vibrationen im Stand JS50 DCI

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Sep 2023, 12:16

TupperOli hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 11:26
Aber im Stand wackelt alles.
Das einzigste was ich gesehen hab ist im 3. Video - die Motorvario eiert !
Das Standgas sowie alle weiteren Parameter sehe ich als normal, lediglich die M-Vario ist nicht so schön ...

Hier vlt noch mal genauer schauen ob alle Baurteile wirklich gut sind und machen was sie sollen, Stichwort Gewichtgleiter und Schrauben

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Extreme vibrationen im Stand JS50 DCI

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Sep 2023, 13:27

Hallo Oli,

Ich hab mir grade nochmal das 3. Video angesehen. Dabei ist mein Augenmerk auf die Motorvario gelenkt, im speziellen auf die zentrale Schraube - M8 x150 irgentwas...
Wie es aussieht, schaut der Schraubenkopf zu weit aus der Geschichte raus.
Ist diese Schraube gelöst, kann/wird im Betrieb die Motorvario vom Wellenstumpf abfallen mir verheerenden Folgen !
Bitte prüfe vor der nächsten Inbetriebnahme dringend den korrekten Sitz dieser Schraube !!! ( SW 13 )
Bis dahin ist das Fahrzeug NICHT betriebsbereit !!! Saugefährlich !!!

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Extreme vibrationen im Stand JS50 DCI

Beitrag von TupperOli » Mo 2. Okt 2023, 09:48

Hallo Rolf,

nein das täuscht.

die schraube ( beim DCI M10 x 225 mm SW 11) ist fest und schaut nicht zuweit heraus.
habe ja die Vario schon zigmal zerlegt um Gewichtegleiter usw zu reinigen..mache ich regelmäßig.. Das geht schon im Schlaf.

werde die nächsten tage mal die Mororvario wechseln ob das abhilfe schafft..
glocke habe ich mal gewechselt - da hatte ich noch eine "alte" rumfliegen.. die eiert nicht so aber trotzdem keine Besserung mit den vibrationen.

die Vario sitzt auch fest auf dem konus - ohne Abzieher keine Chance die hintere scheibe ( die wo vor dem Schwungrad sitzt) zu demontieren.

schwungrad eiert auch nicht - schon getestet.. Getriebevario sitzt komplett fest - daher können die Vibrationen auch nicht herkommen.
das kuriose ist halt im Stand.. sobald man leicht Gas gibt - total ruhig..

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Extreme vibrationen im Stand JS50 DCI

Beitrag von TupperOli » Mo 2. Okt 2023, 10:25

was mir noch aufgefallen ist - aber das dürfte ja nichts damit zu tun haben - Stossdämpfer hinten rechts ist undicht.

Steff266
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:47
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Extreme vibrationen im Stand JS50 DCI

Beitrag von Steff266 » So 21. Jan 2024, 17:53

Ich habe das selbe Problem mit den Vibrationen.
Hat schon einer eine Lösung?
Werde mal die Vario abschrauben und dann den Motor laufenlassen ob es dann besser ist.

Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Re: Extreme vibrationen im Stand JS50 DCI

Beitrag von Ragey » Mo 22. Jan 2024, 12:41

Steff266 hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 17:53
Ich habe das selbe Problem mit den Vibrationen.
Hat schon einer eine Lösung?
Werde mal die Vario abschrauben und dann den Motor laufenlassen ob es dann besser ist.
Ich habe das Problem ebenfalls, nicht so extrem wie hier im Post, aber das Lenkrad hüpft auch sehr stark im Stand. Sobald man gas gibt, ist Ruhe.
Mein Beitrag dazu: viewtopic.php?f=9&t=11379

Antworten