Getriebevario rutscht aus Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Fr 22. Sep 2023, 19:08

So, Getriebe ist raus.

Im Öl finden sich sehr kleiner messingfarbener Metallabrieb. Ich hoffe mal, das kommt von den Lagern. Große Stücke kamen jetzt nicht raus - aber vielleicht haben die auch nicht durch die Ablassöffnung gepasst 017)

Problem 1:
Die Antriebswelle hängt noch mit dran. Ich dachte, jetzt könnte man freier dran arbeiten. Ich hab es mit Reifen-Aufziehlöffeln versucht, die passen ganz gut hinter die Antriebswelle und sind rund, so daß die Gefahr von Beschädigungen geringer ist. Dennoch hab ich sie trotz großer Kraftanwendung noch nicht ab.

Problem 2:
Die Mutter der Getriebevario hat sich bislang nicht gelöst. Ich hab einen relativ fetten Schlagschrauber, aber nichts. Ich bade das ganze jetzt über Nacht mal in Rostlöser

Problem 3:
Irgendwie hab ich falsch geschaltet und gedacht, ich müsse die Getriebevario vor dem Abbau zusammenspannen, damit sie nicht auseinanderfliegt. Das war wohl falsch gedacht?
Auf jeden Fall hab ich die Feder mit Kabelbindern zusammengezogen und nun ist die Feder aus den Löchern raus. Nun hab ich hier gelesen, man soll in JEDEM FALL vorher gucken, in welchem Loch die Feder war.
Also auf der getriebeabgewandten Seite kann ich das noch genau sagen. Auf der getriebezugewandten Seite bin ich der Meinung, daß man das an den Spuren am Metall (wo es blank ist) erkennen könnte. Ich bin mir zu 90% sicher, wo die Feder war.
Wie stellt man denn die Feder ein, wenn man es nicht mehr weiß?

ARG

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Sep 2023, 20:25

Eumeltier hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 19:08
So, Getriebe ist raus.
023)
Eumeltier hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 19:08
Problem 1:
Über Deine Probleme muss ich etwas nachdenken... das letzteProblem aber ist das blödeste, denke aber, das Du die Lösung schon gut beschrieben hast.
Die anderen beiden sind reine " Abschraub ber es will nicht " Probleme, unlustig aber nachher zum-vor -die-Stirn-schlagen blöde... zu allermeist jedenfalls

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Fr 22. Sep 2023, 20:40

Ja, ich hab mir die Spuren nochmal ganz genau unter Flutlicht angeschaut und die Feder war ja auch schon zusammengestrapst bevor sie aus den Löchern gerutscht ist. Die kann sich nicht viel wegspiralisiert haben, das muß schon das Loch sein, was ich gedacht habe. Neben diesem Loch sind auch braune Spuren und die Feder ist am Anfang leicht rostig, ich bin mir ziemlich sicher, das muß so richtig sein. Die größere Frage ist, wie ich die Feder wieder in die Löcher bekomme - muß ich die Getriebevario dafür jetzt auch noch zerlegen oder bekomme ich das so hingefrikelt? Mal gucken.

Ich hoffe, daß der fette Schlagschrauber morgen nach dem Rostlöserbad erfolgreich ist. Allerdings bedeutet das ja noch nicht, daß die Vario dann auch abgeht. Und da die Eingangswelle ja diejenige ist, die locker ist, ist auch nichts mit "zwischen Getriebe und Vario hebeln". Es bleibt spannend.

Am meisten Sorgen macht mir die Antriebswelle. Es gibt wohl welche, die die Welle nachher abgeflext haben. Das möchte ich nun aber eher vermeiden. Aber ich habe da schon mit dermassen viel Kraft dran rumgefummelt....
Mal gucken, mein Angestellter schraubt auch viel an Autos. Er hat einen Schraubstock, wo das Getriebe vielleicht reinpasst. Dann von drei Seiten die Antriebswelle ablöffeln und einer haut vielleicht noch leicht mit dem Hammer von der Seite gegen... oder er hat noch ne andere Idee.

Ich hoffe nur, daß sich das Getriebe nach der Öffnung nicht als irreperabel herausstellt.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Fr 22. Sep 2023, 20:50

Achso, übrigens zu der im Anfangsposting beschriebenen Rauchentwicklung: Der Auspuffkrümmer sieht von unten ölig aus, ist mir beim Ausbau aufgefallen.

Vermutlich ist es also oben aus dem Loch der Eingangswelle während der Fahrt tatsächlich rausgesprotzt gegen den Krümmer...

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Sa 23. Sep 2023, 15:02

Nachdem ich die 19er Nuss + Verlängerung gegen eine lange 19er Nuss getauscht habe, hab ich die Mutter in der Getriebevario immerhin raus. Die Verlängerung hat wohl zu viel gefedert... :roll:

Was aber nicht bedeutet, daß damit die Welle aus der Vario raus wäre. Aber dadurch, daß die Welle ja schon rausgeflutscht ist, müßte es eigentlich passen - nachdem ich den Simmerring zerstört habe - daß ich das ganze Ding mit dranhängendem Getriebe in meine Presse einspanne.

Das werde ich nachher versuchen.

Die Antriebswelle ist aber immer noch fest. Also eigentlich nicht, sie wackelt hin- und her, kommt aber wohl nicht über den Ring rüber. Ich hab auch schon etwas mit der Heißluftpistole geföhnt, aber das hilft auch nicht...

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Sa 23. Sep 2023, 16:46

So, mein Rostlöser scheint ein guter zu sein, als ich mit dem Getriebe zur Firma hin war, um es in die Presse zu spannen, flutschte die Vario schon von selber ab.

Nun bleibt noch die vermaledeite Antriebswelle...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Sep 2023, 19:06

Eumeltier hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 15:02
Die Antriebswelle ist aber immer noch fest. Also eigentlich nicht, sie wackelt hin- und her, kommt aber wohl nicht über den Ring rüber.
Ja, das mag manchmal echt stressig sein ... die andere scheint aber ab zu sein ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Sa 23. Sep 2023, 19:55

Ja, die andere ging mit etwas Gewürge ab.

Ich hab schon überlegt, das Getriebe schonmal zu zerlegen, aber ich glaube das bringt mich nicht weiter, da ist ja gleich das Differential hinter, das passt nicht durchs Loch :lol:

Mir sind gerade günstig zwei gebrauchte Antriebswellen über den Weg gelaufen. Die hab ich mir gesichert. Für den Fall, daß also gar nichts mehr geht und ich die Antriebswelle zerstören muß, hätte ich dann was da.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Sep 2023, 19:59

So, die Getriebevario ist runter.
Jetzt dürfte sich für Dich erschließen, wie der Mist aufgebaut ist und zerlegt werden kann.
Problem:
Die G-Vario ist verstellbar/ einstellbar. Die Varios arbeiten miteinander und geben sowohl Drehzahl alsauch drehmoment weiter. Veide arbeiten zusammen undsteuern sich gegenseitig über den Riemen. Dabei ist die G-Vario auf die M-Vario eingestellt, nämlich über die je 4 verschiedenen Bohrungen auf der unter und oberseite der Feder, in die besagte Feder eingehängt werden kann. Die Feder muss, je nach Leistung der Maschine, verschiedentlich vorgespannt werden.

Um die Sache aber zu evreinfachen dürfte unsere G-Vario an der untersten Ebene der Vorspannung angesiedelt sein. Die von Dir erkannten Bohrungen mit Edding markieren und die Vario ansonsten zerlegen ( auf 2 Keilstifte achten, einen auf der Getriebewelle, einen innerhalb der vario !! )
Reinigen und sauber machen und mit einem wasserfesten Fett überhauchen. Beim zusammenfügen darauf achten, das sich die Nocken und die schiefen Ebenen einmal überschlagen, so das der Nocken leicht gegen die schiefen Ebenen drückt. Auf korrekten Sitz der Gleitschuhe achten, ggf austauschen !!!
Gewissheit bekommt man aber erst im Feldversuch, ob die Einstellung die richtige ist ( Der Feder und der bohrungen )
Dann merkt man beim Fahren ob die Varioś gut miteinander arbeiten oder ob es Stress gibt.
Gibt es Stress muss die G-Vario erneut ausgebaut, zerlegrt und anders eingestellt werden ...

Foto der zusammengebauten Vario posten VOR dem Einbau dürfte auch etwas Gewissheit bringen.
Schonmal gut, das Du die Löcher wenigstens zu fast 100% erkannt hast. Das wird schon...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Sa 23. Sep 2023, 20:06

Welchen Aufwand macht es denn, die Getriebevario noch zu zerlegen?

Ja, ich weiß, wenn man das Ding schonmal ab hat... rächt es sich evtl. nicht nachgeschaut zu haben...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Sep 2023, 20:16

Eumeltier hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 20:06
Welchen Aufwand macht es denn, die Getriebevario noch zu zerlegen?

Ja, ich weiß, wenn man das Ding schonmal ab hat... rächt es sich evtl. nicht nachgeschaut zu haben...
Ist kein großer Aufriss, zumal schon ausgebaut.
Beachte bitte die beiden Nutenkeile !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Sep 2023, 20:17

Die Antriebswellen sind neben den Bremsen ein echter Problempunkt bei Aixam


ich such da schon lang kompatiblen -besseren - Ersatz
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » So 24. Sep 2023, 10:24

Ich bin zwar noch lange nicht soweit, aber welches Getriebeöl empfiehlt ihr? Damit ich schon mal alles da habe.

Der Reparatursatz ist auch schon bestellt, in der Hoffnung, daß es damit dann auch erledigt ist. Falls das Getriebe komplett hin ist gibt es ansonsten ja auch Rückgaberecht...

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Mo 25. Sep 2023, 07:48

Es ist irre, man braucht einfach nur den richtigen Mann an seiner Seite.

Hab das Getriebe mit auf Arbeit gebracht, mein Angestellter und erfahrener Autoschrauber guckt sich das an, wir hebeln dran rum. Er sagt, das ist wirklich extrem viel Kraft, er hat Angst das Getriebegehäuse dabei kaputt zu machen. Ich hämmere noch ein paar mal seitlich an die Antriebswelle. Nichts. Er sagt, lieber abflexen.

Dann wackelt er mit den beiden Reifenmontierlöffeln noch ein bißchen hin- und her. Er sagt, da bewegt sich was. Flutsch ist das Ding ab 033)

Ich werd wahnsinnig...

Nun, dann folgt die Zerlegung demnächst auf diesen Kanal...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Sep 2023, 10:04

023) 023) 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Di 3. Okt 2023, 14:22

So, endlich gehts weiter.

Getriebe ist zerlegt, die Kugeln vom zerbröselten Kugellager hab ich alle wiedergefunden, vom Käfig ist nichts mehr da. Aber ansonsten sieht das Innenleben ganz gut aus, die Lagersitze sind nicht zu groß. Der Anschlag vom Lager an der Getriebeeingangswelle ist etwas zerkratzt, der Lagersitz selber sieht aber gut aus, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Die Lager hab ich auch schon alle abgezogen, das ging von leicht bis etwas schwerer, nichts dramatisches.

Das Einzige, was mir etwas Sorgen bereitet... oben neben der Getriebeeingangswelle hat etwas von außen gegen das Gehäuse geschlagen. Dort ist jetzt ein Riss drin.

DelleGetriebe1.jpg
DelleGetriebe1.jpg (300.62 KiB) 1012 mal betrachtet
DelleGetriebe2.jpg
DelleGetriebe2.jpg (257.36 KiB) 1012 mal betrachtet

Ich bin gerade dabei meinen Bekannten anzufragen, ob er das Schweissen kann...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Okt 2023, 13:17

Peinlich säubern und mit Schweißkleber kleben...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Do 5. Okt 2023, 20:18

Fichte hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 19:37
Sodann meine Werktätigkeit:

viewtopic.php?f=9&t=9488
Eine Ergänzung zu Deinem Thread:

Du hast Dich gewundert, warum Du ein Lager übrig hast. Das liegt daran, daß es ein Universalsatz ist und es zwei unterschiedliche Ausführungen gibt.

Du hast auf der Welle mit der Umschaltung Vorwärts/Rückwarts zweimal das Lager 6204 drauf.

Ich brauche aber für die Welle auf der einen Seite das Lager 6304, was bei Dir übrig geblieben war, da mein Getriebedeckel einen anderen Lagersitz hat. Dafür bleibt dann bei mir ein Lager 6204 übrig.

Man sieht es auch im Ersatzteilkatalog:
GEARBOX 3K001 - beide Lager gleich.
GEARBOX 3K001A - unterschiedliche Lager.

Was bei Deinen Bildern leider auch nicht zu sehen ist - wenn man von der Welle das "Zahnrad fix Retourgang" abgezogen hat (das ist ja lose drauf) und nicht darauf achtet, wie rum es gehört, dann dürfte der Rückwärtsgang hinterher zwar noch funktionieren, aber schwerer reingehen und schneller abnutzen. Das Zahnrad ist nämlich nicht auf beiden Seiten gleich.
Wenn man sich das anguckt, dann ergibt sich relativ einfach, wie rum es gehört.

Wenn ich es nicht vergesse, mach ich noch ein Foto davon.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Fichte » Do 5. Okt 2023, 20:37

Eumeltier hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 20:18

Wenn ich es nicht vergesse, mach ich noch ein Foto davon.
Dann vergiss es bitte nicht und ich werde meinen Beitrag korrigieren/ergänzen…. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Fr 6. Okt 2023, 17:52

So, die Wellen lagen seit gestern in der Gefriertruhe bei Superfrost (-30 Grad) und die Lager hab ich vorhin bei 80 Grad ne gute halbe Stunde gebacken im Ofen.

Die Lager der Eingangswelle und am Differential gingen flutsch rauf, so flutsch, daß ich Angst hatte, sie rutschen beim Umdrehen des Teils um das andere Lager aufzustecken, wieder ab. Dank Handschuh hatte ich das im Griff :)

Das Lager der mittleren Welle wo der Tachoantrieb sitzt (6204) flutschte auch einfach so rauf.

Das Lager auf der anderen Seite (bei meiner Getriebeausführung 6304) ging nur mit einer passenden Nuss und ein paar Schlägen rauf. Da ich am Innenring gedrückt habe, sollte das ok sein.

Der Riss im Gehäusedeckel ist von einem Bekannten geschweißt worden und ist jetzt (nach dem zweiten Versuch) auch tatsächlich dicht.

Dann kann es ja morgen an den Zusammenbau gehen.

Ja, an das Foto denke ich noch.

Antworten