Getriebevario rutscht aus Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » So 17. Sep 2023, 18:08

Hi,

manchmal glaube ich, das Auto will mich in den Wahnsinn treiben.

Die Getriebevario hat sich aus dem Getriebe hinausbewegt.
getriebevario1.jpg
getriebevario1.jpg (117.08 KiB) 1221 mal betrachtet
getriebevario2.jpg
getriebevario2.jpg (82.42 KiB) 1221 mal betrachtet
Erstaunlicherweise fuhr das Auto noch (unter großer Rauchentwicklung).

Jemand ne Ahnung, was da kaputt gegangen ist? Und wie man es wieder heile bekommt?

Vermutlich komme ich um einen Getriebeausbau nicht herum, gehe ich mal stark von aus?

Ich bin schwer begeistert. Das Auto sollte meinem Sohn ermöglichen, Dinge alleine zu erledigen und uns damit entlasten. Und nicht uns das Leben schwer machen :evil:

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Sep 2023, 18:45

Eumeltier hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 18:08
Ich bin schwer begeistert. Das Auto sollte meinem Sohn ermöglichen, Dinge alleine zu erledigen und uns damit entlasten. Und nicht uns das Leben schwer machen :evil:
Wenn Ihr das Auto komplett von innen nach aussen gedreht habt und der wagen 1A läuft, will der Junior einen " richtigen " und ihr stoßt den generalüberholten Kasten entnervt für die kleine Kopeke ab ...

Das war die Gute Nachricht, jetzt die Schlechte:

Wie es scheint ist das Getriebe-Eingangslager werbröselt und die Eingangswelle zieht sich langsam aus dem Getriebe...
Bedeutet: Getriebe raus und neue Lager und neue Dichtungen rein. Kosten etwa 100 Eumels und beim Öl aufschütten das gute Aditiv nicht vergessen ...
Eine undankbare Arbeit - aber isso :(

Vlt sieht ein anderer eine etwas andere Ursache für euer Unbilund hat recht - ffast würde ich es für euch hoffen ...

Warum aber das Fahrzeug
Eumeltier hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 18:08
(unter großer Rauchentwicklung).
noch gefahren ist kann ich jetzt so nicht nachvollziehen ausser das Getriebeöl an den Auspuffkrümmer gesprotzelt ist - dann aber habt hr wiederum Glück gehabt das euch die Kiste nicht abgebrannt ist ...

Test: Wenn sich die G.Vario in jede Richtung drücken läßt und die zentrale Schraube noch vorne drinn ist ( in der Vario ), ist mit Sicherheit das Lager hin und der Dichtring abhanden gekommen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Fichte » So 17. Sep 2023, 19:37

Oh, je, Du lässt nichts aus….. 017)

Zunächst die Allgemeinübersicht:

viewtopic.php?f=9&t=9378

Sodann meine Werktätigkeit:

viewtopic.php?f=9&t=9488

Den einzigen Vorteil, welchen ich sehe ist, dass Du Die Variomatik nicht mehr abziehen musst…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » So 17. Sep 2023, 19:38

rolf.g3 hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 18:45
Wenn Ihr das Auto komplett von innen nach aussen gedreht habt und der wagen 1A läuft, will der Junior einen " richtigen " und ihr stoßt den generalüberholten Kasten entnervt für die kleine Kopeke ab ...
Naja, wenn mein Sohn 18 ist, dann ist meine Tochter 14 1/2 und sie hat schon gesagt, sie will auch den AM-Führerschein machen. Kann also durchaus sein, daß das Auto noch länger bei uns bleibt.

rolf.g3 hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 18:45
Wie es scheint ist das Getriebe-Eingangslager werbröselt und die Eingangswelle zieht sich langsam aus dem Getriebe...
Bedeutet: Getriebe raus und neue Lager und neue Dichtungen rein. Kosten etwa 100 Eumels und beim Öl aufschütten das gute Aditiv nicht vergessen ...
Also nicht viel Geld, aber viel Arbeit. Ich weiß nicht, ich würde echt gerne mal wieder aktiv agieren und was voran bringen anstatt immer nur zu reagieren, auf Dinge, die ich tun muß.

Für die Simson liegt noch ein Umbausatz auf H4-Licht rum, für den Aixam ein Satz Zusatzinstrumente, aber man kommt irgendwie nie voran, es gibt immer etwas zu reparieren. Kläranlage verstopft, mein Auto brauchte einen neuen Klimakompressor, die Einparkhilfe bei meinem Auto geht immer noch nicht (muß die Stoßstange ab), der BMW meiner Frau jammert auch schon wieder, daß er in 2200 km neue Bremsbeläge will. Die Steuererklärung muß auch noch fertig. Mal ganz abgesehen von der Haussanierung, die irgendwie aufgrund der äußeren Umstände gerade praktisch komplett stockt. Deshalb ist die Frau dann unzufrieden und die aktuelle wirtschaftliche Lage sieht auch gar nicht gut aus (bin selbständig). Da scheint sich zwar aktuell gerade was zu ändern und mit Glück auch recht deutlich, aber das heißt dann, daß ich zwar im neuen Jahr irgendwann wieder ein schönen Kontostand habe, aber bis dahin noch viel weniger Zeit zur Verfügung stehen wird.

ARG :roll:

Drei Fahrzeuge stehen meinem Sohn zur Verfügung.

Der Aixam spuckt seine Eingangswelle aus.

Die Simson SR 50 hat irgendwie den 2. und 3. Gang verloren. Da der Motor komplett überholt ist, muß das an der Einstellung liegen. Ich habe das Spezialwerkzeug zum Einstellen da, aber nicht wirklich Ahnung, wie das geht. Mal gucken.

Die Suzuki TS 50 hat nicht mehr eingekuppelt, kein Kraftschluss. Alles auseinandergenommen, da war ein Krümel zwischen in der Kupplung, der die aufgehalten hat. Jetzt könnte man natürlich alles wieder zusammenbauen, aber der Kupplungskorb sieht nicht mehr wirklich gut aus. Nur leider bekommt man kein Ersatzteil mehr. Eigentlich ne Kleinigkeit, aber wie das jetzt gelöst werden soll, ich weiß es nicht.

Drei Fahrzeuge kann er benutzen und gerade will keines so, wie es soll 017) Das ist echt zum Mäusemelken.
rolf.g3 hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 18:45
Test: Wenn sich die G.Vario in jede Richtung drücken läßt und die zentrale Schraube noch vorne drinn ist ( in der Vario ), ist mit Sicherheit das Lager hin und der Dichtring abhanden gekommen
Ich guck mir das Elend morgen mal an. Jetzt will ich eigentlich nur noch meine Ruhe und morgen hoffentlich mit neuem Elan aufwachen...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Sep 2023, 09:21

Eumeltier hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 19:38
Die Simson SR 50 hat irgendwie den 2. und 3. Gang verloren.
Damals, in der guten alten Zeit, hatte ich auch meine Simme zerbröselt und den Motor neue Lager eingebaut.
Beim Zusammenbau ist mir der Fehler passiert, das die Schaltgabel verkehrt herum reingekommen ist, das hat den 2. und 3. Gang " verschluckt " und da, wo der 3. Gang sei sollte war der Leerauf - irgent wie so war das, durfte den Motor erneut zerlegen ... War der S50/51(?) Motor, also der Gebläsegekühlte von Simson aus der Schwalbe ...
Blöde Sache das ...
Eumeltier hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 19:38
Die Suzuki TS 50 hat nicht mehr eingekuppelt, kein Kraftschluss. Alles auseinandergenommen, da war ein Krümel zwischen in der Kupplung, der die aufgehalten hat. Jetzt könnte man natürlich alles wieder zusammenbauen, aber der Kupplungskorb sieht nicht mehr wirklich gut aus.
Die Flanken des Kupplungskorbes, also da, wo die Nasen der Kupplungsscheiben drinliegen, verschleißen ganz gerne mal und die Kupplung geht schwer und trennt nicjt richtig.
So hatte ich eine GS 400 gekauft für kleines Geld.
Mit einer Schlichtfeile die Flanken wieder gradefeilen und der Kupplungskorb geht für nochmal so lang.

Ein versierter Suzuki-Motorrad-Bastler /Reperaturwerkstatt sollte Dir sagen können ob es Ausweichteile gibt, zur Not von anderen Herstellern was passend machen.

... und ja:
Eumeltier hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 19:38
ch würde echt gerne mal wieder aktiv agieren und was voran bringen anstatt immer nur zu reagieren, auf Dinge, die ich tun muß.
Das kenn ich zur Genüge ! Die Brocken stapeln sich im Hof und es kommen immer neue " Baustellen " hinzu. Hier die Prioritäten ausfinden ist nicht immer leicht.
Ich hab ähnliches, allerdings rennt mir die Zeit davon. Im Winter hier machst Du draussen rein garnix bei bis zu 2 m Schnee.
Daher sollten alle Baustellen an Fahrzeugen abgeschlossen sein und die Schneefräse bei +Graden betriebsbereit, kann schon morgen eine geschlossene Schneedecke liegen ... 090

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Mo 18. Sep 2023, 09:36

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 09:21
Damals, in der guten alten Zeit, hatte ich auch meine Simme zerbröselt und den Motor neue Lager eingebaut.
Beim Zusammenbau ist mir der Fehler passiert, das die Schaltgabel verkehrt herum reingekommen ist, das hat den 2. und 3. Gang " verschluckt " und da, wo der 3. Gang sei sollte war der Leerauf - irgent wie so war das, durfte den Motor erneut zerlegen ...
Nein, es hat ja funktioniert. Der Motorüberholer hatte das Spezialwerkzeug zum Einstellen nicht und hat das nach Gefühl eingestellt. Nach dem Einbau des Motors war es ziemlich schwierig, die Schaltstange in eine Position zu bringen, wo alle Gänge funktionieren, aber es ging. Nachdem mein Sohn mit der Simson gestürzt ist, war es noch kritischer und nun kann man die Schaltstange entweder so justieren, daß der 1. Gang da ist oder der 2. - aber beide zusammen gehen nicht. Da muß die interne Einstellung verrutscht sein. Ich hab mir inzwischen mal das Spezialwerkzeug besorgt, aber die Infos aus dem Netz haben mich noch nicht erleuchtet, wie es funktioniert. Der Motorinstandsetzer hat erst ein einer Woche Zeit...
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 09:21
Mit einer Schlichtfeile die Flanken wieder gradefeilen und der Kupplungskorb geht für nochmal so lang.
kupplungskorb.jpg
kupplungskorb.jpg (92.61 KiB) 1181 mal betrachtet
Ich glaub nicht...
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 09:21
Ein versierter Suzuki-Motorrad-Bastler /Reperaturwerkstatt sollte Dir sagen können ob es Ausweichteile gibt, zur Not von anderen Herstellern was passend machen.
Forum sagt, Kupplung vom RG50 einbauen, die hat dann auch 5 statt 3 Lamellen und hält. Ja. Günstiger Preis für ganzes Kupplungspaket (gebraucht, guter Zustand): 300,- EUR.
Die hat mein Sohn nicht. Dann müßten wir wieder in Vorleistung gehen...
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 09:21
Das kenn ich zur Genüge ! Die Brocken stapeln sich im Hof und es kommen immer neue " Baustellen " hinzu. Hier die Prioritäten ausfinden ist nicht immer leicht.
Es ist grausam. Der Variomatik vom Rasentraktor hat das Lager gefressen. Neues Lager hab ich schon eingebaut, nun muß nur die Variomatik wieder rein. Überall Baustellen.

Ich kann sowas gar nicht gut. Ein Problem nach dem anderen, alles gut. Aber wenn es überall brennt, das macht mich irre...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Sep 2023, 12:20

Eumeltier hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 09:36
Ich kann sowas gar nicht gut. Ein Problem nach dem anderen, alles gut. Aber wenn es überall brennt, das macht mich irre...
Weia ..., nee, da hilft keine Feile mehr ...
Ein Punkt aufschweißen und passend feilen ist da wahrscheinlich auch nicht drin, da ist ja mal garkein Fleisch mehr :shock: und 300 Öcken ... Da fahrt ihr aber echt teure Fahrzeuge ...

###

Ja, da bin ich bei Dir !
Uns gehts da auch nicht viel besser ... die letzten 6 Jahre erheblicher Stress mit fundamentalen und existentiellen Problemen, mit einem Jahr Unterbrechung, in dem kleinigkeiten zum Tragen gekommen sind die vorher liegen geblieben sind ... Alles von aussen rangetragener Mist ...

Der M.Go wartet seit nun 4 Jahren auf neue Bremsscheiben, seit über 2 Jahren steht der Kasten...

Ich bin, wie Du siehst voll bei Dir und kann das nachempfnden. Ich versuche das beste aus der Sache zu machen was nicht immer gelingt.
Aber Vertrau darauf das es immer wiedermal einen Lichtblick von lieben, netten Menschen gibt. Ohne die wär´s wesentlich schlimmer.

Ich helf Dir so gut ich kann, wird aber leider nicht viel sein können...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Sep 2023, 12:28

Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Mo 18. Sep 2023, 12:44

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 12:28
maybe:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-9554

gr
Danke, aber das ist der gleiche Shop, der bei ebay die gesamte (gebrauchte) Kupplung für 300,- EUR verkauft. Sicherlich wäre das die Lösung und vermutlich auch eine dauerhafte, aber passt aktuell irgendwie nicht in sein Budget. Und in unseres eigentlich aktuell auch nicht.

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Mo 18. Sep 2023, 16:46

So, mein Sohn hat die Motorvario schon entfernt und damit den Riemen.

Die Welle, die aus dem Getriebe herausschaut ist definitiv total locker und wackelt hin und her. D.h. das Problem sitzt definitiv im Getriebe. Also muß es raus.

Ich hoffe, daß es mit dem Tausch der Lager getan ist und sonst nichts defekt ist. Immerhin ist das Auto tatsächlich so bis zum Schluß gefahren...

Antriebswellen ab, Schaltzug ab, Tachowelle ab, Getriebelager ab. Und dann bekommt man das Getriebe irgendwie nach unten herausgefummelt?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Sep 2023, 16:59

Eumeltier hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 16:46
Und dann bekommt man das Getriebe irgendwie nach unten herausgefummelt?
Das musst Du schauen: Beim M.Go von Microcar und Nova von Ligier kann man einfach so das Getriebe rausbauen, beim Aixam 400 muss der Motor unterfüttert werden, da hängt der ganze Batz zusammen.

Wie es bei Deiner Karre ist erschließt sch Dir beim drunterlegen.
Ich habe unter dem Nova fluchen auf Schwedisch gelernt, beim M.Go gings Ratzfatz.
Es kommt immer auf den Erhaltungszustand der Verschraubungen an. 10 Minuten oder 3 Stunden - in jedem Fall ist Kurzweil garantiert ...

Das Getriebe ist relativ stabil und kann schon einiges ab.
Trotzdem kommst Du über eine ausgiebige Sichtkontrolle nicht rundum.
Viel Erfolg

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Fichte » Mo 18. Sep 2023, 17:20

Fichte hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 19:37
Oh, je, Du lässt nichts aus….. 017)

Zunächst die Allgemeinübersicht:

viewtopic.php?f=9&t=9378

Sodann meine Werktätigkeit:

viewtopic.php?f=9&t=9488

Den einzigen Vorteil, welchen ich sehe ist, dass Du Die Variomatik nicht mehr abziehen musst…. 019)
Ist wahrscheinlich untergegangen, mein obiger Beitrag….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Di 19. Sep 2023, 17:39

Mein Sohn hat sich schon vorgekämpft.

Aber die eine Antriebswelle weigert sich.

Wie heißt es in dem einen verlinkten Thread so schön:
Jetzt mit kräftigem Schraubendreher bzw. Montageeisen die Achsen links und rechts abhebeln. Dabei darauf achten, dass nicht allzu viel Gewalt angewendet wird und das Getriebe beschädigt wird.
Also ich hatte schon einen besseren Schraubendreher aus der Firma mitgebracht, der hat jetzt trotzdem die Spitze eingebüßt.
Der Kuhfuß / Brechstange passt nicht dazwischen. Außerdem kommen wir so langsam in Kraftbereiche, wo ich mir Sorgen um das Getriebegehäuse mache.

Die ganze Chose ist schon mit hochwertigem Rostlöser gebadet. Ein kleines Stück bewegt die Antriebswelle sich auch, kommt wohl nur nicht über den Federring rüber.

Gibts noch einen Tipp, wie ich das abbekomme ohne etwas zu zerstören?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Fichte » Di 19. Sep 2023, 19:18

Eumeltier hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 17:39

Gibts noch einen Tipp, wie ich das abbekomme ohne etwas zu zerstören?
Wie in meinem oben verlinkten Thread ersichtlich/enthalten:

„Ach ja, die Kegel am Getriebe habe ich diesmal mit den zwei Schraubenzieher abbekommen. Gegenüberliegend angesetzt, gehebelt, ging nicht. Achse ein Viertel mit der Hand gedreht, angesetzt, geht nicht. Achse gedreht, angesetzt…. „Klock“….. 033) 033) 033) 033)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Di 19. Sep 2023, 19:47

Hm, ich hab jetzt schon soviel gehebelt und gedreht und (vorsichtig) gehämmert (in der Hoffnung, die Vibration könnte etwas lösen).

Hab schon überlegt, man könnte die Antriebswelle ja auch aus der Radnabe entfernen, dann müßte man das Getriebe auch raus bekommen. Aber dann hängt das Elend immer noch dran...

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Di 19. Sep 2023, 20:03

Ich denke darüber nach, ob so was was bringt:

https://www.amazon.de/dp/B001ILAGBI

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Sep 2023, 09:22

Ist die Radseite der Antriebswelle frei oder noch eingebaut ?
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Mi 20. Sep 2023, 09:38

Ist noch in der Nabe drin. Aber Dreieckslenker ist lose. Also Spielraum ist genug.

Eumeltier
Beiträge: 357
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Do 21. Sep 2023, 18:04

Welchen Überholsatz kauft man sich eigentlich?

https://lepori.de/online-shop/Getriebet ... Aixam.html
Sieben Lager (offen)

https://smx-minicar-parts.gambiocloud.c ... anguage=de
Sechs Lager (geschlossen)

Wieso gibts einmal ein Lager weniger und ist es egal ob offen oder geschlossen oder ist offen besser weil im Ölbad?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Sep 2023, 18:56

Eumeltier hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 18:04
Wieso gibts einmal ein Lager weniger und ist es egal ob offen oder geschlossen oder ist offen besser weil im Ölbad?
" Bilder können abweichen ! "

Geschlossene Lager glaub ich eher nicht...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten