Kabel am Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Kabel am Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Sa 12. Aug 2023, 17:38

Hallo,

es steht mal wieder Arbeit vor der Tür. Beide Getriebehalter sind gebrochen :shock: Ich freue mich schon aufs Abziehen des Schwungrades....

Beim Begutachten habe ich festgestellt, daß hinten am Getriebe noch irgendein Schalter drinsteckt, der war jetzt durch den gebrochenen Halter am Lenkgetriebe angeschlagen und das Kabel davon abgerissen.

Irgendeine Auswirkung scheint das aber bislang nicht zu haben. Ich habe mal versucht, herauszufinden, was das Kabel zu sagen hat, und bin eigentlich nur zu dem Schluss gekommen, daß es ein Leerlaufschalter sein könnte?

Das "N" im Tacho wird aber über den Microschalter am Gangwahlhebel angesteuert. Wozu sollte der Leerlaufschalter am Getriebe dann sein? Anlasssperre wenn nicht im Leerlauf? Davon finde ich aber im Schaltplan nichts wieder.

Hat jemand eine Ahnung?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Fichte » Sa 12. Aug 2023, 18:34

Hallo Martin,

der Bruch der Getriebehalterungen ist nicht schön zu lesen, da steht Dir wahrlich Arbeit bevor.

Zu Deinem Kabel haben wir einen passenden Thread, welches es Dir erläutert/erläutern kann:

viewtopic.php?f=9&t=11007

Zum Abbau/abziehen der getriebeseitigen Variomatik gibt es hier einen „Aufsatz/Interview“:

viewtopic.php?f=14&t=9376

Zeitgleich empfehle ich dringend, die Motorlager (getriebeseitig) mit zu tauschen, informativ hier:

viewtopic.php?f=9&t=9473

Ich wünsche gutes Gelingen, Spaß wirst Du nicht haben… 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Sa 12. Aug 2023, 19:46

Fichte hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 18:34
Zu Deinem Kabel haben wir einen passenden Thread, welches es Dir erläutert/erläutern kann:

viewtopic.php?f=9&t=11007
Den Thread hatte ich schon gefunden und gelesen und auch die dort weiter verlinkten. So richtig steht da aber auch nicht, wozu das Ding da ist, könnte Leerlauf sein, könnte Rückfahrlicht sein, aber das wird bei mir doch alles über den Microschalter am Ganghebel gesteuert. Deshalb ist mir das etwas unklar.
Fichte hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 18:34
Zum Abbau/abziehen der getriebeseitigen Variomatik gibt es hier einen „Aufsatz/Interview“:

viewtopic.php?f=14&t=9376
Warum muß die raus? Laut Youtube-Video geht das doch alles im eingebauten Zustand.
Fichte hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 18:34
Ich wünsche gutes Gelingen, Spaß wirst Du nicht haben… 090
Tja, es hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie leicht oder wie schwer die Schrauben abgehen. Und wie ich die motorseitige Variomatik abbekomme. Laut rolf.g3-Methode? Soll ich mir den spezial-Abzieher für > 50 EUR kaufen? Aber den haben sie im Video auch krumm bekommen und gleichzeitig das Gewinde in dem Teil auf dem Schwungrad zermurkst.

Mal gucken. Zumindest weiß ich jetzt, warum der Krümmer an der hinteren Befestigung am Getriebe nicht mehr passt :o

Und die Simson vom Sohnemann ist nach dem Unfall vom Gutachter immer noch nicht freigegeben zur Reparatur. Es ist doch alles zum Schreien. Da hat er schon zwei Fahrzeuge und nun ist keins fahrbereit.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Hasenauto » So 13. Aug 2023, 08:35

bei Aixam gibts am Getriebe sowohl mechanische als auch elektrische Tachogeber, Letzterer könnte es sein. Am besten ein Foto veröffentlichen!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Wolfgang » Di 15. Aug 2023, 21:36

Hatte dort auch ein Kabel am Getriebe, an einem sehr merkwürdigen Stecker.
Das Kabel war 2-adrig und abisoliert, also Kurzschluß.
Dachte, das kann nicht sein und habe es entfernt.
Danach sprang der Wagen nicht mehr an, die Kabel mussten dort verbunden sein.
Allerdings hatte das Ganze nichts mit dem Getriebe zu tun. Ich habe das Gebriebe auch auseinander genommen. Innen ist
absolut nichts, was mit Elektrik was zu tun hat. Ggf. drückt der Wahlhebel (Vor-N-Rück) im Getriebe mit einer Kugel auf diesen Stecker (Schalter) und gibt die Position N als Signal weiter. Das wird bei meinem 400er aber nicht benutzt.

Gruß
Wolfgang

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Di 15. Aug 2023, 22:05

Ich hab das Thema erstmal vertagt. Vermutlich wirds irgendwas mit Neutral-Gang-Erkennung sein. Da der Motor auch ohne das Kabel startete, ist es mir erstmal nicht so wichtig.

Der Schalter ist eh kaputt und ich habe ihn bislang im Internet nicht gefunden. Und er ist mit irgendeiner Dichtmasse eingeklebt, das gehört mit Sicherheit nicht so. Laut Explosionszeichnung gehört da eine Reduzierhülse rein, die existierte vielleicht nicht mehr und deshalb hat man da gepfuscht. Die Reduzierhülse ist auch nur in einem einzigen Shop zu finden.

Jetzt werden erstmal die Getriebehalter ersetzt. Die meisten Schrauben sind schon lose. Jetzt muß nur der zweite Teil der Variomatik vom Schwungrad ab. Habe mir extra einen ordentlichen 3-Arm-Abzieher besorgt, bislang bewegt sich aber nichts. Werd das alles nochmal mit Gleitmittel fluten und bißchen warm machen. Mal gucken.

Unerschrockene Gesellen hauen das Ding ja mit einem Keil und Hammer ab, aber das ist mir suspekt. Soll ja auch nix rausbrechen aus der Variomatik.

Wenn das Getriebe wieder dort ist, wo es hingehört, dann schau ich mir den Schalter vielleicht nochmal an...

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Mi 16. Aug 2023, 18:09

So, zwischen Variomatikscheibe und Schwungscheibe mit Rostlöster geflutet, Drei-Arm-Abzieher auf Zug gesetzt, dann mit Hammer und Dachlatte ein paar sehr beherzte Schläge auf den Rand der Variomatikscheibe und das Ding war ab.

Schwungscheibe ist auch problemlos abgegangen und alle verbleibenden Schrauben an den Haltern sind alle schon gelöst. Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mi 16. Aug 2023, 18:21

Eumeltier hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 18:09
Drei-Arm-Abzieher auf Zug gesetzt, dann mit Hammer und Dachlatte ein paar sehr beherzte Schläge auf den Rand der Variomatikscheibe und das Ding war ab.
Glück gehabt !!
Die Vario besteht zur allergrößten Menge aus Alu-Druckguss, das verzeiht eigentlich keine Hammerschläge, beherzte, ob mit Dachlatte dazwischen oder nicht, schon garnicht !!
Schau mal, ob das Ding noch grade läuft und nicht eiereckig geworden ist ...
Eumeltier hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 19:46
Laut rolf.g3-Methode? Soll ich mir den spezial-Abzieher für > 50 EUR kaufen? Aber den haben sie im Video auch krumm bekommen und gleichzeitig das Gewinde in dem Teil auf dem Schwungrad zermurkst.
Mein Abzieher gibt es mw nicht zu kaufen ! Selbergebastelt dürfte das Teil keine 5 Eumels kosten UND man hat ein Lebenlang Freude an dem Ding.
Bitte verlink mal das Video, hätte ich gerne gesehen ...
Es gibt die Happy-Methode, eigentlich genauso wie das mit meinem Abzieher, aber eben mit einem 3 - Klauen-Teil
Geht auch gut...

Auf die Varioscheibe schlagen ist aber echt nicht der richtige Weg, auch wenn Du diesmal Erfolg damit hattest. IdR geht die Vario bei solchen Belastungen ganz schnell in Grütze, das wird teuer und ist ärgerlich ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Mi 16. Aug 2023, 18:50

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 18:21
Die Vario besteht zur allergrößten Menge aus Alu-Druckguss, das verzeiht eigentlich keine Hammerschläge, beherzte, ob mit Dachlatte dazwischen oder nicht, schon garnicht !!
Schau mal, ob das Ding noch grade läuft und nicht eiereckig geworden ist ...
Naja, die Schläge waren sehr beherzt. Damit hättest keinen Nagel ins Holz gehauen. Ich hab nur mehrfach weitergedreht und nur ein paar Erschütterungen draufgebracht.
Eben noch mal geschaut, die Scheibe ist plan und weder auf der Scheibe noch auf der Latte selber sind irgendwelche Spuren zu sehen...
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 18:21
Bitte verlink mal das Video, hätte ich gerne gesehen ...
Gleich die richtige Stelle:
https://www.youtube.com/watch?v=Zdb1ib7-6xs&t=400s

Ich hab einfach über die Original-Schraube abgedrückt. Besser als den Spezial-Abzieher für 50 EUR zu vermurksen und das Gewinde gleich mit.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mi 16. Aug 2023, 19:18

Eumeltier hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 18:50
Gleich die richtige Stelle:
https://www.youtube.com/watch?v=Zdb1ib7-6xs&t=400s
:shock:

Die Originalschraube ( 10.9 ) IST gehärteter Stahl bzw sehr harter Stahl. Ich geb in meiner Weise vor diese handfest einzudrehen und exakt 3 Umdrehungen wieder raus.
Dadurch ergibt sich ein Spiel von ( 3x1,25 mm = 3,75 mm ), die Schraube bleibt extrem weitim Gewinde und gibt die Kraft trotzdem flächig weiter. Die eingedrehte Schraube verhindert zudem ein Herabfallen der Vario, sollte sie sich mit einem Knall lösen und abspringen.

Ich habe gelernt das Abziehen immer bedeutet: Teil mittels Abzieher auf Spannung bringen und den Löseimpuls dadurch erzeugen, das mit dem Hammer ( 500 gr ) ein trockner Schlag auf die Spindel des Abziehers geschickt wird. Dieser Schlag/ Impuls löst idR das Gewerk.
Ohne Schlag, wie im Film gezeigt, verbiegt sich alles und zerstört uU Teile der Maschinenteile.

Ich hatte in meinem Nova eine Schraube, die war wohl zu hefig angezogen und hatte sich dadurch gelängt. Die Gewinde in der Vario sind demnach sehr stabl, aber so, wie im Video gezeigt, bekommt man diese kaputt ...

Es gibt einige Video´s, die ich gesehen hab, die sind echt nicht zum Nachahmen gedacht sondern eher als abschreckendes Beispiel, wie das hier verlinkte. Gut zu sehen wie sowohl das Werkzeug alks auch das Werkstück kaputt gedrückt wird.
Es sind halt keine Speilzeuge, unsere Auto´s, es sind echte Maschinen die echt was aushalten müssen und genau dafür gebaut sind.

Gut das Du Deinen Weg gefunden hast und weiterarbeiten kannst ohne Schaden angerichtet zu haben.
Dafür 023) 023) 023)

Bitte berichte weiter

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Mi 16. Aug 2023, 20:11

Ja, schauen wir mal. Morgen abend hab ich keine Zeit, ich werd Freitag Nachmittag ran gehen. Ziel ist, daß Sohnemann Samstag vormittag seinem Zeitungsverteilungsjob wieder mit dem Aixam nachgehen kann.

Im Moment fehlt es mir irgendwie an der Wagenhebersammlung, um alles an die richtige Position zu drücken :D mal gucken, was ich da improvisiere.

Ein bißchen Bammel hab ich ja noch wenn ich die Reste der Halter abschraube, daß mir dann die ganze Chose noch weiter entgegen kommt. Schauen wir mal.

Und dann bin ich gespannt, ob danach die Schaltung wieder funktioniert. Damit fing ja alles an. Mein Sohn rief mich an, der Ganghebel geht nicht mehr in Rückwärts, in Neutral fährt das Auto rückwärts und in Vorwärts ist das Getriebe in Neutral. Ich hab dann den Schaltzug aus dem Ganghebel rausgemacht und noch weiter nach vorne geschoben, dann war der Vorwärtsgang drin. So ist er dann erstmal nach Hause. Mir war (und ist) aber völlig unklar, wie sich die Schaltung so verstellen kann, dann müßte der Zug ja kürzer geworden sein.

Dann hab ich mich unters Auto gelegt, um den Zug einzustellen und dann hab ich die gebrochenen Getriebehalter entdeckt...

Vielleicht hat sich durch das durchhängende Getriebe ja der Schaltzug auch irgendwie verstellt und wenn alles wieder am Platz ist, passt auch das wieder. Mal gucken.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Fr 18. Aug 2023, 18:07

So, also so einfach ist es dann doch wieder nicht.

Den Halter auf der Beifahrerseite hatte ich schon drin, aber der ist oben irgendwie ein Mü anders geformt als der alte und hat irgendein Anbauteil am Motor berührt. Genauer geguckt, da kommt die Dieselleitung an. Damit hatte ich kein gutes Gefühl und deshalb hab ich den Halter nochmal ausgebaut und ein bißchen was weggeschliffen.

Dem Halter auf der anderen Seite fehlte eine Schraube hinter dem Schwungrad. Leider habe ich jetzt festgestellt, daß nicht nur die Schraube fehlt...
kaputtesloch.jpg
kaputtesloch.jpg (201.67 KiB) 742 mal betrachtet
Nun könnte man das natürlich einfach wegignorieren, aber ein gutes Gefühl hab ich dabei auch nicht.

Ich würde ja sagen, was dranschweißen und Gewinde neu schneiden. Ich kann aber nicht schweißen. Mein Angestellter könnte schweißen, aber der hat gerade einen entzündeten Arm und kann nicht. Nun such ich jemand anderen, der mir das schweißen kann...

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Fr 18. Aug 2023, 18:30

Eumeltier hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2023, 18:07
Ich würde ja sagen, was dranschweißen und Gewinde neu schneiden.
Vermutlich besser ne kurze Gewindestange in das Restgewinde drehen, die festschweißen und den Halter dann mit einer Mutter befestigen...?

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Kabel am Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Do 24. Aug 2023, 19:07

So, ich habe mir einen Stehbolzen gebastelt, den in das Restgewinde eingeschraubt (das hielt sogar noch ganz gut) und dann hat mein Bekannter das Ding von hinten festgeschweißt. Er meint, ging zwar bescheiden, aber wir hoffen, daß es hält.

Aus dem alten gebrochenen Getriebehalter hab ich mir dann noch einen zusätzlichen Halter gebastelt, um diesen kritischen Bolzen zu unterstützen und habe den Halter vorne beim Anlasser und oben bei einem nicht benutzten Gewinde eingeschraubt.
halter.jpg
halter.jpg (160.9 KiB) 709 mal betrachtet
Ich hoffe, das hält...

Dann hab ich noch den Schaltzug um ca. 1 cm verstellt, jetzt geht Rückwärts, Neutral, Vorwärts auch wieder korrekt. Wie das sein kann, daß man den auf einmal verstellen muß und dann noch um so viel, ich hab echt keinen Schimmer.

Auto fährt, Sohnemann ist auf Testfahrt. Mal gucken, wie lange es hält...

Antworten