Motor springt schlecht an im kalten Zustand

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Motor springt schlecht an im kalten Zustand

Beitrag von Kurtl » Do 3. Aug 2023, 14:06

Hallo Leute,

mein Microcar MC2 spring seit ein paar Tagen schlecht an im kalten Zustand soll heißen ich muss den Motor so ca. vier bis fünf mal vorglühen dann erst springt er an so als hätte er kein Standgas und eine schwarze Wolke kommt aus den Auspuff, wenn man dann an einer Kreuzung anhalten muss dann geht er aus meistens wenn das Fahrzeug bergab steht, aber wenn er läuft dann hat er volle Leistung und zieht gut durch im warmen Zustand springt er gleich an aber man muss gleich Gasgeben sonst geht er wieder aus.
Ich habe zuerst an die Batterie gedacht habe diese prüfen lassen da hieß es Austausch Empfohlen und habe eine neue Einbauen lassen aber das Startproblem blieb, habe nach dem Auspuff gesehen ich glaube der wird ober ist bald hinüber.
weiß da zufällig jemand bescheid an was das liegen könnte?

viele Grüße Kurtl

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9171
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor springt schlecht an im kalten Zustand

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Aug 2023, 15:49

Kurtl hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 14:06
weiß da zufällig jemand bescheid an was das liegen könnte?
Klar, da bistt Du hier an genau der richtigen Adresse...

Was ich/wir aber noch benötigen ist etwas mehr Information, daher frage ich ein paar Fragen deren Antworten uns die richtige Richtung geben werden...:

Welcher Motor ist in Deinem Auto verbaut ?
Es könnte der Lombardini sein aber ebenso der Yanmar - wegen der Rauchwolke gehe ich vom Lombardini aus.

Wie riecht das Motoröl ?
Ich denke, das Motoröl ist tendenziell im Pegel steigend, das Öl am Messstab dürfte nach Motoröl UND Diesel riechen.
Welche Farbe hat der Diesel ?
Im Dieselfilter, dieses milchige Teil mit 2 Schlauchanschlüssen, sollte der Diesel farblich durchscheinen. Ist er schwarz ?

Wann wurden die Dieselleitungen erneuert ?
Welche Dieselpumpe ist verbaut ?
Kannst Du schrauben, wenn ja, in welchem Maß ?

Es dürfte ganz klassisch die Dieselbrücke ihre grünen Dichtringe sein. Hier wird Motoröl in die Dieselleitung gesogen und verbrannt. Daher das häufige Glühen ( bis das Motoröl ordentlich dampft dauert es meist etwas ). Beim Ausmachen des Motors dreht der Motor noch etwas nach. Weil aber die Motorbremse die Dieselzufur unterbricht, saugt der Motor eine Extraportion Motoröl an, daher die Größe der Rauchwolke.

Ist es der Yanmarmotor wird es frickelig, da sind die von Dir beshcriebenen Sympthome anders gelagert. Dann sollte der Luftfilter dringend angesehen werden und geprüft, ob die Startprobleme bleiben wenn man den Luftfilter mal rausnimmt zu testzwecken.
Wartung, wie lange her ?
Auch könnte die Dieselpumpe ( mechanisch ) einen weg haben, oder die Dieselleitungen spröde geworden...

Du siehst, info´s und es geht weiter :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Motor springt schlecht an im kalten Zustand

Beitrag von Kurtl » Do 3. Aug 2023, 17:00

Hallo
Danke für die Antwort es ein Yanmar MOTOR Kundendienst mit Öl und Filter Wechsel hatte ich erst vor kurzem, ich habe bald den Verdacht das es die Glühbirnen sein könnten ich habe laut Tacho knapp 25000 km drauf was aber der Abnutzung des Fahrzeugs nicht entsprechen kann ich glaube der NL Händler hat mich da Beschissen.
Schrauben kann ich nicht selber habe zwar am 24. einen Werkstatt Termin möchte aber doch vorher eingrenzen was da im argen liegt.
Gruß Kurtl

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9171
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor springt schlecht an im kalten Zustand

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Aug 2023, 18:20

Kurtl hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 17:00
es ein Yanmar MOTOR
Das macht die Sache nicht grade einfacher ... der Yanmar ist ein sehr guter Motor, so gut das mein M.Go bis heute nicht ein einziges Problem am Motor hat, eben am Yanmar ... und das mit 100.000 Kilo auf der Uhr ...
Alerdings möchte der auch etwas Standgas, als ein Hauch am Gaspedal, zu starten- aber erst ab 0 Grad abwärz.
Ausgehen ist ein schlechtes Zeichen. Denke es wird sich hier um rissige Dieselleitungen handeln wenn der Luftfilter in Ordnung ist...
Bedenke: Da wo Luft eintrtt, läuft noch lange kein Diesel raus. Ist aber selbst eine kleine Luftblase in der Leitung stampft der Motor ewig, bis er zündet.
Wenn dabei ein Zylinder gut einspritzt kommt es zur Überfettung = schwarze Wolke.
Kurtl hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 17:00
ich glaube der NL Händler hat mich da Beschissen.
Hmmm, ... Ja, es ist immer zu schauen, ob der Händler im Raum deutsche Grenze zu NL seriös ist. Bedenke: Der TÜV für die kleinen in NL ist recht lasch. Kommt dann ein Bolide nicht mehr " drüber " wird er von Cleveren Händlern an Deutsche versemmelt, hier gibt es nämlich garkein TÜV. Erschreckend, aber isso !
Im Reich der Öster ist der TÜV ( Pickerl ) hefiger - ist da ein " durchfaller " ist der ( theoretisch ) in wesentlich besseren Zustand.

Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat, ansonstendenk ich mal, das Du das Motoröl im Auge behalten solltest. Rich daran und beobachte. Wird es mehr ist vermutlich die Kopfdichtung hin ( ist er Dir mal zu heiss geworden ? )
Sinkt der Pegel rapide ist mit Sicherheit die Kopfdichtung hin ( oder, und das passt zu unwilligem Anspringverhalten, die Kolben/Kolbenringe haben zuviel Spiel )
Auch auf Wasser achten ob Wasser im Öl oder Öl im Wasser zu finden ist.
Die Glühkerzen sind beim Yanmar recht einfach zu wechseln, aber erstmal nach der Spannung schauen, die da ankommt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Motor springt schlecht an im kalten Zustand

Beitrag von Kurtl » Fr 4. Aug 2023, 10:42

Hallo ,
danke für die Antworten ,ich meinte mit Glühbirnen natürlich Die Glühkerzen hat das blöde T9 auf dem Handy wieder so geschrieben.
ich habe heute Morgen mit den Chef bzw. Meister des Autohauses wo meine Frau und ich immer hingehen gesprochen der meinte ich soll auf jeden Fall mal neue Glühkerzen bestellen das andere müssen sie dann noch überprüfen er meinte auch das vielleicht die Dieselleitung Porös sein kann oder der Dieselfilter obwohl er erst vor kurzem gewechselt wurde verstopft ist.
Der Motor ist mir mal Heiß geworden das war der Kühler hinüber habe dann einen neuen einbauen lassen hat aber die Zylinderkopf Dichtung nicht verbrannt hat wieder geschnurrt wie eine Katze.
Übrigens lasse ich alle 5 Tausend Km die vorgeschriebene Wartung mit allen drum und dran machen.

Gruß Kurtl

Antworten