Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Cathy72
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:24
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Beitrag von Cathy72 » Di 4. Jul 2023, 07:47

Hallo Zusammen,

unser Bobby macht Probleme - und ich bin ein Freund davon, diesen in eine Werkstatt zu geben. Aber weder Köln noch Bottrop (Ligier Servicepartner) können wegen Urlaubszeit zeitnah reparieren. Deshalb mache ich mich mal selbst auf die Fehlersuche:

Der Motor geht während der Fahrt aus - allerdings erst bei ca. 50 km/h (ok, automatische Sicherheitsabschaltung, schon klar ;-) ) und die Motorleuchte an. Nach Aussage meiner Tochter gibt es wohl auch ein Problem, wenn sie das Gaspedal zu schnell drückt.

Meist springt der Motor danach auch wieder an.

Längere Strecke (4km) mit 40km/h führt zu keinem Motorausfall

Weitere Auffälligkeit -ob damit zusammenhängend, weiß ich nicht: Der letzte Tankvorgang lieferte eine Dieseldusche - das Problem hatte sie bisher nicht.

Ich vermutete ein Belüftungsproblem, aber das Fahren mit offenem Tank lieferte keine Besserung.

Ölstand ist ok, Bobby hat 28TKM auf der Uhr- meine Tochter fährt durchschnittlich 1000 km im Monat - Bobby wird also gebraucht!!

Falls also jemand Ideen hat, was ich noch prüfen kann, bitte mit einer Anleitung für Dummies, denn ich habe von Motoren keine Ahnung und leider auch niemanden, der schrauben kann... Für Werkstattempfehlungen rund um Dormagen / Neuss bin ich auch dankbar, denn wir sind wirklich ohne Bobby aufgeschmissen.

Liebe Grüße
Cathy

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9218
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Beitrag von rolf.g3 » Di 4. Jul 2023, 12:58

Hallo und schön das Du uns gefunden hast.
Cathy72 hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 07:47
unser Bobby macht Probleme -
Das ist arg, aber wir braucchen etwas mehr Info´s, zB welcher Motor verbaut ist.
Der neue DCI hat so seine Themen mit der Hochdruckpumpe während der LDW / Progress ein komplett anderer Motor mit anderen Zipperlein ist.

Von daher bitte ich zur besseren Einsortierung eine genauere Beschreibung des Motor´s ( Bild :D ) oder Haube auf und schauen was auf dem Motor oben draufsteht.

Allein diese Info hilft uns schon gewalltig Dir zu helfen. Es kann tatsächlich eine Kleinigkeit sein, aber das sehen wir dann

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Cathy72
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:24
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Beitrag von Cathy72 » Mi 5. Jul 2023, 06:05

sorry - irgendwie erscheint der Post immer 2x
Cathy
Zuletzt geändert von Cathy72 am Mi 5. Jul 2023, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.

Cathy72
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:24
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Beitrag von Cathy72 » Mi 5. Jul 2023, 06:07

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 4. Jul 2023, 12:58

Das ist arg, aber wir braucchen etwas mehr Info´s, zB welcher Motor verbaut ist.
Der neue DCI hat so seine Themen mit der Hochdruckpumpe während der LDW / Progress ein komplett anderer Motor mit anderen Zipperlein ist.
Guten Morgen!

Sorry, ich dachte, dass sei bei dem Autotyp einheitlich - es ist (in diesem Falle leider) der 492 DCI. An die Pumpe habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste dann nicht der Fehler auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftauchen? Meine Tochter ist gestern die ganze Zeit normal gefahren, erst bei ca. 55 km/h lt. Tacho ging der Motor nach 10 sec. aus.

Wir haben gestern eine Werkstatt gefunden, die heute zumindest einmal den Fehler-Code auslesen will. OBD-Anschluss ist ja vorhanden, oben links im Motorraum, richtig?

Ansonsten habe ich noch vorgenommen, Kontaktspray zu kaufen und alle Steckkontakte im Motor einmal "zu pflegen" - damit kann man ja nix falsch machen, denke ich.

Liebe Grüßé

Cathy

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9218
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Jul 2023, 10:04

Das Problem bei diesen DCI-Motoren ist die Elektronik - so meine Meinung.
Es gibt bei diesen Dingern nichteinmal mehr ein Gaspedalzug, das erledigt ein elektronisches Bauteil, ein sog Potentiometer.
Die Elektronik ist bei weitem besser als die reine Mechanik, wenn sie denn funktioniert.
In unseren kleinen Autos sehe ich die voll elektronifizierung der neueren Modelle als unausgereift und zu anfällig. Der Feind der Elektronik ist die Feuchtgkeit - und bei den Kleinen Auto´s ist die Feuchtigkeit seit jeher ein Problem.
So versucht man, seitens der Hersteller, Feuer mit Benzin zu löschen. Einerseits muss jede Menge Elektronik in diese Kisten gepfercht werden damit das Gewicht stimmt ( Mechanik ist immer schwerer als Elektronik ) und die Umweltauflagen erfüllt werden ( reine Mechanik macht, Elektronik prüft ihr tun zusätzlich )

Das eure Kiste einfach ausgeht, könnte so ziemlich alles sein, von einem einfachen Übergangswiederstand bishin zu einem kompensierten Schaden, der bei Vollast aber von der Elektronik nicht mehr wegreguliert werden kann.

Interessant wäre, ob, wenn der Kasten ausgeht, alle Anzeigen ebenso ausgehen oder wirklich " nur " der Motor.
Geht der Motor mit allen anderen Komponenten ( Scheibenwischer, Gebläse, Licht, Warnlämpchen, ... ) aus, dann ist noch interessant, ob es weitere " Triggerpunkte " gibt, wie zB Kurvenfahrt, Hoppelige Straße, oder ob ein eingeschaltetes Radio ausschlaggebend ist.
Es stellt sich die Frage, ob das Problem jederzeit provozierbar ist.
Der Motor geht bei Vollgas aus, tut er das auch, wenn man auch dem Parkplatz steht und im Leergang vollgas gibt ?
... oder läuft er weiter ?

Bitte mal die Batterie kontakte prüfen, ob diese richtig fest auf den Pöppeln befestigt sind.
Ebenso das Masseband im Motorraum, hier genau auf Korrosion schauen, zur Not abschrauben und mit einem Schleifflies ( Spühlschwamm - hier die kratzige Seite ) reinigen.

Es ist, meiner Meinung nach, ein elektrisches Problem.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Cathy72
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:24
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Beitrag von Cathy72 » Mi 5. Jul 2023, 12:49

Erst einmal vielen Dank für Deinen Input!
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 10:04

Interessant wäre, ob, wenn der Kasten ausgeht, alle Anzeigen ebenso ausgehen oder wirklich " nur " der Motor.
....
Es geht nur der Motor aus, alles andere bleibt an, die rote Motorlampe leuchtet. Keine weiteren Triggerpunkte, getestet auf ebenerdigem asphaltiertem Weg. Radio ist immer aus.
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 10:04
Es stellt sich die Frage, ob das Problem jederzeit provozierbar ist.
Der Motor geht bei Vollgas aus, tut er das auch, wenn man auch dem Parkplatz steht und im Leergang vollgas gibt ?
... oder läuft er weiter ?
Das Problem ist jederzeit reproduzierbar - ab einer gewissen Geschwindigkeit, kalter und warmer Motor - scheint also kein thermisches Problem zu sein. Vollgas im Leerlauf tut nix, Motor läuft weiter. Deshalb würde ich die Dieselpumpe ausschließen, rein logisch gesehen...
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 10:04

Bitte mal die Batterie kontakte prüfen, ob diese richtig fest auf den Pöppeln befestigt sind.
Ebenso das Masseband im Motorraum, hier genau auf Korrosion schauen, zur Not abschrauben und mit einem Schleifflies ( Spühlschwamm - hier die kratzige Seite ) reinigen.
Da muss ich selbst nach schauen - warte mal - die ist unter dem Beifahrersitz, oder? Allerdings, wenn die restliche Elektrik an bleibt, scheint es zumindest kein Stromproblem im eigentlichen Sinn zu sein, oder? Masseband - wo ist das? (Sorry, bin nicht blond, aber habe wirklich von sowas keinen Plan)
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 10:04
Es ist, meiner Meinung nach, ein elektrisches Problem.
Der Meinung bin ich auch, macht die Fehlersuche aber nicht einfacher...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9218
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Jul 2023, 14:41

Cathy72 hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 12:49
Vollgas im Leerlauf tut nix, Motor läuft weiter. Deshalb würde ich die Dieselpumpe ausschließen, rein logisch gesehen...
So sehe ich das auch !
Cathy72 hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 12:49
Allerdings, wenn die restliche Elektrik an bleibt, scheint es zumindest kein Stromproblem im eigentlichen Sinn zu sein, oder? Masseband - wo ist das?
DAS ist das Problem: Die gesammte Elektrik läuft über verschiedene Kreise, jeder Kreis ist abgesicheert durch eine Sicherung.
Hat der eine Kreis eine Macke kann man von der Quelle des Stroms, also der Batterie, ausschließen.
Daher das Masseband am Motor, das ist nämlich der Motorkreis ( 015) keine Ahnung wie das richtig heißt ).
Ist hier ein Schaden kann der Motor absterben.

Das Masseband ist ein breites Ding aus geflochtenem Draht, dieses geht vom Motorblock ( Metall ) auf den Rahmen der Karosserie.
Auch kann ein dicken und schwarzes Kabel diese Augfabe erfüllen. Keine Angst, hier handelt es sich nicht um stromführende Teile wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Auch bekommt man keinen " Schlag " wenn man zB beide Pole der batterie mit der blosen Haut berührt - aber Achtung: Schraubenschlüssel wirken als Brücke und es kann hier sehrwohl zu heftigsten Reaktionen und schwersten Verletzungen kommen !!!
Cathy72 hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 12:49
Sorry, bin nicht blond, aber habe wirklich von sowas keinen Plan
Das hat mit blond rein garnix zu tun - Deine Fragestellung zeigt deutlich eine gute Fachkompetenz, Deine Antworten sind zielführend und eindeutig.
Du bist jemand, der das Zeug dazu hat mit Motoren zu spielen 023) , denke aber, das der Job Dir zu schmutzig ist oder Du kein Bock auf den Mist hast und DAS ist deutlich nachvolziehbar. Schrauberei ist wirklich nicht jedermanns Sache !!

Wo die Batterie sitzt kann ich nicht sagen, ich hatte weder Dein Automodell noch den CDI je in der Mache, deshalb kann ich Dich leider nicht so gut führen ... :(
denke aber, das werden wir hinbekommen ! Du bist deutlich fachkompetent genug !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Cathy72
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:24
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Beitrag von Cathy72 » Do 6. Jul 2023, 20:17

So, die gelben Engel haben Bobby in eine Werkstatt gebracht. Er ging jetzt unabhängig von der Geschwindigkeit aus.

Ich bin gespannt, was es ist. Zwischenzeitlich war ich noch in einer Werkstatt mit der Bitte um auslesen. 2 Geräte, kein Ergebnis.

Dennoch vielen Dank, ich würde tatsächlich Schrauben, wenn ich die Zeit dafür hätte. Aber daran hapert es leider. Falls wir vor dem Irlaub noch ein Ergebnis haben, schreibe ich. Und das Masse-Kabel ich leider nicht gefunden…

Beste Grüße

Catrin

Cathy72
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:24
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Ligier JS 50 - Geht während der Fahrt aus

Beitrag von Cathy72 » Mo 24. Jul 2023, 10:22

Kurze Rückmeldung: es gab eine neue Batterie, das hat wohl die Fehler beseitigt - zumindest nach Aussage der Werkstatt. Ob es das tatsächlich war, werde ich berichten.

Antworten