Feststellen des Modells und darauf Antriebsriemen wechseln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
BaumfährtMoped
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:32
Fahrzeuge: Ligier Mopedauto

Feststellen des Modells und darauf Antriebsriemen wechseln

Beitrag von BaumfährtMoped » So 11. Dez 2022, 15:57

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Ligier JS14 gekauft mit einer 45 km/h zulassung, dah der Antriebsriemen etwas lose ist und das Auto sehr langsam anfährt und nur bis ca. 30 km/h fährt wollte ich ihn wechseln.(Verbaut ist ein SWR 21x10x690 16F4 Ich bin mir aber nich sicher ob das der richtige ist) Ich bin also auf der Suche nach einer Bedienugsanleitung oder ähnliches, bin mir aber nicht sicher welches modell ich habe. Im Fahzeugbrief steht JS144, aber in der Fahrgestellnummer steht JS14. Wenn ich nach JS 14 Suche dann kommt eine anderes Auto, welches estwas kleiner ist, wenn ich nach JS144 suche kommt das richtige, allerdings nur 1 Eintrag. Außerdem lese ich auch oft Optima 4 bzw. 2 in Anzeigen mit dem Auto. Also meine Frage, wie kann ich bestimmen, welches Auto ich genau habe?

VG BaumFährtMoped

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Feststellen des Modells und darauf Antriebsriemen wechseln

Beitrag von Fichte » So 11. Dez 2022, 17:32

BaumfährtMoped hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 15:57
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Ligier JS14 gekauft mit einer 45 km/h zulassung, dah der Antriebsriemen etwas lose ist und das Auto sehr langsam anfährt und nur bis ca. 30 km/h fährt wollte ich ihn wechseln.(Verbaut ist ein SWR 21x10x690 16F4 Ich bin mir aber nich sicher ob das der richtige ist) Ich bin also auf der Suche nach einer Bedienugsanleitung oder ähnliches, bin mir aber nicht sicher welches modell ich habe. Im Fahzeugbrief steht JS144, aber in der Fahrgestellnummer steht JS14. Wenn ich nach JS 14 Suche dann kommt eine anderes Auto, welches estwas kleiner ist, wenn ich nach JS144 suche kommt das richtige, allerdings nur 1 Eintrag. Außerdem lese ich auch oft Optima 4 bzw. 2 in Anzeigen mit dem Auto. Also meine Frage, wie kann ich bestimmen, welches Auto ich genau habe?

VG BaumFährtMoped
Hey, Baum…

Also, ein JS144 ist mir noch nicht untergekommen, daher wäre ich über ein paar Bilder dankbar… :D

Hinsichtlich Lichtbilder in diesem Forum bitte diesen Thread berücksichtigen:
viewtopic.php?f=4&t=8243

Ferner haben wir zum „Optima“ nur wenig Daten, grundsätzlich mal hier ergänzende Hinweise:
viewtopic.php?f=6&t=5030

Da unser Forenbetreiber (Lepori) jedoch Ligier-Vertragspartner ist, einfach dort mal anrufen, Fahrgestellnummer durchgeben und nachfragen:
https://lepori.de/Kontakt.htm
:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

BaumfährtMoped
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:32
Fahrzeuge: Ligier Mopedauto

Re: Feststellen des Modells und darauf Antriebsriemen wechseln

Beitrag von BaumfährtMoped » Do 31. Aug 2023, 20:23

Hi Fichte,
sorry dafür das ich so lange nichts gepostet habe, hatte Wenig Zeit. Hier sind mal 2 Bilder von meinem Gefährt ;).
Ich bin mir mittlerweile relativ sicher das es ein Optima 2 oder 4 ist. Es gibt aber igendwie keine Bilder von meinem im Internet weisst du da mehr?
VG Baum


https://www.directupload.net/file/d/702 ... cb_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/702 ... cb_jpg.htm

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Feststellen des Modells und darauf Antriebsriemen wechseln

Beitrag von Fichte » Fr 1. Sep 2023, 12:09

Hey, Kollege „Baum“…. :wink:

Nein, ich habe keine weiteren Erkenntnisse zu Deinem „Optima“, der augenscheinlich und in dieser Form wohl recht selten ist. Bis auf die Karosserie müßte die Technik hingegen dieselbe sein… 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

BaumfährtMoped
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Dez 2022, 15:32
Fahrzeuge: Ligier Mopedauto

Re: Feststellen des Modells und darauf Antriebsriemen wechseln

Beitrag von BaumfährtMoped » Fr 1. Sep 2023, 12:27

Hi Fichte,
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, Technisch ist er wohl ziemlich gleich mit dem Optima 2, ich hab aber noch kein
Bild gesehen mit diesem „Lufteinlass“ ;) auf der Motorhaube in Kombination mit der roten Farbe und dem „neuen“ Armaturenbrett. VG Bela

Antworten