MC Lyra läuft nicht rund.
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MC Lyra läuft nicht rund.
Hallo,
Ich hab mir 2019 einen MC Lyra BJ:2000 gekauft um in damals mit dem BF 17 zu fahren, wegen Corona (Schließung der Fahrschulen, etc.) kam es dann nie dazu. Jetzt mit 18 und dem Auto Führerschein brauch ich das Microcar Lyra nicht mehr und will es verkaufen. Nur jetzt hat er folgendes Problem: Selbst im 2ten Gang fährt er relativ langsam, mein Vater ist damals aus Spaß mit mir ein paar mal durchs Dorf geheizt und da lief er recht zügig im 2ten. Er hat jetzt eine Weile nicht in den zweiten geschaltet, dass konnten wir jetzt aber reparieren, trotzdem läuft es jetzt nur sehr Langsam, also ca. 30-35 Km/H. Ist das bei Fahrt mit 2 Personen normal oder was ist das Problem. Wir haben im Motor neben dem Gaszug einen weiteren kleinen Hebel gefunden, dieser war aber vom Seilzug ausgerissen deshalb haben wir es repariert(Bild). Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich würde das MC gerne im Frühling für ca. 2000€ wieder weiterverkaufen.
Ich hab mir 2019 einen MC Lyra BJ:2000 gekauft um in damals mit dem BF 17 zu fahren, wegen Corona (Schließung der Fahrschulen, etc.) kam es dann nie dazu. Jetzt mit 18 und dem Auto Führerschein brauch ich das Microcar Lyra nicht mehr und will es verkaufen. Nur jetzt hat er folgendes Problem: Selbst im 2ten Gang fährt er relativ langsam, mein Vater ist damals aus Spaß mit mir ein paar mal durchs Dorf geheizt und da lief er recht zügig im 2ten. Er hat jetzt eine Weile nicht in den zweiten geschaltet, dass konnten wir jetzt aber reparieren, trotzdem läuft es jetzt nur sehr Langsam, also ca. 30-35 Km/H. Ist das bei Fahrt mit 2 Personen normal oder was ist das Problem. Wir haben im Motor neben dem Gaszug einen weiteren kleinen Hebel gefunden, dieser war aber vom Seilzug ausgerissen deshalb haben wir es repariert(Bild). Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich würde das MC gerne im Frühling für ca. 2000€ wieder weiterverkaufen.
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Re: MC Lyra läuft nicht rund.

1) Also, vorbehaltlich der fundierten Meinungen von anderen Mitgliedern, aber das ist falsch:
Dieses gehört nicht mit dem Gaszug angeschlossen und mir erschließt sich aktuell nicht, welche Funktion dieser Hebel einnimmt, da ich diesen so nicht kenne….
Nach dem WHB wird das Gas/der Gaszug wie folgt eingestellt:
Ich meine daher, dass Ihr durch Eure „Reparatur“ dieses Problem der mangelnden Geschwindigkeit erst eingefangen habt.
2) Zweiganggetriebe
Nach Deinem Lichtbild habt ihr den Klassiker, den FOCS 502, als Motor verbaut.
Ein Zweiganggetriebe (vorwärts) ist mir bei demselben nicht bekannt, zumal dann eine Kupplung notwendig wäre, welche ehemals beim Lyra sicherlich nicht verbaut wurde.

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Re: MC Lyra läuft nicht rund.
Du schreibst:
".....Selbst im 2ten Gang fährt er relativ langsam, mein Vater ist damals aus Spaß mit mir ein paar mal durchs Dorf geheizt und da lief er recht zügig im 2ten. ...."
Der Lyra hat doch gar keine Schaltung ????????

".....Selbst im 2ten Gang fährt er relativ langsam, mein Vater ist damals aus Spaß mit mir ein paar mal durchs Dorf geheizt und da lief er recht zügig im 2ten. ...."
Der Lyra hat doch gar keine Schaltung ????????





Gruß Guido
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Re: MC Lyra läuft nicht rund.
Eine Kupplung wäre nur dann notwendig, wenn während der Fahrt geschaltet werden soll, um zB eine Gangfolge zu schalten.
Bei den frühen Fahrzeugen wurde im Getriebe ein Vorgelege eingebaut, welches dem Getriebe eine untersetzte Drehzahl, und damit ein erhöhtes drehmoment geliefert hat - zu lasten der Geschwindigkeit.
Im Prospekt nannte man das den " Berg-Gang "
Diese frühen Fahrzeuge hatten einen 2T Benzinmotor, der bekanntlich etwas schwächelt. Um dieses zu kompensieren wurde dieser Aufwand betrieben. In späteren Fahrzeugen wurde das dann aufgrund akutem Mangel an Sinnhaftigkeit einfach weggelassen.
Noch später wurde dann der Dieselmotor eingebaut, der von Hausaus schon mit ordentlichem Drehmoment herkommt, so das das Schaltgetriebe in unseren Kleinstwagen bald in Vergessenheit geriet.
Fazit: Entweder, der TE schreibt hier von einem Umbau von Benzin auf Diesel mit dem Sagenumwobenen 2Gang-Getriebe, das nur im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug geschaltet werden darf und so keiner weiteren Kupplung bedarf, oder es gab über die Anzahl der schaltbaren Fahrstufen eine irroitation bezüglich der Anzahl.
Das Standartgetriebe hat 3 Schaltstellungen: V-N-R
Da eine Schaltstellung keine Fahrstufe darstellt ( N ) verbleiben 2 Fahrstufen = 2 Gang-Getriebe

QED !

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Re: MC Lyra läuft nicht rund.
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 10:52
Fazit: Entweder, der TE schreibt hier von einem Umbau von Benzin auf Diesel mit dem Sagenumwobenen 2Gang-Getriebe, das nur im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug geschaltet werden darf und so keiner weiteren Kupplung bedarf, oder es gab über die Anzahl der schaltbaren Fahrstufen eine irroitation bezüglich der Anzahl.
Das Standartgetriebe hat 3 Schaltstellungen: V-N-R
Da eine Schaltstellung keine Fahrstufe darstellt ( N ) verbleiben 2 Fahrstufen = 2 Gang-Getriebe![]()
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Jap, das mit den Benzinmotoren und deren zwei unterschiedlichen Vorwärtsgängen (Schaltbar im Stand) hatte ich auch noch als Themenbeitrag in diesem Forum in Erinnerung. Sollte hier wirklich das alte Getriebe mit einem Dieselmotor gekoppelt worden sein, dann wäre dieses Fahrzeug wohl einzigartig....

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- rolf.g3
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Re: MC Lyra läuft nicht rund.
In der Tat !!!
Es würde mich wundern solch einen Umbau zu erleben, ist doch das Drehmoment des Diesels im Gegensatz zum Benziner gewaltig - ob das arme Getriebe DAS auf längere Sicht aushält ??


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Re: MC Lyra läuft nicht rund.
Ok, danke erstmal für die vielen Antworten.
Es ist der kleine Dieselmotor drin.
1. Den zweiten "Hebel" haben wir kurze Zeit später wieder abgetrennt da er das Problem nicht löste.
2. Ich dachte das der Lyra eine 2.Gang Automatik hat. Da es während dem Fahren auf der Ebene öfters vorkam das er relativ hoch drehte und dann nicht schneller wurde. Woran liegt das dann? Oder ist der alte Lyra mit 2 ca. 90KG Personen überlastet?
Es ist der kleine Dieselmotor drin.
1. Den zweiten "Hebel" haben wir kurze Zeit später wieder abgetrennt da er das Problem nicht löste.
2. Ich dachte das der Lyra eine 2.Gang Automatik hat. Da es während dem Fahren auf der Ebene öfters vorkam das er relativ hoch drehte und dann nicht schneller wurde. Woran liegt das dann? Oder ist der alte Lyra mit 2 ca. 90KG Personen überlastet?
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Re: MC Lyra läuft nicht rund.
Ich kenne den Lombardinimotor, den Hebel aber kenne ich nicht !Blackbeard715 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 18:051. Den zweiten "Hebel" haben wir kurze Zeit später wieder abgetrennt da er das Problem nicht löste.
Möglicherweise hat der Hebel eine Funktion wie ein Absteller oder ähnliches - was passiert wenn man den Hebel hebelt ??
Wenn die Kisten länger stehen oder wenig bewegt werden kann die Vario hakel. Diese zerlegen und reinigen oder mit Bremsenreiniger Fluten nach Prof. Dr LenzBlackbeard715 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 18:052. Ich dachte das der Lyra eine 2.Gang Automatik hat. Da es während dem Fahren auf der Ebene öfters vorkam das er relativ hoch drehte und dann nicht schneller wurde. Woran liegt das dann?
Die Motoren drehen tatsächlich hoch und laufen mMn etwas merkwürdig- das liegt an der Vario - bzw an deren Funktionsweise.
Diese ganzen modernen Roller fahren genauso, hören sich aber, dank 2T-Motor, ganz anders an:
Die Jaulen in der Drehzahl hoch und plärren immer schneller werdend, aber ohne Änderung der gehörten Drehzahl, wie der Wind davon.
Die Vario ist ein verdammtes Meisterstück der Ingeneurskunst. Ich beschäftige mich seit 8 Jahren mit ihr, hab trotzdem immernoch weisse Flecken im Zusammenbau, Zusammenspiel und Funktion im Kopf.
und nein
isser bestimmt nicht !Blackbeard715 hat geschrieben: ↑Di 12. Apr 2022, 18:05Oder ist der alte Lyra mit 2 ca. 90KG Personen überlastet?
Der Lombardini ist ein rauer Geselle, hat aber Dampf ! Bitte bedenke: Diese Motoren sind werkseitig zugedrosselt und verschnürt, damit wir sie in den Autochen fahren dürfen, grad der LDW 502 - als maritimer Motor konzipiert kommt er aus dem Werk mit erheblich mehr PS als wir ihn fahren dürfen. Bis der an seine Grenzen kommt dauerts ...
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06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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Re: MC Lyra läuft nicht rund.
Ich denke da ist neben dem falsch verlegtem Gaszug auch noch etwas an der VAriomatik faul.
Das "es" zwei Gänge haben soll, wollte mir schonmal jemand beweisen. nun es hatte sich herausgestellt das der Wagen in der "Null stellung loslief, dabei aber nur der VArioriemen im Leerlauf schon mitgeshleift wurde. DAnn, beim Schalten in den "2." Gang, ging die Post ab, naja, dann war der Gang erst richtig eingelegt
verdreckte VAriomatik, verlorene oder abgenutzete Gleitschuhe ect., da könnte es auch haken
Das "es" zwei Gänge haben soll, wollte mir schonmal jemand beweisen. nun es hatte sich herausgestellt das der Wagen in der "Null stellung loslief, dabei aber nur der VArioriemen im Leerlauf schon mitgeshleift wurde. DAnn, beim Schalten in den "2." Gang, ging die Post ab, naja, dann war der Gang erst richtig eingelegt
verdreckte VAriomatik, verlorene oder abgenutzete Gleitschuhe ect., da könnte es auch haken
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