Chatenet CH26 Variomatik
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Chatenet CH26 Variomatik
Hallo Zusammen,
unser gebrauchter Chatenet (aus Frankreich) geht rund 70kmh.
Ich vermute das die Distanzringe entfernt worden sind.
Wieviele Distanzringe sind den üblicherweise verbaut? Und mit welcher Größe - oder ist das Standartmaß?
Aufgrund der geschmeidigen Versandkosten möchte ich die richtige Menge bestellen - um auf ca. 50kmh zu kommen.
Grüße aus Bayern
Benny
unser gebrauchter Chatenet (aus Frankreich) geht rund 70kmh.
Ich vermute das die Distanzringe entfernt worden sind.
Wieviele Distanzringe sind den üblicherweise verbaut? Und mit welcher Größe - oder ist das Standartmaß?
Aufgrund der geschmeidigen Versandkosten möchte ich die richtige Menge bestellen - um auf ca. 50kmh zu kommen.
Grüße aus Bayern
Benny
- Fichte
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Chatenet CH26 Variomatik
Hey, die Anzahl der Distanzringe (Ausgleichsscheiben) und deren Dicke variieren, wie aus nachfolgenden Lichtbild ersichtlich:
Hier, Nummer 5 - 7….
Zum Ein-/Ausbau derselben, wäre nachfolgendes Sammelsurium für Dich hilfreich:
viewtopic.php?f=9&t=9400
Den (Loch-)Durchmesser derselben habe ich nicht zur Hand…
Alternativ über die (Gasanschlag-)Schraube zur Gaseinstellung im Motorenraum Drosseln..
Hier, Nummer 5 - 7….
Zum Ein-/Ausbau derselben, wäre nachfolgendes Sammelsurium für Dich hilfreich:
viewtopic.php?f=9&t=9400
Den (Loch-)Durchmesser derselben habe ich nicht zur Hand…
Alternativ über die (Gasanschlag-)Schraube zur Gaseinstellung im Motorenraum Drosseln..

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Grundsätzlich möglich, doch verliert man drastisch an Leistung am Berg oder beim Anfahren.
Die Ringe stehen in unterschiedlicher Dicke zur Verfügung, in mienem M.Go waren 3 stück verbaut, zwei gleichdicke und eine wesentlich dünnere ( ungemessen zusammen etwa 2,2 mm - is aber arg lange her ...)
Am besten bei Lepori anrufen und bestellen, die sollten wissen welche Ringe Du brauchst. Ist aber auch ein wenig Individualität der Maschine !
Geübte Bastler können mglwse auch selbst diese Ringe fertigen, etwas Blech ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Vielen Dank!
Kann geschlossen werden
Kann geschlossen werden

Hallo Zusammen,
Danke für euren Hinweis und Input.
Ich hab die Variomatik geöffnet und festgestellt das die Distanzscheibe nur 0,3mm hatte.
Laut der o.g. Zeichnung sind es in Summe 3,5mm…
Verbessert hat sich, das der CHATENET nicht wie ein Formel1 Auto los will, sondern gut anfährt.
Leider fahre ich damit immer noch 70kmh (bzw. dann meine Tochter).
Hat jemand Erfahrung wieviel mm die Variomatik verträgt (diese 3;5mm?.) oder liegst dann doch am Gashebel…
Welche Schraube ist da zu drehen?
Lag Benny
Danke für euren Hinweis und Input.
Ich hab die Variomatik geöffnet und festgestellt das die Distanzscheibe nur 0,3mm hatte.
Laut der o.g. Zeichnung sind es in Summe 3,5mm…
Verbessert hat sich, das der CHATENET nicht wie ein Formel1 Auto los will, sondern gut anfährt.
Leider fahre ich damit immer noch 70kmh (bzw. dann meine Tochter).
Hat jemand Erfahrung wieviel mm die Variomatik verträgt (diese 3;5mm?.) oder liegst dann doch am Gashebel…
Welche Schraube ist da zu drehen?
Lag Benny
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Das war die Anlaufscheibe, die ist mE für die Geschwindigkeit bedeutugslos. ( Teileliste Teil Nr 2 )
Richtig, in der Summe 3,5 mm - aber eine Teileliste liest sich so nicht ! Es GIBT drei verschieden dicke Ringe, 1,2 und 0,5 mm. Wieviele man braucht, sagt die Teileliste nicht aus, das wird im Versuch ermittelt.
Das sich das Anfahrverhalten geändert hat läßt schonmal darauf schließen, das sich was getan hat. Die 70 Km/h werden aber noch immer erreicht, bedeutet: Du hast möglicherweise die falschen Ringe eingebaut...
In der Zeichnung die Teile 9 und 10 sind ebenfalls Distanzringe und die werden gerne mit den Drosselringen vetauscht.
Diese haben aber einen völlig anderen technischen Hintergrund - passend zu Deinen Beobachtungen nach der Reperatur.
Die Drosselringe verkürzen die Wirklänge der motorseitigen - Vario während die Teie 9 und 10 die Variofeder vorspannen und so den Abstand der im leerlauf drehenden Vario korrigieren ( ein fehlerhafter Abstand führt zu ruckartigem Anfahrverhalten oder dazu, das der Riemen im Standgas mitläuft )
Test: Mit einem Eddingstift einen Strich aus dem Zentrum der Vario auf de Varioscheibe ziehen, wie ein Radius.
Läuft die Vario korrekt, so müsste nach einer Probefahrt ( Vollgas ) etwa 1 - 1,5 cm des Striches noch zu sehen sein, bedeutet: Der riemen kommt NICHT bis ganz nach oben.
Dafür sorgen die Drosselringe. Diese begrenzen den Weg der Varioscheibe Richtung Motor, etwas um die 2 mm
Man erkennt die verschiedenen Ringe an ihren Durchmesser.
Die Federvorspannringe haben den Durchmesser der Variofeder und kommen im eingebauten Zustand IN die Variolager, also vor die Feder. In meinem Nova waren ein ganzes Dutzend davon verbaut.
Die Drosselringe kommen, je nach Bauart, meist auf den ersten Absatz der Vario ( Bauteil Nr 1 ) zum liegen. Dieser erste Absatz ist der Anschlag für den beweglichen Varioteller und die Ringe verkürzen diesen Weg.
Fotos werden die Sache auch aufhellen

Bitte berichte
gr
- # -

- # -
Hallo,
vielen Dank für deinen Imput.
Es lag definitiv am Gaszug.
Zur Vario:
- aktuell hab ich 3mm drauf, werd aber deinen Edding Versuch definitiv durchführen
Zum Gaszug:
- die Schraube zum justieren hab ich verändert und die Gurke schafft nur noch 60kmh…. im gleichen Zug hab ich gesehen das dieser nur nich an einem Faden hängt…
Werde den Zug tauschen
Dann Edding Probe
Dann Gaszug einstellen
Tolles Forum - da wird man nicht als „suchdochaufgoogle“ hingestellt -> Suche hilft nichts, wenn man die Materie nicht versteht
Danke an Alle!
Ich werde berichten….
vielen Dank für deinen Imput.
Es lag definitiv am Gaszug.
Zur Vario:
- aktuell hab ich 3mm drauf, werd aber deinen Edding Versuch definitiv durchführen
Zum Gaszug:
- die Schraube zum justieren hab ich verändert und die Gurke schafft nur noch 60kmh…. im gleichen Zug hab ich gesehen das dieser nur nich an einem Faden hängt…
Werde den Zug tauschen
Dann Edding Probe
Dann Gaszug einstellen
Tolles Forum - da wird man nicht als „suchdochaufgoogle“ hingestellt -> Suche hilft nichts, wenn man die Materie nicht versteht
Danke an Alle!
Ich werde berichten….
Hallo Zusammen,
so wieder einen Schritt weiter bei dem Sauwetter…
Ich habe vom Bild…
Nummer 2 erweitert… von 0,3mm auf ca. 3mm…
Ergebnis: angenehmes anfahren….
Nun haben mir eure Kommentare keine Ruhe gelassen und mir mal Zeit genommen…
Ich habe das Ding nun ausgebaut und festgestellt das ich…
Nummer 5 nicht habe
Nummer 6/7 nicht habe
Nummer 9/10 nicht habe
Wie wichtig ist der Aufbau dieser 3 verschiedenen Ringe… oder sind die alle egal….
Grüße Benny
so wieder einen Schritt weiter bei dem Sauwetter…
Ich habe vom Bild…
Nummer 2 erweitert… von 0,3mm auf ca. 3mm…
Ergebnis: angenehmes anfahren….
Nun haben mir eure Kommentare keine Ruhe gelassen und mir mal Zeit genommen…
Ich habe das Ding nun ausgebaut und festgestellt das ich…
Nummer 5 nicht habe
Nummer 6/7 nicht habe
Nummer 9/10 nicht habe
Wie wichtig ist der Aufbau dieser 3 verschiedenen Ringe… oder sind die alle egal….
Grüße Benny
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
9 und 10 : Anzahl von 0 bis 14 balles möglich, bei Dir eben 0.
Diese Scheiben dienen der Federvorspannung - wenn notwendig
Teile 5,6 und 7 DAS sind die Drosselringe. Wenn Du diese nicht eingebaut hast ist die Geschwindigkeit von 70 +- normal
Diese Ringe sind die Verlängerung des Anschlages für die Vario. Ausgebaut kann die Vario 100% des Verfahrensweges zurücklegen, der Riemen steigt bis an den Rand der Varioscheibe empor ( Eddingstrichtest )
Eingebaut verkürzen sie den Verfahrensweg der Vario, die Vario stößt eher an den durch die Ringe vorverlegten Anschlag und der Riemen wandert infolgedessen NICHT bis ganz nach oben, es verbleibt ein etwa 15 mm langer Eddingstrich am oberen Teil der Vario.
Die hier auf dem Teilebild angegebenen Ringe, 5;6 und 7, gibt es um die Vario exakt auf die richtige Geschwindigkeit von 45 Km/h zu drosseln, bzw den Verschleis des Riemens durch Wegnahme entsprechend auszugleichen.
Welche Ringe Du jetzt speziell in Deinem Fahrzeug brauchst ist mMn ein Erfahrungswert bzw Herstellerangabe. Am besten bei Lepori anrufen und die originalen Ringe bestellen, in der Dicke wie der Anzahl. DIE haben die notwendige Erfahrung bzw die Herstellerangabe

Das Reduzieren des Gasweges bringt in der Tat eine Reduzierung der Maximalgeschwindigkeit, es werden die maximalen Drehzahlen des Motors reduziert, macht aber in sofern keinen Sinn, das mit der drehzahl auch die Leistung / Drehmoment abgesenkt wird. Das Drehmoment ist wie die Leistung bei den kleinen Motor werkseitig schon von 15 auf 7 PS gedrosselt, jetzt noch den Gasweg zu reduzieren ist kontraproduktief. Sollte man einen Parkplatz ansteuern der über einen Bordstein zu befahren ist, kommt die gasreduzierte Kiste den nicht hinauf und man kann dort nicht parken. Parkhaus fällt aufgrund der Rampenauffahrten flach und Berganfahrtenm hier hab ich 12 % vor der Haustür, sind dann ebenso unmöglich.
Deshalb wird der verfahrensweg der Vario gekürzt. Die Drehzahl des Motors, das Drehmoment und somit die Leistung bleiben bestehen, es wird lediglich die übertragbare Drehzahl an das Getriebe reduziert was eine Entschleunigung des Fahrzeugs zur Folge hat.
gr
- # -

- # -
Super erklärt… vielen Dank!
je merk gerade das der Gasweg den Drehmoment hemmt und die Kiste nicht ausm Quark kommt…
Die Ringe werden heute geliefert…. bin mal gespannt
Merci!
Benny
je merk gerade das der Gasweg den Drehmoment hemmt und die Kiste nicht ausm Quark kommt…
Die Ringe werden heute geliefert…. bin mal gespannt
Merci!
Benny
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
hierzu eine Anmerkung von mir, ich zitire zunächst: "Das war die Anlaufscheibe, die ist mE für die Geschwindigkeit bedeutugslos. ( Teileliste Teil Nr 2 )"
Das ist die einzige Scheibe, die ich herausgenommen habe, sodaß der Variomatikriemen bis ganz oben wandert, und eine Geschwindigkeit von 60 bis 70km/h auf der geraden erreichtwerden, je nach Verschleiß aller Komponenten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Echt !?!?

In meiner Vario hat diese Anlaufscheibe wenig mehr Dicke als Staniolpapier, was um 0,3 mm ... DAS soll soviel ausmachen ?
Ich hab beim M.Go die Teile 5, 6 und 7 rausgenommen, da ging die Fuhre wie sie sollte ...
Mittlerweile ist die Anlaufscheibe verschwunden, wahrscheinlich vom Fluss der Zeit zerrieben ...
Macht aber auch keinen Unterschied. Ohne besagte Ringe, 5, 6 und 7, rennt der M.Go immer seine 65 - 71.
Mit den Ringen 45.
Fahre den M.Go mit dem 2. Riemen seit dem wir ihn haben und der Erste ist nicht zu dünn/schmal geworden sondern während der Fahrt zerbröselt.
Einzig das Wetter macht für den M.Go einen Unterschied in der Geschwindigkeit: Ab 10 Grad abwärts wird er " langsamer ", fährt dann nur noch etwa 65, bis dahin aber stets 71 in der Ebene ( immer lt Tacho, etwa 65 echte lt Navi )
Verschleissbedingte Geschwindigkeitsreduktion ist beim M.Go in jetzt 50.000 Km Fahrleistung in 8 Jahren nicht zu beobachten gewesen, ebenso nicht beim Nova, damals ...
gr
- # -

- # -
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Eben, darum... weil die Scheibe bei dir dünn ist. da ist durchaus auch eine Scheibe von 1mm drin oder auch 2 oder mehrere
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam