Nach Ölwechsel geht nichts mehr.
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Nach Ölwechsel geht nichts mehr.
Hallo,
habe mir vor 1.5 Monat ein Chatenet Barooder gekauft, ich wusste schon vorher das ich nochmal sehr viel investieren muss bevor ich das Auto wirklich richtig fahren kann. Es stand jetzt 4 Wochen in der Werkstatt und es wurde viel gemacht, eine Thematik war auch der Motor von Lombardini da mein Auto sehr rußt und es sich so anhört als würde ein Sack Schrauben im Motor liegen. Die Werkstatt und ich sind zu dem Entschluss gekommen den Motor jetzt noch so lange zu fahren bis er kaputtgeht. Habe das Auto nun letzten Freitag wieder bekommen und wollte einen Ölwechsel machen, weil das Öl schon schwarz und sehr wenig war. Gesagt, getan, habe den Ölwechsel gemacht und vermutlich 0,2 l zu viel hineingemacht (vorgeschrieben 1,3l 5W40). Nach dem Ölwechsel startete ich das Auto. Es sprang kurz an, aber nach 10 Sekunden ging es wieder aus, bei erneutem Starten fühlte es sich so an als wenn irgendwas blockiert. Wollte heute erneut das Öl wechseln da es ja zu viel war, schon beim Aufmachen des Öldeckels sah ich, dass alles wieder schwarz war, nach Abmachen der Ölablassschraube sah ich schon eine große Metallspäne und es lief kein Öl, habe mit dem Schraubenzieher ein wenig in das Loch gestochen und es kamen weiter Metallspänen zum Vorschein.
Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler ist.
TrAn2103.
habe mir vor 1.5 Monat ein Chatenet Barooder gekauft, ich wusste schon vorher das ich nochmal sehr viel investieren muss bevor ich das Auto wirklich richtig fahren kann. Es stand jetzt 4 Wochen in der Werkstatt und es wurde viel gemacht, eine Thematik war auch der Motor von Lombardini da mein Auto sehr rußt und es sich so anhört als würde ein Sack Schrauben im Motor liegen. Die Werkstatt und ich sind zu dem Entschluss gekommen den Motor jetzt noch so lange zu fahren bis er kaputtgeht. Habe das Auto nun letzten Freitag wieder bekommen und wollte einen Ölwechsel machen, weil das Öl schon schwarz und sehr wenig war. Gesagt, getan, habe den Ölwechsel gemacht und vermutlich 0,2 l zu viel hineingemacht (vorgeschrieben 1,3l 5W40). Nach dem Ölwechsel startete ich das Auto. Es sprang kurz an, aber nach 10 Sekunden ging es wieder aus, bei erneutem Starten fühlte es sich so an als wenn irgendwas blockiert. Wollte heute erneut das Öl wechseln da es ja zu viel war, schon beim Aufmachen des Öldeckels sah ich, dass alles wieder schwarz war, nach Abmachen der Ölablassschraube sah ich schon eine große Metallspäne und es lief kein Öl, habe mit dem Schraubenzieher ein wenig in das Loch gestochen und es kamen weiter Metallspänen zum Vorschein.
Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler ist.
TrAn2103.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Nach Ölwechsel geht nichts mehr.
Zuallererst mal schauen ob der Zahnriemen noch am Stück ist.dazu den Plastikschutz abschrauben.
Ist ein Propeller verbaut kann das schwierig werden...
Foto ?
Metallspähne = schlecht, ziemlich schlecht !
gr
Ist ein Propeller verbaut kann das schwierig werden...
Foto ?
Metallspähne = schlecht, ziemlich schlecht !
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Entschuldigung habe nicht den richtigen Durchblick was ich dir schicken soll, könntest du mir ein Bild schicken von dem was ich schicken soll.
Lg
Lg
Du sollst ein Selfi machen
Ja wieviel öl hast du den überhaupt reingekippt ? 0,2 ist schon jede menge für den Motor dürfte aber nichts machen, kann man Event, mit einer spritze und schlauch auch abziehen, Bisschen spänne sind eigentlich auch normal, denke das war eine schraube mit Magnet ?
Den Zahnriemen sollst du anschauen, wenn die rippen ersichtlich durchscheinen ist er Fratze wenn es nicht schon passiert ist.
Foto ?

Ja wieviel öl hast du den überhaupt reingekippt ? 0,2 ist schon jede menge für den Motor dürfte aber nichts machen, kann man Event, mit einer spritze und schlauch auch abziehen, Bisschen spänne sind eigentlich auch normal, denke das war eine schraube mit Magnet ?
Den Zahnriemen sollst du anschauen, wenn die rippen ersichtlich durchscheinen ist er Fratze wenn es nicht schon passiert ist.
Foto ?
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Zum Beispiel Das :
oder das :
oder, immer wieder gern gesehen, das :
Auch das ganz gut
Ja, auch gut - hilft aber alles nicht !
Um das ordentlich zu bewerten sind Fotos halt immer besser als reine Spekulation !
Für alles ungewöhnliche an Deinem Triebwerk bitte ein Foto desselben, oder eben von Deinem Hund oder Pfefferstreuer ...

Was Du so berichtest ist halt reichhaltig, aber um die Gesammtsituation besser bewerten zu können brauchts halt noch ein paar Info´s
gr
- # -

- # -
Ach Gott, der arme Hund hat nur noch ein Bein 

Hier ein paar Fotos..
https://photos.app.goo.gl/XoZCvLuKkrk6GLYJA
https://photos.app.goo.gl/XoZCvLuKkrk6GLYJA
Wollte wissen was genau ich für Bilder schicken soll. Von dem Zahnriemen wurde was gesagt.rolf.g3 hat geschrieben: ↑So 6. Mär 2022, 19:24Zum Beispiel Das :
DSC03544.JPG
oder das :
DSC05689.JPG
oder, immer wieder gern gesehen, das :
DSC03461.JPG
Auch das ganz gut
DSC06257.JPG
Ja, auch gut - hilft aber alles nicht !
Um das ordentlich zu bewerten sind Fotos halt immer besser als reine Spekulation !Für alles ungewöhnliche an Deinem Triebwerk bitte ein Foto desselben, oder eben von Deinem Hund oder Pfefferstreuer ...![]()
Was Du so berichtest ist halt reichhaltig, aber um die Gesammtsituation besser bewerten zu können brauchts halt noch ein paar Info´s
gr
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Klar, so war er billiger

gr
- # -

- # -

Zahnriemen gehört halt im Intervall gewechselt und muss mit deinen Problem erstmal nichts zu tun haben.
Prophylaxis anschauen macht nicht viel Arbeit, muss nur das Plastik am Motor weg.
Das öl ist beim Diesel eine rechte Sauerei das wird durch einen Ölwechsel nicht neu. Ich kenne jetzt den Ölstab von den Modell nicht nur schaut das bisschen arg voll aus auf den Bild. Vielleicht kann ja jemand mit den Motor etwas dazu schreiben. Also vorher mal lieber nicht mehr starten wenn er nicht schon einen schlag bekommen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag
Das würde auch das schwarze qualmen erklären, aber erstmal warten was man dazu schreibt.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Jaaa, das sieht in der Tat nicht so gut aus ...
Dank der Foddos kann man sehen das deutlich, das erheblich mehr als 0,2 Ltr zuviel eingefüllert sind, an Öl.
Das kann natürlich sein, das ein Kolben beim niederfahren auf die Oberfläche geprallt ist und so das Zeitliche gesegnet hat - dumme Sache.
Es stimmt schon, das zähe Öl wirkt aufgrund der Geschwindigkeit des Kolbens bereits bei Standgas wie eine Betonoberfläche, da kann der Pleul sich schon verbiegen.
Bei schnelleren Kolbengeschwindigkeiten kann selbst die Kurbelwelle platzen - und die besteht bekanntlich nicht aus Marzipan...
In jedem Fall sollte das
Im Baumarkt in der Aquariumabteilung etwa 1 Meter 4mm Schlauch kaufen, auf dem nach Hauseweg bei der nächsten Apttheke die größte Spritze mitnehmen, die angeboten wird.
Dann das überschüssige Öl absaugen !
gr
Dank der Foddos kann man sehen das deutlich, das erheblich mehr als 0,2 Ltr zuviel eingefüllert sind, an Öl.
Das kann natürlich sein, das ein Kolben beim niederfahren auf die Oberfläche geprallt ist und so das Zeitliche gesegnet hat - dumme Sache.
Es stimmt schon, das zähe Öl wirkt aufgrund der Geschwindigkeit des Kolbens bereits bei Standgas wie eine Betonoberfläche, da kann der Pleul sich schon verbiegen.
Bei schnelleren Kolbengeschwindigkeiten kann selbst die Kurbelwelle platzen - und die besteht bekanntlich nicht aus Marzipan...

In jedem Fall sollte das
beherzigt werden. Abhilfe:
Im Baumarkt in der Aquariumabteilung etwa 1 Meter 4mm Schlauch kaufen, auf dem nach Hauseweg bei der nächsten Apttheke die größte Spritze mitnehmen, die angeboten wird.
Dann das überschüssige Öl absaugen !
gr
- # -

- # -
Denke fasst das es nicht nur öl ist, Geschmacks Fotos gibt's halt nicht. Muss man halt mal den Rüssel dran halten.
Ob es sich da noch lohnt mit der spritze zu arbeiten? das sieht schon aus wie oberkannte Unterlippe
Grüße
Roland

Ob es sich da noch lohnt mit der spritze zu arbeiten? das sieht schon aus wie oberkannte Unterlippe

Grüße
Roland
Motor ist ein Lombardini LDW502.
Bilder von den Metallstücken:
https://photos.app.goo.gl/od1QcGJurz7qvVvR9
Bilder von den Metallstücken:
https://photos.app.goo.gl/od1QcGJurz7qvVvR9
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Hier mal ein paar " Spähne " die Fichte schon sorgen machten:
zu finden hier, Seite 2:
viewtopic.php?f=3&t=8315&start=20
Wenn aus meinem Motor solche Bröckchen rausgefallen wären, mich würde die Neugierde dazu bringen die Quelle IM Motor dafür zu finden !
Motor raus und Ratschekasten her, zerlegen bis die kaputten Teile auf der Werkbank liegen.
Der Motor KANN nicht mehr kaputt gehen, der hats hinter sich !
DAS ist aber nur meine Meinung !
gr, der das allererste mal ein Bild von jemand anderem ( Fichte
) in seinen Beitrag kopiert hat

Hier mal ein paar " Spähne " die Fichte schon sorgen machten:
zu finden hier, Seite 2:
viewtopic.php?f=3&t=8315&start=20
Wenn aus meinem Motor solche Bröckchen rausgefallen wären, mich würde die Neugierde dazu bringen die Quelle IM Motor dafür zu finden !
Motor raus und Ratschekasten her, zerlegen bis die kaputten Teile auf der Werkbank liegen.
Der Motor KANN nicht mehr kaputt gehen, der hats hinter sich !
DAS ist aber nur meine Meinung !
gr, der das allererste mal ein Bild von jemand anderem ( Fichte

- # -

- # -
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Ölpumpe 

- # -

- # -
Ich lass es dann morgen in die Werkstatt schaffen, habe halt leider keine Ahnung davon. Kann euch ja nochmal berichten was es war 
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max
Spänne war jetzt bisschen untertrieben, voll die Nuggets.
Was unwichtiges ist ja jetzt in den Motor nicht drin und irgendwas hat ja für die Goldgräber Stimmung gesorgt.
Geklappert hat er auch wie Pinocchio. Wenn man Lust hat kann man mal nachsehen ansonsten würde ich auch sagen R.I.P
Grüße
Roland
Was unwichtiges ist ja jetzt in den Motor nicht drin und irgendwas hat ja für die Goldgräber Stimmung gesorgt.
Geklappert hat er auch wie Pinocchio. Wenn man Lust hat kann man mal nachsehen ansonsten würde ich auch sagen R.I.P
Grüße
Roland
- Fichte
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim

Gratuliere…

Wird schon werden, mit Dir, irgendwann klappt es auch mit dem geistigen Eigentum von Metaphysik…

Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Metaphysik hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 19:22Das geistige Eigentum eines Anwalts klauen und dann auch noch so offen und frohgemut darüber plaudern? Respekt!

Arbeite jetzt erst seit ein paar Jahren dran, wird wahrscheinlich wirklich werden ... iwann

Danke

gr
- # -

- # -