braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Gut, dann muss ich so einen finden..
Elektrik etc und sowas stellt weniger ein Problem Dar. Auch ölwechsel wäre ab sich kein Problem. Nur habe ich noch nie solche Einstellschrauben gesehen o.O
Also ganz so doof wie Grad erwähnt bin ich nicht xD
Elektrik etc und sowas stellt weniger ein Problem Dar. Auch ölwechsel wäre ab sich kein Problem. Nur habe ich noch nie solche Einstellschrauben gesehen o.O
Also ganz so doof wie Grad erwähnt bin ich nicht xD
Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Wieso, wer hat denn das Erwähnt?Eleske hat geschrieben:Also ganz so doof wie Grad erwähnt bin ich nicht xD

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Ich, in meinem davor gehenden Beitrag 
Dass mit den gewichten ist ja auch noch nicht ganz klar, was leichtere, schwerere bringen, und ob ich ohne wiegen das Gewicht meiner herausfinde

Dass mit den gewichten ist ja auch noch nicht ganz klar, was leichtere, schwerere bringen, und ob ich ohne wiegen das Gewicht meiner herausfinde
- rolf.g3
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
moin,
Die Gewichte ist eine Religion in der Welt der Rollerfahrer. Kein konkreter Ansatz.
Fakt ist: Die werkseitig verbauten Gewichte in unseren Ü-Eiern ( jetzt verwende ich diesen Ausdruck auch ständig ) sind optimal auf die Leistungsübertragung des Motors auf das Getriebe abgestimmt. Die Gewichte sind praktisch das Steuerungsorgan der Vario. Sind sie leichter ( und jetzt frag mich blos nicht um wieviel sie leichter sein müssen ... ) muß der Motor etwas höher drehen um die Vario genausoweit auseinander zu drücken, wie mit den Originalgewichten. Das ändert das variabele ( Vario...) Übersetzungsverhältniss der Vario bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit - der Motor dreht etwas mehr.
Der Effekt ist ein etwas verbesserter Anzug beim Losfahren und Beschleunigen. Bringt effektiv aber nur was wenn die Leistungsdaten des Motors auch auf das Gewicht der Gewichte abgestimmt wird.
Die Frage ist: Was möchtest Du erreichen ? Soll der Wagen schneller auf 45 Km/h kommen, wie der Titel des Freds vermuten läßt oder soll sonst noch ein anderer Aspekt eine Rolle spielen.
Ich fuhr dereinst einen Einzylinder Probe. Bei exakt 45 Km/h war schluß, aber im Anzug war er schneller als die 4 anderen Autos die ich an diesem Tage Probe fuhr. Ich kaufte ihn damals nicht weil das Fahrzeug ansonsten völlig abgerockt war.
Ich gehe davon aus das wenn der Motor gut läuft, der Anzug auch entsprechend gut sein kann. Wenn alles gut läuft haben die Fahrzeuge im Stadtverkehr keinen Nachteil.
Fazit: Wenn der Wagen nicht richtig in die Puschen kommt, ist irgentwas Faul was durch Tuning nicht bereinigt werden kann.
Allerdings sollte man auch keine Fahrleistungen eines Aston Martin erwarten ...
gruß rolf
Ja wie jetzt, doof ist anders !Eleske hat geschrieben:Also ganz so doof wie Grad erwähnt bin ich nicht xD
Die Gewichte ist eine Religion in der Welt der Rollerfahrer. Kein konkreter Ansatz.
Fakt ist: Die werkseitig verbauten Gewichte in unseren Ü-Eiern ( jetzt verwende ich diesen Ausdruck auch ständig ) sind optimal auf die Leistungsübertragung des Motors auf das Getriebe abgestimmt. Die Gewichte sind praktisch das Steuerungsorgan der Vario. Sind sie leichter ( und jetzt frag mich blos nicht um wieviel sie leichter sein müssen ... ) muß der Motor etwas höher drehen um die Vario genausoweit auseinander zu drücken, wie mit den Originalgewichten. Das ändert das variabele ( Vario...) Übersetzungsverhältniss der Vario bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit - der Motor dreht etwas mehr.
Der Effekt ist ein etwas verbesserter Anzug beim Losfahren und Beschleunigen. Bringt effektiv aber nur was wenn die Leistungsdaten des Motors auch auf das Gewicht der Gewichte abgestimmt wird.
Die Frage ist: Was möchtest Du erreichen ? Soll der Wagen schneller auf 45 Km/h kommen, wie der Titel des Freds vermuten läßt oder soll sonst noch ein anderer Aspekt eine Rolle spielen.
Ich fuhr dereinst einen Einzylinder Probe. Bei exakt 45 Km/h war schluß, aber im Anzug war er schneller als die 4 anderen Autos die ich an diesem Tage Probe fuhr. Ich kaufte ihn damals nicht weil das Fahrzeug ansonsten völlig abgerockt war.
Ich gehe davon aus das wenn der Motor gut läuft, der Anzug auch entsprechend gut sein kann. Wenn alles gut läuft haben die Fahrzeuge im Stadtverkehr keinen Nachteil.
Fazit: Wenn der Wagen nicht richtig in die Puschen kommt, ist irgentwas Faul was durch Tuning nicht bereinigt werden kann.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Alles schön und gut und richtig ABER:
Da ich nicht weiß, ob der Vorgänger vom Vorgänger nur denn Motor getauscht hat, oder auch Vario etc angepasst hat, hätte ich die gewichte schon gern durch probiert.
Iwas stimmt nicht, das ist wahr. Der keine ist viel zu langsam. Ich will auch nur, das er schneller auf seine 45 kommt. Ob ich dadurch nun einen halben Liter mehr verbrauche oder nicht, ist mir dabei egal.
Nur der Anzug muss besser werden um Stress der anderen und auch gefahren durch überschätzen meines Autos durch andere zu verringern...
Da ich nicht weiß, ob der Vorgänger vom Vorgänger nur denn Motor getauscht hat, oder auch Vario etc angepasst hat, hätte ich die gewichte schon gern durch probiert.
Iwas stimmt nicht, das ist wahr. Der keine ist viel zu langsam. Ich will auch nur, das er schneller auf seine 45 kommt. Ob ich dadurch nun einen halben Liter mehr verbrauche oder nicht, ist mir dabei egal.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
moin,
Der Motor sollte spontan auf bewegungen des Gaspedals reagieren, tut er das ? Ist er agil genug und fehlt ihm nur die Kraft, oder hat er genug Kraft und reagiert er nur zu träge, oder ist er träge und kraftlos ?
Test: Mit einem Vorderrad an einen mittelhohen Bordstein gestellt und aus dem Stand herraus versuchen auf den Bordstein zu fahren. Schafft der Motor das hat er genug Kraft, bedeutet: die Fördermenge ( Diesel ) ist gut eingestellt.
Schafft er das nicht muss die Fördermenge leicht angehoben werden. Dafür ist es unausweichlich jemanden zu finden der das machen KANN. Dein 1Zylinder ist im Forum leider ein Exot, so das dir hier keiner sagen kann welche Schraube der ESP wie zu drehen ist um was zu erreichen.
Ist die Fördermenge zu gering und muss verstellt werden so ist es wichtig jemanden zu haben der Erfahrung hat, da der Motor an die Russgrenze gestellt werden muß und eine halbe Umdrehung zurück. Das kann man leider über das Forum schwer erklären, zumal Dein Motor ein Exot ist ...
Langsam aber sicher vorgehen, dann wird das schon. Und erst wenn der Motor richtig läuft an der Vario weitermachen. Mal hier was probiert, mal da was verstellt ist nicht zielführend.
gruß rolf
Da sehe ich das Problem. Was wäre wenn und Hätte hätte Fahrradkette können wir uns sparen. Es ist nunmal so wie es ist. Da ist Dein Motor einerseits, da ist Deine Vario andererseits. Ist jetzt numa so. Nun gild es das Beste daraus zu machen. Als erstes der Motor. Wie springt er an, wie läuft er wenn er warm ist und wenn er kalt ist, was wurde bisher am Motor gemacht ( Öl / Filter wechsel ) und die alles entscheidende Frage: Wie kann das verbessert werden ???Eleske hat geschrieben:Da ich nicht weiß, ob der Vorgänger vom Vorgänger nur denn Motor getauscht hat, oder auch Vario etc angepasst hat,
Der Motor sollte spontan auf bewegungen des Gaspedals reagieren, tut er das ? Ist er agil genug und fehlt ihm nur die Kraft, oder hat er genug Kraft und reagiert er nur zu träge, oder ist er träge und kraftlos ?
Test: Mit einem Vorderrad an einen mittelhohen Bordstein gestellt und aus dem Stand herraus versuchen auf den Bordstein zu fahren. Schafft der Motor das hat er genug Kraft, bedeutet: die Fördermenge ( Diesel ) ist gut eingestellt.
Schafft er das nicht muss die Fördermenge leicht angehoben werden. Dafür ist es unausweichlich jemanden zu finden der das machen KANN. Dein 1Zylinder ist im Forum leider ein Exot, so das dir hier keiner sagen kann welche Schraube der ESP wie zu drehen ist um was zu erreichen.
Ist die Fördermenge zu gering und muss verstellt werden so ist es wichtig jemanden zu haben der Erfahrung hat, da der Motor an die Russgrenze gestellt werden muß und eine halbe Umdrehung zurück. Das kann man leider über das Forum schwer erklären, zumal Dein Motor ein Exot ist ...

Langsam aber sicher vorgehen, dann wird das schon. Und erst wenn der Motor richtig läuft an der Vario weitermachen. Mal hier was probiert, mal da was verstellt ist nicht zielführend.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Ja, das hast du recht.
Mittelhoch ist was ungefähr?
Damit ich einen vergleich habe
(da kann man sicher auch etwas anderes verwenden, was die nötigen Eigenschaften besitzt).
Hm. Gut. Mehr kann man da ja jetzt nicht sagen, außer das es halt erstmal probiert werden muss^^
Werde ich auch zeitnah tun, damit der kleine bald kerngesund wird...
SAE 10W - 40 soll für Temperaturen von -15 Grad bis + 40 Grad das beste öl für diesen Motor sein.
ölwechsel wurde jetzt getätigt. Vor einer Woche. Filter meines erachtens nach auch gleich mit. Luftfilter.... kann ich leider gerade nicht sagen.
Dann muss ich wohl malzu meinem Mechaniker fahren, und ihm das mit der ESP etc erklären, wenn es soweit sein sollte. Damit er weiß, wonach er gucken muss^^
Grüße
Mittelhoch ist was ungefähr?
Damit ich einen vergleich habe

Hm. Gut. Mehr kann man da ja jetzt nicht sagen, außer das es halt erstmal probiert werden muss^^
Werde ich auch zeitnah tun, damit der kleine bald kerngesund wird...
SAE 10W - 40 soll für Temperaturen von -15 Grad bis + 40 Grad das beste öl für diesen Motor sein.
ölwechsel wurde jetzt getätigt. Vor einer Woche. Filter meines erachtens nach auch gleich mit. Luftfilter.... kann ich leider gerade nicht sagen.
Dann muss ich wohl malzu meinem Mechaniker fahren, und ihm das mit der ESP etc erklären, wenn es soweit sein sollte. Damit er weiß, wonach er gucken muss^^
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Das Testen mit den Gewichten immer in 2 Gramm Schritten.Das mal 3 Gewichte in der Vario ergibt dann immer 6 Gramm weniger in der Vario.Aber das bringt alles nix wenn nicht erst der Motor Richtig Läuft.Erst Motor Optimieren dann die Vario.Umgedreht bringt das nur eine Verschlimmbesserung.Dann Fährt er am ende 20 KM/H und Dreht mit XXX ins unendliche.
Gewichte kann man sich selber Bauen. Baumarkt ist das Zauberwort!!! Schraubenabteilung,Unterlegscheiben. Und die Digitale Küchenwaage von Mutti aus der Küche.
Und Viel Viel Zeit braucht es bis man das Ü-EI dann soweit hat das die Vario Optimal mit dem Motor Läuft.
Navi und Stopuhr sind bei den Tests dann auch sehr Hilfreich.
Aber ob das bei einem 1 Zylinder Diesel mit der Motoroptimirung sinn macht??? Keine Ahnung!!!
Denke der Floh hat keine Großen Leistungsreserven bei den " Zylindern ist mehr als genug Reserve drin. Die sind mit offener Leistung mit 10-15 PS unterwegs.
Ich Denke dein 1 Zylinder ist schon an der Leistungsgrenze.Die Kleinen 2Tackter sind ja auch nicht die Schnellsten im Anzug und Endgeschwindigkeit.
Na versuch dein Glück!!!

Gewichte kann man sich selber Bauen. Baumarkt ist das Zauberwort!!! Schraubenabteilung,Unterlegscheiben. Und die Digitale Küchenwaage von Mutti aus der Küche.


Und Viel Viel Zeit braucht es bis man das Ü-EI dann soweit hat das die Vario Optimal mit dem Motor Läuft.
Navi und Stopuhr sind bei den Tests dann auch sehr Hilfreich.
Aber ob das bei einem 1 Zylinder Diesel mit der Motoroptimirung sinn macht??? Keine Ahnung!!!


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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Unterlegscheiben?
Mist. Gab noch nie eine Waage bei und im Haus
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Dann wird es Zeit, daß du dir eine anschaffstEleske hat geschrieben:Unterlegscheiben?
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Ich glaube auch...
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Schön. Erstmal fährt der kleine nirgendwo hin. Hoffe die Batterie ist nur tot. Er sagte plötzlich nach zwei Tagen stand nix Mehr. Keine lämpchen oder sonstwas..
- guidolenz123
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Und keine Starthilfe weit und breit ?
Gruß Guido
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Kriechstrom?
Verbraucher der Strom frisst?
(elektrischer Fensterheber, Radio nicht ganz aus, .... Licht vergessen?
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Geht bei mir alles aus. Also ich mache es aus.
Hm. Kriechstrom.... Muss ich wirklich gucken
Leider keine Starthilfe. Mein Onkel kommt erst heute aus dem Urlaub wieder.
Hm. Kriechstrom.... Muss ich wirklich gucken
Leider keine Starthilfe. Mein Onkel kommt erst heute aus dem Urlaub wieder.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Nachbarn ?Eleske hat geschrieben: Leider keine Starthilfe. Mein Onkel kommt erst heute aus dem Urlaub wieder.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Hatte keine Zeit...
Heute mal gemessen. Batterie sagte 0,2V ...
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Batterie ist Tod. Mal drei Tage lang oder so ganz langsam Laden.
Starthilfe? Klappt das?
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Haben gestern geschoben. Laden versuche ich heute mal
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen
Entweder hat du einen Verbraucher der Strom zieht.
Oder deine Batterrie wird nicht mehr geladen: Batterie kaputt oder Ladekabel Fehlfunktion: Bruch, gerissen, schlechter Kontakt...
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