Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?
ist also nicht die Schraube zum Einstellen des Eichdrucks ?
Wo stellt man den denn sonst ein?
Wo stellt man den denn sonst ein?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
Gut .. an der Schraube wird also, wie erwähnt der Eichdruck eingestellt, nicht die !"Gemischfette"
so sieht das dann aus
Quelle
https://www.manualslib.de/manual/122483 ... ml?page=53
werte für den Eichdruck sind in
https://iservice.lombardini.it/document ... 3_1404.pdf
zu finden. Das Set zum Messen gibts im freien Werkzeugkandel. Das Zwischenstück schnitzt man sich evtl sich selber
irgendwelche Grossrechner

sind zum Einstellen des Eichdrucks unnötig
Weswegen auch noch niemand den sagenumwobenen LDW 502 Einstellcomputer live gesehen hat.
Schrittweises intuitives 1/8 Suchen ist ebenfalls nicht zielführend. Der Druck muss einfach im vorgeschriebenen Bereich liegen und gut.
so sieht das dann aus

Quelle
https://www.manualslib.de/manual/122483 ... ml?page=53
werte für den Eichdruck sind in
https://iservice.lombardini.it/document ... 3_1404.pdf
zu finden. Das Set zum Messen gibts im freien Werkzeugkandel. Das Zwischenstück schnitzt man sich evtl sich selber
irgendwelche Grossrechner

sind zum Einstellen des Eichdrucks unnötig
Weswegen auch noch niemand den sagenumwobenen LDW 502 Einstellcomputer live gesehen hat.
Schrittweises intuitives 1/8 Suchen ist ebenfalls nicht zielführend. Der Druck muss einfach im vorgeschriebenen Bereich liegen und gut.
lieben Gruß
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Ja, völlig richtig !
Nur verstellt die hier behandelte Schraube und deren Einstellung nicht den Betriebsdruck der ESP sondern das Gemisch im Zylinder. Wie gesagt, die Schraube ist im aktuellen WHB nicht näher bezeichnet oder gar vorhanden - in dem von Dir verlinkten Seiten ist sie jedenfals nicht aufgeführt, obwohl das Ding tatsächlich Bestandteil der Steuerung, die hier aufgelistet steht, darstellt.
Kommt der Wagen den Bordsteintest nicht hoch kann es daran liegen das das Gemisch im Zylinder zu mager ist, der Verbrennung so die Kraft fehlt den Wagen den Bordstein hoch zu schieben.
Das hat den Hintergrund das ein mageres Gemisch irgentwelche Abgaswerte begünstigen, die bei praktikabelen Motorleistungen unerreicht wären.
Damals hat der Dreh an dieser Schraube bei meinem Nova genau das beschriebene bewirkt: erst ist bei Vollgas der Kasten nicht die Auffahrrampe hoch, dann, nach " aufdrehen " ist er problemlos hochgefahren.
Der Mechanicus bei Kohler hat mir die Vorgehensweise erklärt, das die Kiste so aber rein rechtlich nicht mehr fahren darf hat er auch gesagt !
Und diese Vorsicht bei der Einstellung ist mit Bedacht erwähnt: Ein zuviel den Guten und der Kasten kommt wieder nicht die Rampe hoch, säuft aber jetzt reichlich von Guten !
Irgentwann find ich meine Unterlagen und dann reiche ich Dir die genaue Funktion, den Namen und den Sinn dieser Schraube nach, bis dahin darfst Du noch ein bissl grüben.
Alle von Dir oben verlinkten Seiten sind gut und richtig, haben aber rein garnix mit der Funktion dieser mistigen schraube zu tun.
gr
PS: Der TE hat ebenfalls davon gesprochen das eindrehen an dieser schraube das Anspringverhalten verändert hat.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- HerrToeff
klar verändert das das Startverhalten..
Evtl auch die Endleistung
Das Spritzbild evtl auch..
Einstellen kann man anscheinend nur den Vordruck für BEIDE Düsen. An der P-D selber kann man dann individuell einstellen .
trotzdem was anderes als ne Gemischfett Einstellung
und danke für die Blumen.. ist echt übel zu diesen Motoren zu recherchieren.. diese Blumen glaube ich mir hart verdient zu haben
Evtl auch die Endleistung
Das Spritzbild evtl auch..
Einstellen kann man anscheinend nur den Vordruck für BEIDE Düsen. An der P-D selber kann man dann individuell einstellen .
trotzdem was anderes als ne Gemischfett Einstellung
und danke für die Blumen.. ist echt übel zu diesen Motoren zu recherchieren.. diese Blumen glaube ich mir hart verdient zu haben

lieben Gruß
Update: Ich habs am Wochenende endlich geschafft mir nochmal die Einspritzdüsensteuerung anzuschauen. Die Steuerstange wird ja über einen Hebel betätigt, auf dem ein Bolzen sitzt der in die Gabel der Steuerstange greift. An dieser Gabel wurde anscheinend schonmal herumgebogen. Über dem Hebel der diese betätigt ist ein 2. Hebel, der mit etwas Verzögerung auch betätigt wird. Leider habe ich im Handbuch keine Zeichnung und Beschreibung zur Funktionsweise gefunden. Ich vermute Mal, die Gabel befindet sich im Normalfall über beiden Hebeln, da dort viel Platz ist. Meine befindet sich aber genau auf der Höhe des obersten und betätigt ihn mit. (Leider weiß ich nicht was dieser Hebel tut) Also hab ich versucht (Bitte steinigt mich nicht), was passiert wenn ich die Gabel über den obersten Hebel biege. Das Resultat ist, dass der Motor keine Aussetzer mehr hat, allerdings ist die Lehrlaufdrehzahl sehr niedrig, sodass er bei Gaswegnahme manchmal sogar ausgeht und der Motor kaum noch Leistung hat bzw. die Drehzahl nicht mehr bringt. Ich weiß nun nicht, ob der Vorbesitzer die Gabel absichtlich so gebogen hat und danach den Motor danach eingestellt hat, oder ob das original so aussehen muss (was ich mir nur schwer vorstellen kann, da die Gabel und der Hebel beide nur ca. 2mm breit sind und exakt aufeinander drücken, wobei der Bolzen, in den die Gabel greift vielleicht 15mm lang ist).
Viele Grüße Jacob
Viele Grüße Jacob
- HerrToeff
Das Ansprechvergalten aus den Stand solltest Du den Druck im Niedertourbereich erhöhen können
Damit sollte sich das Anfahrverhalten bessern. Deine Düsen öffnen im Standgas nicht völlig oder haben schlechtes Spritzbild
Dafür bräuchtest Du das besagte Manometer, nur eben anders angeschlossen als im WHB angeschlossen. Du musst also eine neue Grundeinstellung finden, der im Eichdruck liegt, also über den Betriebsbereich des Motors zwischen 130 und 145 bar liegt.
Möglicherweise ist durch die verbogene hebelei die Grundeinstellung nicht mehr zu finden
Nun ja.. zum Bordsteintest würde ich jetzt nicht greifen aber bei Rolf hats geklappt - eine Garantie würde ich nicht drauf geben
Damit sollte sich das Anfahrverhalten bessern. Deine Düsen öffnen im Standgas nicht völlig oder haben schlechtes Spritzbild
Dafür bräuchtest Du das besagte Manometer, nur eben anders angeschlossen als im WHB angeschlossen. Du musst also eine neue Grundeinstellung finden, der im Eichdruck liegt, also über den Betriebsbereich des Motors zwischen 130 und 145 bar liegt.
Möglicherweise ist durch die verbogene hebelei die Grundeinstellung nicht mehr zu finden
Nun ja.. zum Bordsteintest würde ich jetzt nicht greifen aber bei Rolf hats geklappt - eine Garantie würde ich nicht drauf geben
lieben Gruß
So, jetzt komme ich endlich Mal zum schreiben. Ich bin aus der letzten Nachricht nicht ganz schlau geworden. Mit dem Druck im Niedertourbereich ist wahrscheinlich das gemeint was vorher als Gemischschraube bezeichnet wurde? Und kannst du mir sagen, was das für Hebel sind, was die tun und wo die Kralle nun wirklich hingehört? Ich vermute Mal über die anderen aber ich möchte nicht wieder dran rum biegen ohne wirklich zu wissen wie es sein muss.
Vielen Dank Jacob
Vielen Dank Jacob
- HerrToeff
Das ist so eine Art Vorstufenpumpe die den Druck zum eigentlichen Pumpe Düse injektor aufbaut Der wiederum steigert dies auf den Eichdruck der schlussendlich dasDieseltröpfchen in den Brennraum bringt
ist diese Vorstufe zu lau eingestellt verhungert der Motor im niedrigen Drehzahlbereich, ist er zu hoch kann es andere konsequenzen haben, die nicht gut sind zb falscher ZzV
Die von mir genannten Bar Werte sind Fiktion um Beispiele zu geben.
Rolf testet die Einstellung mit dem Bordsteintest, verschweigt aber dass er jahrzehntelange Meisterklassenerfahrung im Basteln und Einstellen hat. Nicht jeder kann das so gut wie er und dann gehts auch schon mal daneben, wie wohl auch beim Vorbesitzer Deiner Hütte
Da Rolf den Motor super kennt und auch einen Schlachtmotor zum Spielen in der Werkstatt zu stehen hat, kann ich ihm in punkto Hebelei erklären nicht das Wasser reichen und versuchs also erst gar nicht.
Zur "Gemisch-Schraube" abschliessend
- Es gibt beim Diesel kein Gemisch. Nur eine injektion
- Der Anteil Gewichtsanteill Diesel/Luft ist nicht fix sondern wird per Gaspedal geregelt
- Unter einem gewissen Mindestdruck am Diesel vor der Düse geht der Motor einfach nur aus.
-Der Bereich des Treibstoffdrucks muss sich in einem systembedingten rahmen bewegen
Viell das beste Du packst das Auto, den Bordstein, eine Geige und 4 Kisten gutes Getränk auf den Hänger und besuchst Rolf
ist diese Vorstufe zu lau eingestellt verhungert der Motor im niedrigen Drehzahlbereich, ist er zu hoch kann es andere konsequenzen haben, die nicht gut sind zb falscher ZzV
Die von mir genannten Bar Werte sind Fiktion um Beispiele zu geben.
Rolf testet die Einstellung mit dem Bordsteintest, verschweigt aber dass er jahrzehntelange Meisterklassenerfahrung im Basteln und Einstellen hat. Nicht jeder kann das so gut wie er und dann gehts auch schon mal daneben, wie wohl auch beim Vorbesitzer Deiner Hütte
Da Rolf den Motor super kennt und auch einen Schlachtmotor zum Spielen in der Werkstatt zu stehen hat, kann ich ihm in punkto Hebelei erklären nicht das Wasser reichen und versuchs also erst gar nicht.
Zur "Gemisch-Schraube" abschliessend
- Es gibt beim Diesel kein Gemisch. Nur eine injektion
- Der Anteil Gewichtsanteill Diesel/Luft ist nicht fix sondern wird per Gaspedal geregelt
- Unter einem gewissen Mindestdruck am Diesel vor der Düse geht der Motor einfach nur aus.
-Der Bereich des Treibstoffdrucks muss sich in einem systembedingten rahmen bewegen
Viell das beste Du packst das Auto, den Bordstein, eine Geige und 4 Kisten gutes Getränk auf den Hänger und besuchst Rolf
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Um des Gottel liebes Willen, was sagst Du da ??? Nene ! Sooo is das nu ganich !HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 5. Okt 2024, 14:09Rolf testet die Einstellung mit dem Bordsteintest, verschweigt aber dass er jahrzehntelange Meisterklassenerfahrung im Basteln und Einstellen hat. Nicht jeder kann das so gut wie er und dann gehts auch schon mal daneben, wie wohl auch beim Vorbesitzer Deiner Hütte
Man braucht keine Jahre Erfahrung um an einer Schraube zu drehen, für das, was NACH der Schraubendreherei passiert, das zu bewerten, Dafür wäre Erfahrung recht ratsam. Der Bordsteintest gibt ganz klar Anweisung:
Istzustand: Wagen steht am bordstein und kommt trotz Vollgas nicht hoch.
Ein dreh am Schräubchen ( 1/4 Umdrehung ) - Test
-Test
-Test
-Test
... bis der Karren den Bordstein hochkommt. DAS Warś ! Die Schrauben wieder sichern und fertig !
Das der Kasten den Bordstein hochkommt, dafür wiederum braucht es wieder keine Erfahrung, geht oder geht nicht !
Damit stimmen die Abgaswerte nicht mehr so ganz genau, der Kasten aber kommt beim Einparken den Bordstein hoch.
Das ist der Witz ! Der Motor läuft nun etwas fetter und entfaltet seine Kraft etwas besser. Der Wagen wird weder schneller noch verbraucht er nennenswert mehr Brennstoff. Er ist halt einfach etwas agiler, sonst nix !
Das ist lange her, hab den Mist vor 5 Jahren verkauft und gut - was ich aber weiss ist das diese Hebelei nicht witzig oder zu unterschätzen ist. Die steuerung eines Dieselmotors ist was für Leute die keine Freunde haben und im Keller sitzen und sich stundenllange Gedanken über Ursache und Wirkung machen.
Ich gebe zu bedenken, das unbedarftes drehen und biegen an diesem Gestänge den Motor zu einer Zeitbombe machen kann die im ungünstigsten Moment losgeht, zB dreht der Motor plötzlich ins unendliche und platzt wie ein rohes Ei, oder geht einfach aus ( die günstigste Alternative ), frisst Diesel oder alles zusammen ... und man kann in dem Moment nichts dagegen tun ! Saugefährlich !
Die Menge der Injektion ist es, die mit dieser Schraube beeinflusst wird, also faktisch das Gemisch ... leider gibt es für diesen Motor kein offizielles WHB das diese Schraube benennt oder sogar die Funktionsweise erklärt, sonst hätte ich das längst mal eingestellt. Ich versuche mich in den Motor zu denken und sehe vor meinem Auge diese Ursache und Wirkungsgeschichte ( und ja, die Anzahl der Freunde die ich hab, ist sehr überschaubar

gr
Ach übrigens: Es gibt im Motorenbau nur eine Konstante, eine einzigste, mal sehen ob die einer kennt - egal ob Diesel oder Benzin. Der ganze rest ist und bleibt ein dynamisches System.
Diese einzigste Konstante ist derart verzwickt, das es jahrzehnte der Forschung brauchte um die motoren soweit zu bekommen wie sie heute sind.
Diese Konstante ist aber ausschlaggebend ...
- # -

- # -
- HerrToeff
Aber klar kennen wir die
Die Hersteller sprechen da von der Gewinn-Marge
Leider kenne ich Marge nicht persönlich sie soll aber im Nordwesten Englands leben und sich um die Gräber British Leylands kümmern
Die Hersteller sprechen da von der Gewinn-Marge
Leider kenne ich Marge nicht persönlich sie soll aber im Nordwesten Englands leben und sich um die Gräber British Leylands kümmern
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Aber ach, Margie ist doch keine Konstanze ... Und British - Elend muss nicht noch gehütet werden, da geht keiner freiwillig ran ... Lukas Elektrik ... Brrrrrrr
Nein nein, bitte weiterraten

- # -

- # -
- HerrToeff
Abe doch..
Marge ist Kons Tante
Du kannst ja einfach mal Kon anrufen und es Dir bestätigen lassen
Marge ist Kons Tante
Du kannst ja einfach mal Kon anrufen und es Dir bestätigen lassen
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
John Doe ist der Schwippschwager vom Kons-tanze, und dem seine Schwester hat gesagt das alles nicht so warm gegessen wird wie es gekocht worden ist - der hat nie meine Pizza probiert ... die schmeckt sooo geil das man praktisch während sie noch im Ofen ist, sich ś Maul drann verbrennt !
Aber was weiss John Doe davon ...
Aber was weiss John Doe davon ...
Erbsensuppe ??
- # -

- # -
- HerrToeff
Du kochst Deine Pizza? Das ist ja eine völlig neue Idee

lieben Gruß
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Ein uralter Hut. Gähn

- HerrToeff
tja ... hier lernt man eben von den Besten 

lieben Gruß
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Danke Leute, aber mal kurz zurück zu meinem Ur- Problem:
Ich denke der Hebel ist schon verbogen. Wenn ich ihn so lasse machts das nicht besser. Weißt du Rolf wie es bei diesem Motor aussehen muss? So wie es ist kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Das Ding frist so viel Sprit, dass ich lieber mit meinem normalen Auto fahre.
Ich denke der Hebel ist schon verbogen. Wenn ich ihn so lasse machts das nicht besser. Weißt du Rolf wie es bei diesem Motor aussehen muss? So wie es ist kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Das Ding frist so viel Sprit, dass ich lieber mit meinem normalen Auto fahre.
Vielen Dank für die Beschreibung, aber: Wo ist das, wie stellt man das ein? Ich versuche den Motor zu verstehen, aber ich muss es mir am Motor anschauen können und (wenn mir möglich) einstellen können damit ich es verstehen kann und die Kiste ordentlich zum laufen bekomme. Im Moment geht er nach den letzten Versuchen aus sobald ich das Gas plötzlich wegnehme. Die Leerlaufdrehzahl ist einfach zu niedrig.Das ist so eine Art Vorstufenpumpe die den Druck zum eigentlichen Pumpe Düse injektor aufbaut Der wiederum steigert dies auf den Eichdruck der schlussendlich dasDieseltröpfchen in den Brennraum bringt
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Am Gashebel, direkt am Motor, kann man das Standgas einstellen/höher drehen, der Gashebel hat einen verstellbaren Anschlag.
Zum Gestänge kann ich leider garnichts sagen und nur auf das WHB verweisen. Das Problem: Ein Fehler, ein falsch verstandener Hinweis oder irgentwas und der Kasten fliegt Dir um die Ohren.
Das ist mir zu gefährlich als das ich mich da auf Experimente einlass.
gr
- # -

- # -
- HerrToeff
Wie hoch ist der verbrauch genau?
lieben Gruß