Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von rolf.g3 » Di 12. Apr 2016, 13:27

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Und ich Finde der Kleine Italiener hat das schon recht Anschaulich gemacht wie Man so ein Getriebe Zerlegt bzw wieder zusammen baut.
... um Himmels willen, blos nicht nachmachen. Der hat so ziemlich alles falsch gemacht was falsch zu machen geht ...

( ... und ich habe mir nur den ersten Teil bis zum Einbau der Schaltstange angetan ... )

Allein bei Minute 5,14: Mit dem Hammer auf die Welle geschlagen um das Lager einzutreiben... Lager ade !

Das Getriebe wieder zusammensetzen, um es dann wieder alles rauszunehmen damit die Schaltgabel einzubauen geht ... ? ...

Die Wellen durch die Dichtringe geschoben ohne die Dichtringe vor evtl scharfen Kanten und Graten zu schützen. Dichtring ade ...

Sauber ist das Getriebe und die Teile, kann man nicht anders sagen, aber wieso steckt er die Lager auf die Wellen und montiert das? Werden nicht erst die Lager ins Gehäuse getrieben und dann die Wellen montiert ? Zum Schluß dann die Dichtringe ( vorher etwas Isoband auf die Nuten der Welle, das dem Dichtring nichts passiert.
Nicht umsonst können die Dichtringe von außen ersetzt werden.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 12. Apr 2016, 14:14

Mit Dir würde ich gerne einen Film Drehen wie man das getriebe ein und auseinander baut... rolf.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 12. Apr 2016, 14:34

moin,
macbloke hat geschrieben:Mit Dir würde ich gerne einen Film Drehen wie man das getriebe ein und auseinander baut... rolf.
... was meinst Du denn jetzt damit ???

Was der Filmemacher so treibt ist doch wohl nich wirklich das Gelbe vom Ei ... oder etwa doch ?

... 017) ...

gruß rolf

- # -

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Di 12. Apr 2016, 15:49

rolf.g3 hat geschrieben:aber wieso steckt er die Lager auf die Wellen und montiert das? Werden nicht erst die Lager ins Gehäuse getrieben und dann die Wellen montiert ?
Genau, das verstehe ich auch nicht 017) Ich finde auch, die Lager sollen zuerst in ihren Sitzen gepresst werden 101)

JDM Fahrer
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Beitrag von JDM Fahrer » Di 12. Apr 2016, 17:45

Leute!!!!!
Es geht doch nicht darum ob der Typ im Video das Getriebe RICHTIG oder FALSCH zusammen baut ist doch erst mal Total unwichtig.
Es ging Darum das der User mal sieht was im Getriebe drin ist.
Und das zeigen diese beiden Videos sehr gut.
Also für einen der Wissen will wie so ein Getriebe von einem Ü-EI von innen aussieht,genau das richtige Film Material.

Ob nun der Typ im Video alles Richtig macht beim Zusammenbau???
Mit ein paar kleinen Abweichungen habe ich es Nicht anders gemacht mit anderen Getrieben.Auch habe ich Neue Lager mit einer Nuss in die Lagerführung getrieben. Kein Problem Das haben sie ausgehalten.
Als Monteur habe ich sogar Getriebe auf der Pritsche Zerlegt unter Freiem Himmel und das Gewechselt was zu wechseln war.

Man Braucht keinen Sterilen Arbeitsplatz um ein einfaches Getriebe zu zerlegen und wieder zusammen zu Bauen.
Ich habe auch gerade wieder einen Motor Zerlegt in der Garage und die Laufbuchsen Kolben Lagerschalen gewechselt.Ohne die Garage zu Wischen.

Und der Motor wird sicher seine 200 Tausend machen ohne Probleme.Einiges geht nun mal nur mit einem Beherzten Schlag mit dem Hammer.Nur nicht so Zimperlich sein mit dem Werkstoff.

Lach!!! Ich bin da von der Schule.Messuhr und Messschraube brauche ich nicht zum Kurbellwellen/Pleullager ausmessen,das habe ich früher schon damit gemacht "Plastigage"und heute mache ich das immer noch so.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Di 12. Apr 2016, 19:41

JDM Fahrer hat geschrieben:Leute!!!!!
Es geht doch nicht darum ob der Typ im Video das Getriebe RICHTIG oder FALSCH zusammen baut ist doch erst mal Total unwichtig.
Es ging Darum das der User mal sieht was im Getriebe drin ist.
Und das zeigen diese beiden Videos sehr gut.
Also für einen der Wissen will wie so ein Getriebe von einem Ü-EI von innen aussieht,genau das richtige Film Material.
Da hast du völlig recht :) 023) 038)

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Di 12. Apr 2016, 20:42

Hallo
Im Getriebe sind 3 Wellen ( Eingans - , Zwischenwelle , Differenzial ) der Tacho hängt an der 2 Welle . Da dein Tacho was anzeigt , läuft die 2 Welle mit . Hir mal Bilder Welle 1:

Bild

Welle 2 :

Bild

Und Diff :

Bild

Bild

Schätze auch das das Diff was hat .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 13. Apr 2016, 05:48

50ccm hat geschrieben:Hallo
Im Getriebe sind 3 Wellen ( Eingans - , Zwischenwelle , Differenzial ) der Tacho hängt an der 2 Welle . Da dein Tacho was anzeigt , läuft die 2 Welle mit . Hir mal Bilder Welle 1:

Bild

Welle 2 :

Bild

Und Diff :

Bild

Bild

Schätze auch das das Diff was hat .
Hallo Ernst, deine Bilder sind gut, nur hättest du Schreiben mussen, daß das OBERE Zahnradpaar im Bild 1 Welle 1 ist und das UNTERE Zahnradpaar im Bild 1 Welle 2 ist, oder täusche ich mich ? 017)

Und im Bild 2 ist das Zahnradpaar für den Tachoantrieb und gehört zu Bild 1 mit seinem Zahnradpaar 101)

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Apr 2016, 08:06

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Man Braucht keinen Sterilen Arbeitsplatz um ein einfaches Getriebe zu zerlegen und wieder zusammen zu Bauen.
Ich habe auch gerade wieder einen Motor Zerlegt in der Garage und die Laufbuchsen Kolben Lagerschalen gewechselt.Ohne die Garage zu Wischen.
... scheint, da bringst Du was durcheinander:

Solang man nicht direkt in einer Sandkiste das Getriebe ( oder den Motor ) zerlegt is doch gut, zumal ein Getriebedefekt gerne mal in der Wüste auftritt und da gibt es doch sehr viel Sand - trotzdem muß das repariert werden ...

Das mit der Sauberkeit gabs in einem anderen Fred und da ging es um das Zerlegen von Bremsen ...

User Speedy ist nicht so euphorisch wie andere was das zerlegen vom Getriebe anbelangt, deshalb ist ein Video für ihn ein guter Anhaltspunkt, um ihm Mut zu machen.
So wie ich die Sache sehe wird er sich wohl auch an das Video halten, und da sehe ich das Problem. Scheinbar wird in dem Video der richtige Weg gezeigt, zumal das Video von uns empfohlen wurde. Das der Mensch dort derbe Fehler volbringt weiß Speedy nicht, woher auch, also wird er die selben Fehler machen und was wird dann aus seiner Rep? Später heißt es dann: Super Forum, die erzählen alle nur Quarsch... Deshalb mein Einwand !
Und deshalb geht es eben doch genau darum:
JDM Fahrer hat geschrieben:Es geht doch nicht darum ob der Typ im Video das Getriebe RICHTIG oder FALSCH zusammen baut i
JDM Fahrer hat geschrieben:.Auch habe ich Neue Lager mit einer Nuss in die Lagerführung getrieben. Kein Problem Das haben sie ausgehalten.
So wird es ja auch gemacht, dafür sind die Lager gebaut.
Das ist es was ich mit meinem Einwand ausdrücken wollte, ohne jemandem ( vlt dem Typ im Video ) zu nahe treten zu wollen.

Ist ja auch egal. Ich denke mit den Fotos ist User Speedy schon mal gut geholfen. Wir werden ihm schon gute Dienste erweisen und sein Problem lösen helfen...

gruß rolf

- # -

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 13. Apr 2016, 08:47

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
...
Super Forum, die erzählen alle nur Quarsch... Deshalb mein Einwand !
...

Das mit dem QUARSCH erzählen gefällt mir.... so ein quarsch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

JDM Fahrer
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 13. Apr 2016, 21:06

Was mich viel mehr Interessiert wo der Fehler letztendlich liegt. Getriebeeingangswelle dort irgend ein Zahnrad was Karies bekommen hat oder ist der Übeltäter das Diff??? Ich Tippe ja mal auf das Diff das dort der Fehler Liegt.

Auf jeden Fall wird das Getriebe raus müssen und die nächste Aktion wird sein Zerlegen das man auf den Punkt kommt wo das Problem wirklich ist.

Aber ich denke nun sind wir an einem Punkt da gibt es kein Zurück mehr.Also nächster Schritt Getriebe raus und Zerlegen.
Oder wie Seht ihr das???? 017) 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Do 14. Apr 2016, 06:43

JDM Fahrer hat geschrieben:Aber ich denke nun sind wir an einem Punkt da gibt es kein Zurück mehr.Also nächster Schritt Getriebe raus und Zerlegen. Oder wie Seht ihr das????
Genau, wer keine 5 Daumen an den Händen hat, der geht ans Werk. 8)

Ich hatte noch nie ein Getriebe zerlegen müssen, deshalb ist es mir völlig Schleierhaft, wie das Getriebe bei Speedy66 Urplötzlich seinen Dienst versagen kann :roll: :shock:

Ich hatte mir vor 2 Jahren Extra eine Getriebe- Gehäusedichtung gekauft, weil ich der Auffassung war, ich müsste beim Erneuern der Simmerringe das Getriebe auseinander bauen, was zum Glück nicht nötig war :o

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 15. Apr 2016, 08:18

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Was mich viel mehr Interessiert wo der Fehler letztendlich liegt.
Jo, genau das - fahren wir alle nicht dieses leidige Comex - Getriebe...
JDM Fahrer hat geschrieben:Aber ich denke nun sind wir an einem Punkt da gibt es kein Zurück mehr.Also nächster Schritt Getriebe raus und Zerlegen.
Ganz genau so. Was soll bitteschön an dem Getriebe noch kaputt gehen ... Mehr als Schrott kann dabei nicht herauskommen. Nur hätte das doofe Rätselraten endlich ein Ende...

gruß rolf

- # -

Speedy66
Fahrzeuge: Einen Aixam 400 Baujahr 2001

Beitrag von Speedy66 » Fr 15. Apr 2016, 16:56

Hallo Leute !

Leider bin ich bis jetzt noch nicht aus Wettertechnischen Gründen dazu gekommen die Antriebswellen zu testen.
Aber am Wochenende wirt es gemacht 023)

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Fr 15. Apr 2016, 18:02

Speedy66 hat geschrieben: Leider bin ich bis jetzt noch nicht aus Wettertechnischen Gründen dazu gekommen die Antriebswellen zu testen.
Ich glaube nicht, daß die Antriebswellen Defekt sind :roll:

Mein Kabinenroller hat schon über 100000 KM auf der Uhr und es ist nie ein Defekt an den Antriebswellen entstanden, höchstens die Achsmanschetten waren aus Altersgründen zerfleddert 072)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Apr 2016, 18:10

Wenn der Mut fehlt...Getriebe zerlegen lassen !!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » Sa 16. Apr 2016, 06:09

guidolenz123 hat geschrieben:Wenn der Mut fehlt...Getriebe zerlegen lassen !!!!
Na und dann :?: Schaltbefehl wird einwandfrei weitergegeben,Feder und Schaltnase im Getriebe sind intakt.
Weil der Hebel wo der Schaltzug dran ist sich ja nach beiden Seiten hin bewegt und ich den Hebel beim Rückwärtsgang noch weiter nach Rechts bewegen kann, wo auch eine eindeutige Spannung feststellbar ist und wieder zurück geht :!:

Und selbst wenn :!: :?: :!: Vielleicht hat es sich ja noch nicht rumgesprochen :idea: man bekommt keine einzelne Getriebeteile sondern das Getriebe nur Kpl. Neu. 019)

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » Sa 16. Apr 2016, 10:03

Nee Gunter das Thema hatten wir glaube ich schon....das ist mir zu Italienisch :cri: wenn dann bei minicar-tec.de

Erstmal gehe ich jetzt eins nach dem anderen durch:

Punkt 1 : Antriebswellen testen.

Bericht kommt :!:

Wenn JA :!: eine Anleitung wie man die ausbaut wäre super Toll von EUCH :!:

Wenn Nein :!: neues Getriebe einbauen :!: gleich mit neuen Keilen , wäre toll wenns es eine Ein und Ausbauanleitung von Euch geben würde :!:

Mehr Optionen sehe ich nicht :!:

Speedy66

Beitrag von Speedy66 » Sa 16. Apr 2016, 10:28

Antworten