Verschwundenes Kühlwasser - Defekte Wasserpumpe Morini Motor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Apr 2010, 15:49

Hallo Hans-Jürgen,
Du hast halt ein etwas exotischeres Kistchen als manch Anderer.
Geht/ging mir mit der Lyra genauso--kennt fast keiner,und weltweit bin ich bis auf die Hersteller selbst wohl der Einzige ,der von der Lyra die Lenkradnabe von Fremdanbietern kennt pp.
Hab damals wie ein Gaskranker gegoogelt und yahoot. Dann in den Tiefen des Netzes Teilauskünfte gefunden pp.
Diese dann zusammengestöpselt und und und ...
Probier mal so an ein paar Infos zu kommen.
Tipp:
Ggf über Rollerforen pp.
Dauert ewig ,aber anders kommst Du nur durch Zufall weiter.
Oder Chris hat noch etwas in dr Hinterhand. 8) 8) 8)
Viel Glück
Guido
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 30. Apr 2010, 16:06

Hallo Guido,

ich gehe mal davon aus, dass es hier sicherlich nichts mit Exotik zu tun hat.-

dieser Morini Motor ist zu Tausenden in Aprilia Rollern (LC) und ebenfalls zu Tausenden in den LKfz verbaut worden.-

Es gibt da eine 1. und eine 2. Serie - Bei der 1. Serie sind Schaufelräder mit 13 mm Höhe, bei der 2. Serie sind Schaufelräder mit 7 mm Höhe verbaut worden.-

Es geht daher wohl am Einfachsten das Teil auszubauen, zu Zerlegen und dann zu gucken...
.
Da frag ich mich doch wirklich, wo sind all die Schrauber und Bastler die sich "damit auskennen"????
.

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Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Apr 2010, 21:16

Hallo TaBi,
unter Rollern sicher kein Exot unter LKFZ aber schon eher. Hier sind wir im LKFZ-Forum. Deshalb doch auch mein vorheriger Tipp mal sich in Roller-Foren umzutun.
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » So 2. Mai 2010, 05:34

Hallo,

ich hab da gelesen, das insbesondere bei den Benzinmotoren und deren hohen Drehzahlen, ab 14.000 U/min, die Wasserpumpen sehr schnell undicht werden.-

Daher werden alternativ elektrische Wasserpumpen (ca. 8 l/min Fördermenge) zum Einbau angeboten.-

http://cgi.ebay.ch/elektrische-Wasserpu ... 0243951270

oder ähnlich.

Diese gibt es ab ca. 60 €.- Stromverbrauch bei 12 V, ca. 5 A.-

Sicherlich eine preiswerte Alternative!, wenn man dann keine mechanische Pumpe mehr reparieren und nach Reparaturteilen suchen muß

Hat da irgendjemand Ahnung oder kann sogar darüber berichten????
.

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Beitrag von guidolenz123 » So 2. Mai 2010, 08:17

Hallo TaBi,
bei einem auch nur elektr. Defekt hat man ein Problem mehr.
Guido
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Beitrag von linker » Mo 3. Mai 2010, 11:20

Hallo Tabi

Ein Leichtkraftfahrzeug mit 14000 upm.- das muß ja abgehn wie ne Rakete. :D

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 3. Mai 2010, 11:41

Hallo Linker,

ich denke, dass Du wohl übersehen hast den Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbegrenzer vorher auszubauen; dann wird´s sicherlich so sein...

Außerdem ist Dir wohl auch entgangen, dass diese Teile ursprünglich für viele Zweiräder vorgesehen sind, die problemlos auch diese Drehzahlen erreichen können...

....Thema verfehlt.- 5 ! - setzen!!!!
.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Di 4. Mai 2010, 15:28

Deine Poste vom 30.4.

Hallo Guido,

nach vielem Suchen bin ich nun fündig geworden:

Der Rep-Satz heißt:

Orig-Nr. 55966 C

Kit Revisione Girante
Pompa Acoua
Suzuki Katana LC
Motori Franco Morini LC

Schau hier z.B:

http://www.scooter-discounter.com/artik ... Tech_.html

und hier

http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-Suzuki-K ... _740wt_681

Explosions-Bild = schau hier unter

10 011 0150

http://ugaga.sub.jp/kit_revisione_pompa_acqua.pdf
1. Serie - 13 mm Schaufelradhöhe.

Es kann dann wohl davon ausgegangen werden, dass der Suzuki- und der Morini-Motor irgendwie identisch sind....


Edit!!

Der dazu passende Antriebsriemen:

http://www.scooter-discounter.com/categ ... EMEN_.html

Abmessung 16,3 x 770 ist ab 11,50 € erhältlich

Preise und Hersteller? - "Größe wählen!" - aufklicken..
.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Di 4. Mai 2010, 21:57, insgesamt 4-mal geändert.

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Beitrag von guidolenz123 » Di 4. Mai 2010, 18:04

Hallo Hans-Jürgen,
wundert mich,da ich bislang dachte,daß Suzuki nur noch seit längerem 4-Takter bauen. Kann aber ein Irrtum sein,ggf verwechsel ich Suzi mit Yamaha.
Guido
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Di 4. Mai 2010, 21:37

Hallo,

die Poste vom 4.5. - 16.28 Uhr von gadebusch02

wurde editiert - hinsichtlich

passenden Antriebsriemens!!!!

und

http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-Suzuki-K ... _740wt_681
.

TaBi

Beitrag von TaBi » Di 11. Mai 2010, 15:09

Hallo,

ich hab da mal ´ne Frage?

Wie kriegt man eigentlich die Kugellager aus dem Pumpengehäuse heraus?

Ein inneres und ein äußeres Lager sitzen in einem Alu-Druckgußgehäuse.

Außerdem soll das äußere Kugellager festgelaufen sein, weil Wasser eingedrungen ist.

Explosions-Bild = schau hier unter

10 011 0150

http://ugaga.sub.jp/kit_revisione_pompa_acqua.pdf
1. Serie - 13 mm Schaufelradhöhe.
.

gadebusch02

Dichtung f. Wasserpumpengehäuse u. WaPu Morini Mot 50 cc +

Beitrag von gadebusch02 » Mi 12. Mai 2010, 22:45

Hallo Leute,

...das waren ja hitzige Diskussionen; von denen keiner was gemerkt hat......

Woher und wie bekomme ich die Dichtungen für die Wasserpumpe (Gehäuse: kleine und große Dichtung) des 50 cc LC- Morini-Motors.-

Nicht für Aprilia und Suzuki / Katana / Zilion.- sondern verbaut in unseren Klein- Leichtkfz.- Völlig anderes WaPu -Gehäuse!!!!

Nicht den Dichtsatz, sondern die Dichtungen für die Gehäuseteile der WaPu

Nachdem ich die WaPu mitsamt des Gehäuses!!!! ab- und ausgebaut hatte sind dabei leider die Dichtungen beschädigt worden; die sowieso neu genommen werden sollten.-

Es war schon erstaunlich zu sehen, wie durch Kühlwasser dass äußere Kugellager angerostet wurde und damit festgelaufen war.-
Dadurch wurde die Pumpenwelle durch eingelaufene Riefen und die ausgehärte Lippe der Wedi so sehr beschädigt. dass sie, sowie die Lager, ausgetauscht werden müssen!-

Sind augenscheinlich schon längere Zeit trocken gelaufen.- Gar nicht einfach auszubauen, da die Lager in verschiedenen Größen sind und nicht einfach mit Presse durchgedrückt werden können.....

Scheiß Konstruktion.......Franco Morini!!!!

Wer kann weiter helfen????
.

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Beitrag von Crossline63 » Fr 14. Mai 2010, 15:21

Hallo Hans-Jürgen,

besorg dir doch Dichtungspapier, dann kannst du dir deine Dichtungen selber
ausschneiden ist einfacher als immer die lästige sucherei nach der Richtigen.
Kann man ja für alles mögliche gebrauchen.

ttp://www.ir-dichtungstechnik.de/shop/index.p ... apier.html

oder Hylomar gibt`s bei Westfalia

http://www.rolf-richter.de/html/hylomar.html

Gruß Thomas

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Beitrag von Crossline63 » Fr 14. Mai 2010, 15:45

Sorry wegen der unvollständigen Adresse
hier die richtige.

http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop/ ... apier.html

Gruß Thomas

gadebusch02

s. Thema - Morini Motor FM50LA

Beitrag von gadebusch02 » Fr 14. Mai 2010, 15:56

Hallo,

danke Thomas für den Tipp!.

Für die Deckeldichtung mag das wohl gehen.- Für die Gehäusedichtung jedenfalls nicht!!-

Diese Di ist aus Hart- Kunsstoff, ca 1mm dick und eine seitlich angespritzte Dichtfläche, die im eingebauten Zustand horizontal steht und einen Schlitz im Gehäuse, zum Motor hin abdichtet.-

Inzwischen weiß ich, dass es sich hier um den Morini Motor FM50LA handelt, der auch in vielen anderen LKfz verbaut worden ist, mit Abweichungen auch in der Aprilia SR50 und in der Suzuki Katana - 1.Serie.-

Die Abweichungen sind u.a. bei der Wasserpumpe zu finden, die beim Zweiradmotor ins Kurbelgehäuse integriert ist, beim FM50LA-Motor jedoch auf ein WaPu-Gehäuse aus Alu-Druckguß aufgeschraubt ist und dies wiederum mit 5 Inbusschrauben auf das Kurbelgehäuse aufgeschraubt wird.-.

Ich hätte gern einen Link eingestellt, habe aber über den Motor noch keinerlei Bilder, Zeichnungen, Part-Listen usw. gefunden außer der Bezeichnung!!

Wer kann weiter helfen???
.

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Mai 2010, 19:41

Hallo,

hier habe ich mal ein Bild von dem FM50LA-Motor gefunden.-

http://www.rb-mobile.de/bilder/Bilder%204%20036.jpg

In der Vergrößerung:

Auf dem Bild rechts, mit dem Schlauchstutzen, das ist der WaPu Deckel. Links daneben mit dem angeschlossenen Schlauch und der gelblichen Schraube und der rötlichen Dichtung, ist das WaPu-Gehäuse.

Halbrechts unterhalb der gelblichen Schaube und unterhalb des Schlauchstutzens, sowie halblinks oberhalb der gelben Schraube (unterhalb des Kabelbinders) sind einige der Inbus-Befestigungsschrauben für das WaPu-Gehäuse zu sehen.

Dieser Motor ist keineswegs identisch mit dem Motor der Zweiräder Aprilia SR50 LC sowie der Suzuki Katana 50 LC - 1. Serie.

Daher sind wohl lediglich auch nur einige wenige Teile austauschbar.
.

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Beitrag von guidolenz123 » Fr 14. Mai 2010, 20:40

Hallo TaBi,
leider k.A.,würde sonst helfen.
Guido

Schönes Wochenende
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Mai 2010, 21:53

Hallo Guido,

.....da kann man halt nichts machen!-

nach neuesten Erkenntnissen kann der

FM50LA - Motor... auch

AH50LA - Motor.... heißen.................Hat ´n Kumpel nachgelesen und erzählt.....

Unterschiede?????? Vlt. hängt´s zusammen mit dem Katalysator????

Diser Motor ist genausowenig im www zu finden wie der FM50LA!!!!

Ich find´s schon merkwürdig......aber vlt. heißen die ja auch noch ganz anders......Noch keine Erkenntnisse.....

...doch.....Vlt. heißt es auch FMAH50 (L) - da gibt´s einige Einträge!!!
.

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Hallo TaBi,
seit wann hat ein 50ccm 2-Takter einen Kat ???
Guido
Gruß Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 14. Mai 2010, 23:02

betr. Kat....

Hallo Guido, steht so in der BDA.-

Motorbezeichnung auf dem Motor (abgelesen) steht FM50LA (mit Kat)

In den Papieren steht: AH50LH mit Katalysator (Kennz.CCE81563)??????

Find ich alles sehr mysteriös......

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