braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Okt 2015, 10:56

moin,

023)

zu Deinem anderen Thema: steht viel im Forum. Die üblichen Verdächtigen sind alle Filter, Vario, Bremsen, Fördermenge.
Scheue Dich nicht zu fragen, denn blöde Fragen sind nur die, die NICHT gestellt werden.
Blöde Antworten indes gibt´s reichlich und in rauen Mengen, siehe meinen letzten Fred ... 072)

Werkstattmeister, die nicht beim Anblick eines Microcar´s schreiend davon rennen, können erstmal gute Anlaufstellen sein, aber Achtung: Habe schon von Werkstätten gelesen die Stunden für den Wechsel eines Antriebsriemen gebraucht haben ( dauert etwa 20 Minuten, inkl Zigarettenpause und gut 3 Tassen Kaffee ) und diese Stunden tatsächlich auch in Rechnung gestellt haben. Die vielseits gerühmten Landmaschinenschrauber... nun, auch da habe ich so meine Erfahrungen.
Deshalb habe ich vor nunmehr 25 Jahren ( ... oh Gott, ich werde alt ... 088) ) angefangen mich in diese Materie einzuarbeiten.

Willkommen " on board " sei von meiner Stelle aus gesagt. Du wirst das schon hinkriegen mit Deinem kleinen.
Hier im Forum gibt es viele gute Geister die gern einen Blick in Deine Werkzeugkiste werfen und ihre Glaskugeln bemühen...

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von DirkW » So 25. Okt 2015, 11:14

ja, stimmt da haste sicherlich recht, naja, als "Anfänger" ist man sicherlich immer etwas unsicher, man will ja nix falsch machen!!

mit bestem dank
Dirk im Schleichgang :-)

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Do 17. Mär 2016, 10:39

Man man man. Ich bin zu neugierig...
Was ist denn nun die sinnvollste Stelle zum drosseln? Ist ja schlimmer als ein Cliffhanger in einer TV-Serie.. :D

Ich mein, bei meinem Einzylinder Lombardini wird es garantiert nicht so eine Stelle geben ^^

Ich will auch keine 15PS. Mein Führerschein war dafür zu teuer..
Nur etwas mehr Anzug, um keine Behinderung zu sein, und etwas Erfahrung über Funktion von Diesel Motoren, das wäre adeln :)

Grüße

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von rolf.g3 » Do 17. Mär 2016, 12:48

moin,

Also: Haube auf und die Vario suchen ( das ist das Teil in dessen Mitte der Antriebsriemen nach unten / hinten zum Getriebe läuft ).
Ist diese gefunden Motor anlassen. Handbremse zu und Ganghebel auf neutral.
Wieder vorn unter der Haube mit laufendem Motor die Vario betrachten. Die Vario sollte sich drehen und der Riemen stillstehen.
Wenn dem so ist, ist das der Idealzustand. Zwischen den Riemenscheiben und dem Riemen ist demnach ein kleiner Spalt, bzw die Scheiben berühren den Riemen NICHT.
Jetzt von Hand ( also im Motorraum ) Gas geben.
Die Drehzahl erhöht sich und greift an den Riemen an, der Riemen wird mitgenommen und beginnt sich zu drehen.
Je mehr Gas gegeben wird desto höher wandert der Riemen nach oben. Das passiert weil die Gewichte der Vario den Teller aufgrund der Fliehkraft verschieben, in richtung Motor.
Irgentwann ist der höchste Punkt erreicht.
Interessant ist nun, wie hoch der Riemen wandert. Ist, wenn der höchste Punkt des Riemens erreicht wurde, noch Varioteller zu sehen ? wenn ja, wieviel ?
ACHTUNG: Blos nicht in die laufende Maschine greifen um den Abstand des Riemens zum Rand zu messen !!!
Augenmaß !!!
Wenn noch platz nach oben ist, sollte das an den Varioscheiben auch zu sehen sein. Da wo der Riemen läuft ist die Vario blank. Wenn jetzt ein trüber rand an den Varioscheiben zu finden ist, eben da wo der Riemen nicht hin kommt, ist noch etwas Luft nach oben.
In diesem Fall müssten die Drosselringe entfernt werden.
Dazu Suchfunktion bemühen. Ist bei allen Diesel soweit identisch.
Sind Keine Drosselringe vorhanden und der Riemen geht trotzdem nicht bis ganz hoch melde Dich, is zwar selten aber doch vorhanden.
Ist der Riemen ganz oben, sprich die Vario ist blank, müssen wir herrausfinden wie wir Deinem Einzylinder etwas aus dem Keller hohlen können und ein paar Drehzahlen zusätzlich verabreichen...

Achtung: Das Ändern der Höchstgeschwindigkeit kann / wird zum Erlöschen der ABE führen !

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von macbloke » Do 17. Mär 2016, 12:57

Wenn der Riemen abgenutzt ist kann das auch eine Ursache dafür sein das die Hochstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

Miss mal aus wie breit der Riemen ist.

Die Riemen halten je nach dem zwischen 5.000km und 15.000km. Dabei verliert sich gegen Ende auch die Höchstgeschwindigkeit. Deshalb das gleichfalls Prüfen.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Do 17. Mär 2016, 12:59

Ja, rechtlich kenne ich mich relativ gut aus, habe ja auch nur einen AM schein.
Endgeschwindigkeit ist mir auch egal, wenn sie bei min 45 / 50 km/h bleibt.
Der Anzug muss besser werden..

Ich danke für deine Anleitung zur Prüfung, das werde ich mir mal anschauen :)

Distanzringe entfernen...
Aber wird dadurch auch Beschleunigung erhöht, oder nur Endgeschwindigkeit?

Grüße

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von rolf.g3 » Do 17. Mär 2016, 13:05

moin,
Eleske hat geschrieben:Aber wird dadurch auch Beschleunigung erhöht, oder nur Endgeschwindigkeit?
Letzteres in jedem Fall, ersteres... nun, bei meinem Nova hat es etwas gebracht. Er lief / läuft freier, vom Stand weg etwas besser, nicht viel aber immerhin.

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von macbloke » Do 17. Mär 2016, 13:32

Anzug kannst du durch Ändern der Gewichte in der Motorvario verändern.

Aber, wenn du nicht willst das ich vor Spannung sterbe, nimm dir endlich mal eine Schieblehre und miss die Breite deines Antriebsriemen!!!

Das dauert nur ne Minute und gibt uns eine Basis die das weitere Vorgehen bestimmt... Da können wir noch weiter tagelang darüber diskutieren, was wenn, und womöglich hat sich das in einer Minute erledigt.

Vielleicht brauchst nur anderen Riemen und die Kiste fährt wie sie soll.... ich werde schon ganz rappelig.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von macbloke » Do 17. Mär 2016, 13:33

Wenn du keine Schieblehre hast nimm ein Lineal. Aber gib der sehr viel Mühe beim Messen.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Do 17. Mär 2016, 13:54

Schieblehre habe ich ;)
Aber zu Hause.
Auto steht da auch grad...

Und ich bin nicht zu Hause.
Wird also erst gegen fünf was mit Messen. Dann kommen sofort die Werte :)

Grüße

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von macbloke » Fr 18. Mär 2016, 10:01

Ah prima....!
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Fr 25. Mär 2016, 13:51

Sry, sry...

ich hatte erst heute zeit gefunden, mal zu messen...

der riemen ist laut vorbesitzer erst neu... habe 29mm gemessen.

Und wenn ich im leerlauf auf vollgas gehe, dann dreht der riemen bis 21mm unter den obersten Rand.

Also von der außenkante der scheibe ist dann 21mm platz bis zum riemen.

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 25. Mär 2016, 16:20

Dann sind noch Distanzringe drin ,oder die Vario defekt.
Gruß Guido
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 25. Mär 2016, 16:45

Motordrehzahl bei Max prüfen. Wenn die Enddrehzahl nicht hoch genug ist dann kommt der Riemen auch nicht die Vario hoch.Grund die Fliehkraft reicht nicht aus die Varioscheiben zusammen zu drücken.Oder so wie Guido Schreibt Distanzringe sind noch verbaut.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Fr 25. Mär 2016, 16:56

Wie würde ich das messen?

Ich vermute eher, es sind die Distanzringe...
Die kommen dann demnächst mal raus.

wie unterscheiden die sich von dem leerlaufringding? ^^"

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von macbloke » Sa 26. Mär 2016, 09:43

Leerlauf Ring Ding?

DAs ist ein Kugellager und das bekommst du nicht so ohne weiteres raus.

Einfach die Motorvario abbauen, das heisst eine Sicherungsschraube , dann eine Mutter 32mm abschrauben, dann die eine Hälfte der Varioglocke mit Gewichten etc abziehen... am besten am Stück damit dir di eeinzelteile also Gleitschuh und Gewichte etc nicht rauspurzeln, dann die distanzringe auf der Welle abziehen und wieder zusammenschrauben.

Mit Übung und wenn die Schrauben einmal Gängig sind geht das innerhalb von 10min. oder sogar schneller. Beim Ersten mal kann das auch ne halbe oder eine ganze Stunde dauern.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » Sa 26. Mär 2016, 23:06

Klingt ja eig ganz einfach o.O
Dann versuche ich mich mal daran :)

Ein Kugellager? Gut das ich das weiß, danke dir :)

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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von guidolenz123 » So 27. Mär 2016, 09:17

Eleske hat geschrieben:Klingt ja eig ganz einfach o.O
Dann versuche ich mich mal daran :)

Ein Kugellager? Gut das ich das weiß, danke dir :)

Dieser "Ring" an der Motorvario auf der der Riemen aufliegt im Leerlauf ist das Leerlauflager...nur zur Klarstellung.... der muß drin bleiben und in Ordnung sein..das ist KEIN Distanz-Ring.
Gruß Guido
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von JDM Fahrer » So 27. Mär 2016, 10:57

Ich Denke mal du wirst nicht viele Scheiben in deiner Vario Finden.Was du noch machen könntest wäre den druck der Vario Feder zu minimieren.Somit kommen die Gewichte schneller nach außen durch die Fliehkraft.Das ist aber eine Fummel Arbeit bis es passt.
Wichtig ist das dein Motor wirklich seine Max Drehzahl bei Vollgas bringt.Sonst hat das wenig Sinn da zu schrauben.
Für die Drehzahl Erfassung ist so ein Gerät sehr gut.
https://www.conrad.de/de/voltcraft-dt-1 ... ser-122624.

Sowas gibt es auch Billiger bei Ebay oder auch um ein Vielfaches Teurer.
Aber das hilft dir um deinen Motor Optimal einzustellen um dann die Vario anzupassen und sie zu Optimieren.

Is nichts was von Jetzt auf gleich geht.Es braucht schon ein paar Versuche bis alles klappt und das Ü-Ei Ordentlich von der Stelle kommt.
Für mich war es sehr wichtig das unser Ü-EI einen ordentlichen Anzug hat und möglichst schnell von 0 auf seine V Max kommt.
Die V-Max habe ich 55 KM/H erreicht gemessen über Navi. Ganz ohne Scheiben würde unser Ü-EI 95 KM/H machen auch das habe ich getestet mit dem Navi.
Einmal wollte ich das mal Spüren wie sich so eine Geschwindigkeit anfühlt mit dem Ü-EI. Lieber kein 2tes mal.
Also habe ich zurück gebaut auf V-Max 55 KM/H denn die sind auch vertretbar gegenüber der Polizei.

Wichtig ist das so ein Ü-EI einen ordentlichen Anzug hat.So das man Ordentlich von der Ampel weg kommt und nicht die anderen Behindert. Die Endgeschwindigkeit ist mit 55 Max mehr als ausreichend.Und auch vor dem Gesetzgeber noch zu verantworten.
Bei meiner Optimierung vom Ü-EI ging es mir in erster Linie darum das Ü-EI im Anzug schnell zu bekommen.

Bei Ampelstarts kann ich ganz Locker mit echten PKW´s mithalten,ohne das ich das Gefühl haben muss das ich eine Behinderung für die Nachfolgenden Fahrzeuge bin.

Wie das ganze aussieht bei einem 1 Zylinder Diesel???? in wie weit man den Optimiren kann??? Habe da kein Plan von.Denke der wird schnell an der Leistungsgrenze sein.Die ganzen 2 Zylinder haben noch eine menge Reserven die man aus dem Motor holen kann.

Probier aus was aus deinem Ü-EI Raus zu holen ist.Wäre Interessant was da geht.
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Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von Eleske » So 27. Mär 2016, 18:16

Ja genau um den Anzug geht es mir.
Die Vmax können gern um die 50 liegen. Reicht vollkommen.
Erstmal aber gucken, wo der kleine sein öl verliert.
Er tropft nämlich seit kurzem...

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