Hilfr Emma springt nicht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Fuddschi
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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an

Beitrag von Fuddschi » Sa 14. Mär 2015, 08:01

Happy hat geschrieben:Kannst Du mir sagen welche Klemme am Relais die Masse ist (ein Schaltplan ist weiter vor) Ich bilde mir ein wenn ich da dann zum mindest ersatzweise Masse dran lege müsste es ja dann gehen.
>Pinbelegung GZR:
>50: Ansteuerung vom Zündschloß beim Starten
>85: Masseanschluß (braunes Kabel)
>87: zu den Glühkerzen
>30: + Batterie >(und 50 A - Sicherung)
>86: vom Zündschloß Kl. 15 (Information "Zündung ein")
>L : zur Kontroll-Lampe

Quelle: http://www.fmpo.de/kfz-elektrik-und-ele ... uehrelais/
Happy hat geschrieben: Und wie mache ich das mit dem Absteller?
Auf Durchgang überprüfen mit dem Ohmmeter 8)

Aber wenn man mindestens 15 Sekunden mit dem Anlasser Orgelt, müsste der Motor bei Intaktem Absteller anspringen, wenn nicht, dann ist der Absteller defekt. Aber mit den beschrieben symptomen, des kurzen aufblinkens des Displays beim Autoradio deutet auf Massefehler hin 101)

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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an

Beitrag von Happy » Sa 14. Mär 2015, 10:51

Fuddschi hat geschrieben: >Pinbelegung GZR:
>50: Ansteuerung vom Zündschloß beim Starten
>85: Masseanschluß (braunes Kabel)
>87: zu den Glühkerzen
>30: + Batterie >(und 50 A - Sicherung)
>86: vom Zündschloß Kl. 15 (Information "Zündung ein")
>L : zur Kontroll-Lampe

Quelle: http://www.fmpo.de/kfz-elektrik-und-ele ... uehrelais/
Happy hat geschrieben: Und wie mache ich das mit dem Absteller?
Auf Durchgang überprüfen mit dem Ohmmeter 8)

Aber wenn man mindestens 15 Sekunden mit dem Anlasser Orgelt, müsste der Motor bei Intaktem Absteller anspringen, wenn nicht, dann ist der Absteller defekt. Aber mit den beschrieben symptomen, des kurzen aufblinkens des Displays beim Autoradio deutet auf Massefehler hin 101)

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Multimeter beim Vorglührelais an Klemme 85 und 30 gehalten kein Wert Sprich 0,00V obwohl ja bei Klemme 30
12V anliegen
Dann habe ich quasi einen Bypass gelegt von Masse in die Klemme 85.
Der Erfolg die Vorglühanzeige leuchtet aber geht nicht mehr aus. Motor startet nicht auch nach längerem Kurbeln nicht.

Womit wir beim Absteller sind. Es kann sein das es bei uns zu kalt ist knapp 4° das Autochen ist wohl mitlerweile recht durchgekühlt. Der Absteller arbeitet wohl denn wenn man die zündung ein und aus schaltet fährt er eine Stange aus bzw ein.
Er bewgt dabei irgend einen Hebel an der Einspritzpumpe.

Bis denne Happy 008)

ich glaub ich sollte mich umtaufen
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Re: Hilfr Emma springt immer noch nicht an

Beitrag von Happy » Sa 14. Mär 2015, 11:43

Hallo auch

nach dem ich an Klemme 87 ein zusätzliches Bypass-Minus gelegtz habe habe ich
noch ein Paar Messungen vorgenommen. Das Kabel zu den Glühkerzen gegen Masse
gemessen immer noch 3,4V. Dann die Klemmen 50 und 86 mit eingeschalteter
Zündung und bei Klemme 50 mit Motor starten gegen Masse gemessen.
Bei Klemme 50 kam 0,00V raus und bei Klemme 86 wurden es 12.3V

Bis denne Happy 076)
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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an

Beitrag von Happy » Sa 14. Mär 2015, 12:04

Fuddschi hat geschrieben: >85: Masseanschluß (braunes Kabel)
>
Quelle: http://www.fmpo.de/kfz-elektrik-und-ele ... uehrelais/
ich habe mich ins Bockshorn jagen lassen und zwar habe ich mich auf das braune Kabel
verlassen aber das ist Klemme L. Klemme 85 ist schwarz. Also das ganze noch einmal auf
Klemme 85 mit dem Minus-Bypass Erfolg gleich Null Hätte ich das alte Kabel vorher raus
ziehen sollen?


Bis denne Happy
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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von macbloke » Sa 14. Mär 2015, 13:26

Erstmal muss ich Deinen Mut und Ausdauer loben.

Hätte ich gewusst was passiert, hätte ich Dir eher angeboten mit Dir mal zutelefonieren, wenn du magst tauschen wir das über PN aus.

Würde sogar vorbeikommen, ist ja nicht so weit weg., bin aber gesundheitlich angeschlagen.

Deshalb mal ganz pragmatisch ein Vorschlag: Der ist nicht ganz ohne.

Wenn du die Zündung einschaltest, und dann nicht auf vorglühen gehst. DAnn kannst du von Batterieplus zu den Glühkerzen manuell Vorglühen.
Dazu musst du 20sek vom Pluspol ein Kabel da anschliessen wo es auch sonst reingeht.

Die 20sec kannst Du mit einer Uhr stoppen. Wenn du das getan hast, Unterbreche das Vorglühen und Lasse jemanden den Motor starten, oder mache es schnell selbst. Wenn es dann nicht geht ist etwas mit den Zündkerzen oder etwas anderes.

Das man besser nicht nach kabelfarben geht haste ja schon gelernt.
Rot ist Plus an Batterie, Lichtmaschine und Anlasser. ("eigentlich" soll rot immer Plus sein)
Minus ist Schwarz oder manchmal ganz selten auch blau. An Batterie. ("eigentlich" überall...)
Darauf verlass ich mich. eigentlich.

Alle anderen Farben ist je nach Hersteller oder manchmal sogar je nach Baujahr unterschiedlich.

Wenn du messen willst wieviel Spannung U[V] in einer leitung anliegt, dann musst Du dein Messgerät in diese Leitung dazwischen schliessen. Bez. das Stromführende kabel absteckern und dein Messgerät anschliessen. Wenn Plus anliegt kannst du an den Minuspol gehen oder gegen Masse, da ein Dickes kabel von Minus zu Masse geht. (Masse = Motor oder Rahmmen) Die kontakte müssen blank sein. Ein verschmierter Motor oder ein Lackierter Motor ist auch nicht so tolle Masse. Gibt aber genug stellen, z.B. Schrauben die in ein Gewinde vom Motor stecken etc.

An sich reicht es aus, die Voltzahl zu messen. Wenn am Sicherungskasten steht Glühkerzensicherung 30A, dann brauchste da kein Meßgerät um damit 30A zu messen. Das lassen wir mal besser.

Wenn du ein Bauteil oder ein Kabel messen willst, dann messen wir da den Widerstand von, der sollte klein sein gegen 0 Ohm. Lange dünne oder gebrochene Kabel haben schonmal ein paar 100 Ohm, das gleiche kann passieren wenn Kontakte nicht blank und korrodiert sind.

Also: Strom an beim Auto (über zündschloss und Zündschloss) dann kann man über all messen ob da der Strom ankommt der dort ankommen soll oder nicht. Bei direkter Versorgung von Batterie an ein Gerät soll das immer 12V sein. Sind elektronische Bauteile dazwischengeschaltet oder Spulen z.B. Zündspulen wie beim Mofa (kennste das noch von früher?) Dann liegen da noch ein paar Volt mehr an, manchmal denn paar Hunderttausend. Da ist dann ein Blitz drauf ein Roter. Wenn man so ein Kabel mit der Hand an die Zündspule gehalten hat, z.B. um zu Prüfen ob ein Zündfunke rüberspringt auf die Zündkerze, dann hat das ganz schön gekribbelt, trotz dicker Isolierung. Aber am Diesel gibts keine Zündspulen mit Zündkerzen.

Die Glühkerzen haben die Funktion einer Elektroheizung. Der Batteriestrom wird da durchgeschickt und es kommt fast einem Kurzschluss gleich. Sie besitzen eionen kleinen wiederstand damit es nicht tatsächlich einen kurzschluss gibt, werden durch die große Strommenge die fliesst schnell heiss, sodass der motor gestartet werden kann.

Wenn die länger glühen , dann wird die Temperatur so heiß das schaden entstehen kann, in erster Linie an den Glühkerzen.

So das ist jetzt mal Leinhaft erklärt, so wie ich es selbst erklärt bekommen habe ohne jetzt nochmal nachzulesen.

Wenn du jetzt also versuchen willst das Auto zu starten um den Fehler zu finden:
Starthilfekabel ist eine gute Idee.
Von Plus zu den Glühkerzen legen.
Ein Ende des Starthilfekabel an das Kabelende welches zu den Glühkerzen führt anschliessen und Sehr gut Isolieren.
Nicht an Masse kommen lassen. Mit Isolierband umwickeln ist prima, aber das reicht alleine nicht unbedingt. Wenn es im Freien Raum hängt ist es okay, es darf nicht in laufende teile haken etc.

DAnn kanns losgehen, mit dem anderen Ende des starthilfekabels gehst du zum Pluspol. uind glühst 15sec. dann hörst Du auf mit Glühen indem du die Krokodilsklemme vom Starthilfekabel wieder löst. entweder spurtest Du schnell in den Wagen und startets selbst oder hast einen der den Motor startet.

Wenn es nicht klappt dann wiederhole den Vorgang ggf. mit 20sec. Solange glüht meine Zündanlage. Immer. ich wiederhole das im Winter ein bis zweimal, mit ganz kurzer Pause dazwischen, wenn der Schwierigkeiten hat.

Warum? Wenn er anspringt ist im Vorfeld ein defekt.
Wenn nicht sind deine Glühkerzen womöglich hin, oder Ventilspiel ist nicht gut eingestellt.
Ganz ohne Messgerät.
Pragmatisch schnelles Ergebnis.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von macbloke » Sa 14. Mär 2015, 13:28

UUps , hab gerade gesehen wo du herkommst. ui, is ja doch weit weg, Hab dich verwechselt mit dem Variomatik schaden an der motorvario, die sind bei mir um die Ecke.

Also wenn du magst ggf. unter Telfonischer Betreuung.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von Fuddschi » Sa 14. Mär 2015, 16:04

Also, du kannst jetzt nur einen letzten Test machen und die Vorglühanlage Überbrücken mit einem Starthilfekabel. Das Massekabel an Batterie Minus - , und das Pluskabel + von der Batterie zu den Glühkerzen klemmen und mit dem Anlasser Starten
072)

Vorausgesetzt, die Batterie ist voll geladen 8)

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Re: Hilfr Emma springt (immer noch) nicht an

Beitrag von Happy » Sa 14. Mär 2015, 16:21

Hallo Macbloke und Fuddschi

erst mal ein großes Danke schön an euch beide für die großartige Unterstützung aber auch Danke an alle
anderen die sich hier viel Mühe geben. Das mit der Ausdauer ist so eine Sache die Alternative wäre
einen Autotrailer mieten und ca 100Km fahren um das Teil zu einem versierten LKFz Händler zu bringen
So schön Hannover ist aber in dieser hinsicht ist Hannover ein weißer Fleckauf der Landkarte.

So nun zurück zum Thema ich habe eben die Glühkerzen 15 sec kurz geschlossen und meine Frau hat gestartet
und siehe da Emma ist problemlos angesprungen. Nun heißt es zu suchen wo die restlichen 9Volt bleiben da ja Bei den Glühkerzen nur 3,0Volt ankommen
Bis denne ein Hoffnung schöpfender Happy 023)
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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Mär 2015, 17:17

Da fehlt Masse...Plastikkarosse hat da den Teufel. Iwo (afaik) gibts ein zweites notwendiges Masseband (oder so ähnlich..
genauer fällt mir gerade leider nicht ein...gab malo einen Thread dazu..glaub ich.

Kann sein ,dass das iwo hier steht:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... eite+masse
Gruß Guido
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Re: Hilfr Emma springt (immer noch) nicht an

Beitrag von Fuddschi » Sa 14. Mär 2015, 18:20

Happy hat geschrieben:So nun zurück zum Thema ich habe eben die Glühkerzen 15 sec kurz geschlossen und meine Frau hat gestartet
und siehe da Emma ist problemlos angesprungen. Nun heißt es zu suchen wo die restlichen 9Volt bleiben da ja Bei den Glühkerzen nur 3,0Volt ankommen
Schrieb ich doch bereits, daß es ein Masse- problem ist 8)

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Re: Hilfr Emma springt immer noch nicht an

Beitrag von Happy » Sa 14. Mär 2015, 19:05

Hallo auch

wir sind ja nun alle der Meinung das ich in meiner Emma ein Masse Problem habe.
Da nun an Klemme 85 keine Masse anliegt meine Frage weiß jemand wo das Kabel
hin führt damit ich es zurück verfolgen kann. Obwohl ich nicht verstehen kann
warum das mit dem Bypass nicht funktioniert hat. Ich habe ein Kabel genommen das
ich dort angeschlossen habe wo ich wusste da liegt Masse an. Das andere Ende habe ich
an Klemme 85 vom Vorglührelais angelegt. Leider kein Erfolg.

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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von 50ccm » Sa 14. Mär 2015, 19:46

hallo
Happy hat geschrieben: wir sind ja nun alle der Meinung das ich in meiner Emma ein Masse Problem habe.
Einspruch :
Wenn du bei deinen Erfolgreichen Startvorgang nur ein Kabel verwendet hast , also " + " , dann hast du ein Problem mit " + " und nicht mit Masse .
Gruss Ernst

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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von Happy » Sa 14. Mär 2015, 20:09

50ccm hat geschrieben:hallo
Happy hat geschrieben: wir sind ja nun alle der Meinung das ich in meiner Emma ein Masse Problem habe.
Einspruch :
Wenn du bei deinen Erfolgreichen Startvorgang nur ein Kabel verwendet hast , also " + " , dann hast du ein Problem mit " + " und nicht mit Masse .

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich weiß nur das der Motor kein Masse Problem hat. Beim Vorglührelais
liegt auch 12Volt an aber keine Masse. Wie muss ich das jetzt mit Deiner Aussage in Verbindung bringen???

Bis denne Happy 017)
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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von Fuddschi » Sa 14. Mär 2015, 20:37

Du musst mal Klemme 85 und 86 vom Vorglührelais mit dem Messgerät überprüfen, ob bei eingeschalteter Zündung 12 Volt messbar sind. Auch muss Klemme 50 gegen Masse Gemessen werden, ob dort beim Starten Spannung anliegt. Diese Klemme ist eine Art Bi- Metall- Steuerung, das bei erreichen einer Bestimmten Temperatur Klemme 87 und 30 voneinander trennt. Klemme 87 und 30 liefern den Vorglüh- Strom 072)

http://www.poelheizer.de/nachgluehen.htm

Bei diesem Relais (VW)ist die Temperaturfühler- Leitung vorhanden, die man bei unseren Glühanlagen weglassen kann.

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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von Happy » Sa 14. Mär 2015, 21:03

Fuddschi hat geschrieben:Du musst mal Klemme 85 und 86 vom Vorglührelais mit dem Messgerät überprüfen, ob bei eingeschalteter Zündung 12 Volt messbar sind. Auch muss Klemme 50 gegen Masse Gemessen werden, ob dort beim Starten Spannung anliegt. Diese Klemme ist eine Art Bi- Metall- Steuerung, das bei erreichen einer Bestimmten Temperatur Klemme 87 und 30 voneinander trennt. Klemme 87 und 30 liefern den Vorglüh- Strom 072)

http://www.poelheizer.de/nachgluehen.htm

Bei diesem Relais (VW)ist die Temperaturfühler- Leitung vorhanden, die man bei unseren Glühanlagen weglassen kann.
Wir messen das morgen Vormittag das Ergebnis werden wir dann hier einstellen. Mal sehen was dabei rum kommt.

Bis denne Happy 8)
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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von 50ccm » So 15. Mär 2015, 09:08

Hallo
Versuche mau das Licht einzuschalten beim verglühen ob sich die Heiligkeit ändert
Gruss Ernst

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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von guidolenz123 » So 15. Mär 2015, 10:14

50ccm hat geschrieben:Hallo
Versuche mau das Licht einzuschalten beim verglühen ob sich die Heiligkeit ändert
Na hoffen wir mal ,dass das nicht passiert... 019) :wink:
Gruß Guido
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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von Fuddschi » So 15. Mär 2015, 10:17

guidolenz123 hat geschrieben:
50ccm hat geschrieben:Hallo
Versuche mau das Licht einzuschalten beim verglühen ob sich die Heiligkeit ändert
Na hoffen wir mal ,dass das nicht passiert... 019) :wink:
schön wärs Bild

Trotz allen wirdrigkeiten, wünsche ich Häppy ein Glückliches Häppy- End, daß der Motor wieder anspringt :mrgreen:

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Re: Hilfr Emma springt immer noch nicht an

Beitrag von Happy » So 15. Mär 2015, 12:17

Hallo liebe Leute

erst mal danke für die Wünsche sowas geht runter wie Öl.
So nun zur sache ich hab das mit dem Licht probiert es verändert sich nichts.
Das hätte mich auch als total elektrischer Laie sehr gewundert da ja nicht
vorgeglüht wird. So und dann habe ich noch ein ganzes Pfund an Messungen gemacht:
Hier die Ergebnisse:
Batterie + an - 12,08V
Batterie + an Motormasse 12,08V
Jetzt alles am Vorglührelais
85 - 86 11,65V das schliest wohl einen Masse Fehler aus. Das Ergebnis kam erst nach intensiven wackeln
mit den Messstiften im Stecker raus. Der Anschluß im Stecker sitzt aber fest.
86 - an Motormasse 11,68V
50 - an Motormasse 0,00V
30 - Minus 11,91
87 - abziehen und gegen Motormasse gemesen 3,35V Das ist der Wert der bei den Glühkerzen ankommt.

Es fallen mir dabei nur die Klemmen 50 und 87 auf alles andere ist für mich als elektrischem Laien normal.
Ich hoffe Euch fällt dazu was passendes ein. Wie gesagt die Glühkerzen sind OK denn der Motor springt
unter Umgehung des Relais an und das Relais ist neu. Wobei ich sagen muss die Messwerte beim alten
waren ähnlich.
Mir kommt jetzt gerade so ein Gedanke und zwar Klemme 50 wird vom Zündschloß beim starten angesteuert.
Bewirkt das vielleicht im Relais das für die Dauer des vorglühens ein Signal gibt, das an Klemme 87 12 Volt
ausgegeben wird und dann auf 3,35V runter geregelt wird. Ich bin leider nicht in der Lage den Schaltplan des
Relais so zulesen ob das stimmt. Vielleicht könnt Ihr das ja.

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Re: Hilfr Emma springt nicht an

Beitrag von macbloke » So 15. Mär 2015, 14:38

Puh, an einen Masse fehler hatte ich die ganze Zeit nicht so geglaubt.

Und: Hatte ich gehofft, dass du so den Wagen anbekommst.
Jetzt sind wir also schon mal so weit das wir das Problem einkreisen konnten.

Und ja, ich hab jetzt die Kontaktbezeichnungen nicht vor mir, aber dein letzter Satz stimmt in der Aussage wie das Relais funktioniert.

Miss das mal durch und lass Deine Frau vorglühen. Am Auto meine ich. :lol:
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