Loch im Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Eumeltier
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Loch im Getriebe

Beitrag von Eumeltier » Sa 1. Jun 2024, 15:06

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2024, 15:00
Die Eingangswelle scheint dünner zu sein als die originalwelle, daher der Adapter / Hülse. Auch wichtig die kleinen Stücke die bei der Hülse liegen.
Nein, die Welle hat die gleiche Dicke, ist aber länger. Dadurch kann man die Variomatik nicht festschrauben, da man ja kein Widerlager hat.

Es würde prinzipiell auch reichen, wenn man 10 Unterlegscheiben drunter legt (vorausgesetzt man findet welche mit den richtigen Maßen).

Wie gesagt, für den Fall daß die Hülse passgenau im äußeren Teil der Variomatik sitzt, dürfte diese Lösung sogar stabiler sein als die originale...

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Jun 2024, 15:18

Eumeltier hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2024, 15:06
ein, die Welle hat die gleiche Dicke, ist aber länger. Dadurch kann man die Variomatik nicht festschrauben, da man ja kein Widerlager hat.
Ah, ... 101) Interessant ...
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Beitrag von Eumeltier » Sa 20. Jul 2024, 11:02

So, ich war im Urlaub, die Teile für das Nachbaugetriebe haben ewig auf sich warten lassen, dann ist mir noch ein günstiges Original-Getriebe über den Weg gelaufen, das habe ich dann noch gekauft, dann bin ich Mittwoch aus dem Urlaub zurück gekommen und nun lagen die Teile fürs Nachbaugetriebe und das zweite Original-Getriebe in der Post.

Ich habe nun das Original-Getriebe eingebaut und der Wagen läuft wieder... Das andere Getriebe samt Adapter kommt dann erstmal ins Lager...

Antworten