Aixam 400 Dieselfilter mit Kraftstoffhahn

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Ewi
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor

Re: Aixam 400 Dieselfilter mit Kraftstoffhahn

Beitrag von Ewi » Di 1. Mär 2022, 11:15

Hallo nochmal

Hab´s grade nochmal probiert aber diesmal ohne Erfolg 088)
Er hat so weitergemacht wie er gestern aufgehört hat. Er wollte, konnte aber nicht.
Er war auch heute immer kurz davor anzuspringen hat aber den finalen Kick nicht
gekriegt. Ausserdem hat die Batterie viel zu schnell schlapp gemacht. War wohl nicht
gut genug geladen. Und altersschwach ist sie auch schon. Als ich die Karre gekauft hab
war sie runter auf 6 V. Erstaunlich genug dass sie sich beim laden nochmal einigermassen
erholt hat.
Ich hab jetzt auch schon eine neue bestellt. Die sollte in 2 Tagen da sein.

ich werd vor dem nächsten Versuch mal die Ventile prüfen obwohl ich nicht glaube dass daran
was ist. Da er vorher problemlos lief müssten sie sich ja mehr oder weniger plötzlich und freiwillig
verstellt haben. Eher unwahrscheinlich.

Weiss jemand wie das Ventilspiel beim Z 402 ist? Ich kenn nur das vom Lombardini LDW 502.
Vielleicht auch das Reparatur Handbuch für den Aixam 400?
Ich hab nur das vom City und 741 gefunden.

gruss
Ewald

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 1. Mär 2022, 11:56

Also, Werkstatthandbücher für die Motoren haben wir nunmehr viele:

viewtopic.php?f=14&t=8189

Und eine Detailanleitung hätte ich auch für Dich:

viewtopic.php?f=9&t=9509

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi

Beitrag von Ewi » Di 1. Mär 2022, 14:08

Hallo Fichte

Danke für das Handbuch. Leider in 2 oder 3? Sprachen.
Ich hab eben die Ventile eingestellt. Und fast einen Schreck bekommen. Es war bei allen Ventilen viel, viel, viel,
viel, viel zu hoch! Bei einem hab ich fast 0,8!!! mm gemessen.
Ich weiss zwar nicht ob er deswegen nicht anspringen will, aber es scheint mir trotzdem Mitverantwortlich dafür zu sein.
Wenn ich´s dem WHB richtig entnommen hab gelten die Werte 0,145 - 0,185 für alle 4 Ventile.
Leider hat meine Fühlerlehre nur Werte in 0,05er Schritten. Also hab ich sie auf 0,15 eingestellt.
Liegt ja gut in der Toleranz. Ich hoff das war richtig. Derselbe Wert übrigens wie im LDW 502.
Gibt´s überhaupt Lehren in 5 tausendstel Schritten ? 017)
Ich hab mir übrigens auch nicht die Mühe gemacht die Schwungscheibe zu Hilfe zu nehmen. Ich bringe bei einem Zylinder das eine Ventil auf max. Öffnung und stell dann das andere ein. Dieses muss dann zwangsläufig max. Spiel
haben. Hat mir mal ein Werkstattmeister gesagt.

Was meint Ihr? Wollte er wegen diesem viel zu grossen Spiel seinen Dienst nicht aufnehmen?
Wenn ja bin ich für den nächsten Versuch jedenfalls guten Mutes!

Gruss
Ewald
Zuletzt geändert von Ewi am Di 1. Mär 2022, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 1. Mär 2022, 14:28

Jap, dass Handbuch ist in unterschiedlichen Ländern universell einsetzbar.... :lol:

Der meinige war auch vollkommen verstellt, hinsichtlich der Ventile, sprang aber und dennoch an.

Es kann mithin auch kleiner Baustein Deiner Problematik sein, aber wenn ein Baustein nach dem anderen abgearbeitet wird, so kommen wir der Problemlösung näher. :wink: Meine Messlehre/Messfühler arbeitet auch nur im 0,05 Bereich/Schritten, da muss man halt mit 0,15 und 0,20 herumspielen.

Hinsichtlich der Batterie stellt sich halt die Frage, ob nicht ein anderes Auto überbrücken kann. Dann musst nicht solange warten, um es wieder auszuprobieren. Und ja, wir hatten auch schon einen Motor mit wirtschaftlichem Totalschaden, welcher nicht mehr anspringen wollte, aber hoffen wir bei Dir das Beste.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi

Beitrag von Ewi » Di 1. Mär 2022, 14:36

Auto zum Überbrücken hab ich schon, meinen alten X Too Max, kann aber nicht auf den CP fahren.
Der ist auch für dort wohnende bis 15 März gechlossen. Und keiner weiss so genau warum.

Aber die neue sollte ja am Freitag da sein. Sofern das mit der 2 Tage Lieferung nicht zu optimistisch war. :lol:

Wie vollkommen verstellt war deiner denn? Auch 0,8 mm? Und hat er deswegen keinerlei Zicken gemacht?

Ewald

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 1. Mär 2022, 15:25

Jap, war auch so um die 0,8 eingestellt/verstellt, lief aber einwandfrei. Hat sich halt nie jemand um das einstellen der Ventile/des Ventilspieles richtig gekümmert, wichtig war offensichtlich nur, dass er (schnell) fährt, so um die 60 km/h.

Ewi

Beitrag von Ewi » Di 1. Mär 2022, 17:10

Na ja wenn das sowieso keinen nennenswerten Einfluss auf das Laufverhalten hat, warum auch?

Also mein LDW 502 ist da wesentlich empfindlicher. Wenn da die Ventile um 0,2 falsch sind, blubbert
er nur noch mit halber Leistung vor sich hin.
Ausserdem hat er dann Parkinson im Endstadium.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 1. Mär 2022, 18:41

Was haben wir:
Er springt nicht an.
Zwar möchte er anspringen, tut es aber nicht. Großes Rauchen ist angesagt.
Das bedeutet: Er dreht frei UND bekommt Treibstoff.
Wenn jetzt schlecht eingestellte Ventile zukommen, könnte das der Grund sein, das er eben nicht anspringen kann, weil mglwse die Steuerzeiten zu sehr verändert sind sprich das Fenster des offenen Ventils ( Einlass ) zu kurz um genügend Frischluft einzulassen.
In der Folge drückt der Motor zwar die im Zylinder befindliche Luft zusammen, reicht aber von der Quantität nicht ganz zum zünden.
Denke das zB ein schlechtes Einsspritzbild durch verharzte Dieselabglagerungen an der ESD hinzukommen, mglwse auch eine verstellte ESP- Auch ist noch nicht ganz auszuschließen das sich nicht doch irgentwo ein kleines Luftbläschen festgesetzt hat und stur verharrt.
Wenn der Motor ersteinmal läuft kann sich so manches Problem in Rauch auflösen, dazu müsste er aber erstmal laufen !
Die Drehzahl des durch Anlasser in Drehung versetzten Motor liegt maximal bei 200 Upm. Diese verringert sich noch durch fehlerhafte Batterie oder schlechte elektrische Verbindung.
Die langsame Kolbenbewegung kann so den notwendigen Druck zwar erzeugen um die Zündtemperatur zu erreichen, aber kommt noch eine Kleinigkeit hinzu wird´s schwierig.
Das verharzen der ESD ist durch mangelnde Wartung oder schlechte Einstellung der ESP möglich, auch wenn das Fahrzeug länger steht oder schlechte / zu alte Treibstoffe kann es zu solchen Phänomenen kommen.
Springt der Kasten erstmal an, kann man schauen ob und wo weitere Probleme liegen. Läuft der Motor kann man durch beurteilung der Abgasfarbe und dessen Geruch auf weitere Mängel oder Probleme schließen.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Ewi

Beitrag von Ewi » Di 1. Mär 2022, 20:31

Hallo Rolf

Ja, die Idee mit ner verstellten ESP spukt mir auch im Kopf rum. Eben wegen diesem Jungchen der den Wagen
als letztes unter der Fuchtel hatte. Würde mich nicht wundern wenn der daran rumgefummelt hat.

Aber mir ist eben noch eine Idee gekommen, Guido wird sich vielleicht noch dran erinnern: Nämlich ein
festgefressenes Anlasser Ritzel! Dieses Problem hatte ich vor Jahren mal mit meinem alten 500.4
Das Ritzel war gefressen und hat beim Anlassen den Motor nicht frei gegeben.

Da hat der Anlasser das Anspringen zuverlässig verhindert. Und auch da hat der Motor gehustet und gespuckt
als gäb´s kein Morgen.
Glücklicherweise ist das leicht zu überprüfen. Und das mach ich auch gleich morgen.

Oder es könnte tatsächlich noch Luft im System sein. Ich werd ihn vor dem nächsten Anlassen an der ESP doch
mal Entlüften. Hab ich nämlich nicht gemacht weil ich gehört hab, und auch nachvollziehen konnte, dass das
eben nicht unbedingt nötig ist.
Aber wer weiss schon vielleicht sitz gerade da der Hase im Pfeffer.

Und wenn´s das nicht ist hat man wenigstens eine weitere Möglichkeit sicher ausgeschlossen.

Wie wär das übrigens wenn man das System an den ESD entlüftet. Also so weit hinten wie nur möglich?
Dort die Leitungen lösen und durchdrehen lassen bis da der Saft kommt.
Müsste doch auch gehen oder?

Übrigens hab ich vergessen dass auch heute der Auspuffkrümmer warm war. Nicht so wie neulich aber immerhin.
Das heist auch heut hat zumindest ein Zylinder min. gelegentlich mal gezündet.

Gruss
Ewald

Ewi

Beitrag von Ewi » Mi 2. Mär 2022, 15:15

Für den Nächsten Versuch hab ich heut nochmal ein paar Sachen geprüft.
Nämlich die Glühkerzen, welche einwandfrei funktioniert haben, das Anlasserritzel
das auch nicht gefressen war und ich hab die Entlüfterschraube an der ESP
ne halbe Umdrehung auf und wieder zugemacht wo auch gleich ein bisschen Sprit rauskam.

Die Batterie ist wieder geladen und eingebaut. Und wenn morgen mein Kumpel wieder kommt
lass ich ihn den Anlasser ein bisschen drehen und mach die Entl. Schaube an der ESP nochmal
kurz auf. Nur für alle Fälle.

Dass auf dem kurzen Weg zu den ESD irgendwas verstopft ist glaub ich eher nicht und wenn er
dann immer noch nicht anspringen will kann´s eigentlich nur noch am Einspritzdruck der ESP,
den ESD selber liegen, oder an der Kompression.

ESP oder ESD glaub ich aber auch nicht weil er ja schon mal gelaufen ist.
Ach ja, das Problem mit dem Absteller hab ich heut auch gelöst. Es war die Steckverbindung
zum Kabel des Abst. Da war die Zunge abgebrochen und hat keinen Kontakt mehr gehabt.

Wieder ein Problem weniger.
Morgen weiss ich wieder mehr.
Gruss
Ewald

Ewi

Beitrag von Ewi » Do 3. Mär 2022, 13:25

Hallo

Grad hab ich einen neuen Versuch gemacht aber auch diesmal ist er nicht angesprungen. 088)
Obwohl er wieder besten Willens war. Weisser Pommesbuden Qualm wie gehabt.
Und vorher hab ich die Entlüftung an der ESP gemacht und sogar dabei hat er schon die ersten Huster
gemacht obwohl wir ohne Vorglühen gestartet haben.

Es kam mir sogar so vor als hätten heute beide Zylinder irgendwie mitgemacht.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Der Anlasser hat mindestens mit der doppelten Drehzahl gekurbelt weil eben der oder die Zylinder so gut
mitgeholfen haben.

Und das heisst doch dass Zündungen stattgefunden haben, aber eben nicht "richtig".
Und der Auspuff war wieder gut warm.

Also wirklich, das ist echt frustrierend dass er jedensmal so kurz davor ist anzuspringen, es aber dann doch
nicht macht. 088) Insbesondere weil er ja schon mal angesprungen IST !!! Und er hat sogar willig hochgedreht.
Angesprungen, wieder ausgegangen und seitdem Schluss!

Was um alles in der Welt kann das nur sein??? 017)

Diese Sucherei nach der Ursache kommt mir langsam echt so vor wie in "Abenteuer Diagnose"!
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Allerdings ist mein Latein auch nicht sehr umfangreich.

Hat jemand von euch Profis noch eine Idee???

Ewi

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Do 3. Mär 2022, 14:39

Also, ich kann Dir mal an`s Herz legen, nachfolgenden Thread zu lesen:

viewtopic.php?f=9&t=8272&hilit=Wiederbelebung

Hierin sind viele Dinge angesprochen, welche für das mangelnde Starten des Motors verantwortlich sind/sein können. Dort war es - meiner Erinnerung nach - ein falsch eingebauter Vorfilter, welcher die Dieselzufuhr minimiert hat/hatte...

Ewi

Beitrag von Ewi » Do 3. Mär 2022, 16:13

Hallo Fichte

Meinen Filter kann man gar nicht falsch einbauen. Der hat nur an einem Ende ein Loch mit dem man es auf
den Anschluss im Filtergehäuse stecken kann.

Ich hab jetzt die beiden Leitungen mal von den ED abgeschraubt und durchdrehen lassen.
Aus beiden Leitungen kommt abwechseld Sprit so wie´s sein soll. Allerdings nicht mit übertrieben viel Druck.

Leider hab ich keinen Schimmer wieviel Druck da drauf sein sollte. Aber wenigstens ist keine Luft mit
dabei.
Allerdings ist jetzt die Batterie wieder schlapp.
Ich versuchs morgen nochmal.

Gruss
Ewi

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Mär 2022, 04:01

Test:
Beim nächsten Probestart bitte den Öldeckel abnehmen ( 710er Deckel ) und schauen ob da mehr als nur ein laues Lüftchen austritt während er dreht.
Laues Lüftchen = gute Kompression
Wind = nicht gute Kompression
Orkan = garnicht gute Kompression
Orkan mit Öltropfen= 088)

Ist die Kompression eines Diesels schlecht bedeutet das nicht das garkeine vorhanden ist. Schlechte Kompression macht das Gemisch heiss ( warmer Krümmer ) zündet aber nicht. IdR kapitaler Motorschaden
Wird die Luft am Kolben vorbei gedrückt, ist die Kompression schlecht, die Zündtemperatur wird nicht erreicht!
Frage: wo geht der Druck hin ?
Klar, am Kolben vorbei ins Kutbelgehäuse.
Hier kann durch öffnen der Öleinfüllöffnung mehr oder weniger getestet werden wie viel Druck verlohren geht ( Erfahrungswert ) was aber nix heissen muss, denn dieser Test ist nicht eindeutig, Durch das Kolbenspiel ist immer ein Druckausgleich im Motorblock und so eine Luftbewegung wahrnehmbar. Daher ist wichtig den Normalzustand zu kennen um den Istzustand zu bewerten. Böses Spiel ...
Auch wird immer etwas Öl mitgerissen, die Sache ist die zu sehen was ist normal und was ist zuviel ...
Der Druckausgleich erfolgt idR in den Luftfilterkasten ( geschlossenes System ) bei richtig altem Gelumpe in die Umgebung (offenes System, wer hätte das gedacht ... )
Beim offenen System sieht man meist gut ob der Motor abbläst, dann ist der an der Öffnung gut versifft, oder ob alles tutti- banani ist, dann isser dort saubär ...
Beim geschlossenen System saut der Lufi ordentlich ein :(
Wenn nix mehr hilft vlt doch etwas Startpilot versuchen. Mehr als kaputt kann er nicht gehen ...

Frage: Wie schwer lässt sich im Vergleich zum X-Too bei stehendem Motor die Motorvario von Hand drehen ?

gr

- # -

Ewi

Beitrag von Ewi » Fr 4. Mär 2022, 15:05

Hallo Rolf

Beide Varios vom Widerstand ungefähr gleich.
Das mit der schlechten Komp. hab ich auch schon im Verdacht gehabt.
Aber warum ist er dann schon einmal angesprungen? Spricht doch eigentlich dagegen!?

Wenigsten könnte man der gut begegnen nämlich mit nem schnelleren Anlasser. Das Problem hatten wir damals bei den alten Taxi´s mit KM Leistungen jenseits der 300 000. Die haben auch auf dem letzten Loch gepfiffen.
Wenn er erstmal lief war er praktisch normal in der Leistung, ist bloss nicht mehr angesprungen oder nur noch betriebswarm.
Da gab´s ne billige und einfache Lösung: 9 V Anker in den Anlasser! = doppelte Drehzahl und schwupps! schon sprang er wieder an. Sogar ohne Vorglühen!

Leider gibt es für diesen Anlasser keinen 9 V Anker und sich extra einen wickeln lassen ist wohl zu teuer.
Aber auch da gibt´s ne Lösung: ANL. mit 14 er Ritzel und mehr Power. Kostet bei Ebay 40 €.
Man müsste nur den ANL Halter umbauen damit das grössere Ritzel auf den Kranz draufgeht.
Da das Originale 9 Zähne hat wären das ca. 50 % mehr Drehzahl.

Wenn also wirklich die Komp der Schuldige ist könnte man ihr damit ein Schnippchen schlagen.
Dazu müsste ich aber erstmal die Komp. überprüfen.
Und dazu brauch ich nen Tester. Krieg ich aber schon irgendwo her.

Denn alles andere bis zu den Düsen funktioniert ja. Ich hab ja gestern die Leitungen von den ESD genommen und da kommt der Sprit brav raus. Also können´s nur noch die ESD selber sein oder die Komp.
Es sei denn die ESP hat zuwenig Druck. Glaub ich aber auch eher nicht, denn schlechter Druck kommt auch da nicht über Nacht.
Aber wenn´s die ist wär das hässlich, denn dann ist ne neue fällig und die ist sicher nicht billig.

Ich bleib natürlich weiter dran. Wär doch gelacht wenn wir den nicht wieder flott kriegen würden.
Insbesondere weil er ja schon mal lief.
Und wenigsten auf einem Zyl. zündet er ja immer noch. Denn woher käme sonst der warme Auspuff und die flotte Drehzahl des ANL?

Gruss
Ewi

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Mär 2022, 18:18

Hast Du die statische Einstellung der ESP geprüft ?
Ich kenn den Motor jetzt nicht, aber irgentwo muss es Marken geben die man im ruhenden Motor deckungsgleich bekommen sollte um zu sehen wann der Einspritzzeitpunkt beginnt im Bezug zum OT
Der Einspritzzeitpunkt / Förderbeginn ist praktisch das Gegenstück zum Zündzeitpunkt beim Benziner.
Auf der Kurbelwelle sollte es die Marke OT geben und etwas vorher den Förderbeginn. Eine Verstellung haben die kleinen nicht, jedenfalls nicht das ich Würste.
Dann eine Marke Förderbeginn am ESP-Antrieb.

Es ist nicht ungewöhnlich das ein Motor trotz schlechter Verdichtung anspringt - irgentwann halt nicht mehr.
Auch kann man nicht pauschal sagen, das die Verdichtung, wenn sie abbläst, an den Kolben abgeht - kann auch über die Ventile abgehen, weil der Ventilsitz verkokt ist ( gerne bei Kurzstreckendiesel ) oder das Ventil schief ( verzug durch überhitzung durch zu mageres Gemisch usw ).
gerne auch versulzte ESD oder hartnäckige Luftblasen irgentwo.
Ich denke, wenn der Eimer mal zuckt und halbwegs eigenständig arbeitet - also anspringt - laufen lassen bis die Nachbarn scheel gugge.
Nach Möglichkeit auf Temperatur bringen und erhöhtes Standgas, hin und wieder halbe Drehzahl und diese auf eine, zwei Minuten halten.
Das kann den Brennraum reinigen und versulzungen an der ESD wegbrennen und die Ventile in ihren Sitzen abdichten.

wird schon werden, er will ja ...

gr

- # -

Ewi

Beitrag von Ewi » Sa 5. Mär 2022, 15:17

Hallo Rolf

Ich habe heute mal die ESD ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Von Sulze oder Dreck war aber nichts zu sehen.
Dann wieder eingebaut und Startversuch. Ist aber eher schlechter geworden. Er hat diesmal nämlich nur einen
kurzen Huster gemacht. Und ich glaub nicht dass ich beim Zusammenbau nen Fehler gemacht hab.
So kompliziert ist das ja nicht.

Könnte höchstens sein dass während der Zeit wo die Leitungen offen waren wieder Luft ins System gelangt ist.
Und ich hab nicht allzu lange rumgeorgelt. Vielleicht ist die noch nicht wieder raus.
Ich werd sie bei Gelegenheit nochmal ausbauen und ausserhalb wieder anschliessen. Ich möchte mal sehen ob
aus den Düsen überhaupt was rauskommt, und wie das aussieht. Sollte ja kein scharfer Strahl sondern eher ein
Nebel sein. Ich hab mir bei Youtube ein Video angesehen wie das in etwa aussehen soll.

Danach weiss ich sicher mehr.
Gruss
Ewi

Ewi

Beitrag von Ewi » So 6. Mär 2022, 10:48

Eieiei!!! Ich hätte vorher wohl doch besser im WHB nachgesehen!
Dort steht dass man die Düsen nach dem Zerlegen neu einstellen müsste.
Hab ich natürlich nicht gemacht. Schon weil mir das nötige Werkzeug dazu fehlt.

Ich werd sie also nochmal ausbauen und in ne Werkstatt in der Nähe bringen.
Die haben die nötigen Prüfsachen.

Schlimmstenfalls müsste ich neue kaufen, ist aber auch kein grosses Drama.
Gibt´s schon für unter 25 € incl. Versand.

Gruss
Ewi

Ewi

Beitrag von Ewi » Mo 7. Mär 2022, 12:42

Hallo

Nach Prüfung war eine der beiden Düsen undicht.
Würde erklären warum nur einer der beiden Zyl. gezündet hat.
Ich werd wohl zwei neue kaufen müssen.
Dauert aber ne Zeit.
Ich meld mich dann wieder.
Vielen Dank für die Beiträge solang.
Gruss
Ewald

Antworten