Nö !guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 4. Aug 2020, 13:40Ist da iwo ein Sprengring/Sicherungsring o.ä. auf der Achse am/im Getriebe-Gehäuse ?
Auf dem Bild weiter oben sieht man im Hintergrund den Achsstumpf von der anderen Seite. Da sieht man deutlich die Nut in die sich ein innenliegender Federring setzt - also innenliegend in der Antriebswelle.
Normalerweise sollte die Antriebswelle wie von mir beschrieben abgehebelt werden.
An 2 verschiedene Systeme in einem Getriebe glaube ich nicht, schließe ich aus. Also ist das links wie rechts.
Da das Getriebe Schrott zu sein scheint, würde ich wenig Achtung darauf geben das das Getriebe unversehrt bleibt und den Druck auf die Antriebswelle erhöhen, selbst zu lasten des Dichtrings oder des Lagers.
Wird das auch nix, so würde ich mit einem Lötbrenner die Steckverbindung heiß machen. Da das Material recht dick ist, schon mal ordentlich draufhalten und nach Ende der Aufwärmphase etwas warten ( etwa 30 sekunden ) damit sich die Temperatur ordentlich verteilen kann, dann nochmals hebeln.
Obacht, das das Gummi keinen Schaden nimmt !!
gr