Also gerade deswegen: Eine menge Werkstätten sind mit den Wagen auch erstmal überfordert. DAnn kostet es auch den Werkstätten sehr viel zeit was den Preis unnötig in die Höhe treibt.
Da du am Zweitakter auch schon geschraubt hast, hast du ja keine zwei linken Hände.
Wichtig ist jetzt der Austausch, dazu bietet sich das Forum ja an und dazu ist es da. Du nervst niemanden hier denn alle haben mehr oder weniger die selben Erfahrungen gemacht.
Kann nur sagen: kommunikation ist dabei schon mal der erste Wichtige Schritt. Also keine Angst wer sich davon genervt fühlt der liest es einfach nicht.
Am besten wäre tatsächlich eine Liste die du abhaken kannst. der erste der dir eine Antwort geschrieben hat war 50ccm, den schätze ich als erfahrenen User. Der hat auch geschrieben:
Luft
Diesel
Varioro(riemen)
Stimmt in der Reihenfolge.
Luft: 1 Luftfilter
Dieselkraftstoff: Dieselvorfilter und Dieselhauptfilter
Riemen: unbedingt die Breite Checken mit einer Schieblehre. Da gehts um zehtelmillimeter.
wenn der Wagen sonst gut fährt und es ist nicht weit weg, hol den Wagen einfach zurück wenn die Werkstatt nicht sofort die Lösung hat und mach das ruhig selbst.
Den Antriebsriemen wechselt man so, siehe link, aber erstmal checken. Will dir nur die Angst davor nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=45RKx5u-YiI
Gibt danach noch ne Menge mnehr zu checken auf der Checkliste, aber eins nach dem anderen. Kompressions test würde ich mir vorerst sparen, wenn du es schon beauftragt hast na denn ist es auch egal. Vielleicht hast du auch eine fähige Werkstatt. Kommt auch auf den Fehler an, aber die erfahrung zeigt, das an den LKFZ die Werkstätten oft zu horrenden Preisen alle möglichen Sachen reparieren tauschen wechseln und nicht unbedingt die tatsächlichen Fehler finden. Und es kostet den Werkstätten sehr viel Zeit, weswegen die Rechnungen manchmal nicht zu unrecht so hoch sind.
Teile kaufen selbst die werkstätten in Deutschland oft zu horrenden Preisen ein und schlagen oben auf. auch manchmal nachvollziehbar, denn auch die müssen diese erst oftmals recherchieren. Wenns keien LKFZ Werkstatt ist.
Wenn du filter Riemen ect ein Wqratungspaket benötiggst bist du hier bei Lepori an einer recht guten Asdresse. Die kennen sich vor allem auch mit dem Motor aus.
Slbst für meine Kubota Motoren im Aixam kaufe ich schonmal Wartungskram hier, die schicken schnell und ist sehr korrekt in den Teilen. Spezielle Ersatzteile beziehe ich aus dem Internet, oft aus Frankreich. Da gibts die teile oft viel billiger. Aber das hat sich in deutschland auch geändert, auch hier findet man mittlerweile Ersatzteile preisgünstiger als nich vor 7 Jahren, solange habe ich schon meinen ersten Aixam.
Also Bestandsaufnahme und Kommunikation ist aus meiner Sicht erstmal die erste wichtige Arbeit. Mir tut es immer im herzen weh, wenn jemand der sehr auf das geld achten muss und auch talent zum Schrauben hat, dann viel geld in eine Werkstatt pumpt...
Hoffe die Werkstatt ist korrekt, und wenn es nicht zu weirt weg ist und du selber die Möglichkeit hast zu schrauben, dann überlege ob du nicht alles was du selber machen kannst erstmal selber machst. Allermeist fahren die kisten dann auch recht bald, und wahrscheinlich wolltest du ja das, das er erstmal fährt.