Könnte dann an der fehlenden Länge scheitern...STÜMMT.zjawa hat geschrieben:Ich schaue noch ein wenig weiter, vielleicht kaufe ich sogar den originalen aus Frankreich oder Italien.
Was mich die ganze Zeit wundert ist, warum auf dem G-Vario der Riemen nicht ganz nach unten wandert, ich meine wenn er am G-Vario nicht ganz unten ist, dann kann er an der M-Vario auch nicht nach ganz oben wandern, oder sehe ich das falsch ?
Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Gruß Guido
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
moin,
Wo, anhand der Zeichnung vom ersten Beitrag, saß diese Monsterscheibe ??? Deff. KEINE Anlaufscheibe, das !!!
Von der Stärke her eher eine Drosselring oder Abstandshalter ohne größere Auflagefläche - kommt also als Drossel an den klassischen Stellen der Vario NICHT in Frage.
Wie groß ist der Innen und der Aussendurchmesser ? ...sonstige Besonderheiten ?
Hab solcherlei in der Vario noch nicht gefunden...
Würde mich brennend für die korrekte Bezeichnung dieser Scheibe, deren Sitz sowie deren genaue Funktion interessieren. Wenn jemand genau weiß wo wie wann und warum solch eine Scheibe in der Vario verbaut ist, bitte berichten - möglichst mit Quellennachweis---
gruß rolf
tass02 hat geschrieben:Scheibe habe ich gefunden, dieselbe hatte mein Nachbar mit Aixam Mega auch drin deshalb denke ich das ist so Original.



Wo, anhand der Zeichnung vom ersten Beitrag, saß diese Monsterscheibe ??? Deff. KEINE Anlaufscheibe, das !!!
Von der Stärke her eher eine Drosselring oder Abstandshalter ohne größere Auflagefläche - kommt also als Drossel an den klassischen Stellen der Vario NICHT in Frage.
Wie groß ist der Innen und der Aussendurchmesser ? ...sonstige Besonderheiten ?
Hab solcherlei in der Vario noch nicht gefunden...
Würde mich brennend für die korrekte Bezeichnung dieser Scheibe, deren Sitz sowie deren genaue Funktion interessieren. Wenn jemand genau weiß wo wie wann und warum solch eine Scheibe in der Vario verbaut ist, bitte berichten - möglichst mit Quellennachweis---
Ja versuch mal mir ´ne Rechnung zu schicken !zjawa hat geschrieben:Ich versuche es mal.



gruß rolf
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Wie geschrieben war die Nummer 2 des ersten Bildes, wenn man ins auto schaut die Vario vorne.
Innen 25mm außen 28mm Besonderheiten ? Ist aus alu und hat einen grad, war also ursprünglich noch dicker
Grüße
Roland
Innen 25mm außen 28mm Besonderheiten ? Ist aus alu und hat einen grad, war also ursprünglich noch dicker
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Gerade alles auf original Zustand zusammengebaut, bis auf die 3 Drosselringe die in der Feder der M-Vario waren und Probefahrt gemacht. Km/h laut Tacho:
Alter Riemen mit 24,5mm Breite = 42 Km/h.
Neuer Riemen mit 28mm Breite = 50 Km/h.
Alter Riemen mit 24,5mm Breite = 42 Km/h.
Neuer Riemen mit 28mm Breite = 50 Km/h.
tass02 hat geschrieben:Hast du nicht irgendwas geschrieben das der Riemen auch von der Länge anders ist ?
Der neue Riemen (926mm) ist länger und nicht kürzer als der originale (904mm).guidolenz123 hat geschrieben:Könnte dann an der fehlenden Länge scheitern...STÜMMT.
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Mit FEHLENDER Länge meinte ich das vom TE benannte Phänomen, dass an der G-Vario der RIEMEN nicht ganz runter geht...dadurch fehlt (die Länge) ein Stück des Riemens ,um überhaupt auf der M-Vario nach oben zu können.(Weil weiter oben auf der G-Vario der Weg für den Riemen weiter(länger) ist als unten...wo er nicht hinkommt.)
Gruß Guido
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Wenn der zu lange ist taugt das nichts der wabbelt ja drauf herum mit etwas pech rutscht der sogar durch.
Habe mal geschaut und diese scheiben heißen Speed Control- Scheiben und damit soll man einen langen Riemen ausgleichen.
Musst mal selber suchen mache gerade fuck steuer.
Grüße
Roland
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Es ist aber technisch gesehen nicht möglich, dass der Riemen am G-Vario ganz runter geht, weil die Gleitschuhe von dem Teller schon am Gegenstück anstoßen.guidolenz123 hat geschrieben:Mit FEHLENDER Länge meinte ich das vom TE benannte Phänomen, dass an der G-Vario der RIEMEN nicht ganz runter geht...dadurch fehlt (die Länge) ein Stück des Riemens ,um überhaupt auf der M-Vario nach oben zu können.(Weil weiter oben auf der G-Vario der Weg für den Riemen weiter(länger) ist als unten...wo er nicht hinkommt.)
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Meiner ist zum Beispiel um 22mm zu lang und trotzdem erreicht der Riemen die maximale Höhe nicht, vermutlich wegen der geringeren Breite ?!?
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Das heißt, deine Autos würden auch mit einem 24,5mm Riemen um die 70 Km/h fahren ?rolf.g3 hat geschrieben:Das fahren meine beiden immer. Neulich flog beim M.Go ein großer Teil des Riemens weg, da mußte ich heim laufen, was ziemlich blöde war, aber ich habe noch keine bemerkenswerte verlangsamung durch Verschleiß des Riemens bei meinen Fahrzeugen mitbekommen.zjawa hat geschrieben:Außerdem fuhr er schon mal 65-70 Km/h, damals mit dem originalen Riemen.
gruß rolf

Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Das momentane Übersetzungsverhältnis der Variomatik
wird nicht nur von der Motordrehzahl , über die Fliehkräfte der Gleitsteine hergestellt , sondern auch das vom Motor anliegende Drehmoment steuert über die Schrägen des Getriebevario's die Übersetzung .
Vollgas zum Beschleunigen , also viel Drehmoment , die Übersetzung sinkt im Sinne von einen Gang zurückschalten : die Schrägen drücken auf die bewegliche Getriebevarioscheibe , der Riemen wandert hoch .
Beim Daffodil wurde das auch mittels Unterdruck vom Ansaugkanal gesteuert , das "Runterschalten" beim Gasgeben .
Sinn der Rede : beim Beschleunigen mit Vollgas geben läuft der Riemen am Motorvario nicht unbedingt ganz oben .
Und die Mimik des Getriebevario sollte auch in Ordnung sein .
Gruß!
wird nicht nur von der Motordrehzahl , über die Fliehkräfte der Gleitsteine hergestellt , sondern auch das vom Motor anliegende Drehmoment steuert über die Schrägen des Getriebevario's die Übersetzung .
Vollgas zum Beschleunigen , also viel Drehmoment , die Übersetzung sinkt im Sinne von einen Gang zurückschalten : die Schrägen drücken auf die bewegliche Getriebevarioscheibe , der Riemen wandert hoch .
Beim Daffodil wurde das auch mittels Unterdruck vom Ansaugkanal gesteuert , das "Runterschalten" beim Gasgeben .
Sinn der Rede : beim Beschleunigen mit Vollgas geben läuft der Riemen am Motorvario nicht unbedingt ganz oben .
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Ich hatte vor meinem letzten post extra nachgeschaut bei meinem Lyra..Da gehts bei der G-Vario ganz runter...meiner ist aber auch wirklich flott....zjawa hat geschrieben:Es ist aber technisch gesehen nicht möglich, dass der Riemen am G-Vario ganz runter geht, weil die Gleitschuhe von dem Teller schon am Gegenstück anstoßen.guidolenz123 hat geschrieben:Mit FEHLENDER Länge meinte ich das vom TE benannte Phänomen, dass an der G-Vario der RIEMEN nicht ganz runter geht...dadurch fehlt (die Länge) ein Stück des Riemens ,um überhaupt auf der M-Vario nach oben zu können.(Weil weiter oben auf der G-Vario der Weg für den Riemen weiter(länger) ist als unten...wo er nicht hinkommt.)
Vlt hat Aixam andere Varios als mein Microcar ???
Gruß Guido
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Ich habe ja auch einen Microcar.
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Und auch noch den direkten Nachfolger (fast baugleich...jedenfalls technisch) von meinem.zjawa hat geschrieben:Ich habe ja auch einen Microcar.
Keine Ahnung warum das so ist.
Vielleicht hast Du andere Gleitstücke in Deiner Vario....gibt ja offensichtlich verschiedene..
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Habe gerade in eingebautem Zustand an dem Antriebsriemen gezogen und das G-Vario auseinander gezogen und tatsächlich geht der Riemen komplett runter, somit hattest du Recht. Wieso geht das nicht während des Motorlaufs ?
Was hindert den Riemen um an der M-Vario ganz nach oben und an der G-Vario ganz nach unten zu wandern ? Die Länge kann es eigentlich nicht sein, weil es sich mit dem alten Riemen auch so verhält. Bleibt eigentlich meiner Meinung nach nur noch die Riemen-Breite ...
Was hindert den Riemen um an der M-Vario ganz nach oben und an der G-Vario ganz nach unten zu wandern ? Die Länge kann es eigentlich nicht sein, weil es sich mit dem alten Riemen auch so verhält. Bleibt eigentlich meiner Meinung nach nur noch die Riemen-Breite ...
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Denke ich nach Deiner Schilderung nicht. Breit heißt, er wandert an der M-Vario weiter nach oben . Wenn er nicht zu breit für die G-Vario ist, dann muss es passen. Wie breit ist Deiner aktuell (ich weiß , iwo stehts..bin zu faul zum Suchen). 31 mm sollten aber gehen (ohne Gewähr). Deine G-Vario macht ja anscheinend auch weit genug auf. Vlt stimmt was mit den Gewichten nicht ?zjawa hat geschrieben:Habe gerade in eingebautem Zustand an dem Antriebsriemen gezogen und das G-Vario auseinander gezogen und tatsächlich geht der Riemen komplett runter, somit hattest du Recht. Wieso geht das nicht während des Motorlaufs ?
Was hindert den Riemen um an der M-Vario ganz nach oben und an der G-Vario ganz nach unten zu wandern ? Die Länge kann es eigentlich nicht sein, weil es sich mit dem alten Riemen auch so verhält. Bleibt eigentlich meiner Meinung nach nur noch die Riemen-Breite ...
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Aktuell hat der Riemen 28mm. Wenn der Riemen 31mm hätte, dann würde er an der M-Vario weiter nach oben wandern und gleichzeitig an der G-Vario weiter nach unten.
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Hallo
Die M Vario drückt den Riemen nach oben und Spand / Ziet an den Riemen . Die dafür nötige Länger kommt von der G Vario . Also bewegt die M vario über den Rimen die G Vario . Ist der Riemen zu lang , so nimmt die M Vario zuerst diese Überlänge nur bewegt dann erst die G vario . Also Langer Riemen bewégt die G Vario weniger .Ist der Rimen zu kurz so steht der Riemen an der G Vario unten an und kann an der M Vario nicht mehr weiter nach oben . Also ist die RICHTIGE Länge wichtig .
Die M Vario drückt den Riemen nach oben und Spand / Ziet an den Riemen . Die dafür nötige Länger kommt von der G Vario . Also bewegt die M vario über den Rimen die G Vario . Ist der Riemen zu lang , so nimmt die M Vario zuerst diese Überlänge nur bewegt dann erst die G vario . Also Langer Riemen bewégt die G Vario weniger .Ist der Rimen zu kurz so steht der Riemen an der G Vario unten an und kann an der M Vario nicht mehr weiter nach oben . Also ist die RICHTIGE Länge wichtig .
Gruss Ernst
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Hmm, warum ändert sich dann die Geschwindigkeit und die Riemensteigung nicht, wenn ich den originalen Riemen verwende ?
Gruß Chris
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Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch
Genau (jedenfalls wenn die Größe/Länge stimmt).zjawa hat geschrieben:Aktuell hat der Riemen 28mm. Wenn der Riemen 31mm hätte, dann würde er an der M-Vario weiter nach oben wandern und gleichzeitig an der G-Vario weiter nach unten.
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