Gang Springt heraus
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Gang Springt heraus
einfach den viereckigen Raum dahinter mit Heissklebe auffüllen. Zum Demontieren kannst du den Propfen im Stück mit eimem Schraubendreher raushebeln, Heisskleber klebt nicht so dolle. hab schon öfter Formstücke damit improviesiert/gegossen. Besser als im Hebel rumbohren allemal
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Bin sowieso nicht dazu gekommen, habe hinten noch 2 Winterreifen montiert und ein Radlager gewechselt da war es schon wieder dunkel. Kann ich mir also noch überlegen
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- HerrToeff
Kann es sein dass Du nicht den originalzug drin hast?
lieben Gruß
Das bild ist jetzt nicht von mir aber meiner schaut genauso aus und die es zu kaufen gibt auch. Bei den Nachfolger Modellen ist das nicht mehr so, da kann sich auch nichts mehr aushängen.
Vielleicht hat der Vorgänger das auch nicht richtig montiert und ist bei mir ausgehängt, alles möglich.
Grüße
Roland
Vielleicht hat der Vorgänger das auch nicht richtig montiert und ist bei mir ausgehängt, alles möglich.
Grüße
Roland
- HerrToeff
Ich fragte, weil da vielleicht jemand aus einem Stahlseil vom Baumarkt und den Resten eines Originalzugs vielleicht etwas gebastelt hat, das nicht richtig funktioniert
lieben Gruß
-
das Problem ist bekannt. die Schaltmuffe streift im Getriebe am Sicherungsring auf dem Differentialkorb. Mit dem Ring sind die Ausgleichskegelräderwellen gesichert. Muffe bleibt am ring hängen. Der Seilzug geht weiter beim Schalten und kann aushängen.
- HerrToeff
super. Dann ist ja alles klar. Danke.Jimnyfreund hat geschrieben:das Problem ist bekannt. die Schaltmuffe streift im Getriebe am Sicherungsring auf dem Differentialkorb. Mit dem Ring sind die Ausgleichskegelräderwellen gesichert. Muffe bleibt am ring hängen. Der Seilzug geht weiter beim Schalten und kann aushängen.
lieben Gruß

Ich Kenne mich an Motorräder einigermaßen aus aber an Autos nicht so gut wenn ich aber so Fachausdrücke wie Ausgleichskegelräderwellen lese und mir die Bilder von Getriebe ansehe und ich keine Kegelräder sehe frag ich mich ob das stimmt

Grüße
Roland
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Hey...schau mal bei Google zu Schaltmuffe....u.dergl.tass02 hat geschrieben:Ich versteh nur Bahnhof, Ausgleichskegelräderwellen ? Differentialkorb ? Schaltmuffe ?
Ich Kenne mich an Motorräder einigermaßen aus aber an Autos nicht so gut wenn ich aber so Fachausdrücke wie Ausgleichskegelräderwellen lese und mir die Bilder von Getriebe ansehe und ich keine Kegelräder sehe frag ich mich ob das stimmtund was zum teufel ist eine Schaltmuffe ? also bisschen genauer evtl, mit bild das man das ganze auch nachvollziehen kann.
Grüße
Roland
https://www.google.de/search?q=schaltmu ... e&ie=UTF-8
https://www.google.de/search?ei=WiL5W-u ... cDGa9oIbAM
https://www.google.de/search?ei=WiL5W-u ... l_10DUz5Vk
sind halt Fachtermini....genauer geht nicht...und wenn wer Dir hilft, dann freu Dich, aber schimpf nicht..

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Ich schimpf nicht ich kann nur die teile irgendwie nicht finden, gut schaltmuffe schimpft sich beim Aixam Schaltklaue. aber die schiebt es ja nur auf einer welle hin und her.
Ich frag dann einfach mal anders, ich muss ja nicht zwangsläufig ein Mechaniker sein um ein auto zu fahren
ist dieses Problem tatsächlich schon länger bekannt ?
Grüße
Roland
Ich frag dann einfach mal anders, ich muss ja nicht zwangsläufig ein Mechaniker sein um ein auto zu fahren

Grüße
Roland
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Ferner sind mit DEM ( ? ) Ring die Ausgleichskegelräderwellen gesichert. Heißt: Ein Ring fixiert mehrere Kegelradwellen, und zwar in einem Drehenden Objekt, nämlich dem Differentialkorb.
Es wäre hilfreich die Aussage mit Bildern, Links oder dergleichen zu belegen, ansonsten ist diese Aussage hinfällig bzw unglaubwürdig.
Das einzige was evtl den Tatsachen entsprechen kann ist der letzte Satz dieser Aussage, aber in der Unglaubwürdigkeit vom Rest auch eher zweifelhaft.
Der haltlose Umgang mit ( Pseudo- ) Fachtermini dieser Aussage soll meines erachtens den fundierten Hintergrund suggerieren, der aber nicht existiert - so rein aus der Aussage herraus.
In diesem Kontext behaupte ich mal was:
Wenn man Pudding in´s Getriebe träufelt, verhindert man das festsetzen von Flugrost am Eingangswellenhauptlagersimmerring.
Hört sich auch erstmal klasse an, doch ohne Nachweis würde mir jeder der das liest mal eine ernsthafte Frage stellen wollen
gruß rolf
Ich persönlich ziehe diese Aussage in Zweifel. Wenn die Schaltmuffe im Getriebe am Sicherungsring Auf dem Differentialkorb streifen würde, so wäre der ausgehängte Zug das bei weitem kleinste Problem.Jimnyfreund hat geschrieben:das Problem ist bekannt. die Schaltmuffe streift im Getriebe am Sicherungsring auf dem Differentialkorb. Mit dem Ring sind die Ausgleichskegelräderwellen gesichert. Muffe bleibt am ring hängen. Der Seilzug geht weiter beim Schalten und kann aushängen.
Ferner sind mit DEM ( ? ) Ring die Ausgleichskegelräderwellen gesichert. Heißt: Ein Ring fixiert mehrere Kegelradwellen, und zwar in einem Drehenden Objekt, nämlich dem Differentialkorb.
Es wäre hilfreich die Aussage mit Bildern, Links oder dergleichen zu belegen, ansonsten ist diese Aussage hinfällig bzw unglaubwürdig.
Das einzige was evtl den Tatsachen entsprechen kann ist der letzte Satz dieser Aussage, aber in der Unglaubwürdigkeit vom Rest auch eher zweifelhaft.
Der haltlose Umgang mit ( Pseudo- ) Fachtermini dieser Aussage soll meines erachtens den fundierten Hintergrund suggerieren, der aber nicht existiert - so rein aus der Aussage herraus.
In diesem Kontext behaupte ich mal was:
Wenn man Pudding in´s Getriebe träufelt, verhindert man das festsetzen von Flugrost am Eingangswellenhauptlagersimmerring.
Hört sich auch erstmal klasse an, doch ohne Nachweis würde mir jeder der das liest mal eine ernsthafte Frage stellen wollen
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ich habe in all den Jahren hier im Forum von ungelenker Schaltung nur gelesen in Zusammenhang mit ausgehängter,gebrochener,gerissener oder gelängter Schaltmimik.tass02 hat geschrieben:Ich schimpf nicht ich kann nur die teile irgendwie nicht finden, gut schaltmuffe schimpft sich beim Aixam Schaltklaue. aber die schiebt es ja nur auf einer welle hin und her.
Ich frag dann einfach mal anders, ich muss ja nicht zwangsläufig ein Mechaniker sein um ein auto zu fahrenist dieses Problem tatsächlich schon länger bekannt ?
Grüße
Roland
Genau Deine Symptome sind mir nicht erinnerlich.
Gruß Guido
- HerrToeff
Rolf wo soll ich den Pudding denn ins Getriebe einfüllen? Gibt es eine Mindestmenge?
(Bitte rasch antworten, er brennt schon an)
lieben Gruß
Meine Symptome die ich manchmal so habe willst du nicht wirklich kennenguidolenz123 hat geschrieben:Ich habe in all den Jahren hier im Forum von ungelenker Schaltung nur gelesen in Zusammenhang mit ausgehängter,gebrochener,gerissener oder gelängter Schaltmimik.tass02 hat geschrieben:Ich schimpf nicht ich kann nur die teile irgendwie nicht finden, gut schaltmuffe schimpft sich beim Aixam Schaltklaue. aber die schiebt es ja nur auf einer welle hin und her.
Ich frag dann einfach mal anders, ich muss ja nicht zwangsläufig ein Mechaniker sein um ein auto zu fahrenist dieses Problem tatsächlich schon länger bekannt ?
Grüße
Roland
Genau Deine Symptome sind mir nicht erinnerlich.

Wie kommt man nur auf Pudding

Grüße
Roland
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Na klar durch die Puddingeinfüllöffnung !!! Das weißt Du aber doch ...
Dazu den Puddingeinfüllöffnungsgummideckel abnehmen ( Vorsicht !!! Links-rechts-Links-und-eine-fallen-lassen-Gewinde !!! Wie Omma´s Strickmuster
)
Und je nach Geschmacksrichtung einen halben bis einen Ganzen Esslöffel einträufeln. ( Vanille immer doppelte Dosis !!! - Bei Sahnepudding etwa 2 Volumenprozent des Getriebes ( Nettoangabe ) abziehen. )
ACHTUNG ! Nicht einlaufen lassen sondern langsam einträufeln, um Verklumpungen zu vermeiden !!!
gruß rolf
HerrToeff hat geschrieben:Rolf wo soll ich den Pudding denn ins Getriebe einfüllen? Gibt es eine Mindestmenge?

Und je nach Geschmacksrichtung einen halben bis einen Ganzen Esslöffel einträufeln. ( Vanille immer doppelte Dosis !!! - Bei Sahnepudding etwa 2 Volumenprozent des Getriebes ( Nettoangabe ) abziehen. )
ACHTUNG ! Nicht einlaufen lassen sondern langsam einträufeln, um Verklumpungen zu vermeiden !!!
Herstellervorschrift... kann man nix machen...tass02 hat geschrieben:Wie kommt man nur auf Pudding![]()
![]()
gruß rolf
- # -

- # -
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Rolf...ich bin verwundert...
Du vergaßt zu beschreiben, welcher Vanille-Pudding der Herstellervorschrift entspricht ... Instant oder aufgekocht ?

Du vergaßt zu beschreiben, welcher Vanille-Pudding der Herstellervorschrift entspricht ... Instant oder aufgekocht ?

Gruß Guido
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Aber guuuut, dann mal bei Adam & Eva angefangen ...
Der Pudding, egal nun welcher Geschmacksrichtung, wird als Pulver verkauft. Ist man zu blöde Pudding selbst herzustellen oder Omi ist anderweitig beschäftigt, bietet die Industrie bereis fertig aufgekochte Produkte zur Verwendung an.
Der Grundstoff dafür ist immer derselbe.
Dazu eine Anekdote:
Dr. Harry Oetker war Lebensmittelchemiker, das ist wohl bekannt, aber in seiner Freizeit war er auch ein Wandersmann und Hobbygeologe.
Als Harry Oetker nun, anno 1903, in dem schönen Kirgiesien auf Wanderschaft durch ein unbenanntes Dorf einherschritt, rastete er im dortigen Rasthof ( nur gut das das kein Gutshof war, dort ist mit Rasten nicht ... die " Guten " da ..
)
Die Verkleidung des Brunnens im Hof des Rasthof´s erweckte seine Aufmerksamkeit: Ein gelblicher Stein, der herrlich nach Vanille duftete.
Er befragte nun den Wirt nach dem wundersamen Steinen ( hier gaaanz der Geologe ) und erfuhr das dieser in einer Grube am Rande des Dorfes gewonnen würde, eigentlich sei dieser Stein zu nix gut, dufte aber herrlich - so würde im ganzen Dorf dieser Stein als wohl duftende Verzierungenen zu finden sein.
Davon aufgestachelt besichtigte Harry Ö die Grube und fand sich in einem Meer an nach Vanille duftender Steine wieder.
Die mitgenommenen Proben untersuchte Harry in seinem Labor und entdeckte: Diese Steine zermahlen und mit Milch und Zucker aufgekocht ( Achtung an alle Allergiker an dieser Stelle !!! ) ergeben ein wunderbares Dessert.
So begann der Abbau dieser vom Volk genannte Puddingfels und die Vermarktung des sog Puddingfelspulvers, später nur noch Puddingpulver genannt.
Auch andere Industriezweige erkannten bald die vielseitige Verwendbarkeit dieses Pulvers, zB zum Autowaschen, Fahrradreifenflicken oder als erheblich Hilfe bei der Apfelernte.
Die Erfinder und Brüder Gustaf und Emil Triebe erkannten auch schon bald die positiven Eigenschaften für Ihre Erfindung, das "G.E.Triebe" und meldeten flux die Puddingeinfüllöffnung samt dem Puddingeinfüllöffnungsverschlußgummideckel zum Patent an, erhielten nebenbei vom "Stuttgarter Förderverein zur Verunstaltung der deutschen Sprache e.V." den ersten Preis für ihre absurde Wortschöpfung
Was lernen wir aus dieser Anekdote ?
Egal wo auf diesem Planeten Pudding gekauft wird, in welchem Zustand dieser ist ( Fertigprodukt oder Aufkochvariante für Omi ) stammt das Urmaterial aus einem Bergwerk in Kirgiesien, dem einzigen Puddingpulverbergwerk der Welt...
Was habt Ihr eigentlich in der Fahrschule gelernt ??

gruß rolf
... und jetzt sagt blos noch, Ihr wisst nicht wie und warum die Pizza erfunden wurde und warum es keine Pudding-Pizza gibt ...
Egal, bin mal kurz im Keller und nagele Erdöl an die Wand
Mann, mann, mann,.... ich war der festen Überzeugung das die "Pudding im Getriebe" Geschichte zum Grundwissen ( Fahrschule, erste Fahrstunde, erstes drittel derselben ) gehört ...guidolenz123 hat geschrieben:Rolf...ich bin verwundert...
![]()
![]()
Aber guuuut, dann mal bei Adam & Eva angefangen ...
Der Pudding, egal nun welcher Geschmacksrichtung, wird als Pulver verkauft. Ist man zu blöde Pudding selbst herzustellen oder Omi ist anderweitig beschäftigt, bietet die Industrie bereis fertig aufgekochte Produkte zur Verwendung an.
Der Grundstoff dafür ist immer derselbe.
Dazu eine Anekdote:
Dr. Harry Oetker war Lebensmittelchemiker, das ist wohl bekannt, aber in seiner Freizeit war er auch ein Wandersmann und Hobbygeologe.
Als Harry Oetker nun, anno 1903, in dem schönen Kirgiesien auf Wanderschaft durch ein unbenanntes Dorf einherschritt, rastete er im dortigen Rasthof ( nur gut das das kein Gutshof war, dort ist mit Rasten nicht ... die " Guten " da ..

Die Verkleidung des Brunnens im Hof des Rasthof´s erweckte seine Aufmerksamkeit: Ein gelblicher Stein, der herrlich nach Vanille duftete.
Er befragte nun den Wirt nach dem wundersamen Steinen ( hier gaaanz der Geologe ) und erfuhr das dieser in einer Grube am Rande des Dorfes gewonnen würde, eigentlich sei dieser Stein zu nix gut, dufte aber herrlich - so würde im ganzen Dorf dieser Stein als wohl duftende Verzierungenen zu finden sein.
Davon aufgestachelt besichtigte Harry Ö die Grube und fand sich in einem Meer an nach Vanille duftender Steine wieder.
Die mitgenommenen Proben untersuchte Harry in seinem Labor und entdeckte: Diese Steine zermahlen und mit Milch und Zucker aufgekocht ( Achtung an alle Allergiker an dieser Stelle !!! ) ergeben ein wunderbares Dessert.
So begann der Abbau dieser vom Volk genannte Puddingfels und die Vermarktung des sog Puddingfelspulvers, später nur noch Puddingpulver genannt.
Auch andere Industriezweige erkannten bald die vielseitige Verwendbarkeit dieses Pulvers, zB zum Autowaschen, Fahrradreifenflicken oder als erheblich Hilfe bei der Apfelernte.
Die Erfinder und Brüder Gustaf und Emil Triebe erkannten auch schon bald die positiven Eigenschaften für Ihre Erfindung, das "G.E.Triebe" und meldeten flux die Puddingeinfüllöffnung samt dem Puddingeinfüllöffnungsverschlußgummideckel zum Patent an, erhielten nebenbei vom "Stuttgarter Förderverein zur Verunstaltung der deutschen Sprache e.V." den ersten Preis für ihre absurde Wortschöpfung

Was lernen wir aus dieser Anekdote ?
Egal wo auf diesem Planeten Pudding gekauft wird, in welchem Zustand dieser ist ( Fertigprodukt oder Aufkochvariante für Omi ) stammt das Urmaterial aus einem Bergwerk in Kirgiesien, dem einzigen Puddingpulverbergwerk der Welt...
Was habt Ihr eigentlich in der Fahrschule gelernt ??

gruß rolf
... und jetzt sagt blos noch, Ihr wisst nicht wie und warum die Pizza erfunden wurde und warum es keine Pudding-Pizza gibt ...
Egal, bin mal kurz im Keller und nagele Erdöl an die Wand
- # -

- # -
- HerrToeff
In der Fahrschule haben wir gelernt vom Gas zu gehen wenn uns gebratene Täubchen entgegenfliegen weil wir sonst bald in die Griesbreimauer -welche rund um das Schlaraffenland läuft- knallen.
Nach langen Suchen endlich Puddingeinfüllöffnung bei der Eingangswelle gefunden und 130W340 Chocolate verfüllt

Nach langen Suchen endlich Puddingeinfüllöffnung bei der Eingangswelle gefunden und 130W340 Chocolate verfüllt
lieben Gruß
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Rolf....ich leg mich hin.....

Gruß Guido
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Sooo, zurück zum Thema-
Seit Tagen denke ich über dieses Problem nach. Ich meinte irgentwo etwas gelesen zu haben das eine Antwort geben könnte auf das Problem. Denke das ich das gefunden habe: Der neuwertige Zug geht zäh. Das scheint für mich des pudels Kern zu sein.
Eine Feder zieht den Schalthebel am Getriebe immer auf V. Mit dem Schalthebel zieht man den Zug gegen die Feder in N und letztlich in R. Du schreibst:
Mittlerweile glaube ich auch nicht das der Zug beim Rückwärtsgang herausgeht sondern von rückwärts in den Vorwärtsgang, zumindest hebt sich das seil Kurz auf.
Da sind wir dann beim Zug, der hebt sich kurz auf. Warum macht er das, weil der Zug zäh geht, heißt: Du schaltest schneller als die Feder am Getriebe ziehen kann, folglich dreht der Nippel sich aus seiner Verankerung und geht heraus.
Frage: Wer hat / wann wurde der neue Zug verbaut ?
Ein neuer Zug DARF nicht schlecht laufen, dann ist er nämlich falsch verlegt bzw er läuft über eine Kante, die Isolation des Aussenzuges ist aufgescheuert, es tritt Wasser ein und der Zug rostet - was ihn auch schwedrgängig macht.
Fazit: Guido hat mit seiner Gebehtsmühle ... äh, seiner Vermutung wohl völlig recht. Der Zug muß auf jeden Fall genauestens in Augenschein genommen werden. Vermutlich sitzt er irgentwo schief, ist verkantet oder aufgescheuert.
Der Zug MUSS !!! frei laufen, alles andere ist am Problem vorbei repariert, und vergiss das mit dem Pudding, der gehört nicht in´s Getriebe sondern in den Motor !
gruß rolf
Sooo, zurück zum Thema-
Seit Tagen denke ich über dieses Problem nach. Ich meinte irgentwo etwas gelesen zu haben das eine Antwort geben könnte auf das Problem. Denke das ich das gefunden habe: Der neuwertige Zug geht zäh. Das scheint für mich des pudels Kern zu sein.
Eine Feder zieht den Schalthebel am Getriebe immer auf V. Mit dem Schalthebel zieht man den Zug gegen die Feder in N und letztlich in R. Du schreibst:
Mittlerweile glaube ich auch nicht das der Zug beim Rückwärtsgang herausgeht sondern von rückwärts in den Vorwärtsgang, zumindest hebt sich das seil Kurz auf.
Da sind wir dann beim Zug, der hebt sich kurz auf. Warum macht er das, weil der Zug zäh geht, heißt: Du schaltest schneller als die Feder am Getriebe ziehen kann, folglich dreht der Nippel sich aus seiner Verankerung und geht heraus.
Frage: Wer hat / wann wurde der neue Zug verbaut ?
Ein neuer Zug DARF nicht schlecht laufen, dann ist er nämlich falsch verlegt bzw er läuft über eine Kante, die Isolation des Aussenzuges ist aufgescheuert, es tritt Wasser ein und der Zug rostet - was ihn auch schwedrgängig macht.
Fazit: Guido hat mit seiner Gebehtsmühle ... äh, seiner Vermutung wohl völlig recht. Der Zug muß auf jeden Fall genauestens in Augenschein genommen werden. Vermutlich sitzt er irgentwo schief, ist verkantet oder aufgescheuert.
Der Zug MUSS !!! frei laufen, alles andere ist am Problem vorbei repariert, und vergiss das mit dem Pudding, der gehört nicht in´s Getriebe sondern in den Motor !

gruß rolf
- # -

- # -