Springt mich nicht an :-)
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Re: Springt mich nicht an :-)
Also ich habe jetzt einfach den filter getauscht und Diesel kommt aus der Leitung nach den filter. Habe so einen 1/4 ltr durch gepumpt um die Luft raus zu bekommen und habe dann paar mal versucht anzulassen, aber ohne Erfolg also habe ich die Rückleitung abgenommen und da war jede menge Luft dabei, ich habe dann bisschen laufen lassen und wieder versucht aber ohne Erfolg. Gibt es da vielleicht noch was zum entlüften ? ohne scheint es nicht zu gehen.
Jetzt gibt es noch defekte Glühkerzen, Einspritzung. Kompression ? nur wie messen ? oder wo anfangen ?
Grüße
Roland
Jetzt gibt es noch defekte Glühkerzen, Einspritzung. Kompression ? nur wie messen ? oder wo anfangen ?
Grüße
Roland
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Hast Du mal die Glühkerzen mit dem Multimeter geprüft, ob da überhaupt Strom anliegt ?
gruß rolf
Hast Du mal die Glühkerzen mit dem Multimeter geprüft, ob da überhaupt Strom anliegt ?
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Ich weiß das die irgendwo am Luftfilter sitzen wo ich da messen soll weiß ich nicht muss ich erst morgen alles abbauen,
Grüße
Roland
Grüße
Roland
War privat ich habe auch noch nicht alles gezahlt und werde es auch nicht tun bevor der nicht läuft, denke das er das nicht mit Absicht gemacht hat ist nur blöde gelaufen, wegen paar Glühkerzen mach ich auch kein Faß auf.guidolenz123 hat geschrieben:Defekte Glühkerzen wären möglich...aber mit genug Startpilot in den Luftfilter und sofort !!!! starten müsste der Motor dennoch schon irgendwann anspringen.
Wenn Du vom Händler gekauft hast:
Der soll kommen und das Teil zum Laufen bringen...Stichwort: Gewährleistung
Bei Kauf von Privat: Setzt den Vertrag (Namen kannst Du schwärzen) hier rein...ich schau mir das dann mal an...
Grüße
Roland
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Defekte Glühkerzen wären möglich...aber mit genug Startpilot in den Luftfilter und sofort !!!! starten müsste der Motor dennoch schon irgendwann anspringen.
Bei Kauf von Privat: Setzt den Vertrag (Namen kannst Du schwärzen) hier rein...ich schau mir das dann mal an...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Mit Startpilot will er kommen Schaft es aber nicht, man hört das irgendwie am Sound, der Anlasser dreht auch etwas freier, das bringt auch nicht mehr viel Startpilot hinein zu sprühen habe ich auch gar nicht mehr, ich versuch jetzt seit Samstag da passt was anderes nicht.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Hast du schon mal an den Abstellmagneten gedacht . Der unterbricht die Dieselzufuhr .
Hast du schon mal an den Abstellmagneten gedacht . Der unterbricht die Dieselzufuhr .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Ja habe ich geprüft und sogar ein neues Kabel ran gemacht weil das alte nicht so prickelnd aussah.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
Habe noch eine unklare frage, bei mir ist folgendes verlegt, Schlauch kommt vom Tank in die Dieselpumpe von der in den Filter, von den Filter in das Magnetventil und von da in den Ventildeckel wo auch der Rücklauf in den tank geht.
Jetzt frage ich mich für was gehört die Dieselförderpumpe auf der Rückseite des des Motors ?
Grüße
Roland
Jetzt frage ich mich für was gehört die Dieselförderpumpe auf der Rückseite des des Motors ?
Grüße
Roland
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Bei letzterem steuert das Zündschloß die Spannung an der Dieselpumpe.
Scheinbar wurde an Deinem Motor die mechanische Pumpe stillgelegt und eine elektrische verbaut. Da wär zu prüfen ob die Pumpe wirklich gut funktioniert und ob der Absteller auch seinen Dienst tut. Auserdem ist die Vorlauf & Rücklaufleitumg am Zyl.-Kopf zu prüfen, ob die Brühe wirklich da rein kommt wo sie reinkommen soll. ( WHB )
Ich glaube mittlerweile das Dein Motor zu wenig Diesel abbekommt und so nicht zünden kann.
Also die komplette Treibstoffleitung prüfen, alle Mechanik prüfen ( dazu den Ventildeckel abnehmen und das Ventielspiel prüfen sowie die Pumpe/Düse - Einheiten auf Funktion testen, also ob bei Drehung des Motors sich was tut )
Dieselleitungen - vorwiegend Vorlauf - auf Dichtheit prüfen, ggf Schlauchschellen nachziehen und auf Risse in der Leitung achten.
Merke: Da wo Luft eingezogen wird, braucht nicht zwangsläufig Diesel auszutreten.
gruß rolf
Es gibt 2 Versionen vom Lombardini FOCS: Eine mit mechanischer Dieselpumpe - dieser Motor hat auch einen Absteller - und eine mit ekeltrischer Dieselpumpe - diese hat keinen Absteller.tass02 hat geschrieben:Jetzt frage ich mich für was gehört die Dieselförderpumpe auf der Rückseite des des Motors ?
Bei letzterem steuert das Zündschloß die Spannung an der Dieselpumpe.
Scheinbar wurde an Deinem Motor die mechanische Pumpe stillgelegt und eine elektrische verbaut. Da wär zu prüfen ob die Pumpe wirklich gut funktioniert und ob der Absteller auch seinen Dienst tut. Auserdem ist die Vorlauf & Rücklaufleitumg am Zyl.-Kopf zu prüfen, ob die Brühe wirklich da rein kommt wo sie reinkommen soll. ( WHB )
Ich glaube mittlerweile das Dein Motor zu wenig Diesel abbekommt und so nicht zünden kann.
Also die komplette Treibstoffleitung prüfen, alle Mechanik prüfen ( dazu den Ventildeckel abnehmen und das Ventielspiel prüfen sowie die Pumpe/Düse - Einheiten auf Funktion testen, also ob bei Drehung des Motors sich was tut )
Dieselleitungen - vorwiegend Vorlauf - auf Dichtheit prüfen, ggf Schlauchschellen nachziehen und auf Risse in der Leitung achten.
Merke: Da wo Luft eingezogen wird, braucht nicht zwangsläufig Diesel auszutreten.
gruß rolf
- # -

- # -
Mir hat man gestern auch erklärt das die pumpe einen gewissen druck braucht, nun ist es so das die pumpe richtig fördert baue ich den filter an kommt nur noch die Hälfte wenn überhaupt, von druck kann man eigentlich nicht sprechen. kann ich zum probieren kurzzeitig einfach mal den Dieselfilter abmachen ohne das was schaden nimmt ?
Wenn du mit Absteller das Magnetventil meinst das funktioniert sonst würde kein Diesel kommen, und der war tatsächlich oben an der pumpe verbaut. jetzt weiß ich auch was der gemeint hat das am Motor eine schraube ausgenudelt ist und der Motor raus müsste, man kommt zwar richtig schlecht hin aber ich denke das funktioniert die pumpe abzubauen.
Grüße
Roland
Wenn du mit Absteller das Magnetventil meinst das funktioniert sonst würde kein Diesel kommen, und der war tatsächlich oben an der pumpe verbaut. jetzt weiß ich auch was der gemeint hat das am Motor eine schraube ausgenudelt ist und der Motor raus müsste, man kommt zwar richtig schlecht hin aber ich denke das funktioniert die pumpe abzubauen.
Grüße
Roland
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Ich hatte das gleiche Thema: Die Originalanschlußkabel der Pumpe haben meine Pumpe mit zuwenig Strom versorgt. Normalerweise hätte ich neue und dickere Kabel ziehen müssen ... hab ich aber nicht. Statt 5 Stunden Kabelzieherei hab ich die Pumpe an den Dauerplus des Scheibenwischer´s angeschlossen. Ausreichend dicke Kabel und sauberer Stromfluß ist das Ergebniss. Da der Scheibenwischer auch mit dem Zündschloß vertüdelt ist, läßt sich folglich mit dem Zündschlüssel auch die Pumpe und so das Fahrzeug abschalten.
Bei zu wenig Strom liefert die Pumpe nicht genügend Saft.
Das könntest Du mal probieren ...
Weil: Die mech. Pumpe wird über eine Stößelstange angetrieben die wiederum von einem eigenen Nocken auf der Nockenwelle angestupst wird. Um diese Stößelstange zu entfernen, was ein muß ist um den Pumpenanschluß dicht zu bekommen, braucht es platz - etwa 30 cm nach hinten.
Nur wenn dieser Pumpenstößel - ein einfaches etwa 30 cm langes Rundeisen - entfernt ist, bekommt man eine Dichtung an den Pumpenflansch und so die Sache dicht.
Das ist der Grund warum die Pumpe einfach stillgelegt wurde und nicht entfernt. Heidenarbeit !
Problem: Die mech. Pumpe hat im inneren eine Membrahne. Wenn diese kaputt geht dringt Diesel in den Motorblock.
Das ist wohl passiert. Eine neue Membrahne könnte abhilfe schaffen. Wenn allerdings die Mechanik defekt ist nutzt eine neue Membrahne natürlich nix. Läuft die Pumpe nun trocken mit, kann - muß nicht - Motoröl austreten.
Erklärung: Um die Mechanik der Pumpe zu schmieren, hängt die Pumpe am Motorölkreislauf. Zwar Drucklos, trotzdem kann Öl austreten...
Die Chinamannpumpe in Deiner Karre könnte nicht die richtige Ölmenge transportieren oder nicht den richtigen Druck aufbauen.
Um letzteres auszuschließen durch zu wenig Strom versuche doch mal das oben beschriebene: Neuanschluß der Dieselpumpe, auch zu testzwecken direkt an der Batterie.
Erklärung: Chinamannpumpe ab 7,95€ im Netz, die richtige Pumpe 120,-€
Möglicherweise, wenn alles nix bringt, mußt Du in eine Pumpe investieren. Entweder elektrisch oder eben mechanisch, geht beides.
E-Teile gebraucht evtl hier: https://brommobielsloperij.nl/
Neuteile natürlich hier: https://lepori.de/online-shop/
Da die Pumpe für den lombardini nicht speziell für ein Auto sondern für den Motor benötigt wird, ist Ersatz problemlos zu beschaffen.
gruß rolf
Jaaa, da kann schonmal zu wenig Strom für die Pumpe übrig bleiben wenn diese am Magnetventilanschluß drangetüdelt wurde...tass02 hat geschrieben:Wenn du mit Absteller das Magnetventil meinst das funktioniert sonst würde kein Diesel kommen, und der war tatsächlich oben an der pumpe verbaut.
Ich hatte das gleiche Thema: Die Originalanschlußkabel der Pumpe haben meine Pumpe mit zuwenig Strom versorgt. Normalerweise hätte ich neue und dickere Kabel ziehen müssen ... hab ich aber nicht. Statt 5 Stunden Kabelzieherei hab ich die Pumpe an den Dauerplus des Scheibenwischer´s angeschlossen. Ausreichend dicke Kabel und sauberer Stromfluß ist das Ergebniss. Da der Scheibenwischer auch mit dem Zündschloß vertüdelt ist, läßt sich folglich mit dem Zündschlüssel auch die Pumpe und so das Fahrzeug abschalten.
Bei zu wenig Strom liefert die Pumpe nicht genügend Saft.
Das könntest Du mal probieren ...
Wenn Du die mechanische Pumpe ausbauen willst um den Motor auf elektrische Pumpe umzustellen muß zwangsläufig der Motor raus bzw der Zylinderkopf abgenommen werden. Was mehr Arbeit und Kosten verursacht bliebe auszurechnen.tass02 hat geschrieben: das am Motor eine schraube ausgenudelt ist und der Motor raus müsste
Weil: Die mech. Pumpe wird über eine Stößelstange angetrieben die wiederum von einem eigenen Nocken auf der Nockenwelle angestupst wird. Um diese Stößelstange zu entfernen, was ein muß ist um den Pumpenanschluß dicht zu bekommen, braucht es platz - etwa 30 cm nach hinten.
Nur wenn dieser Pumpenstößel - ein einfaches etwa 30 cm langes Rundeisen - entfernt ist, bekommt man eine Dichtung an den Pumpenflansch und so die Sache dicht.
Das ist der Grund warum die Pumpe einfach stillgelegt wurde und nicht entfernt. Heidenarbeit !
Problem: Die mech. Pumpe hat im inneren eine Membrahne. Wenn diese kaputt geht dringt Diesel in den Motorblock.
Das ist wohl passiert. Eine neue Membrahne könnte abhilfe schaffen. Wenn allerdings die Mechanik defekt ist nutzt eine neue Membrahne natürlich nix. Läuft die Pumpe nun trocken mit, kann - muß nicht - Motoröl austreten.
Erklärung: Um die Mechanik der Pumpe zu schmieren, hängt die Pumpe am Motorölkreislauf. Zwar Drucklos, trotzdem kann Öl austreten...
Die Chinamannpumpe in Deiner Karre könnte nicht die richtige Ölmenge transportieren oder nicht den richtigen Druck aufbauen.
Um letzteres auszuschließen durch zu wenig Strom versuche doch mal das oben beschriebene: Neuanschluß der Dieselpumpe, auch zu testzwecken direkt an der Batterie.
Erklärung: Chinamannpumpe ab 7,95€ im Netz, die richtige Pumpe 120,-€
Möglicherweise, wenn alles nix bringt, mußt Du in eine Pumpe investieren. Entweder elektrisch oder eben mechanisch, geht beides.
E-Teile gebraucht evtl hier: https://brommobielsloperij.nl/
Neuteile natürlich hier: https://lepori.de/online-shop/
Da die Pumpe für den lombardini nicht speziell für ein Auto sondern für den Motor benötigt wird, ist Ersatz problemlos zu beschaffen.
Ja, sollte problemlos funzen - sofern der Diesel sauber und ohne großartige Schwebeteile aus der Leitung kommttass02 hat geschrieben:kann ich zum probieren kurzzeitig einfach mal den Dieselfilter abmachen ohne das was schaden nimmt ?
gruß rolf
- # -

- # -
Stilllegen wollte ich die pumpe nicht, ich habe gedacht das ich nur die alte pumpe gegen eine neue tausche. könnte man aber auch verschließen, muss ich mal schauen ob die nicht schon zu ist.
Der wagen soll ja gelaufen sein also müsste er mit der pumpe wo jetzt verbaut ist zumindest mal kurz kommen, die geht ja. Je mehr ich aber über deinen wink mit den absteller nachdenke könnte der tatsächlich der Übeltäter sein. Ich habe zwar auf den filter getippt aber das ist ein richtiger Totschläger da konnte man ohne Probleme durch blasen, bekam auf die schnelle nichts anderes.
Da hängt ja aber dieses Magnetventil noch mit dazwischen. Sollte es gehen muss ich dann schauen was die beste Lösung ist, wartungsfreundlicher wäre es natürlich wenn die pumpe nicht am Motor hängt. Danke schon mal bin ja guter Hoffnung
Grüße
Roland
Der wagen soll ja gelaufen sein also müsste er mit der pumpe wo jetzt verbaut ist zumindest mal kurz kommen, die geht ja. Je mehr ich aber über deinen wink mit den absteller nachdenke könnte der tatsächlich der Übeltäter sein. Ich habe zwar auf den filter getippt aber das ist ein richtiger Totschläger da konnte man ohne Probleme durch blasen, bekam auf die schnelle nichts anderes.
Da hängt ja aber dieses Magnetventil noch mit dazwischen. Sollte es gehen muss ich dann schauen was die beste Lösung ist, wartungsfreundlicher wäre es natürlich wenn die pumpe nicht am Motor hängt. Danke schon mal bin ja guter Hoffnung

Grüße
Roland
Habe jetzt festgestellt das die pumpe im Intervall Luft mit dabei hat, ich Kram mal eine benzinpumpe heraus mal schauen.
Habe jetzt die pumpe einer zx12r direkt an der Batterie angeschlossen, die hat gegen der die drin ist richtig Schmackes, hat zwar so getan das er kommt ging aber nichts, was mir aufgefallen ist das die pumpe irgendwie auf druck fährt beim Start Vorgang scheint es das der druck weggeht und die pumpe schneller läuft.
ich versuch dann nochmal wenn die Batterie voll ist und dann ist Schluss, weiß sowieso nicht was ich da mache ich habe ein intaktes Auto gekauft der soll seine Kirmesbude wieder holen, was mit der Anzahlung ist muss ich mal schauen.
Grüße
Roland
ich versuch dann nochmal wenn die Batterie voll ist und dann ist Schluss, weiß sowieso nicht was ich da mache ich habe ein intaktes Auto gekauft der soll seine Kirmesbude wieder holen, was mit der Anzahlung ist muss ich mal schauen.
Grüße
Roland
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Nicht noch weiter basteln...könnte Dir rechtl. auf die Füsse fallen. Nimm im Zweifel 'nen Anwalt..tass02 hat geschrieben:Habe jetzt die pumpe einer zx12r direkt an der Batterie angeschlossen, die hat gegen der die drin ist richtig Schmackes, hat zwar so getan das er kommt ging aber nichts, was mir aufgefallen ist das die pumpe irgendwie auf druck fährt beim Start Vorgang scheint es das der druck weggeht und die pumpe schneller läuft.
Grüße
Roland
Gruß Guido
Nichts basteln nur Startversuch, wenn er nicht anspringt was ich vermute setze ich den wieder in Urzustand zurück, muss ja nur die Schläuche wieder aufstecken und den filter wieder aus der Tonne zerren
man sagt ja immer, du hörst von meinen Anwalt ich persönlich habe keinen mit den ich drohen könnte
Hoffe nicht das ich einen Anwalt einschalten muss, ist immer die schlechteste Wahl zumal der auch nichts umsonst macht.
Grüße
Roland
Wenn es ein Händler war ,kennt der sich mit Gewährleistung aus..., wenn er nicht spurt (Du hast Das Recht auf Nachbesserung), dann drohe mit der Einschaltung eines Anwalts...meist muss Du dann mit dem Anwalt selbst gar nicht mehr drohen.

Grüße
Roland
Wenn es ein Händler war ,kennt der sich mit Gewährleistung aus..., wenn er nicht spurt (Du hast Das Recht auf Nachbesserung), dann drohe mit der Einschaltung eines Anwalts...meist muss Du dann mit dem Anwalt selbst gar nicht mehr drohen.

Ich gebe das Auto jetzt wieder zurück habe auch die zusage das es abgeholt wird, Kontonummer habe ich zwar übermittelt aber man hüllt sich in schweigen. Kann ich den wagen zurückhalten wenn ich kein Geld habe oder muss ich den abgeben ?
Angezahlt habe ich 500€ da sind 200€ für den Transport gedacht gewesen, Brief habe ich nicht und es war ein privat kauf.
Was würdet ihr machen ?
Grüße
Roland
Angezahlt habe ich 500€ da sind 200€ für den Transport gedacht gewesen, Brief habe ich nicht und es war ein privat kauf.
Was würdet ihr machen ?
Grüße
Roland
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
tass02 hat geschrieben:Ich gebe das Auto jetzt wieder zurück habe auch die zusage das es abgeholt wird, Kontonummer habe ich zwar übermittelt aber man hüllt sich in schweigen. Kann ich den wagen zurückhalten wenn ich kein Geld habe oder muss ich den abgeben ?
Was würdet ihr machen ?
Grüße
Roland
Hat der Privat-Verkäufer nachweislich (zB schriftl. im Kaufvertrag) die Gewährleistung ausgeschlossen, musst Du ihm nachweisen ,dass er Dich (laienhaft ausgedrückt) beschissen hat...also zB einen ihm bekannten Mangel verschwiegen hat. Hat er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen haftet er für alle Mängel. Er hat aber das Recht der Nachbesserung. Zurückbehaltungsrecht hast Du nach augenscheinlicher Sachlage (auch wenn der Verkäufer gewerblich wäre) nicht.
Solange der Verkäufer Dir nicht die Rückabwicklung des Geschäfts nachweislich einräumt, ist es mehr als fraglich, ob es schlau wäre das Auto rauszugeben. In der Abholung des Autos liegt auch wohl nicht konkludent der Rückabwicklungswille des Verkäufers...dahinter kann (unbewiesen) sehr viel stecken.
Also den Verkäufer versuchen fest zu nageln (nachweislich)...sonst kann alles noch schlimmer werden. Wenn er nachweisl. anbietet nachzubessern, ist das der wohl gangbarste Weg. Dann möge er das Auto holen, reparieren und es Dir wieder bringen. Ohne ihm allerdings Beschiss nachweisen zu können , kannst Du rechtl. von ihm erst mal rein gar nix verlangen...alles was er macht , wäre Kulanz.
Nimm 'nen Anwalt...im Rahmen der Erstberatung kostet das maximal (Preise von vor ca 4 Jahren) so um die 150 Euro (soweit ich mich entsinne).
Du allein kannst viel zu viel falsch machen....
Gruß Guido
Wir haben keinen Kaufvertrag, in einer Mail hat er geschrieben das er 500€ Anzahlung möchte und wenn ich das auto nicht nehme er die 500€ behält quasi Unkosten für ihn. Nur hat er seinen teil nicht eingehalten und mir ein kaputtes auto geliefert. er hat mir auch als ich das auto schon hatte paar mails geschrieben, hier mal ein auszug.
Hallo Roland,
Nachtrag,
Schlüssel sind alle 3 für Fahrertür(nur ca 1/3 einstecken), Beifahrertür nur mit Knopf öffnen+schliessen, mit Farbe nur für Tank.
Reservelicht(blendet mich nachts, daher überklebt) konnte ich noch 30 km fahren, leerfahren nie ausprobiert. Der Warnleuchtenknopf ist notdürftig befestigt(ausgebrochen) – nicht zu stark draufdrücken, nie ernsthaft gebraucht.
Heckklappe öffnen:Hebel am Fahrergurt unten, schliesst bei offener Tür oder Fenster (Luftdruck) mit zuschlagen, sonst mit etwas Druck unten am Griff oder mittig. Gasdruckgestänge hält bei niedrigen Temperaturen nicht oben – am oberen Gummi rechts ist ein Hölzchen mit Schnur zum einspannen – beim Schliessen nicht vergessen!
Tank nicht vollmachen, irgendwas ist undicht, habs nicht sehen können, bei Res.+ 8 ltr gings gut.
Dann kam noch eine das ich nicht schnell rückwärts fahren darf, irgendwie auch nicht schnell einschlagen darf kenne ich aber den Zusammenhang nicht weil das auto nie gelaufen ist.
Grüße
Roland
Hallo Roland,
Nachtrag,
Schlüssel sind alle 3 für Fahrertür(nur ca 1/3 einstecken), Beifahrertür nur mit Knopf öffnen+schliessen, mit Farbe nur für Tank.
Reservelicht(blendet mich nachts, daher überklebt) konnte ich noch 30 km fahren, leerfahren nie ausprobiert. Der Warnleuchtenknopf ist notdürftig befestigt(ausgebrochen) – nicht zu stark draufdrücken, nie ernsthaft gebraucht.
Heckklappe öffnen:Hebel am Fahrergurt unten, schliesst bei offener Tür oder Fenster (Luftdruck) mit zuschlagen, sonst mit etwas Druck unten am Griff oder mittig. Gasdruckgestänge hält bei niedrigen Temperaturen nicht oben – am oberen Gummi rechts ist ein Hölzchen mit Schnur zum einspannen – beim Schliessen nicht vergessen!
Tank nicht vollmachen, irgendwas ist undicht, habs nicht sehen können, bei Res.+ 8 ltr gings gut.
Dann kam noch eine das ich nicht schnell rückwärts fahren darf, irgendwie auch nicht schnell einschlagen darf kenne ich aber den Zusammenhang nicht weil das auto nie gelaufen ist.
Grüße
Roland