moin,
...

....
Leute, ich geb alle Nobél - Preise wieder zurück, ich verdiene sie nicht ... war heute drauf und drann mich vor´n Eiswagen zu schmeißen der des Weges kahm ( stattdessen hab ich mir ein groooßes Eis gekauft das ich mir 1.) nicht leisten kann und 2.) ich ÜBERHAUPT nicht maaag ... Aber für´s Frustfressen war´s genau das richtige ...)
Die blöde Glaskugel hab ich auch an die Wand gedatscht ( jetzt ist ein kleiner Kratzer auf der Kugel und ´ne große Delle in der Wand ) ... ich könnte wahnsinnig werden ...
Hab nun das neue Rückschlagventil wieder gegen das selbstgebastelte getauscht. Probefahrt verlief auch gleich mal wieder ruckelfreier. Also den Dieselfilter umgebaut das das Ventiel zwischen Filter und Pumpe passt. Dann sprang die Kiste erstmal garnichtmehr an
Ah, klar, ist Luft im System, also Zündung an und dank ekeltrischer Pumpe erstmal 5 Minuten mit dem Nachbarn geschwatzt.
Mal schauen: Vorglühen Starten - startet nicht
Noch mehr Luft im Dieselfilter als vorhin !!!
Wie in aller Welt ist das denn möglich ???
Klar, als ich das ventil zwischengebaut hab, hab ich einfach die Leitung zerschnitten und das Ventil wegen der Länge einfach zwischengesteckt. Die Dieselleitung BIS zum Ventil wurde nach hinten gedrückt, soweit eben wie das Ventil lang ist. Dann hab ich die Leitung wieder normalgezogen und, wie auf dem Bild zu sehen, wieder zusammengesteckt und das neue Ventil zwischen Filter und Pumpe plaziert, dafür etwas Schlauch entfernt. Ging garnicht, praktisch wie vorher. Also den alten Filter wieder montiert und das stück Schlauch ersetzt - Dieselleitung BIS zum Ventiel wieder nach hinten gebogen ... und das war der Overkill ! Die Dieselleitung wurde von mir in den letzten Jahren des öfteren gewechselt, ich berichtete. Die Dieselleitung baut sich unter dem Fahrzeug als starres Alurohr und ab Motorraum als Schlauch. Das Alurohr ( ähnlich einer Bremsleitung ) wird von 4 - 6 Stegen fixiert, Plastikteile die mit dem Rahmen verbunden sind in die die Leitungen eingeklipst werden.
Die letzten 2 dieser Stege sind nun gebrochen, das Alurohr schwingt frei, was aber nicht so tragisch ist. Problematisch hingegen ist das die Dieselleitung nun etwas anders " verlegt " ist, reibt die Dieselleitung als Schlauch an einem Rahmenstück. Im laufe der Zeit zog es dann durch das geschubberte etwas Luft, durch mein Verbiegen des Schlauch´s wurde das mal abgedrückt bzw aufgezogen / es kahm also mal mehr und mal weniger Luft ins System. Auch eben so wie der Motor unter Last seinen Kippunkt verstellte usw ...
Leitung getauscht, Karre rennt wieder komplett ohne Ventiel und ohne Turboloch ...
Dieselleitung fixiert mit Kabelbindern, gut ist
Also nix mit heiligen Ritualen und bösen Gnomen, der Dämon der Blindheit, der hat mich geschlagen... Wenn ich meinen Reperaturschamenen nicht bald in einer Weiterbildungsmaßnahme unterbringe ...
bin traurig - obwohl die Karre wieder rennt ( iwi blöde, oder ? )
gruß rolf