Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Moin Rolf,
ich habe Bilder vom Motor gemacht ! Hast du vielleicht eine E- Mail Adresse? Dann könnte ich Dir die Bilder schicken.
Gruß
Tomy1
ich habe Bilder vom Motor gemacht ! Hast du vielleicht eine E- Mail Adresse? Dann könnte ich Dir die Bilder schicken.
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Gruß Guido
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
moin,
gruß rolf
Ja bitte hier im Forum einstellen Meine Emiladresse haben nur Leute die mir regelmäßig €urogelder mailen
gruß rolf
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Hallo Rolf,
das scheint mir eine mechanische Pumpe zu sein, denn auf Zündung kommt kein Diesel,nur wenn ich starte.
Was hat die Membrane für eine Aufgabe, bzw. wie kommt der Diesel in das Motoröl?
Hast Du zufällig das Ventilspiel für mich?
gruß
tomy1
das scheint mir eine mechanische Pumpe zu sein, denn auf Zündung kommt kein Diesel,nur wenn ich starte.
Was hat die Membrane für eine Aufgabe, bzw. wie kommt der Diesel in das Motoröl?
Hast Du zufällig das Ventilspiel für mich?
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
moin,
0,15 am Punkt B
Nachzulesen hier:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Links LDW FOCS anklixen, dann bekommst Du das komplette WHB für den Motor.
Seite 44 Abb 60+61 samt dazugehörigem Text beschreibt das Einstellen der Ventile an den Punkten A & B.
Die Dieselpumpe Deines Motor´s ist eine mechanische. Der Aufbau ist folgender:
https://de.wikipedia.org/wiki/Membranpumpe
Die Membrane in Deiner Pumpe wird über einen Stößel von der Nockenwelle angetrieben. Wie in der Simulation ( Wiki ) zu sehen bewegt sich die Membrane auf und ab. Im laufe der Zeit wird das Membranematerial müde und beginnt zu reißen ( kleines Loch ).
Im Druckbetrieb wird nun durch den Riss etwas Treibstoff in den Pumpenkörper gedrückt. Das soll die Membran eigentlich verhindern. Der untere Bereichdes Pumpenkörper´s ist mit der Mechanik der Pumpe bestückt. Diese Mechanik ist Teil der mit Motoröl versorgten Umlaufschmierung des Motor´s.
Jetzt dürfte klar sein warum solche Mengen Diesel in den Ölkreislauf gelangen konnten und der Motor stottert.
Daurch das die Membran ein Loch hat, fließt Treibstoff bei jedem Pumpenhub in den Motorblock. Auserdem wird kein ausreichender Druck in der Dieselleitung aufgebaut...
Die Dieselpumpe ist mit 2 Muttern ( M6 SW 11 soweit ich mich erinnere, könnte auch SW 10 sein ) am Zylinderkopf befestigt.
Vor Demontage die Dieselleitungen abnehmen. ( Vorsicht: Die 2 Muttern liegen etwas ungünstig - man könnte sagen, der, der sich den Standort der 2 Muttern ausgesucht hat war besoffen... MAN KOMMT NICHT DRANN !!!!!!!! ... in jedem Falle das schwarze Bauteil, das be & entlüftungsventil des Motorblocks entfernen- dies ist mit einer Schraube im unteren Bereich verklemmt, Schläuche abziehen - nur dann hat man die Chance an diese 2 Muttern zu kommen )
Lappen unterlegen und vorsichtig die Pumpe abnehmen.
Auf der Oberseite befinden sich 4 bis 6 Schrauben, M6 Schlitzschrauben, die sich um den Umfang des bauteils arrangieren. Diese herrausschrauben, Deckel abnehmen. Da ist nun die Membran zu sehen. Die Membran sollte als Ersatzteil zu bekommen sein bei lepori.de oder https://www.karl-kester.de/
Vergiss bei der Bestellung nicht die Flanschdichtung der Pumpe an den Zylinderkopf ... Es sei denn Dir gelingt das entfernen des Pumpendeckels im eingebauten Zustand - könnte möglich sein ... hatte damals den kompletten Motor auf der Werkbank liegen, daher weiß ich nicht mehr ob der Pumpenkörper am Block verbleiben kann
Wie bei allem: Da dies eine Ferndiagnose ist kann ich auch komplett daneben liegen und der Fehler ein gaaaanz anderer sein. Meine Gedanken entspringen der Fragestellung des Themenerstellers und beanspruchen nicht das Problem mit Sicherheit lösen zu können.
bitte berichte
gruß rolf
0,20 am Punkt Atomy1 hat geschrieben:Hast Du zufällig das Ventilspiel für mich?
0,15 am Punkt B
Nachzulesen hier:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
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Seite 44 Abb 60+61 samt dazugehörigem Text beschreibt das Einstellen der Ventile an den Punkten A & B.
Die Dieselpumpe Deines Motor´s ist eine mechanische. Der Aufbau ist folgender:
https://de.wikipedia.org/wiki/Membranpumpe
Die Membrane in Deiner Pumpe wird über einen Stößel von der Nockenwelle angetrieben. Wie in der Simulation ( Wiki ) zu sehen bewegt sich die Membrane auf und ab. Im laufe der Zeit wird das Membranematerial müde und beginnt zu reißen ( kleines Loch ).
Im Druckbetrieb wird nun durch den Riss etwas Treibstoff in den Pumpenkörper gedrückt. Das soll die Membran eigentlich verhindern. Der untere Bereichdes Pumpenkörper´s ist mit der Mechanik der Pumpe bestückt. Diese Mechanik ist Teil der mit Motoröl versorgten Umlaufschmierung des Motor´s.
Jetzt dürfte klar sein warum solche Mengen Diesel in den Ölkreislauf gelangen konnten und der Motor stottert.
Daurch das die Membran ein Loch hat, fließt Treibstoff bei jedem Pumpenhub in den Motorblock. Auserdem wird kein ausreichender Druck in der Dieselleitung aufgebaut...
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Vor Demontage die Dieselleitungen abnehmen. ( Vorsicht: Die 2 Muttern liegen etwas ungünstig - man könnte sagen, der, der sich den Standort der 2 Muttern ausgesucht hat war besoffen... MAN KOMMT NICHT DRANN !!!!!!!! ... in jedem Falle das schwarze Bauteil, das be & entlüftungsventil des Motorblocks entfernen- dies ist mit einer Schraube im unteren Bereich verklemmt, Schläuche abziehen - nur dann hat man die Chance an diese 2 Muttern zu kommen )
Lappen unterlegen und vorsichtig die Pumpe abnehmen.
Auf der Oberseite befinden sich 4 bis 6 Schrauben, M6 Schlitzschrauben, die sich um den Umfang des bauteils arrangieren. Diese herrausschrauben, Deckel abnehmen. Da ist nun die Membran zu sehen. Die Membran sollte als Ersatzteil zu bekommen sein bei lepori.de oder https://www.karl-kester.de/
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Wie bei allem: Da dies eine Ferndiagnose ist kann ich auch komplett daneben liegen und der Fehler ein gaaaanz anderer sein. Meine Gedanken entspringen der Fragestellung des Themenerstellers und beanspruchen nicht das Problem mit Sicherheit lösen zu können.
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Moin moin,
habe nun die Einspritzleiste nach Lepori geschickt um diese auf Undichtigkeit prüfen zu lassen!
werde dann nächste Woche berichten.
Danke und Gruß
tomy1
habe nun die Einspritzleiste nach Lepori geschickt um diese auf Undichtigkeit prüfen zu lassen!
werde dann nächste Woche berichten.
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Moin,
möchte auch gerne einige Lackschäden beheben! Wo finde ich den farbcode?
es handelt sich um ein bordeaux rot metallic
Vielen Dank
Gruß
tomy1
möchte auch gerne einige Lackschäden beheben! Wo finde ich den farbcode?
es handelt sich um ein bordeaux rot metallic
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tomy1
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Beim Lackiere nachmischen lassen (alte Lacke und neue passen manchmal nicht mehr zusammen ) und gleich nach Code fragen...RAL oder so...
Gruß Guido
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Es sollte im FAhrzeug selber ein Typschild oder ähnliches Verbaut sein, auf dem auch der Farbcode zu finden ist.
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Moin moin,
der Motor läuft jetzt wieder normal und der Ölstand verändert sich nicht mehr! Die Ursache war eine defekte Membrane in
der mechanischen Benzinpumpe!
Aber es sind noch weitere Mängel zu beheben
Die antriebswellen, die am Getriebe ran gehen,haben etwas Spiel! Ist das normal,oder könnte dadurch auch Getriebeöl
entweichen?
Der Rückwärtsgang springt raus, ich muß den Knüppel beim rückwärtsfahren festhalten! Wäre das vielleicht einstellbar?
Danke und Gruß
Tomy1
der Motor läuft jetzt wieder normal und der Ölstand verändert sich nicht mehr! Die Ursache war eine defekte Membrane in
der mechanischen Benzinpumpe!
Aber es sind noch weitere Mängel zu beheben
Die antriebswellen, die am Getriebe ran gehen,haben etwas Spiel! Ist das normal,oder könnte dadurch auch Getriebeöl
entweichen?
Der Rückwärtsgang springt raus, ich muß den Knüppel beim rückwärtsfahren festhalten! Wäre das vielleicht einstellbar?
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Ein wenig Spiel haben die Antriebswellen schon.
Wenn du wissen willst ob da Öl rauskommt, kannst du ja etwas Kreide hinblasen. Schneiderkreide im Blasebalg zum beispiel, oder einfach einen Strich machen mit Tafelkreide. Dann siehst du es.
Bei meinem Aixam habe ich den Rückwärtsgang auch immer festgehalten. Bis ich entdeckt habe(durch hinweise im Forum) das er hält, wenn ich ihn im Halbkreis nach rechts vorne drücke. Dann hält er von selber.
Wenn du wissen willst ob da Öl rauskommt, kannst du ja etwas Kreide hinblasen. Schneiderkreide im Blasebalg zum beispiel, oder einfach einen Strich machen mit Tafelkreide. Dann siehst du es.
Bei meinem Aixam habe ich den Rückwärtsgang auch immer festgehalten. Bis ich entdeckt habe(durch hinweise im Forum) das er hält, wenn ich ihn im Halbkreis nach rechts vorne drücke. Dann hält er von selber.
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
PS: Die Farbe für deinen Grecav Eke stellt Sikkens her. Gibt dazu einen link in Der Rubrik reparaturanleitungen, der leider nicht mehr ohne Aufwand funktioniert.
Bei Sikkens kannst du dich anmelden und auch eine app aufs smartphone laden. DAnn kannst du dort die Rezeptur für dein Rot finden. Ich finde es ist knifflig. Ansiónsten bekommste das in nem Geschäft wo Autolacke mischen. Wenn die Sikkens verkaufen umso besser, da kannste denen sagen das Sikkens den Farbton für Dein Fahrzeug im Programm hat und unter Grecav Eke Zu finden ist.
Wenn du dazu noch Hilfe benötigst gib einfach bescheid.
Bei Sikkens kannst du dich anmelden und auch eine app aufs smartphone laden. DAnn kannst du dort die Rezeptur für dein Rot finden. Ich finde es ist knifflig. Ansiónsten bekommste das in nem Geschäft wo Autolacke mischen. Wenn die Sikkens verkaufen umso besser, da kannste denen sagen das Sikkens den Farbton für Dein Fahrzeug im Programm hat und unter Grecav Eke Zu finden ist.
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
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Juhuuutomy1 hat geschrieben:der Motor läuft jetzt wieder normal und der Ölstand verändert sich nicht mehr!
Schön das wir den Defekt gefunden haben, dafürtomy1 hat geschrieben: Die Ursache war eine defekte Membrane in
der mechanischen Benzinpumpe!
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Moin,
ich habe das Auto ohne Papiere gekauft, da der Vorbesitzer diese nicht mehr gefunden hatte. Ich habe mir bereits eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Verkehrsamt geholt! Aber wie geht es nun weiter? Hat Jemand eine Adresse, der mir nun eine neue Betriebserlaubnis austellen kann? Bitte nicht Italien, ich kann kein italienisch!!!
Wo bekomme ich den passenden kleinen Keilriemen gekauft? das Auto hat keine Lima, es handelt sich hierbei um einen sehr kleinen Riemen und die Zahlen sind leider nicht mehr erkennbar!
Auch die Vorglühlampe erlischt nicht bei eingeschalteter Zündung! Könnte da vielleicht eine Glühkerze defekt sein?
Vielen Dank und Gruß
Tomy1
ich habe das Auto ohne Papiere gekauft, da der Vorbesitzer diese nicht mehr gefunden hatte. Ich habe mir bereits eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Verkehrsamt geholt! Aber wie geht es nun weiter? Hat Jemand eine Adresse, der mir nun eine neue Betriebserlaubnis austellen kann? Bitte nicht Italien, ich kann kein italienisch!!!
Wo bekomme ich den passenden kleinen Keilriemen gekauft? das Auto hat keine Lima, es handelt sich hierbei um einen sehr kleinen Riemen und die Zahlen sind leider nicht mehr erkennbar!
Auch die Vorglühlampe erlischt nicht bei eingeschalteter Zündung! Könnte da vielleicht eine Glühkerze defekt sein?
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Da es Eke nicht mehr gibt, kannst du Dir beim TüV(alte Bundesländer) Dekra (neue Bundesländer) ein Gutachten ausstellen lasen. Nur in diesem Falle ist dafür der Tüv /Dekra zuständig, und nicht der Hersteller. Denn den gibt es ja nicht mehr.
Damit gehst du dann zum Straßenverkehrsamt, wo dann mit dem gutachten eine Betriebserlaubnis ausgestellt wird. Gut ist es wenn du eine Betriebserlaubnis eines Baugleichen Fahrzeuges dem TüV beifügen kannst.
Damit gehst du dann zum Straßenverkehrsamt, wo dann mit dem gutachten eine Betriebserlaubnis ausgestellt wird. Gut ist es wenn du eine Betriebserlaubnis eines Baugleichen Fahrzeuges dem TüV beifügen kannst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Gibt es vielleicht eine Tüv/Dekra Station, die schon die Daten ( länge,Breite,Höchstgeschw, Gewicht........) als Datenblatt
abgespeichert hat? Das wäre dann doch viel einfacher!
Danke und Gruß
Tomy1
P.S : Gibt es bei diesem Fahrzeug ein Vorglührelais? Wo finde ich das Relais,denn die Vorglühlampe erlischt nicht auf Zündung
abgespeichert hat? Das wäre dann doch viel einfacher!
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Tomy1
P.S : Gibt es bei diesem Fahrzeug ein Vorglührelais? Wo finde ich das Relais,denn die Vorglühlampe erlischt nicht auf Zündung
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Der TÜV müsste diese Daten eigentl. haben.tomy1 hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine Tüv/Dekra Station, die schon die Daten ( länge,Breite,Höchstgeschw, Gewicht........) als Datenblatt
abgespeichert hat? Das wäre dann doch viel einfacher!
Danke und Gruß
Tomy1
P.S : Gibt es bei diesem Fahrzeug ein Vorglührelais? Wo finde ich das Relais,denn die Vorglühlampe erlischt nicht auf Zündung
Wg Vorglühen: Vorglührelais ist normalerweise Stanbdart.....Wenn es nicht ausgeht.....nach 20 Sek einfach anlassen...im Winter kanns länger dauern...ausprobieren wie lange....hängt auch vom techn. Zustand des Schnauferls ab.
Gruß Guido
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Re: Grecav Eke Diesel - Gas dreht von selbst hoch!!
Der TüV hat die Daten.
Allerdings hat er ganz viele Daten. Auch von Grekav Eke.
Er muss also seine Daten mit dem Fahrzeug vergleichen und dann festlegen welches Fahrzeug es tatsächlich ist. Manchmal ist es sehr knifflig.
Daher Liebt es der Tüvler oder der Drkraner, eine Kopie eines BAugleichen fahrzeug zu haben (die er Theoretisch auch ersteinmal vergleichen müsste, um dann ein Gutachten zur Erstellung einer Betriebserlaubnisauszustellen.
Welches Baujahr hat dein Fahrzeug? Billiger ist es zwar nicht, aber du kannst dir bei LKFZ ab 2004 etwa eine COC übers Internet bestellen. Das ist eine Betriebserlaubnis. Kostet je nach Fahrzeug etwa zwischen 90€ und 200€. Vorraussetzung: Das für den Fahrzeugtyp jemals eine COC erstellt worden ist. Wenn das der Fall ist kannst du eine COC ausstellen lassen.
Allerdings hat er ganz viele Daten. Auch von Grekav Eke.
Er muss also seine Daten mit dem Fahrzeug vergleichen und dann festlegen welches Fahrzeug es tatsächlich ist. Manchmal ist es sehr knifflig.
Daher Liebt es der Tüvler oder der Drkraner, eine Kopie eines BAugleichen fahrzeug zu haben (die er Theoretisch auch ersteinmal vergleichen müsste, um dann ein Gutachten zur Erstellung einer Betriebserlaubnisauszustellen.
Welches Baujahr hat dein Fahrzeug? Billiger ist es zwar nicht, aber du kannst dir bei LKFZ ab 2004 etwa eine COC übers Internet bestellen. Das ist eine Betriebserlaubnis. Kostet je nach Fahrzeug etwa zwischen 90€ und 200€. Vorraussetzung: Das für den Fahrzeugtyp jemals eine COC erstellt worden ist. Wenn das der Fall ist kannst du eine COC ausstellen lassen.
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