moin,
Himmbeere hat geschrieben:und werde es morgen tauschen und hoffen ;O)
... besser wäre meiner Meinung nach: Erst wissen, dann tauschen.
ich bastel eigentlich immer erstmal OHNE Schaltplan, weil die meisten Schaltpläne sind werksseitig schon falsch und auserdem ist mir die Suche im Auto, dann die Suche auf dem Plan, dann der Vergleich einfach zu blöde.
Multimeter und Messen - Messen - Messen !
In diesem Fall einfachste Vorgehensweise: Glühkerze suchen, Multimeter anschließen und Zündung an. Kommt Strom ist das Relais nicht kaputt ( es sollten gute 12 Volt anliegen )
Zündung aus und auf Durchgang gestellt. Pipt das Multi hat man wenigstens Durchgang durch eine Glühkerze.
Kabel von den Kerzen hehmen und jeweils auf Durchgang prüfen.
Kommt erst garkein Strom an, Relais herrausziehen und Multi in die Stecker stecken und schauen ob strom ankommt ( Belegungsplan bzw kontaktnummern im Netz )
Kommt Strom, das Relais klackt bei Zündung an nicht, weiß man das man tauschen muß. Wissen spart Geld und Zeit und Mühe. Daher geht man zu einem Mechaniker der dieses Wissen hat. Hat er dieses Wissen nicht, such Dir jemanden der es hat.
Den Spruch von wegen ohne Schaltplan geht das nicht ... der würde bei einer Duo schlicht verbluten bevor er nach Schaltplan iwi weiterkommt...
gruß rolf
Ja,ja, klar Spannung, nicht Strom ... also einfach die beiden Begriffe tauschen bitte danke ... ACH MACHT DOCH WAS IHR WOLLT !!!!