Kubota-Motoren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Mo 18. Apr 2016, 11:58

In wie weit unterscheiden sich die Motoren denn alle von der Aufhängung her?

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von macbloke » Di 19. Apr 2016, 10:21

Kubota Z482 Motorenmaasse und technische Daten.jpg
Kubota Z482 Motorenmaasse und technische Daten.jpg (98.79 KiB) 7828 mal betrachtet
identisch.

Das Äussere ist gleich, nur innen die Zylinderbohrungen sind grösser und die Kolben haben dementsprechend auch einen größeren Durchmesser als im Z402.

Beziehungsweise eigentlich andersrum: Die haben den Z482 genommen und die Leistungsminderung durch Hubraumverkleinerung von 480cccm auf 400ccm erreicht. Der Motorblock ist ansonsten identisch, die Aggregate ect, alles was geht wurde gleich gelassen. Nur Kolben ect angepasst. Meine sogar mich erinnern zu können das die ventile identisch sind, aber das weiss ich nicht 100%ig.

Schau dir doch die technischen Zeichnungen an.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Di 19. Apr 2016, 11:55

Vielen vielen Dank. Das hilft mir schonmal etwas weiter :)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Fuddschi » Di 19. Apr 2016, 16:12

Eleske hat geschrieben:Vielen vielen Dank. Das hilft mir schonmal etwas weiter :)
Was willst du denn mit einem Kubota- Motor, wenn dein Kabinenroller einen Lombardini hat ? :roll:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von JDM Fahrer » Di 19. Apr 2016, 17:41

Na das ist doch ganz einfach!!!!
Original war in dem Ü-EI mal ein Yanmar laut BE verbaut der wurde auf wundersame weise zu einem Lombardini 1Zylinder.und nun wird aus dem Lombardini 1Zylinder ein Kubota 2 Zylinder.Bäumchen wechsel dich!!!!
Somit hat das Ü-EI die 3 Großen Motoren Hersteller einmal in sich beherbergt Yanmar,Lombardi,Kubota.

Ob sich der Aufwand lohnt??? Ich sehe das nicht so das man da XXX € in die Kiste versenken muss.Wenn ein Rückbau auf einen anderen Motor dann auf den der in der BE Aufgeführt ist."Yanmar" somit wäre das Ü-EI auch wieder Legal.

Und bei einem Späteren Verkauf gäbe es auch keine Probleme.So nach dem Motto: Ja BE sag ein Yanmar ist verbaut aber ein Kubota ist nun drin,aber nicht eingetragen aber kein Problem der Läuft super und keiner sieht es.
Denke das wird einige Käufer abschrecken.
Da ist es besser das wieder zu verbauen was da Original rein gehört.

Egal mach was du willst ist dein Ü-EI!!! ich würde nur das dort einbauen was da auch rein gehört ins Ü-EI.
Oder ich würde das ganze als Bastlerprojekt verkaufen und mir ein Ü-EI suchen wo alles noch passt mit BE und Motor.
Aber wie schon Geschrieben dein Ü-EI dein Geld deine Arbeit. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Di 19. Apr 2016, 19:43

Nein nein, keine sorge. 1. Bekommt man nirgends einen yanmar oder kubota der funktioniert 2. SonsT wenn, sind die teurer als das Auto war und drittens habe ich eine Macke und führe gern Gedankenexperimente durch :D

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von 50ccm » Di 19. Apr 2016, 20:13

Hallo
Die Yanmar Motoren sein ( Offen ) in Baumaschinen verbaut .Bagger und so . Mal da Schauen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Fuddschi » Mi 20. Apr 2016, 00:07

50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Yanmar Motoren sein ( Offen ) in Baumaschinen verbaut .Bagger und so . Mal da Schauen .
Richtig, ich würde mir einen Rasentraktor kaufen, wenn ich für meinen Kabinenroller einen Motor bräuchte:

http://www.tractordata.com/lawn-tractor ... ngine.html

:idea: :wink:

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Mi 20. Apr 2016, 07:52

Und was nach ich dann mit dem Traktor? XD

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von macbloke » Mi 20. Apr 2016, 11:33

Wieso soll es keine Yanmar oder Kubotamotoren geben?

Kommt man sehr gut dran. Neu und gebraucht ebenso.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 20. Apr 2016, 13:01

Na das meine ich aber auch!!!An alle 3 Motoren kommt man gut ran,Neu wie auch Gebraucht.Gut für 50€ gibt es keinen von den 3 Motoren,Nicht mal wenn ein Pleuel das Licht der Welt erblickt hat.
Aber ab 500€ gibt es schon gute Gebrauchte und ab 1000€ auch Neu(Generalüberholt) ohne Nebenagregate.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Fuddschi » Mi 20. Apr 2016, 13:17

Eleske hat geschrieben:Und was nach ich dann mit dem Traktor? XD
An dem baust du dann Pedale ein, dann kann es ein Kindergarten- Kind benutzen :mrgreen: :mrgreen: 019)

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Mi 20. Apr 2016, 13:21

:lol: :lol: Pedale, ja

Wo gibt es die denn? O.o

Ich finde in meinem suchen nur etwas brauchbares...
Nur einen kaputten kubota für 1,500

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 20. Apr 2016, 14:23

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Mi 20. Apr 2016, 20:57

Aber gerade der YANMAR 2TNE68-DM steht nirgends drin. Oder ist dad eine Sonderbezeichnung?

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 22. Apr 2016, 05:45

Wichtig ist das der Yanmar vorn mit 2 anfängt. das ist die Bezeichnung für die Zylinder.Und weniger PS als der Yanmar 2TNE68 wird keiner mit 2 Zylinder haben.Die anderen 2 Zylinder Yanmar haben um die 12 bis 15 PS und sind recht Baugleich.Sollten also ohne große Probleme in einem Ü-EI verbaut werden.

Die offene Variante ist öfter zu finden als die Gedrosselte.
Somit spricht da nichts gegen wenn man so einen Motor Verbaut.Auch die Vario wird das Schlucken.Denn es gibt ja die Ü-Eier auch mit einem Großen Nummernschild.
Und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Dort arbeitet die Gleiche Vario und das Gleiche Getriebe.Bremsen sind anders ausgelegt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Fr 22. Apr 2016, 07:12

Also ist dad DM nur eine Art Zeichen für die Drossel?

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von macbloke » Fr 22. Apr 2016, 07:52

Getriebe ist bei den stärkeren Motoren anders übersetzt.... aber funzt auch mit dem zusammen was drin ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Eleske
Beiträge: 325
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von Eleske » Fr 22. Apr 2016, 08:56

Aber die kühlung und was man noch so braucht iSs da nicht dabei, oder??

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kubota-Motoren

Beitrag von macbloke » Fr 22. Apr 2016, 10:00

Kommt drauf an.

Du kannst den Motorblock erwerben, aber auch mit allen Aggregaten, auch samt Kühlung wenn du willst.

Neu ist in der regel der Block erhältlich wenn du den zwecks Reparatur deienes Automobils benötigst. DAnn muss Dieselpumpe, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Abstellmagnetventil, Anlasser, Dieselpumpe, Dieselfilter und Luftansaugung getauscht werden.

Gibt's aber auch mit Anlasser, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Dieselpumpe und Luftansaugung....


Gebraucht hängt es immer davon ab was hinten über bleibt. Wenn es aus einem Unfallwagen stammt wird oftmals alles was irgend feste dranhängt abgenippelt und ausgebaut. Kühler ist selten dabei. Aber dafür die meisten oder alle Aggregate.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten