Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Homeplate

Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau

Beitrag von Homeplate » Sa 14. Feb 2015, 20:24

Moin,
denke das er WD40 meint ;-)
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
LDW 502 M3

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Feb 2015, 11:13

moin,
Homeplate hat geschrieben:Moin,
denke das er WD40 meint ;-)
... nanana!!! Wer wird denn hier Werbung machen? 019)

Ja, nee, ...türlich ist WD-40 gemeint. Meiner meinung nach nicht das beste aber das bekannteste und verfügbarste. Jeder Baumarkt und sogar Lebensmittelmärkte vertreiben das Zeuch. Ich bevorzuge das Fluid von Caramba mit dem althergebrachten Namen = SUPER =, auch noch in Baumarktregalen zu finden. Am liebsten verwende ich das Zeuch von Brunox. Das hält, meiner Meinung nach , das was alle versprechen. Beste Erfahrungen im Kupplungszug meiner CX ( einmalige Anwendung, danach keine Probleme mehr) oder im Handbremsseil vom Transit. WD-40 hielt etwa 5 Tage bevor er wieder klemmte, Brunox einmal und ich konnte das Thema vergessen. Leider auch das teuerste Spray und kaum verfügbar.
Natürlich gibt es auch andere Produckte welche Wunderdinge tun ( oder nur versprechen das sie es tun 019) ) aber die wichtigsten ( meiner Meinung nach ) seien hier genannt. ...und das ohne Sponsorenvertrag... schade eigentlich!

gruß rolf

PS: Der Frühling naht!!! 033) 033) 033) 033) 033) 033)
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 15. Feb 2015, 12:24

Brunox gibts doch geradezu inflatorisch für nicht mal viel Geld hier...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... x&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Homeplate

Beitrag von Homeplate » So 15. Feb 2015, 18:10

bohh ey ....
Brutos :D wird ja wie Gold gehandelt

Hab dem Anlasser jetzt mal ne große Ölung gegönnt...
mal in 30 min. sehen was das Ergebnis ist .....

Gruß ausm Pott, Herne
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
LDW 502 M3

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Feb 2015, 18:53

moin,

@ Homeplate, Du sachmal, in welchem Erdteil befindet sich Herne?... oder der Pott? Bei uns isses grad 18 Uhr 51, und du stellst Freds vor mir ein um 19 uhr 10... 017) .. oder is Deine Tupperdose gar ´ne Zeitmaschine? Cool... 023)

gruß rolf

- # -

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Feb 2015, 18:54

... mann super... ich hab auch ´ne Zeitmaschine!!!

oder warum werden die Fred´s ´ne stunde später datiert???

gruß rolf

- # -

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » So 15. Feb 2015, 19:03

super mein weltbild stimmt wieder.

Es nagt mir am Ego wenn etwas abläuft wovon ich nicjht mal ne Ahnung hatte... hehe-

Alles klar WD Pfirsich!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » So 15. Feb 2015, 21:52

rolf.g3 hat geschrieben:mann super... ich hab auch ´ne Zeitmaschine!!!

Hallo
Du bist wohl noch auf Sommerzeit . Das kann jeder in Persönlichen Bereich einstellen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mo 16. Feb 2015, 11:22

50ccm hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben:mann super... ich hab auch ´ne Zeitmaschine!!!

Hallo
Du bist wohl noch auf Sommerzeit . Das kann jeder in Persönlichen Bereich einstellen .
Stimmt, das wird die Ursache sein, daß ich immer Müde bin 015)

Homeplate

Beitrag von Homeplate » Do 26. Feb 2015, 18:53

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Die Vario sitzt auf einem Wellenstumpf ( Konus ) am Schwungrad. Darauf sitzt der unbewegte Teil der Motorvario, welcher von besagtem Stumpf abgezogen werden muß, um an die Schrauben ( 6 an der Zahl, soweit mein Auge der Erinnerung nicht trübt, und hier die SW 17 ) die wiederum das Schwungrad mit der Kurbelwelle verbindet.
Die Vario muß raus, Stück für Stück.

gruß rolf
Moin Männer ;-)

...und genau diese vario bekomme ich nur halb runter :-(
wie bekommt man die 2. hälfte der vario runter ? 017) 017) 017) dahinter sitzt ja die schwungscheibe !
gucke jetzt auf die 2. diskusscheibe die wie es scheint mit einem breiten ring auf der welle gesichert ist....

danke für weitere hilfe von euch

lg: detlev

p.s. der anlasser ist nicht wie dachte defekt, sondern die platte hat sich mit den schrauben gelöst und teilweise sind 2 M8 schrauben schräg aus dem gewinde gekracht....
der anlasser greift jetzt nicht mehr in die schwungscheibe weil er 3mm zu tief sitzt 088)
LDW 502 M3

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Feb 2015, 23:02

Homeplate hat geschrieben:...und genau diese vario bekomme ich nur halb runter :-(
wie bekommt man die 2. hälfte der vario runter ? 017) 017) 017) dahinter sitzt ja die schwungscheibe !
gucke jetzt auf die 2. diskusscheibe die wie es scheint mit einem breiten ring auf der welle gesichert ist....
Hier im Forum gibt es viele beiträge zur Motorseitige Vario, man muss also die suchfunktion benutzen :wink:
Homeplate hat geschrieben:p.s. der anlasser ist nicht wie dachte defekt, sondern die platte hat sich mit den schrauben gelöst und teilweise sind 2 M8 schrauben schräg aus dem gewinde gekracht....
der anlasser greift jetzt nicht mehr in die schwungscheibe weil er 3mm zu tief sitzt 088)
Jetzt heißt es, die im Motorblock sitzenden Schrauben rauszudrehen, das wird nicht so einfach sein, besonders, wenn man an diese Schrauben nicht mit einer Bohrmaschine dran kommt. Man muss versuchen, die abgebrochene Bolzen herauszubohren. Das geht am besten, wenn man einen dünneren Bohrer verwendet und in die Bolzen bohrt. Dann muss man versuchen, mit einem Schlitz oder Kreuzschlitz- Schraubenzieher in das Bohrloch zu schlagen und den Bolzen herausdrehen. Wenn der Bolzen zirka 5 mm oder mehr aus dem Motorblock ragt, dann Feilt man entweder mit der Feile eine Art von Nocken für die Gabelschlüsselaufnahme oder man versucht es mit der Wasserpumpenzange herauszudrehen. :idea:

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Feb 2015, 17:55

moin,

...ja,nee... is komplizieter. Wenn die Halteschrauben ( Stahl ) aus dem Block ( Alu ) gebrochen sind hast Du uU ein echtes Problem. Fazit einer Fachwerkstatt könnte lauten: Motor - Totalschaden. Oh weh...
Prüfe genau was im einzelnen in mors gegangen ist. Sind die Löcher im Block noch verwendbar? Du schreibst die Schrauben seien ausgebrochen, was schlecht an dieser Stelle ist. Keine Möglichkeit dies ordentlich und haltbar zu reparieren wenn die Brocken abgefallen sind. Sind nur die Gewinde ausgefranst könntest Du ein neues Gewinde M 10 eindrehen und die entsprechenden Schrauben verwenden. Sind die Gewinde mitsamt der umgebenden Masse ausgebrochen geht das nicht. In diesem Fall prüfen ob es in Reichweite andere Löcher gibt die verwendet werden können. Dafür dann entsprechend der Löcher die Anlasserplatte ändern / eine entsprechende anfertigen. Auch keine sehr einfache Aktion, rettet aber uU Deinen Motor.
Fotos von der Schadstelle wenn Du die Vario runter hast. Mit Kringeln währe schön 033) .
Nicht verzagen, wird schon.

gruß rolf

PS: Da der Anlasser mit bis zu 1,2 KW Leistung auf die Schwungscheibe greift, dienen die Aufhängungspunkte ( Halteschrauben ) als Wiederlager, sprich: die abgegebene Leistung wird von diesen Schrauben aufgenommen und auf den Block verteilt. An dieser Stelle mit Flüssigalu oder ähnlichem Schmirakel zu hantieren.... ich glaube nicht daran. Dat hält nie! Schweißen ist das einzige um diese Löcher haltbar wieder herzustellen wenn sie ausgebrochen sind, und jemenden finden der Aludruckguß schweißen kann ist nochmal ´ne ganz andere Baustelle...

gruß rolf

- # -

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Sa 28. Feb 2015, 18:40

rolf.g3 hat geschrieben:Schweißen ist das einzige um diese Löcher haltbar wieder herzustellen wenn sie ausgebrochen sind, und jemenden finden der Aludruckguß schweißen kann ist nochmal ´ne ganz andere Baustelle
Aluguß lässt sich Definitiv nicht Schweissen, denn ich wollte mal eine Motorrollerschwinge, die aus Aluguss ist, von einer Autoreparaturwerkstatt geschweisst haben, dort sagte mir der Meister, daß man das nicht Schweißen kann :shock:
rolf.g3 hat geschrieben:Wenn die Halteschrauben ( Stahl ) aus dem Block ( Alu ) gebrochen sind hast Du uU ein echtes Problem.
Mein Motorblock ist aus Grauguss, da lässt sich meistens was Reparieren 072)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 28. Feb 2015, 19:07

Gruß Guido

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » So 1. Mär 2015, 10:29

guidolenz123 hat geschrieben:Aluguss schweissen sollte gehen:

http://www.wer-weiss-was.de/mechanik/aluguss-schweissen

Grauguss auch:

http://www.anleitung-zum-schweissen.de/ ... -grauguss/
Zitat:

Re: Aluguss schweißen
Hallo,
normalerweise geht dies nicht, da Aluguss zu viele Verunreinigungen hat, die ein schweißen unmöglich machen. Es würden immer wieder Risse entstehen.
MfG
--------------------------------------------------------
Tja, die einen sagen, das geht nicht und die anderen sagen, es geht 101) 017)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 1. Mär 2015, 10:37

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Aluguss schweissen sollte gehen:

http://www.wer-weiss-was.de/mechanik/aluguss-schweissen

Grauguss auch:

http://www.anleitung-zum-schweissen.de/ ... -grauguss/
Zitat:

Re: Aluguss schweißen
Hallo,
normalerweise geht dies nicht, da Aluguss zu viele Verunreinigungen hat, die ein schweißen unmöglich machen. Es würden immer wieder Risse entstehen.
MfG
--------------------------------------------------------
Tja, die einen sagen, das geht nicht und die anderen sagen, es geht 101) 017)
Zitat:
"Ja, ein Motorblock aus Aluguss lässt sich schweissen. Es ist eine etwas längerwierige Angelegenheit, aber ein Profi kann Dir das machen. Ich hab jetzt keine Ahnung wo Du wohnst, sonst hätte ich gesagt bring mir das Ding her, aber wenn Du in Deiner Nähe ein BFZ ( Berufsförderungszentrum) mit Schweisserausbildung kennst, dann bring den Aparat dorthin. Es würde mich wundern, wenn ein Schweissausbilder diese Herausforderung vor seinen Schülern nicht animmt und Dir das Ding schweisst.
Allerdings hat die Sache auch einen Haken. Durch das Öl, welches sich im laufe der Zeit in den Aluguss setzt, schäumt dieses beim schweissen auf. Man muss halt die Naht immer wieder ausschleifen und neu schweissen, bis das Ding ruhe gibt und dicht ist. Natürlich läufst Du gefahr, das sich der Block so stark verzieht, das nix mehr passt, aber - wie gesagt - ein Profi kriegts hin. So oder so."
Gruß Guido

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Mär 2015, 11:25

moin,
Fuddschi hat geschrieben:"Ja, ein Motorblock aus Aluguss lässt sich schweissen. Es ist eine etwas längerwierige Angelegenheit, aber ein Profi kann Dir das machen. Ich hab jetzt keine Ahnung wo Du wohnst, sonst hätte ich gesagt bring mir das Ding her, aber wenn Du in Deiner Nähe ein BFZ ( Berufsförderungszentrum) mit Schweisserausbildung kennst, dann bring den Aparat dorthin. Es würde mich wundern, wenn ein Schweissausbilder diese Herausforderung vor seinen Schülern nicht animmt und Dir das Ding schweisst.
Allerdings hat die Sache auch einen Haken. Durch das Öl, welches sich im laufe der Zeit in den Aluguss setzt, schäumt dieses beim schweissen auf. Man muss halt die Naht immer wieder ausschleifen und neu schweissen, bis das Ding ruhe gibt und dicht ist. Natürlich läufst Du gefahr, das sich der Block so stark verzieht, das nix mehr passt, aber - wie gesagt - ein Profi kriegts hin. So oder so."
... ja sag ich doch ...

... jemanden finden der Aludruckguß schweißen kann ist nochmal ´ne ganz andere Baustelle. ( wollte mich selbst zitieren, ging aber nich 017) .

Aber immer langsam.. Auf dem Kringelbild von mir auf Seite 1 sieht man die Halteschraube ( Römisch I ), links davon ein unbenutztes Loch. Da könnte man Gewinde reinschneiden und die Platte soweit verlängern und so die Halteschraube ersetzen. Die Anlasserplatte ist aus ca 3 mm Stahlblech, gut verformbar und gut schweißbar und vor allem in jeder Schlosserei / Baumarkt zu bekommen. Auch muß man kein Profi im Schweißen sein um so´n Ding zu basteln.
Und in meiner Erinnerung sind ´ne ganze Menge solch unbenutzter Löcher um die Kurbelwelle verteilt, bzw auf dem ganzen Motorblock zu finden. Meinethalben auch mit einer wesentlich größeren Anlasserplatte oder mit Verstrebungen ums Eck.
Also erstma nix mit Alu - schweißen.
Auserdem sollten wir auf Kringelfotos warten vom ground zero. Dann kann man aus der Ferne evtl besser sagen was zu tun ist.

gruß rolf
Fuddschi hat geschrieben:denn ich wollte mal eine Motorrollerschwinge, die aus Aluguss ist, von einer Autoreparaturwerkstatt geschweisst haben, dort sagte mir der Meister, daß man das nicht Schweißen kann :shock:
... manche Teile Dürfen auch nicht geschweißt werden da die auftretenden Kräfte durch eine Schweißnaht, welche in jedem Fall eine schwächung der Matereals darstellt, nicht abgeleitet werden können, ein erneutes brechen an selber Stelle währe die folge.

- # -

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » So 1. Mär 2015, 17:45

Ich hab schon Aluguss geschweißt. HAb ich nicht bilder sogar hier rein gesetzt?

Ein Lenkgetriebe, bei dem die gewindegänge ausgebrochen waren. Zugeschweisst und neue Gewinde rein...

Ich meine da gibts sogar Bilder dazu, an diesem Oldie dem Alfa Romeo Montreal.

Im Moment hab ich kein Schweißgerät, denke aber dass ich wieder eines bekomme...
Bin zu jeder Schandtat bereit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Homeplate

Beitrag von Homeplate » Mo 2. Mär 2015, 08:14

Moin Männer;-)

Danke für die Tipps
LDW 502 M3

Homeplate

Beitrag von Homeplate » Mo 2. Mär 2015, 13:49

Tach da binni widda,

ich möchte es ersteinmal ohne schweißen probieren und die
2 bohrungen auf M8 setzen. die jetzigen gewinde sind "nur" ausgeschlagen so dass keine M6 mehr hält.

mein probs ist aber das ich die sch... vario nicht abbekomme und ich im ganzen forum keinen tread/ faq finde
wie ich die hülse vor der letzten diskusscheibe auf der welle (2. hälfte varioscheibe) abbekomme,
um danach die schwungscheibe zu lösen 088)

danke für eure anteilenahme und weiteren tipps 023) 023) 023)
LDW 502 M3

Antworten