herbertnt hat geschrieben:Der 50SC wurde eigens für die damaligen Stadtautos hergestellt und basiert nicht auf einem Standmotor
sondern auf dem 501/3 BKF Mopedmotor der 2,9 PS bei 4750 U/min leistete.Dieser Motor war sehr langlebig
und standfest.
Kommt drauf an.Da es wohl zwei Varianten vom SC50 gibt .
1. Variante mit Kolben wie beim Sachs Motor 501/3+4BKF. Zwei Rechteckkolbenringe.
2. Variante mit Kolben wie beim Sachs Motor 50S Leichtmetallzylinder. L-RING +Rechteckkolbenring.
aber
Für den Bundeswehr 47ccm Stamo ist dieser Zylinder drauf
http://schreiber-zweiradshop.de/Sachs-- ... mo-50.html
Pmax kleiner als 2kw soweit ich weiss
Die Zylinder des SC sind nicht exakt die KKr Versionen, und haben genüber den kkr Versionen Modifikationen. Die 50s Kolben passen auch nicht wirklich (Kolbenhöhe)
ja genau, der SC sieht so ausherbertnt hat geschrieben:Der SC bekam ein eigenes Motorgehäuse weil das Getriebe wegfiel und eine Gebläsekühlung
notwendig wurde.
das hier der ebenfalls gebläsegekühlte StaMo von Sachs
Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss ist die Kurbelwelle des SC die Teilenummer S0028880140000 , also dieselbe wie die für die Hercules Optimaherbertnt hat geschrieben:
Der linke Kurbelwellenstumpf wurde für die Aufnahme der Vario geändert
Dementsprechend wäre der SC ein Sachs Stamo Block mit KKr Thermaleinheit und Optima Kurbelwelle. Wie gesagt, bitte korrigieren, wenn ich irre
ja ... von suzuki katana sollte einiges passen .. ist quasi ein "abgesägter Roller Treibsatschwingarm" im Autoherbertnt hat geschrieben: und die Verdichtung
durch den Kolben ( 2-Ring Kolben der 50 S mit Aluzylinder) von 9:1 auf 10:1 erhöht und verhalfen dem Triebwerk
in Verbindung eines Auspuffs mit großem Resonanzkörper zu seinen brachialen 4PS .
Der Motor hat eine Bohrung von 38mm und einen Hub von 44mm.
Der Morini Motor hat eine Bohrung von 41mm und einen Hub von 37,4mm und ist damit deutlich kurzhubiger
als der SC . Die Nenndrehzahl ist um einiges höher und somit erreicht der Morini eine größere Kolbengeschwindigkeit.
Die Verdichtung beträgt 13:1.
Im Vergleich zum Sachs ist der Verschleiß Kolben/Zylinder recht hoch aber noch zu bekommen weil Ersatz aus
dem Rollerregal passen sollte.
Ja also ... wenn das jemand wie Herbert, der 100 mal mehr Ahnung von der Materie hat als zb ich ... höre auf ihn. 5 PS sind gut. Mehr bringt nur mehr Motorschaden.herbertnt hat geschrieben:
Wegen der Haltbarkeit sollte man auf einen größeren Zylinder verzichten. Als Hercules den 50S Motor mit 5,8 PS
Graugußzylinder einführte (Basis 501 Motor) sind reihenweise die Kurbelwellen verreckt.
Eine ordentliche Motorwartung und Optimierung machen da wesentlich mehr Sinn und die Variomatik lässt sich
mit etwas herumprobieren unterschiedlicher Rollen und Federn individuell einstellen.
Ansonsten: 5PS bleiben 5 PS und solange Dein Wägelchen 45-50 läuft ist doch alles in Ordnung.