Variomatik hängt, Geht nicht zusammen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Variomatik hängt, Geht nicht zusammen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 4. Jul 2014, 20:46

5kw hat geschrieben:Ok, die sitzt da hinten beim Luftfilter oder ?
Er ließ sich schon immer, schlechter in den R-Gang schalten, aber ie so schlecht, seit dem ich meine neue Vario habe und den Riemen neu habe, spackt er erst so richtig rum. Aber ich werde es morgen mal ausprobieren. Danke schon mal.
Beim Lyra hier:

Bild

Beim Ligier hier:

Bild
Bei Dir auch da iwo.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

5kw

Beitrag von 5kw » Fr 4. Jul 2014, 20:59

Ah okay danke, jetzt eiß ich wenigstens wo ich suchen muss :D Und wenn das nichts gebracht hat, könnte es sein das das Freilauflager an der Moto-Vario hinüber ist ? Die Scheiben von der Motor-Vario liegen auch direkt am Riemen an.
Chatenet Stella
Baujahr 1998
Lombardini LDW 502 Dieselmotor

Simson S51 1C1 Bj.90

BMW 320d e90

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 4. Jul 2014, 22:38

5kw hat geschrieben: Die Scheiben von der Motor-Vario liegen auch direkt am Riemen an.
Spricht dafür ,dass der Riemen zu breit ist, oder der Leerlauf zu hoch.. Probiers mal mit leerlauf geringer einstellen und berichte dann.
Gruß Guido

5kw

Beitrag von 5kw » Mo 7. Jul 2014, 18:04

So :D
Das Problem mit dem Schalten hat sich scheinbar von alleine gelöst gehabt, keine Ahnung warum :D 101)
Auf jedenfall was mich noch ein stört, dass das Auto immer bei 30 Kmh ruckelt, danach gehts dann wieder. Könnte man das noch beheben ? ;) An was könnte das liegen ?

Danke schon mal :wink:
Chatenet Stella
Baujahr 1998

Simson S51 1C1 Bj.90

BMW 320d e90

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Jul 2014, 19:19

5kw hat geschrieben:So :D
Das Problem mit dem Schalten hat sich scheinbar von alleine gelöst gehabt, keine Ahnung warum :D 101)
Auf jedenfall was mich noch ein stört, dass das Auto immer bei 30 Kmh ruckelt, danach gehts dann wieder. Könnte man das noch beheben ? ;) An was könnte das liegen ?

Danke schon mal :wink:

Wg Schalten:
da hat sich wohl Dein Gaszug am Gasgestänge verkantet und von allein zuviel Gas gegeben und nun ist er wieder in die richtige Lage gerutscht.

Wg Ruckeln:
Varios innen beide mit Bremsenreiniger fluten--dazwischen gern mal vollgasen im Leerlauf, dass die Varios flitzen.. wenns dann flutscht, nochmal innen beide mit reinem Teflonspray fluten.
Wenn das nicht hilft, mal schauen ,ob die Variokegelinnenseiten beschädigt/abgegriffen etc sind. Dann hilft nur tauschen. Sowas passiert ,wenn langsame Zeitgenossen die Tupperdosen bei zB permanent 30kmh gequält haben. Dann ist die Vario abgeschliffen in diesem Kegelbereich.
Gruß Guido

5kw

Beitrag von 5kw » Mo 7. Jul 2014, 20:52

Ok danke :wink: , werde ich mal nach schauen, falls die verschlissen ausschauen, werde ich die aber erst im August, wenn ich Urlaub habe tauschen, bzw. dann muss ja die Vario am Motor neu ne ? Oder kriegt man die Scheiben so ?
Aber da ich das Auto jetzt so lange noch brauche muss es auch so gehen. :D
Chatenet Stella
Baujahr 1998

Simson S51 1C1 Bj.90

BMW 320d e90

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Jul 2014, 08:23

5kw hat geschrieben:Ok danke :wink: , werde ich mal nach schauen, falls die verschlissen ausschauen, werde ich die aber erst im August, wenn ich Urlaub habe tauschen, bzw. dann muss ja die Vario am Motor neu ne ? Oder kriegt man die Scheiben so ?
Aber da ich das Auto jetzt so lange noch brauche muss es auch so gehen. :D

Einzelteile aus Varios gibts eher nicht (korrigiert mich ,wenn ich falsch liege).

Aber erst mal mit Bremsenreiniger fluten... hilft meist.
Gruß Guido

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Di 8. Jul 2014, 20:04

guidolenz123 hat geschrieben:Einzelteile aus Varios gibts eher nicht (korrigiert mich ,wenn ich falsch liege)
Doch: http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Variomatik/

019)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 8. Jul 2014, 20:15

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Einzelteile aus Varios gibts eher nicht (korrigiert mich ,wenn ich falsch liege)
Doch: http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Variomatik/

019)
Einer weiß immer alles besser.. :mrgreen: :wink:

Ne ne richtig gut sowas.. !!! 038)
Deshalb gibts das Forum.. :D :D :D
Gruß Guido

5kw

Beitrag von 5kw » Mi 9. Jul 2014, 19:24

Ah okay Danke, er steht wieder seit heute in der Werkstatt, da selbige wohl Mist beim Ein- und Ausbau der Vario getan hat.
Alles fing damit an, das der Anlasser sich komisch angehört hat, dann ging das Auto auf einmal gar nicht mehr an. Habe dann den ADAC angerufen, er kam dann (kann den ADAC, trotz Negativmeldungen nur danken). Auf jedenfall guckte er kurz in den Motorraum, und stellte dann fest, das Schrauben lo sind, ein Stecker vom Anlasser (Da sage ich nichts) Auf jedenfall Stecker wieder drann, Anlasser dreht sich wieder triebt aber den Motor nicht an. Er hat dann geguckt, gepruckelt, wollte nicht locker lassen, war bestimmt ne Stunde drann, da er mich nicht abschlappen konnte bis zur meiner Werkstatt (habe nur ne Basismitgliedschaft) Auf jedenfall viel ihm dann sofort auf das was nicht pass, was mir noch gar nicht aufgefallen ist. Die Vario war schief drann, Und die Schwungmasse auch schief, also diser komische kranz da. Er hat da ein bisschen gegengedrückt. Nach einer Weile orgeln lief der Motor wieder an. In der Zeit rief dann auch meine Werkstatt an, der nette gelbe Engel, hat dann gleich mein Telefon an sich genommen und dem Meister das erklärt. Geile darann ich war am Nachmittag noch mal da, fahre wieder nach Hause, will noch mal los sprang er nicht mehr an. Auf jedenfall hatte ich am Nachmittag schon wegen dem ruckeln mit der Werkstatt gesprochen und das mit den Anlasser (hörte sich das auch an). So lange es läuft läuft es noch. Wollte den im August wieder in die Werkstatt bringen, wegen Kleinigkeiten. Auf jedenfall hatte er dann mit nen schraubzieher den kranz so hin gedrückt das der Anlasser ihn wieder fasst, das der Motor wieder anlief. Ich hatte mich die ganze Zeit auch gewundert, warum schwarzer Abrieb an den Scheiben von der motor Vario sind. Die scheiben sind komplett mit den Gummi von den Riemen überzogen (hat heute auch schon mal ganz dezent nach Gummi gerochen im Auto und draußen), war ja vorher nicht, bevor ich ihn in die Werkstatt gebracht habe. Sollte bestimmt nicht so sein. Was ich mich auch fragt seit letzte woche freitag, als ich ihn abholen konnte, mal beschleunigt er besser, mal schlechter, warum er mit neuer hinter Vario keine 75 - 80 kmh auf gerader Strecke schafft. Leider nur noch 60 mit Mühe und Not 088) Naja, jetzt steht das Auto auf Reklamation wieder da, ich denke mal durch die schwarzen Streifen ist die motor Vario auch hin, kriegt man bestimmt nicht wieder sauber. Wenn jetzt durch die Sache auch noch der Anlasser was abbekommen hat ist auch nicht meine Sache. Ich das möchte das das Auto wieder funkt, und zwar so wie früher, egal wie. 076)

Ich hatte den Freitag wieder bekommen, und r hat sich nicht wie vorher angefühlt. Und irgendwann platzt ein der Kragen, wenn ich meine Stella für 2500€ gekauft und schon fast 3000 für Reperaturen ausgegeben hab. 088)
Chatenet Stella
Baujahr 1998

Simson S51 1C1 Bj.90

BMW 320d e90

obiny
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Beitrag von obiny » Mi 9. Jul 2014, 19:30

5kw hat geschrieben:Ah okay Danke, er steht wieder seit heute in der Werkstatt, da selbige wohl Mist beim Ein- und Ausbau der Vario getan hat.
Alles fing damit an, das der Anlasser sich komisch angehört hat, dann ging das Auto auf einmal gar nicht mehr an. Habe dann den ADAC angerufen, er kam dann (kann den ADAC, trotz Negativmeldungen nur danken). Auf jedenfall guckte er kurz in den Motorraum, und stellte dann fest, das Schrauben lo sind, ein Stecker vom Anlasser (Da sage ich nichts) Auf jedenfall Stecker wieder drann, Anlasser dreht sich wieder triebt aber den Motor nicht an. Er hat dann geguckt, gepruckelt, wollte nicht locker lassen, war bestimmt ne Stunde drann, da er mich nicht abschlappen konnte bis zur meiner Werkstatt (habe nur ne Basismitgliedschaft) Auf jedenfall viel ihm dann sofort auf das was nicht pass, was mir noch gar nicht aufgefallen ist. Die Vario war schief drann, Und die Schwungmasse auch schief, also diser komische kranz da. Er hat da ein bisschen gegengedrückt. Nach einer Weile orgeln lief der Motor wieder an. In der Zeit rief dann auch meine Werkstatt an, der nette gelbe Engel, hat dann gleich mein Telefon an sich genommen und dem Meister das erklärt. Geile darann ich war am Nachmittag noch mal da, fahre wieder nach Hause, will noch mal los sprang er nicht mehr an. Auf jedenfall hatte ich am Nachmittag schon wegen dem ruckeln mit der Werkstatt gesprochen und das mit den Anlasser (hörte sich das auch an). So lange es läuft läuft es noch. Wollte den im August wieder in die Werkstatt bringen, wegen Kleinigkeiten. Auf jedenfall hatte er dann mit nen schraubzieher den kranz so hin gedrückt das der Anlasser ihn wieder fasst, das der Motor wieder anlief. Ich hatte mich die ganze Zeit auch gewundert, warum schwarzer Abrieb an den Scheiben von der motor Vario sind. Die scheiben sind komplett mit den Gummi von den Riemen überzogen (hat heute auch schon mal ganz dezent nach Gummi gerochen im Auto und draußen), war ja vorher nicht, bevor ich ihn in die Werkstatt gebracht habe. Sollte bestimmt nicht so sein. Was ich mich auch fragt seit letzte woche freitag, als ich ihn abholen konnte, mal beschleunigt er besser, mal schlechter, warum er mit neuer hinter Vario keine 75 - 80 kmh auf gerader Strecke schafft. Leider nur noch 60 mit Mühe und Not 088) Naja, jetzt steht das Auto auf Reklamation wieder da, ich denke mal durch die schwarzen Streifen ist die motor Vario auch hin, kriegt man bestimmt nicht wieder sauber. Wenn jetzt durch die Sache auch noch der Anlasser was abbekommen hat ist auch nicht meine Sache. Ich das möchte das das Auto wieder funkt, und zwar so wie früher, egal wie. 076)

Ich hatte den Freitag wieder bekommen, und r hat sich nicht wie vorher angefühlt. Und irgendwann platzt ein der Kragen, wenn ich meine Stella für 2500€ gekauft und schon fast 3000 für Reperaturen ausgegeben hab. 088)

ADAC Basis-Mitgliedschaft ? Da ist Abschleppen aber mit drin.
http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

5kw

Beitrag von 5kw » Mi 9. Jul 2014, 19:43

Ja aber nur bis zur nächsten Werkstatt, und meine wäre nicht die nächste ;)
Chatenet Stella
Baujahr 1998

Simson S51 1C1 Bj.90

BMW 320d e90

5kw

Beitrag von 5kw » Do 10. Jul 2014, 05:12

Mich interessiert ja, ob die vorderer Vario schaden, davon getragen hat, wenn der Riemen komplett die Scheiben von der motor Varioschwarz gemacht hat. :?

Danke schon mal im Vorraus
Chatenet Stella
Baujahr 1998

Simson S51 1C1 Bj.90

BMW 320d e90

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Jul 2014, 08:11

5kw hat geschrieben:Mich interessiert ja, ob die vorderer Vario schaden, davon getragen hat, wenn der Riemen komplett die Scheiben von der motor Varioschwarz gemacht hat. :?

Danke schon mal im Vorraus
Schwer zu sagen.., denke aber eher nicht. wenn sie zukünftig eiert,dann ja. Sichtprobe (statisch und dynamisch) dürfte aber Auskunft geben.
Ansonsten:
Hat die Werkstatt nachweisl. Mist gebaut ,muß sie den Schaden auf eigene Kosten beseitigen.
Gruß Guido

5kw

Beitrag von 5kw » Do 10. Jul 2014, 16:42

War heute noch mal da, habe das erklärt. Wollten mir erst erklären, das dies an meiner Getriebe Vario liegt, dass ich ne falsche bstellt habe :shock: , ist aber nicht, er hat dann selber gesehen, das da was schief läuft :D , auf jeden fall konnte ich noch mal gucken und der Riemen läuft auf der Motor Vario zu weit rechts und schleift nur an der Rechten Scheibe von der Vario. Er sagt dann, er war da nicht drann. Bis ich fragte, ihr habt doch die vordere Sauber gemacht und neue Gewichte rein. Dann hat ers auch llangsam eingesehen, also waren die drann. :D
Chatenet Stella
Baujahr 1998

Simson S51 1C1 Bj.90

BMW 320d e90

Antworten