Massiver Wasserverlust
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Massiver Wasserverlust
Ja, mit den Kreidestrich, das das nicht hinhaut hab ich mir fast gedacht.
Du warst ja richtig doll fleissig, im Internet und so, Ich leide da schon mit Dir. Bei mir hat es dazu geführt das ich den Motor ausgebaut habe, da ich den Stopfen nicht zum Verrecken rein bekommen habe. Und da habe ich dann wenn der Motor schon einmal draußen ist, gesagt dass es endlich zeit für die Generalinspektion/Reparatur ist.
Neben dem Wust von en üblichen Verschleißteilen, die ich schon besorgt habe, kamen noch ein paar hinzu. dafür haben die einige weitere fragen beantwortet, ich hoffe nur bei Dir wird es nicht ähnlich.
So ich schaue mir die Bilder an und suche mit.
DA Du ständig dran bist, vorweg mal "brainstorming" wie wildes durcheinander rufen von Einfällen bei uns auf der Arbeit heißt.
1. Es gibt abschraubbare Kernlochstopfen. (Anschlussmöglichkeiten)
2. Die Yanmarmotoren sind beliebte Motoren in Sportbooten, Segelboote haben oftmals Marinemotoren von Yanmar. Vielleicht ist da diese Option des geschraubten Kernlochstopfens zu zuordnen.
Erläuterung: Die Motoren werden nicht in einem Luft-Wasser-Wärmetauscher gekühlt, wie beim PKW, sondern es gibt einen Anschluss an einen Wärmetauscher, an dem die Kühlflüssigkeit in dem einen Kreis, das Seewasser im anderen Kreis läuft. Seewasser im Ständigen Austausch. (2-kreiskühlung) dazu müsste dann noch so ein Stopfen vorhanden sein.
Dann schließt man an diesen abschraubbaren Kernlöchern auch gerne einen Boiler an, damit man heißes Wasser an Bord erzeugen kann.
Dann sind diese Motoren in Yanmar Minitracktoren verbaut. DA gab es welche die waren für die Verwendung von Pflanzenöl gebaut. geeignet sind die Yanmar und Kubota Motoren für Pflanzenöl schon, im Grunde fast alle Diesel. (Nicht zu verwechseln mit Biodiesel). Pflanzenöl hat eine höhere Viskosität als Diesel/Heizöl/Biodiesel. Und daher wärmt man das Pflanzenöl vor, dazu gab es an einigen Dieselmotoren von Werk aus so eine Buchse wie du sie da vorliegen hast.
Und es gibt Motoren die schließen Getriebe mit an den Kühlkreislauf an. Dann brauchste aber wieder zwei Stopfen.
Dann gibt es noch die Anschlussmöglichkeit von elektrischen Heizspiralen, damit du deinen Motor auf Betriebstemperatur bringen kannst. Mit Zeitschaltuhr und Stromanschluss....
So dass fällt mir grad dazu ein...
Viel Glück.
PS. Wenn Du den Stopfen nicht benötigst liesse er sich ja zuschweissen....hehe
Achso, nochwas: Mit diesen Kernlochstopfen war mein Händler in Deutschland überfordert. Will heissen ich hätte den wohl bekommen, aber nicht über Telefon. Der Werkstattmeister hätt das wohl gewusst...blalbla...
Die Kubota Zentrale hat das über Kombination von Telefon und email hinbekommen mir die richtigen Stopfen nach Köln ins Kubota Vertretung zu schicken. Da hab ich mir die abgeholt. Vielleicht hast Du schon die Idee gehabt oder schon Kontaktiert? Yanmar Deutschland? Sprengbilder und Fotos haste ja genug....
Vielleicht ist da auch nur eine neue Dichtung nötig? ich glaube aber nicht. denn dann läuft da für gewöhnlich nur langsam raus...
Du warst ja richtig doll fleissig, im Internet und so, Ich leide da schon mit Dir. Bei mir hat es dazu geführt das ich den Motor ausgebaut habe, da ich den Stopfen nicht zum Verrecken rein bekommen habe. Und da habe ich dann wenn der Motor schon einmal draußen ist, gesagt dass es endlich zeit für die Generalinspektion/Reparatur ist.
Neben dem Wust von en üblichen Verschleißteilen, die ich schon besorgt habe, kamen noch ein paar hinzu. dafür haben die einige weitere fragen beantwortet, ich hoffe nur bei Dir wird es nicht ähnlich.
So ich schaue mir die Bilder an und suche mit.
DA Du ständig dran bist, vorweg mal "brainstorming" wie wildes durcheinander rufen von Einfällen bei uns auf der Arbeit heißt.
1. Es gibt abschraubbare Kernlochstopfen. (Anschlussmöglichkeiten)
2. Die Yanmarmotoren sind beliebte Motoren in Sportbooten, Segelboote haben oftmals Marinemotoren von Yanmar. Vielleicht ist da diese Option des geschraubten Kernlochstopfens zu zuordnen.
Erläuterung: Die Motoren werden nicht in einem Luft-Wasser-Wärmetauscher gekühlt, wie beim PKW, sondern es gibt einen Anschluss an einen Wärmetauscher, an dem die Kühlflüssigkeit in dem einen Kreis, das Seewasser im anderen Kreis läuft. Seewasser im Ständigen Austausch. (2-kreiskühlung) dazu müsste dann noch so ein Stopfen vorhanden sein.
Dann schließt man an diesen abschraubbaren Kernlöchern auch gerne einen Boiler an, damit man heißes Wasser an Bord erzeugen kann.
Dann sind diese Motoren in Yanmar Minitracktoren verbaut. DA gab es welche die waren für die Verwendung von Pflanzenöl gebaut. geeignet sind die Yanmar und Kubota Motoren für Pflanzenöl schon, im Grunde fast alle Diesel. (Nicht zu verwechseln mit Biodiesel). Pflanzenöl hat eine höhere Viskosität als Diesel/Heizöl/Biodiesel. Und daher wärmt man das Pflanzenöl vor, dazu gab es an einigen Dieselmotoren von Werk aus so eine Buchse wie du sie da vorliegen hast.
Und es gibt Motoren die schließen Getriebe mit an den Kühlkreislauf an. Dann brauchste aber wieder zwei Stopfen.
Dann gibt es noch die Anschlussmöglichkeit von elektrischen Heizspiralen, damit du deinen Motor auf Betriebstemperatur bringen kannst. Mit Zeitschaltuhr und Stromanschluss....
So dass fällt mir grad dazu ein...
Viel Glück.
PS. Wenn Du den Stopfen nicht benötigst liesse er sich ja zuschweissen....hehe
Achso, nochwas: Mit diesen Kernlochstopfen war mein Händler in Deutschland überfordert. Will heissen ich hätte den wohl bekommen, aber nicht über Telefon. Der Werkstattmeister hätt das wohl gewusst...blalbla...
Die Kubota Zentrale hat das über Kombination von Telefon und email hinbekommen mir die richtigen Stopfen nach Köln ins Kubota Vertretung zu schicken. Da hab ich mir die abgeholt. Vielleicht hast Du schon die Idee gehabt oder schon Kontaktiert? Yanmar Deutschland? Sprengbilder und Fotos haste ja genug....
Vielleicht ist da auch nur eine neue Dichtung nötig? ich glaube aber nicht. denn dann läuft da für gewöhnlich nur langsam raus...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
-
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Du meinst also es ist eine Buchse zum vorwärmen von Pflanzenöl ?
Oder meinst du es ist ein Anschluß an den Kühlkreislauf, den man an einen Wärmetauscher anschließen kann und dann mittels des Wärmetauschers Pflanzenöl oder anderes z. B. Wasser zu erwärmen.
Gruß Martin
Oder meinst du es ist ein Anschluß an den Kühlkreislauf, den man an einen Wärmetauscher anschließen kann und dann mittels des Wärmetauschers Pflanzenöl oder anderes z. B. Wasser zu erwärmen.
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
JA soetwas oder soetwas ähnliches. Wenn du einen zweiten Anschluss hast dann kann es ein Kreislauf sein für ein Warmwassergerät etc. Oder, wenn es nur ein Anschluss ist kann man da so enen Vorwärmer anschliessen,
Dann kannst du, was im Winter eine Hilf esein könnte aber viele machen das auch im Sommer, den Motor zu einer festgelegten Zeit vorwärmen. DAs etsprächende Gerät habe ich hier im Forum auch schon gesehen, zumindest al link. Es sind so kleine Tauchsieder. Der würde zum Beispiel da reingeschraubt statt des Stopfens. DAnn geht da ein Kabel von weg an eine Steckdose, die man zum Beispiel an die Stoßstange anbaut oder an den Kotflügel. DA kannst Du dann einen Adapter anstecken und an 220V anschliessen. Vorteilhafter Weise über eine Zeitschaltuhr. DAnn haste sofort einen Warmen Motor, der verschleiß soll geringer sein, weniger Startschwierigkeiten, und die Heizung wird auch eher warm. Soll auch Spritsparen. Naja whatever.
letzteres wird stimmen, aber dafür bezahlste halt Strom. Nur das der billiger ist als die eingesetzte Menge Sprit die du zum Aufwärmen verballerst.
Dann kannst du, was im Winter eine Hilf esein könnte aber viele machen das auch im Sommer, den Motor zu einer festgelegten Zeit vorwärmen. DAs etsprächende Gerät habe ich hier im Forum auch schon gesehen, zumindest al link. Es sind so kleine Tauchsieder. Der würde zum Beispiel da reingeschraubt statt des Stopfens. DAnn geht da ein Kabel von weg an eine Steckdose, die man zum Beispiel an die Stoßstange anbaut oder an den Kotflügel. DA kannst Du dann einen Adapter anstecken und an 220V anschliessen. Vorteilhafter Weise über eine Zeitschaltuhr. DAnn haste sofort einen Warmen Motor, der verschleiß soll geringer sein, weniger Startschwierigkeiten, und die Heizung wird auch eher warm. Soll auch Spritsparen. Naja whatever.
letzteres wird stimmen, aber dafür bezahlste halt Strom. Nur das der billiger ist als die eingesetzte Menge Sprit die du zum Aufwärmen verballerst.
-
Nach dem vielen herumprobieren sieht es nun doch aus als sei die Wasserpumpe zumindest ein erheblicher Teil des Problems.
Gott sei dank habe ich den Motor noch nicht rausgenommen. Sieh ja erst mal so aus als könnte man die einfach losschrauben, habe auch den Eindruck es könnte ein Dichtungsdefekt sein, da bin ich aber nicht sicher. Langsam aber sicher habe ich den Eindruck das gesamte Kühlsystem ist Faul.
Kann man den Riemen da einfach rauf und runtermachen oder muß man auf ein Stellung achten. Habe nur einen Neuanbieter gefund ( 280 Euro ). Wer kann das reparieren falls was dran ist, Wer kennt einen günstigeren Anbieter.
Gruß Martin
Gott sei dank habe ich den Motor noch nicht rausgenommen. Sieh ja erst mal so aus als könnte man die einfach losschrauben, habe auch den Eindruck es könnte ein Dichtungsdefekt sein, da bin ich aber nicht sicher. Langsam aber sicher habe ich den Eindruck das gesamte Kühlsystem ist Faul.
Kann man den Riemen da einfach rauf und runtermachen oder muß man auf ein Stellung achten. Habe nur einen Neuanbieter gefund ( 280 Euro ). Wer kann das reparieren falls was dran ist, Wer kennt einen günstigeren Anbieter.
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Hi.
Na denn. Hey kopf hoch übrigens: Zitat:
"So langsam habe ich den Eindruck das ganze Kühlsystem ist faul..."
Also sachlich an die Sache rangehen. Eins nach dem anderen abhaken. Das ist erstmal nur ein Bauchgefühl. DAs ist immer schlecht für die Autoreparatur. BAuchgefühle erhöhen die Reparaturkosten meist.
Schlich vorgehen. Nach Liste. Nach Logik.
Wasserpumpe ist relativ einfach. Den Riemen kannst abmachen, Das Rad ist in keiner speziellen Stellung. Melde dich gleich mal wenn Du das ausgebaut hast ob Du den Fehler erkennen kannst.
Na denn. Hey kopf hoch übrigens: Zitat:
"So langsam habe ich den Eindruck das ganze Kühlsystem ist faul..."
Also sachlich an die Sache rangehen. Eins nach dem anderen abhaken. Das ist erstmal nur ein Bauchgefühl. DAs ist immer schlecht für die Autoreparatur. BAuchgefühle erhöhen die Reparaturkosten meist.
Schlich vorgehen. Nach Liste. Nach Logik.
Wasserpumpe ist relativ einfach. Den Riemen kannst abmachen, Das Rad ist in keiner speziellen Stellung. Melde dich gleich mal wenn Du das ausgebaut hast ob Du den Fehler erkennen kannst.
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Hast du schon mal versucht beim Kühlerdekel mit den Mund rein zu blasen und mit der Hand greifen wo es Bläst .
Hast du schon mal versucht beim Kühlerdekel mit den Mund rein zu blasen und mit der Hand greifen wo es Bläst .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Hallo, in der Werkstatt drücken sie dir das Kühlsystem mit einer Pumpe ab. Natürlich wäre es am besten, man schraubt vorher den unteren Motor- und Geräuschschutz ab, dann sieht man leichter, wo es rauströpfelt 

-
Wasserpumpendeckel ist lose alle schrauben sind ab, Rotor auch, das ding hakt, wehrt sich rausgezogen zu werden gibts da einen Kniff oder muss ich einfach fester ziehen, oben auch der Pumpe über den nehmern sitzt noch ein Anschlußbogen den hab ich dran gelassen, ist da was drunter was haken könnte.
Gruß Martin
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
War nur die Dichtung verklebt, jetzt isse ab, die Wasserpumpe, unter der Dichtung kommt auch noch ein Kernlochstopfen zum Vorschein hier ein paar Fotos von der Pumpe selbst, und Motorseitig

Motorseite

in dem Kernlochstopfen sind zwei Minilöcher vielleicht gerade Stecknadelkopf groß, ich nehme an vom Einbau, es ist nicht klar ob die durchgehen oder dicht sind.

Was mach ich jetzt nur neu abdichten oder auch den Stopfen ersetzen ?
Wäre es ein Problem ein loch in den Stopfen zu bohren und ihn dann mit was hakenartigem rauszuiehen?

Motorseite

in dem Kernlochstopfen sind zwei Minilöcher vielleicht gerade Stecknadelkopf groß, ich nehme an vom Einbau, es ist nicht klar ob die durchgehen oder dicht sind.

Was mach ich jetzt nur neu abdichten oder auch den Stopfen ersetzen ?
Wäre es ein Problem ein loch in den Stopfen zu bohren und ihn dann mit was hakenartigem rauszuiehen?
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Hallo,
das sieht aber böse aus, naja oder vielmehr böse nach verrostetem Wasser...
wegen dem Stopfen, würde ich schauen ob er dicht ist, wenn ja dann drinn lassen.
Es sieht so aus als wenn an deiner WaPu ein Rohrstück wäre wo ein O-Ring sitzt, schau das dieses auch dicht ist, bzw gleich mit erneuern, und auch alle Dichtflächen sauber machen, das sieht alles recht vergammelt aus, wenn das Material etwas angegriffen ist, mach etwas Hylomar auf die neue Dichtung.
Gruß
Rudi
das sieht aber böse aus, naja oder vielmehr böse nach verrostetem Wasser...
wegen dem Stopfen, würde ich schauen ob er dicht ist, wenn ja dann drinn lassen.
Es sieht so aus als wenn an deiner WaPu ein Rohrstück wäre wo ein O-Ring sitzt, schau das dieses auch dicht ist, bzw gleich mit erneuern, und auch alle Dichtflächen sauber machen, das sieht alles recht vergammelt aus, wenn das Material etwas angegriffen ist, mach etwas Hylomar auf die neue Dichtung.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
-
Hallo, leider kann ich durch beide Löcher eine mittelgroße Sicherheitsnadel durchstecken, damit muß der Stopfen auch raus, Tatsächlich ist der Bereich auch abgedichtet, ich nehme an das Wasser das ist erstmal durch den Deckel eingdrungen und im innern der pumpe Stehengeblieben nach und nach hat der Rost und das stehende Wasser die Dichtung unterwandert. Wenn der Stopfen dicht ist käme da gar kein Wasser hin. Nachdem ich im Frühjahr den Kühler getauscht habe hat das Wasser nun die nächste dünne Stelle gefunden und mit schwahnt das es nicht die letzte ist.
Ist das mit aufbohren und raushakeln Ok ?
Einen Dichtsatz gibts vermutlich nicht. Woher kriege ich den Stopfen ca 35 x8 mm ? von Kubota oder wo ?
Gruß Martin
Ist das mit aufbohren und raushakeln Ok ?
Einen Dichtsatz gibts vermutlich nicht. Woher kriege ich den Stopfen ca 35 x8 mm ? von Kubota oder wo ?
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Hallo,
ich selber habe das auch noch nie gemacht und kann auch nur auf Google Ergebnisse verweisen...
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDIQrQMwAQ
Den Stopfen, Dichtung, etc.. sollte bei einem Yanmar Händler bestellbar sein.
zb. http://www.marx-technik.de/Yanmar_Marin ... rtner.Marx
Gruß
Rudi
ich selber habe das auch noch nie gemacht und kann auch nur auf Google Ergebnisse verweisen...
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDIQrQMwAQ
Den Stopfen, Dichtung, etc.. sollte bei einem Yanmar Händler bestellbar sein.
zb. http://www.marx-technik.de/Yanmar_Marin ... rtner.Marx
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
-
Die Löcher sehen ein bisschen aus wie gemacht am ende wars absicht oder ?

Rückseite

Leider kein Falz im Motor

so jetzt fahr ich zum teilehändler, leider ist da keim falz im Loch deswegen gings leichter raus als erwartet, reicht es da beim Einbau Hylomar dran zu machen oder muss man das Kleben.

Rückseite

Leider kein Falz im Motor

so jetzt fahr ich zum teilehändler, leider ist da keim falz im Loch deswegen gings leichter raus als erwartet, reicht es da beim Einbau Hylomar dran zu machen oder muss man das Kleben.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Das hält so dicht. Durchs pressen.
Deshalb am besten überden Händler. Die kappen werden zum teil mit 100stel mm Angabe gehandelt.
Deshalb am besten überden Händler. Die kappen werden zum teil mit 100stel mm Angabe gehandelt.
-
Da hatte ich gestern schon ein Kontakt gehabt mit der Firma Kado aus deinem Link, die können den Motor nicht identifizieren Weder nach Typ-bezeichnung noch nach der Seriennummer, und der Yanmar-Vertreter ist in Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder, vorher kann man überhaupt nicht sagen ob die das überhaupt liefern. Ich war eben u.a. bei VW in Saarbrücken dort habe ich mal zwei 35er Normstopfen geordert, sollen morgen da sein 70 cent je Stück da verlier ich nix, außerdem hab ich mir bei Louis ein Bogen 05er Dichtungspapier besorgt und Dichtungsentfernerspray sowie eine Tube hylomar was mir fehlt ist der O-ring, den werd ich bei Hela kriegen. Unklar ist mir ob und womit ich den Deckel auch einkleben soll ?
Im unteren Zulauf saß in der Ecke auch noch was weislich ringartiges womöglich ein Rest einer Dichtmasse.
Ultimativ ist Kernlochstopfen heisst im Saarland " Wasserdäckelche ".
Gruß Martin
Im unteren Zulauf saß in der Ecke auch noch was weislich ringartiges womöglich ein Rest einer Dichtmasse.
Ultimativ ist Kernlochstopfen heisst im Saarland " Wasserdäckelche ".
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Hi...
Also Hylomar geht immer.
Normalerweise werden die gepresst und fertig. Was ich mir sogar vorstellen könnte, das er undicht wird wenn du noch mehr mit hineinstopfst...Hehe Also Papier und so.
ich habe extra nochmal über all nach diesen Stopfen gesucht. Denn auf einer Französischen Seite waren da recht viele von zu finden.
DA schraube ich nun schon solange an Autos herum und das Wasserdäckelche hab ich erst beim LKFZ gelernt. Dabei geht das auch bei den anderen Autos kaputt.
Ansonsten gibt s noch mehr Yanmar Vertriebsstellen, halt nur weiter weg als der Kado. Warst Du mal auf der Yanmar homepage?
Ich kenne Yanmar vom Wassersport her. Viele Segler haben mir Yanmar empfohlen. Gibts überall im Maritimen bereich ähnlich wie Vetus. Also da hat Yanmar einen guten Ruf erarbeitet.
Also Hylomar geht immer.
Normalerweise werden die gepresst und fertig. Was ich mir sogar vorstellen könnte, das er undicht wird wenn du noch mehr mit hineinstopfst...Hehe Also Papier und so.
ich habe extra nochmal über all nach diesen Stopfen gesucht. Denn auf einer Französischen Seite waren da recht viele von zu finden.
DA schraube ich nun schon solange an Autos herum und das Wasserdäckelche hab ich erst beim LKFZ gelernt. Dabei geht das auch bei den anderen Autos kaputt.
Ansonsten gibt s noch mehr Yanmar Vertriebsstellen, halt nur weiter weg als der Kado. Warst Du mal auf der Yanmar homepage?
Ich kenne Yanmar vom Wassersport her. Viele Segler haben mir Yanmar empfohlen. Gibts überall im Maritimen bereich ähnlich wie Vetus. Also da hat Yanmar einen guten Ruf erarbeitet.
-
Neues Wasserdäckelche 35mm von VW-Scheerer Saarbrücken ging ohne große Problem rein hoffen wir das es dicht ist. Morgen oder nächste Woche geh ich an die Dichtung vielleicht ist bis dahin auch der Vertreter von Yanmar wieder erreichbar. Über die Pfingsten gehts mit der Süßen nach Düsseldorf zu Lindenberg mit der BMW. Rückfahrt am Sonntag über Rhein Mosel oder Nahe.

Gruß Martin

Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Ich Drücke dir die Daumen, daß es Dicht istabakadriver hat geschrieben:Neues Wasserdäckelche 35mm von VW-Scheerer Saarbrücken ging ohne große Problem rein hoffen wir das es dicht ist.

-
Gestern die Dichtung zugeschnitten, heute alles wieder eingebaut 1,5 liter Flüssigkeit rein, im Verlauf der ersten Probefahrt ist die Temperatur wieder in den roten Bereich hochgeklettert, aber war alles dicht, habs kalt werden lassen und noch mal Wasser draufgetan bis zum Überlaufen ca 0,5 liter. Danach große Probefahrt bei guter Temperatur auf den ersten Blick scheint nun alles dicht und kühl. Vielleicht war irgendwo ne Luftblase. Morgen noch ein bisschen Feinabstimmung und den Luftfilter noch mal festschrauben. Dann kann man erst mal wieder fahren oder sich anderen Reparaturen zuwenden.
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Gruß Martin
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982